Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

Zuerst einmal finde ich es gut, wenn jemand so ein Projekt startet und seine Erlebnisse mitteilt.
Sehr gut sogar; denn wer hat sich denn von uns jemals mit ner Wassereinspritzung beschäftigt - sollte gen 0 schwinden?

Nutzeffekt nannte Majojonäse bereits, es kommt ihm nicht soo um das Tuning als solches mittels LLK sondern um die Umsetzung und die Erfahrung am eigenen Fahrzeug, welche Vorteile eine WI bringen kann.
Man darf nicht vergessen, es ist ein 2.0 mit einer T5 !!
Wenn ich Achim richtig verstanden habe, geht er aber schon aus dem Keller richtig zur Sache wie man es vom Viggen gewohnt ist mit ner T7 und 2.3L.

Ferner scheint es nicht Plug and Play zu sein, entweder vom Service einbauen und abstimmen lassen oder selbst probieren, was die bestmögliche Einstellung ist.
Hier noch ein fettes Danke bzgl. der Einbauhinweise !
Ich finde das Thema sehr spannend, da echte Erfahrungen gepostet werden.
Und nein, es kommt nicht für mich in Frage !
Ich möchte meinen Ollen seriennah erhalten.

Das war nur meine bescheidene Meinung.
 
Der Effekt der Anlage im Sommer zu den kälteren und feuchten Monaten ist groß, und die letzten Tage haben gefühlt mehr Luftfeuchtigkeit als
die Wochen davor.
Warum sollte der Motor zu mager fahren, wenn ich doch Alkohol mit Einführe, sollte dann eher zu fett sein oder nicht je nach der Einstellung. Und wenn dann das Steuergerät weniger Sprit einlässt sollte es sich doch ausglichen haben?:hmmmm:
Zündkerzen sehen doch gut aus, habe mal mit meinen Verglichen, kaum Unterschiede nur dass meine andere sind.
Muss auch mal die Einstellung ändern, da der Effekt nicht mehr Vorhanden ist nach dem Lader Upgrade.
 
die Anlage wurde mit dem T25 Lader eingestellt, wurde Anfang Februar auf td04-15t aufgerüstet,
 
Moin,

im Kontext auch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Achim, Deine Kerzen sahen mir auch nicht gesund aus. Als wenn sie zu warm gelaufen wären. Mal ne 8er NGK testen. Bist ja eh grad das "Testkarnickel".
Mal ne Platinkerze testen? Ich halte nach wie vor die Bosch FR5DP1X für die bessere Kerze als die "heilige" NGK BCPR7ES-11. Probiere mal ne BCPR8ES. Mit Allohol.

Mit der NGK-Kerze und 1,2 t am Haken die Kasseler Berge rauf ist mir die Karre verreckt. CE kam. Stotternd auf den parkplatz. Nach zwei h kam der Abschleppmann, mit der Order, neue Kerzen mitzubringen. Er hatte die o,g. Bosch dabei. Die sind heute noch drin. Basta.
 
Besser als die NGK BCPR7ES-11 geschweige den von den Bosch sind wohl die
NGK 5691BCPR7EIX-11 IX Iridium kerzen die für leistungsgesteigerte Motoren entwickelt sind und von den meisten Tuner empfohlen werden. Kaum zuglauben dass ich auch mit den Zündkerzen unterwegs bin, seit 55t. km ohne probs.
 
ich muss mal sortieren,
bis zum kerzenausbau, hat er keinen schluck allehol gesehen...:canabis::flybye:
Ich bin reines destilliertes Wasser gefahren u das WI - Steuergerät ist wie zuvor erwähnt eingestellt u besitzt EINE Düse mit der albernen größe 2 (1wäre die kleinste)
ich sage mal so, da mir die erfahrung mit einer WI auch fehlt!
Wenn also zB Wasser (dazu zählt auch Kondenz) auf einen anderen Weg ins Sytem (ölkreislauf kommt) haben wir diesen hellen Schlamm.
Um zu überprüfen ob die kiste nun durch die WI etwas an den kolben vorbei u ins öl drück, habe ich geschaut.
Das waren die ersten bedenken dieser Umfrage (also sage ich mal abgehakt abgehakt.gif )
Der Motor beginnt zu klingeln.......stimmt nicht!...(ebenfals abgehakt.gif ) zumindest nicht mit meiner Hard u Software.
Bei 14° Aussentemp konnte ich die Ladeluft mit WI um 10°weiter runter kühlen ( sah schon mal vielversprechend aus abgehakt.gif )
Leider spielt das Wetter für weitere Test nicht mit!
Zum Thema Kerzenbild, ich glaube das ist ähnlich einem ölfred oder mit welcher Belichtung wird fotografiert....;-) oder betrachtet!:smile:
wenn nun gesagt wird er verbrennt zu mager...woher soll es bei 14l/100km kommen? .....Wasser? ......Hirsch?......Nebenluft?...Kraftstoff?...Sauerstoff?
ich würde das Thema Kerzen gern abschließen u annehmen, das es okay aussieht (hochwertigen sprit getankt) also auch okay?...
Um da etwas ganz genaues zu berichten muss eine Breitbandsonde her.....im zulauf, dauert noch!


Mit Alkohol und einem fehlenden Wissen, welches Mischungsverhältnis verträgt mein Motor bzw verarbeitet die Trionic......Finger weg!!
Der Motor beginnt das klingeln u der Ladedruck wird runter geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mädels,

möchte gern das Thema abschließen!
um dem unkenrufen nach breitbandsonde entgegen zu wirken................nein immer noch nicht verbaut!
mit bestimmtheit zu berichten wäre:
1. ich bin in der lage damit ca 10-20° runter zu kühlen
2. ich benutze immer noch die kleinste Düse (1)
3. ja ich habe mal allehol beigemengt............gefährlich u ich meine das derartiges spielen nur mit (minimum)einer klingeldiode ...............
4.vom gesenkten spritverbrauch kann ich wirklich nicht berichten.................liegt bestimmt am fahrprofil!
5. mal flink einbauen, etwas regeln und fertig................ist nicht!!
6. jetziger stand, ich betreibe besagte WI, bin zZ zufrieden da es keinen merkbaren unterschied zwischen ein u aus gibt, nur das bei "eingeschaltet" der ladedruck um 0,2bar sinkt
und ich keinen unterschied zwischen superduper od superbenzeng verspüre.
7. ladedruckschwanckungen oder spitzen über 1,2bar sind mir fremd geworden.
8. nun wollte ich einen schritt weiter..............passiert......der TD04 ist unlängst verbaut.
9. WI angepasst u gut ist, 1bar wird nicht überschritten u der 4gang scheint mittlerweile der beste zu sein
bei einem gewicht von 1630kg maschiert die kiste im 4 ab70 vollgas gemessen 80-120 in ?..sek....wird noch ganz genau gemessen......:tongue:.......ca5-6sek:confused:
zum Thema ob 5 od 10 sek, da möchte ich kein Ding draus machen, ich bin im bilde was mein alter R vorher konnte, schneller geht immer.......ob es dann noch gut ist steht auf einem anderen blatt.

Was will ich mehr? kein spürbarer Unterschied zw superdupa od super, gesenkte ladelufttemp sowie ladedruck.
kein klingeln usw!
was man daraus machen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden!
ich werde die Tage (sollte es wärmer bleiben) die kerzen wieder raus nehmen u vergleichen, verbrauch zZ 10l

zum Abschluß DIE Daten worauf so einige gewartet haben!.....:biggrin:

DSC_0282[1].jpg
 
wiegt der R echt 1630 kg?:eek:
Da ist ja mein Viggen ein Fliegengewicht dagegen...

Danke für die genauen Angaben!
 
Ist das Gewicht gewogen oder ausgerechnet? Der 9-3 hat dich gerade mal ca. 1400kg leer. Zwei Menschen rein. Na sagen wir mal die sind groß ;-) 200kg mehr komm ich noch nicht auf 1630kg. Oder ist das noch das Gewicht vom Benzin? Dachte das ist in der Angabe mit drin.
 
10-20 grad ladeluft Senkung und nicht überschreiten über 1bar perfekt.
Wenn noch die Anlage bei wärmerem Wetter eingestellt wird sollte der Effekt
deutlich spürbarer sein. Reicht auch die Düsenauswahl der Leistungsausbeute deines Wagens
 
Ich frage mich nur wo man die 8% Sprit einsparen soll? Beim Vollgasfahren weil dann der Motor nicht so stark Anfetten muss...? Im Stadtverkehr oder auf gemächlichen Landstraßen wirds wohl kaum sein denn erwähnt werden auch hohe Drehzahlen sowie Ladedrücke.. Aber 8% hört sich natürlich immer gut an. So gut wie die neuen Navigationssysteme bei BMW die auch ein paar % rausholen wollen. Einen Dank an die BMW Fahrer das sie stets so sparsam fahren. :biggrin:
 
gerade jetzt müssten JEMANDEN die Ohren klingeln!

leider muss ich noch auf die von mir gewünschte software warten.
Und ja die Erfahrung BAB, bei gleicher Leistungsausbeute mit geringeren Ladedruck, bei eingeschalteter WI, hatten wir schon gemacht.
Zusätze gegen Frost (ich nenne es mal so) sind nur bedingt zu gebrauchen, da bedarf es nur einen kleinen Anteil zu viel u die kiste klingelt.
ausserdem habe ich sorge das mit Zusätzen der Ölfilm abgewaschen wird.

Die Leistungsausbeute bzw das Kühlen funktioniert, man muss nur für sich entscheiden in welchen bereich man es einsetzen will.
Beschleunigungsarien oder selbe Leistungsausbeute mit geringeren Verschleiß/temp.BAB

Da ich im mom noch nicht weiter komme, lasse ich nur im unteren 0,5-0,8 bar Ladedruckbereich anreichern. Also beim beschleunigen.

Zum Thema einfrieren, habe ich schon reagiert, tank,pumpe im Kofferraum, Leitungen in der Fahrgastzelle.

@REDxFROG
die 8% findest du schon darin, das minderwertiger sprit verwendet werden kann, um die selbe leistungsausbeute wie mit superduperbenzeng zu erzielen.

http://www.saab-cars.de/threads/wassereinspritzzung-pro-contra.52403/page-9#post-1032309
Punkt 6!!
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...benzinverbrauch-durch-kuehlung-a-1037962.html
Danke @Onkel Kopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wo man die 8% Sprit einsparen soll? Beim Vollgasfahren weil dann der Motor nicht so stark Anfetten muss...? Im Stadtverkehr oder auf gemächlichen Landstraßen wirds wohl kaum sein denn erwähnt werden auch hohe Drehzahlen sowie Ladedrücke.. Aber 8% hört sich natürlich immer gut an. So gut wie die neuen Navigationssysteme bei BMW die auch ein paar % rausholen wollen. Einen Dank an die BMW Fahrer das sie stets so sparsam fahren. :biggrin:

Aus dem Zusammenhang geht im Bericht hervor, dass die sich auf den hohen Lastbereich beziehen:

Mindestens 50 PS und ebenso viele Newtonmeter Drehmoment kitzeln die Bayern so noch einmal aus dem Triebwerk, sagt van Meel und schwärmt von entsprechend kürzeren Rundenzeiten. Aber die Technik kann nicht nur zur Leistungssteigerung eingesetzt werden: Wenn man die Wassereinspritzung allein für maximale Effizienz auslegt, lasse sich der Verbrauch damit im Schnitt um acht Prozent senken.

Alternativ kannst du mit Wassereinspritzung auch statt die Spitzenleistung zu erhöhen die Verdichtung erhöhen, dann erhöhst du den Prozesswirkungsgrad und hast selbst beim entspannten Herumgondeln weniger Verbrauch.
 
schön auf den Punkt gebracht!.......:top:

heute bei 27° war es deutlicher als jeh zuvor zu erleben, werde morgen mal mit dem Tech fahren.
 
Zurück
Oben