Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

..
um den Partikelfilter besser regenerieren/freibrennen zu können. Und das geht dann tatsächlich mit in den Motor.
Lasst uns beim Thema bleiben. Nächstes WE kommt der Lappiman ;-), dann wird wieder geschaut u ich habe bis dahin den zusatztank wieder leer.
zZ habe ich gemengt 2l D-Wasser u 0,5l Spiritituelles. Ich habe nichts gemessen einfach nur gefahren!!
Hardware nach wie vor unverändert, somit ist nachfolgende beschreibung nur gefühlt u optisch laut Ladedruckanzeige erfasst.

Im mom ;-) wenn WI eingeschaltet, ertappe ich mich dabei, das ich sehr häufig bezweifel den geschalteten gang auch wirklich zu fahren u fühle des öfteren nach.
das soll heißen, der eimer kommt aus dem keller wie ein großer u die ladedruckanzeige welche in der tat sonst immer max zweinadelbreit ins rot geht erreicht kurzfristig fast endanschlag u pendelt sich mitte rot ein.

dazu bedarf es den 5ten gang u hartgas ab 70km/h u da liegt er gewöhnlich erst bei ca 2500 umdrehungen, was auch immer gerade passiert, so kenne ich es nicht, der ladedruck stieg sonst aus dem keller mit der drehzahl, also gefühlt eilt der ladedruck der drehzahl 500 umdrehungen vorraus u es fühlt sich gut an, kein typische untertouriges geklödel.

wie gesagt nur gefühlt nichts gemessen, klar gibt es tage an denen man glaubt da kommt nichts, alles nur dreck, albern braucht man nicht, jedoch stirbt die hoffnung zuletzt!
Eines kann ich mit bestimmtheit behaupten, bei dieser ganzen spielerei habe ich den verbrauch auf 13l (sonst max 9l ) landstrasse gehabt, das ist viel...spiegelt aber den schonungslosen umgang wieder und gestern habe ich die semmel mit 11l im display abgestellt..........es ist immer die selbe strecke welche ich zZ fahre.

In diesem Sinne bis nächstes WE..........:ciao:
 
Ende/Mitte rot ohne fuelcut? Ist der abgeschaltet?
Ohne einen Vergleich anstiften zu wollen, meiner tendiert langsam wieder richtung 9,3l/100km dank der Sommerreifen. Aber natürlich auch relativ normaler Fahrt. (dank des Motorlagers erst recht)
Vorher gerne 10,5l/100km (mit ordentlich Luftdruck...)... Wahnsinn was das ausmacht, obwohl die 4 Winterreifen 40mm schlanker sind!!!
 
Der Rollwiderstand hängt nicht maßgeblich von der Reifenbreite ab :rolleyes:
 
Ich bin da bei scotty: Bei gleichem Luftdruck ist der Latsch beim breiteren Reifen zwar ebenfalls breiter, aber dafür kürzer. Ansonsten spielt der Querschnitt bzw. die Seitenwandsteifigkeit noch eine Rolle (Walkarbeit).
 
Ich bin da bei scotty: Bei gleichem Luftdruck ist der Latsch beim breiteren Reifen zwar ebenfalls breiter, aber dafür kürzer. Ansonsten spielt der Querschnitt bzw. die Seitenwandsteifigkeit noch eine Rolle (Walkarbeit).
boah.............u das bei 35 deckenhöhe..;-)..................:driver:
 
ohne den Thema noch mal wechseln zu wollen, habe wegen dem "Internationalen Automobilhersteller Abkommen" einige Automobilhersteller und Hersteller von Additiven angeschrieben. Audi und Liqui Moly haben geantwortet, und wissen von solch einem Abkommen nichts. Kann nochmals die mails hier einfügen. Sonst hätte BMW nicht vor die WAES Anlage eventuell 2016 in dem M-Modellen anzubieten.
 
Audi und Liqui Moly haben geantwortet, und wissen von solch einem Abkommen nichts.

Letztendlich egal............................in anderen Werbungen, Tunen wir auch unsere Haare................:biggrin:asdf
In den letzten Tagen hatten wir um die 14°

Nur gefühlt ......kommt er aus dem Keller richtig gut, ertappe mich immer wieder dabei den 5ten schalten zu wollen .....obwohl er schon drin ist!

ja ja man wird eben älter, am WE kommt der Lappiman, mal sehen was es nun wirklich gebracht hat.
Augenscheinlich u gefühlt laut Ladedruckanzeige, einen etwas höher anstehenden Ladedruck beim Beschleunigen (hardgas)
und beim normalen beschleunigen, früheres runter regeln des LD bei gleicher Leistung..............wie gesagt aus dem Bauch ohne Gewähr !
Wobei das abkühlen der Ladeluft um 10° gemessen sind.

wird hoffentlich bald wärmer!
 
Um einige der Vermutungen wie zB, wassereintrag im öl, kiste läuft zu fett oder was auch immer..???, aus dem weg zu räumen und mir die Wartezeit auf dem Lappiman zu verkürzen, ein kleiner einblick....bis auf den roten schlauch für die WI alles original..;-) ausser Hir...pps den Peilstab habe ich nur rausgenommen nicht ausgewischt!!

nach 50/50 Landstraße/Ortschaft und nur immer in's M.... Durchschnitt von 12-14l....bei denen ich gewöhnlich nur 8l bräuchte.....macht euch die Mühe u schaut auch durch die Kerzenlöcher..................5 x WI -Tankfüllungen....a3l..

DSC_0186[1].jpg
 

Anhänge

  • DSC_0187[1].jpg
    DSC_0187[1].jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0188[1].jpg
    DSC_0188[1].jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0191[1].jpg
    DSC_0191[1].jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0190[1].jpg
    DSC_0190[1].jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 57
Will auch haben. Wie lange brauchst du dein Kit noch?
haha :tongue::smile:

Hast du den Deckel einfach so just for fun abmontiert? Hm der war bei mir noch nie weg. Nicht das ich dort einmal die ernüchternde Wahrheit zu Gesicht bekomme....
Naja, habe eher bedenken das ich es plötzlich nicht mehr dicht bekomme. Wasser tropft schon zu genüge auf den Boden, aber nicht von einer Einspritzanlage :biggrin:
--
Ich finde das wäre ja ein starkes Stück wenn die WI JETZT schon Spuren hinterlassen würde...


Sensonic...leider geil. Brauchst du die noch?:biggrin::biggrin:
 
Oha. Das Kerzenbild spricht Bände. Viel zu magere Verbrennung?
 
Oha. Das Kerzenbild spricht Bände. Viel zu magere Verbrennung?
meinst du?........ich bin mir da nicht so sicher...;-)

So WE ist um, bei der vorhandenen Hardware, ernüchterndes resultat aus meiner sicht, ich hatte noch einen restallehol im tank, fazit: auf der BAB bei ca 190 ging er in klingeln auf u regelte runter.
Also alles aus dem WI Tank abgelassen u erneut nur mit destilierten Wasser gefahren, ob mit oder ohne kein spürbarer unterschied.................
gefühlte 4std alles gefahren, land,ort,sonntagsausflug u bab von 80-190, wobei die 190 immer nur angekratzt u sofort wieder runter vom gas, alles auf schlepptop gespeichert!

wie konnte ich mich so vertan haben.:confused:..?...http://www.saab-cars.de/threads/wassereinspritzzung-pro-contra.52403/page-8#post-1024046
:idea: ah ich habe zwischenzeitlich die sommerräder montiert....:dontknow::flute::laugh:
:joyman: die kiste hatte einen schlechten tag...:dontknow:
:listen: jetzt warte ich noch auf die lappi vergleichswerte.............:deal:

soetwas lässt mir dann ja keine ruhe.......................meine logik sagt: wir fahren bei 7° u strömenden Regen mit dem cab auch nicht offen!..:thefinger:

Ende/Mitte rot ohne fuelcut? Ist der abgeschaltet?
ich habe hinterfragt.......wie wird es genannt ? open.....?.... soll hirsebrei bei 1,48bar angelegt haben, wenn ich da nun nicht noch etwas falsch verstanden habe:hmmmm2:
 
Hallo,

ich sehe (immernoch) nichts und lese nur Andeutungen; das Auto ist an Abmagerung unter (Voll)Last verstorben? Oder was ist passiert? So richtig mit Loch im Kolben, glühender Kerze?
Auslassventil? Oder alles nur ein bisschen "hell"?

Ich mache mal eine Vermutung auf:
- Du hast was "Lambda-relevantes" in einem Beraich gemacht, in dem die Trionic das mitbekommt. Du hast "künstlich angereichert".
Vor allem wenn du untertourig Vollgas gibst, hatte die Trionic alle Zeit der Welt, das "Problem" zu messen, und darauf zu reagieren.
Wenn du Alkohol zugibst, muss die Trionic halt Benzin verringern. Sonst ist sie ja Lambda-unglücklich.

Die Trionic hat darauf natürlich reagiert, also abgemagert.
Das hat sie in den Vollastbereich mitgenommen, die Folge war eine zu magere Fahrt dabei ...

=> Wenn das laufen soll, so wie ich das zuvor beschrieben hatte. Nimm die Ansteuerung der Schaltleuchte der Trionic, und Schalte damit den Wasser-Alkohol-Kram erst bei 4k u/min UND getretenem Gaspedal-Schalter zu ...

Grüße und Beileid (falls das auto echt kassiert hat).
 
Hei,

warum löschst du ständig deine Beiträge wieder?!?!

Zur Info: Ich hab hier ncihts "ins Leere" geschrieben, hier stand vor wenigen Sekunden noch ein Beitrag von Majoja.

Und zwar das hier:
Zitat von Bollogg:
Oha. Das Kerzenbild spricht Bände. Viel zu magere Verbrennung?
meinst du?........ich bin mir da nicht so sicher...;-)

So WE ist um, bei der vorhandenen Hardware, ernüchterndes resultat aus meiner sicht, ich hatte noch einen restallehol im tank, fazit: auf der BAB bei ca 190 ging er in klingeln auf u regelte runter.
Also alles aus dem WI Tank abgelassen u erneut nur mit destilierten Wasser gefahren, ob mit oder ohne kein spürbarer unterschied.................
gefühlte 4std alles gefahren, land,ort,sonntagsausflug u bab von 80-190, wobei die 190 immer nur angekratzt u sofort wieder runter vom gas, alles auf schlepptop gespeichert!

wie konnte ich mich so vertan haben.:confused:..?...http://www.saab-cars.de/threads/wassereinspritzzung-pro-contra.52403/page-8#post-1024046
:idea: ah ich habe zwischenzeitlich die sommerräder montiert....:dontknow::flute::laugh:
:joyman: die kiste hatte einen schlechten tag...:dontknow:
:listen: jetzt warte ich noch auf die lappi vergleichswerte.............:deal:

soetwas lässt mir dann ja keine ruhe.......................meine logik sagt: wir fahren bei 7° u strömenden Regen mit dem cab auch nicht offen!..:thefinger:

Zitat von REDxFROG:
Ende/Mitte rot ohne fuelcut? Ist der abgeschaltet?​
ich habe hinterfragt.......wie wird es genannt ? open.....?.... soll hirsebrei bei 1,48bar angelegt haben, wenn ich da nun nicht noch etwas falsch verstanden habe:hmmmm2:
majoja02, Heute um 06:06 Uhr
#154

Grüße!
 
Hei,

warum löschst du ständig deine Beiträge wieder?!?!

Zur Info: Ich hab hier ncihts "ins Leere" geschrieben, hier stand vor wenigen Sekunden noch ein Beitrag von Majoja.

Und zwar das hier:


Grüße!

Ich verstehe nicht wo du herauslesen willst, dass das Auto den Geist ausgegeben hat...:confused:
 
....
Die Trionic hat darauf natürlich reagiert, also abgemagert.
Das hat sie in den Vollastbereich mitgenommen, die Folge war eine zu magere Fahrt dabei ....

Ist das wirklich so?
Die T7 "vergisst" bei WOT seinen Longtrim beispielsweise.
 
Ich verstehe nicht wo du herauslesen willst, dass das Auto den Geist ausgegeben hat...:confused:
vielleicht wurde es missverstanden, der eimer läuft hat 300tsd auf dem zeiger u wäre mir auch egal wenn er abraucht.....
es ist es mir wert etwas über besagte WI zu lernen od testen......und anders sollte es auch nicht verstanden werden!!
meine ganz pers. belange, siehe anfänglich von diesem Thread zu erlesen.....habe ich erzielen können, bei 14° aussentemp.konnte ich die Ladeluft um 10° runterkühlen.

das beimengen von spiritus hatte ich einfach nebenher ausprobieren wollen.
und beruht auf einem Beitrag von @turborider in dem er sagte das sich mit zusatz......................usw


@Benway vielleicht solltest du deine ignoliste aufräumen ;-)
ich nehme auch an das dir entgangen ist, das die WI ein eigenes Steuergerät hat, somit brauche ich nicht an den shift pin ;-)
die WI setzt bei ca 4ooo umdr.jeh nach ladedruck ein u bleibt eine gewisse zeit aktiv u geht allein wieder aus.
funktionsweise ist hier zu erlesen....
http://www.saab-cars.de/threads/wassereinspritzzung-pro-contra.52403/page-4#post-1017300

derzeitige einstellung
http://www.saab-cars.de/threads/wassereinspritzzung-pro-contra.52403/page-5#post-1020769
 
Zurück
Oben