Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

ok, ohne Belehrung - schaue, ob Du das Herz vom SAAB noch retten kannst (tippe auf Pleul - Fertigungstoleranzen bestimmt nicht auf Dein Tuning ausgelegt (Motorrevision aufsuchen und Unwucht perfektionieren)-auch nicht die Kolben und Zylinderführungen(Nachschliff unumgänglich) - kosten um die 1000-2000 EURO) - wenn ja, schmeiße das Tuning raus - wenn nein, eine Herz-OP und max Hirsch - reicht doch für den TX (auch ohne Hirsch)

ja, hoffe es ist nur der block. hab schon einen organiseiert mit neuer kette für 900€.

laut jzw sind bei dem motor die pleuel die schwachstelle.... evtl tausche ich diese dann gegen verstärkte.
ja stimmt schon 300ps sind schon außreichend. aber wenns geht würde ich gerne bei dem tuning bleiben. es ist wirklich irrwitz und macht ein mega spass....
 
@vinario hast du bei deinem tx pleuel und kolben verstärkt?
Pleuel nein - Kolben , Einspritzdüsen, Benzindruckregler, 20 T Turbolader , Downpipe ohne Vorkat und Softwareanpassung, ja.
Der Rest paßte vom Hirsch, wie großer Ladeluftkühler und der geänderte Ansaugtrakt.
Ich muß aber auch hinzufügen, das ich erst knapp 4000Km gefahren bin, vorletzten Monat einmal das Öl gewechselt habe und ich ihn noch weiter einfahre.
Gefühlt kommt er etwas später mit dem Schub, scheibt dann aber vehement.
Ich habe ihn aber auch erst bis max. 3900 U/pm gedreht, davor habe ich ihn nur bis max 3000 U/pm angefahren.
Und falls Du nen Motor suchst zum aufbauen, wüßte ich einen. Bei mir waren nur die Ketten gelängt und nicht die Ventilsteuerung betroffen !
Turbolader gibts aber nicht mehr.
Bei Interesse per PN, da sonst zuviel OT.

Im übrigen, es ist schon übel genug von solchen Schäden zu hören; denn das sind Hausnummern an Kosten, die auch meist unverhofft kommen.
Da braucht man doch kein Gezanke an Bepfindlichkeiten obendrein, oder ?!
 
Welche kolben wurden denn verbaut?
 
Wenn der Motor schon offen ist würde ich gleich alles tauschen.
Also Kolben, Pleuel, Pleuellager und Hauptlager.

Mfg Martin
 
Wenn der Motor schon offen ist würde ich gleich alles tauschen.
Also Kolben, Pleuel, Pleuellager und Hauptlager.

Mfg Martin

also meinen recherchen nach gibt es nix verstärktes für den V6. jzw bietet was von wössner an. ist aber wohl eine sonderanfertigung für 2500$. bisher tendiere ich dazu einen neun block und zylinderkopf mit neuer kette zu kaufen. habe ein angebot für 1100€ motor raus. alles umbauen rein und hoffentlich für 2500€ wieder gut..... so die theorie
 
also meinen recherchen nach gibt es nix verstärktes für den V6. jzw bietet was von wössner an. ist aber wohl eine sonderanfertigung für 2500$. bisher tendiere ich dazu einen neun block und zylinderkopf mit neuer kette zu kaufen. habe ein angebot für 1100€ motor raus. alles umbauen rein und hoffentlich für 2500€ wieder gut..... so die theorie

Du hast doch auf 200 Meter das komplette Öl verloren? Dann ist es sicher nicht mit einem Wechsel von den drei genannten Teilen getan. Wenn ein Motor schlagartig so viel Öl verliert dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Pleuel durch die Wand gegangen und demnach auch mindestens das Pleuel hin.
Richtig gute Rods gibts von Auto Verdi http://www.autoverdi.com/contact.html die Jungs kommen aus Schweden, es würde mich wundern wenn die nichts für den V6 anbieten. Wenn du bereit bist Geld zu investieren und den Motor vernünftig mechanisch auf ein anderes Level heben willst ist Björn von http://www.bp-motorentechnik.de in Dortmund die richtige Wahl. Der schwört wie viele andere auch auf Autoverdi und hat da auch ziemlich gute Beziehungen :smile:
 
also meinen recherchen nach gibt es nix verstärktes für den V6. jzw bietet was von wössner an. ist aber wohl eine sonderanfertigung für 2500$. bisher tendiere ich dazu einen neun block und zylinderkopf mit neuer kette zu kaufen. habe ein angebot für 1100€ motor raus. alles umbauen rein und hoffentlich für 2500€ wieder gut..... so die theorie

Bei Klasen-Motors gibt's im Onlineshop zum Beispiel einen verstärkten Pleuelsatz:
http://shop.klasenmotors.com/Opel/I...Schaft-2.8-V6-fuer-Insignia-/-Vectra-C?c=4923

Wegen Schmiedekolben kannst du auch bei den üblichen Opel-Tunern (wie z.B. Klasen-Motors, EDS Motorsport) mal anfragen.
Soweit ich weiß ist der SAAB B284R wohl baugleich zum Opel Z28NET.
 
Puh. Schön teuer.... Werde wohl einfach Bissel Leistung zurück nehmen im unteren drehzahlbereich. Gerade da musst der Motor in hohen Gängen wegen der guten Füllung der Zylinder ordentlich Drehmoment aushalten.
Die Software wurde schon angepasst...sodass bis 3000umin nicht mehr als 500nm anliegen....
 
Rein mechanisch vielleicht schon, allerdings besitzt der A28NER aus dem Insignia OPC doch einige Unterschiede im Vergleich zum B284R.
Angefangen von der Nockenwellenverstellung auf der Auslassseite, über andere Injektoren, Turbolader und Denso-Zündspulen.
Den Motor in einem vertretbaren Aufwand im TX zum Laufen zu bringen, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit!:frown:

also, spiele mit dem gedanken dies wirklich zu tun..... der A28NER hat wohl schon ein paar verstärke teile wie pleul....
mein motor ist schon raus. war wirklich das pleul. hat 2 löcher in den motorblock geschlagen. der gesamte motor ist raus. da ist es kein so großer aufwand mehr den turbo zu tauschen und die zündpulen.
ist die nockenwellenverstellung wirklich anders?

hab einen bei saab gefragt, der vorher in der opel werkstatt war. meinte ist der selbe grundmotor....
 
also, spiele mit dem gedanken dies wirklich zu tun..... der A28NER hat wohl schon ein paar verstärke teile wie pleul....

hab einen bei saab gefragt, der vorher in der opel werkstatt war. meinte ist der selbe grundmotor....

Meiner Meinung nach, würde es mehr Sinn machen einen gebrauchten B284R zu kaufen und den entsprechend neu aufzubauen, bevor man sich an ein solches "Schrauberabenteuer" wagt einen A28NER (wenn auch nur den Shortblock) in den TX zu verpflanzen. Denn bis auf den Rumpfmotor vom A28NER kannst du wohl nicht wirklich viel für den TX gebrauchen.:frown:

ist die nockenwellenverstellung wirklich anders?

Der A28NER hat Nockenwellenverstellung auf der Ein- und Auslassnockenwelle, der B284R jedoch nur auf der Einlassnockenwelle. Somit bekommst du den Motor mit dem SAAB Steuergerät nicht fehlerfrei zum Laufen und Opel Motorsteuergerät im SAAB Auto wird wohl auch nicht ohne weiteres funktionieren!

In meinen Augen gibt es nur zwei (finanziell) vernünftige Möglichkeiten:

-gebrauchten B284R deinen Anforderungen nach neu aufbauen
-neuen B284R einbauen und Drehmoment auf max. 480Nm begrenzen
 
Meiner Meinung nach, würde es mehr Sinn machen einen gebrauchten B284R zu kaufen und den entsprechend neu aufzubauen, bevor man sich an ein solches "Schrauberabenteuer" wagt einen A28NER (wenn auch nur den Shortblock) in den TX zu verpflanzen. Denn bis auf den Rumpfmotor vom A28NER kannst du wohl nicht wirklich viel für den TX gebrauchen.:frown:



Der A28NER hat Nockenwellenverstellung auf der Ein- und Auslassnockenwelle, der B284R jedoch nur auf der Einlassnockenwelle. Somit bekommst du den Motor mit dem SAAB Steuergerät nicht fehlerfrei zum Laufen und Opel Motorsteuergerät im SAAB Auto wird wohl auch nicht ohne weiteres funktionieren!

In meinen Augen gibt es nur zwei (finanziell) vernünftige Möglichkeiten:

-gebrauchten B284R deinen Anforderungen nach neu aufbauen
-neuen B284R einbauen und Drehmoment auf max. 480Nm begrenzen

Große schei......
Das war meine einzige Befürchtung....Wegen der nockenwellenversteller.....
 
so weilter gehts mit thema steuerketten.

laut EPC gibt es 2 Stück

12589011 für motor code bis 022735
12616608 für motorcode ab 022736

und es wird unterschieden in manuell und automatik. wobei die teilenummern gleich sind?!

dieser kettensatz kostet knapp 500€ bei schwedenteile.

im netz gibts aber ketten von gm für 30€ mit der gm teilenummer
12633452

bei schwedenteile gibts denn kettensatz auch mit der gleichen gm teile nummer.
http://www.schwedenteile.de/steuerketten-original-saab-9-3-ii-28-v6-turbo-mmotor-022735-p-63177.html

ich gehe jetzt davon aus, dass die gm teilenummer die gleiche kette beinhaltet, wie die saab teilenummer.... und einen unterschied zwischen automatik und manuell gibt es nicht.
 
hmm, ja da steht in der teileliste die gm teile nummer drin.... war das ein kettentausch für saab oder opel motor?
 
Weil mir vor 3 Jahren die Steuerketten hopps gegangen sind und 'Originalteile' nicht verfügbar waren.
Vorne steht die Opel- in Klammer dahinter die Saabnummer.
 
mein Beileid Kenny
wenn du einen Motor mechanisch verbessern willst, ist meiner Meinung nach http://www.heuschmid.de/ ne gute Addresse
Der hat sehr viel Erfahrung mit Saab-Motoren - musst nur mit seiner Bayrischen Art klarkommen dann macht er dir alles
Nix gegen Bayern ich hab da viele Freunde und ich mag Sie alle weil ehrlich und geraderaus :top:
 
hi,

verde nichts verstärken. risiko ist mir zu groß, dass dann ein anderes teil sich verabschiedet. werde wohl auf ca 320ps runter. 500nm
 
Zurück
Oben