Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

So Leute

hier eine nette Erinnerung via PN an meinem Versuch......

2015_0721_165723.JPG

mittlerweile habe ich alles so, das ich behaupten möchte: "es klappt u funktioniert"
noch einige Tage fahren, dann folgen neue Bilder der Kerzen u ein Blick durch das Kerzenloch auf den Kolbenboden.
 
Ich war hier immer raus.
Ich will nur am Rande erwähnen, bitte lieber "Newbee", dieses ist nicht die Lösung Deines Problems.
Und in ehrlich, ich weiß auch der "R" kann ohne Wasser besser als er es tut.
Daher nach RZ: Das Soll erst erreichen. Daraus wird ein Weg.
Quergelesen, ein B234i voll aufzuladen mag spaßig sein aber nicht nachahmenswert.
Daher ist das echt ein Projekt, sicher ohne Misserfolge?!

Und ich weiß, jetzt bekomme ich wieder "Schläge".
 
Ich durfte die Wassereinspritzung letzte Woche live erleben und war überrascht vom Ergebnis.
Sie funktioniert !
Nachdem der Wagen kurz warmgefahren wurde, drückt man den rechten Sitzheizungsschalter ( :top: ) und schaltet die WE hinzu, bei erfolgter Einspritzung leuchtet dann daneben die grüne Diode.
Besonders beeindruckend war, wie sauber die Trionic alles adaptiert - man merkt kaum eine Verzögerung.
Wenn das Wasser eingespritzt wird, nimmt die Beschleunigung zu und gleichzeitig geht der Laderdruck runter.
Gerade im 3. Gang ist es sehr eindrucksvoll !
Gut gemacht, auch ohne Feinabstimmung per Laptop.
 
März
nach 50/50 Landstraße/Ortschaft und nur immer in's M.... Durchschnitt von 12-14l....bei denen ich gewöhnlich nur 8l bräuchte.....macht euch die Mühe u schaut auch durch die Kerzenlöcher..................5 x WI -Tankfüllungen....a3l..

Anhang anzeigen 90673
Heute ca 9000km weiter.

DSC_0243[1].jpg

Was steht da auf dem Kolbenboden?...PM ?

DSC_0247[1].jpg
 
Warum wurde mein Beitrag ohne Begründung gelöscht? Moderatoren agieren wieder einmal wahllos und nicht nachvollziehbar.
 
Warum wurde mein Beitrag ohne Begründung gelöscht? Moderatoren agieren wieder einmal wahllos und nicht nachvollziehbar.
ich bat darum, zum einem ging es bei deinem Beitrag um Vergasermotoren zum anderen weit ab vom Grundgedanken der WI.....Einspritzung u nicht bewässern.................:biggrin::top:

Der positive Nebeneffekt des reinigen bzw Reinigung ist mehrfach erwähnt.
Danke für dein Verständnis.
 
Nur das mein Post überhaupt gar nichts mit Vergasermotoren zu tun hatte.
Das "Bewässern" ist dazu da um Kohleablagerungen loszuwerden. Das geht bei Benzinern wie auch bei Diesel. Und du warst es, der mit sauberen Kolben angefangen hat - und ich führte hinfort wie man es möglicherweise mit anderen Mitteln genau so hinbekommen könnte.
 
stimmt: positiver Nebeneffekt .......................aber nicht sinn der WI

bei den Videos, kam nur Angst!............ist schon etwas anderes ob sprühnebel oder wasserkanne.
 
hallo,......Also----- Die Wassereinspritzung ist ja nicht gerade eine neue Erfindung!
Zur meiner damaligen Schrauberzeit bis 1993(Saab Zentrum Levekusen Roth)
war diese Art des Tunings auch mal Thema. Mein damaliger 83 8V Turbo, noch ohne APC und LLK,
sollte auch mehr Leistung bekommen, der Aufwand war sehr hoch und teuer und, vor alllem, sehr anfällig!
Ein LLK war die einfachere Möglichkeit die angesaugte Luft zu kühlen......
Meiner Meinung nach, etwas für Bastler, die auf der Suche nach irgendetwas exotischem oder besonderen sind.
Heutzutage gibt es wesentlich effektivere Möglichkeiten der Leistungsteigerung, damals, bei meiner alten K-Jetronik,
war das bestimmt ne heiße Sache:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
hallo,......Also----- Die Wassereinspritzung ist ja nicht gerade eine neue Erfindung!
Zur meiner damaligen Schrauberzeit bis 1993(Saab Zentrum Levekusen Roth)
:biggrin:
ach da kannst noch weiter zurück, nicht nur in der Geschichte der WI, sondern auch in diesem Thread, so dürftest du auch erkennen, das nicht nur Kurvenlicht sondern auch die WI neu aufgegriffen wurde!

, damals, bei meiner alten K-Jetronik,
war das bestimmt ne heiße Sache:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
noch heute!! ...............denn damals
und heute sind es nur weiterführende Gedanken, in einem anderen Bereich.
 
Kleine Geschichte zur heutigen HU
Ing: was ist das für eine Rote Leitung...NOS ist verboten.
Ich: Das ist eine WI
Ing: Wo anschalten, wenn er die AU nicht besteht ausbauen!
Ich: dort der Sitzheizungsschalter
Ing: Da verändert sich ja nix, gut so dann HU bestanden.
Ich: Danke!



wie sie funktioniert ist auf diesen Seiten erklärt...(in diesem Fall Ladedruckabhängig)
 
Kleine Geschichte zur heutigen HU
Ing: was ist das für eine Rote Leitung...NOS ist verboten.
Ich: Das ist eine WI
Ing: Wo anschalten, wenn er die AU nicht besteht ausbauen!
Ich: dort der Sitzheizungsschalter
Ing: Da verändert sich ja nix, gut so dann HU bestanden.
Ich: Danke!

Ich: Köstlich! Danke!

wie sie funktioniert ist auf diesen Seiten erklärt...(in diesem Fall Ladedruckabhängig)
 
Als selbst ausgesuchter Testbeifahrer und Besitzer eines gleichen Fahrzeuges mit selbigem Hirschsteuergerät :
Demo mit kurzem Aus - Flug inkl. Warmfahren ohne WI hat gepaßt, aber nicht wirklich spektakulär......entsprach meiner Erwartungshaltung, auch wenn bei meinem nicht der TD04 Turbo drinne ist und keine große Bremse verbaut ist. :redface:
Rückflug mit WI, ohne Worte und einfach nur geil. :biggrin: Druck kontinuierlich bis zum roten Drehzahlbereich, und das sowohl im 3. und vierten Gang (zum Einsatz des 5. kam es glücklicherweise nicht :eek:). Gut dass die große Bremse gut beißt und das Fahrwerk top ist. Lohn für den Rückflug, Adrenalin pur.:top:
Danke Achim für die Demo.
Grüsse Peter
 

Anhänge

  • biggrin[1].gif
    biggrin[1].gif
    1 KB · Aufrufe: 5
Habt ihr mal ein paar Daten gemessen - 100-200 im 4., 5. und durchgeschaltet?
 
Zurück
Oben