Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
178
Danke
11
SAAB
Rostlaube
Hallo miteinander,
hab bei einem Turbo-X folgende 2 Fehlercodes und Leistungsverlust (inkl. Rasseln im Motorraum).
P0016 00
P0299 00

Der 16ner dürfte mit der Kurbelwellenposition zu tun haben und der 299er mit der Wastegatedose oder dem Resonator.
Evtl. hatte einer von Euch schon einmal das selbe Problem und kann mir evtl. einen Tip geben, wo wir anfangen zu Suchen sollen.
Steuerkettenproblematik und Ölverschlammung hab ich schon gelesen, evtl. kennt einer konkret die Fehler.
Danke und Grüße Michael
 
Moin moin,

Der Karfreitag war für meinen Turbo X kein guter Tag. :-(
DSC_2090.JPG

Am Dienstag kam der Wagen aus der Werkstatt nach einer großen Inspektion plus Haldexwartung. Vaddern ist damit dann noch Mittwoch und Donnerstag zur Arbeit gefahren und hat ihn nach dem Tanken am Donnerstag normal vor der Haustür abgestellt. Gestern beim ersten Startversuch dann der Schock:
Er will nicht, wie er soll. Klöttert und stottert und klingt dabei wie ein Lanz Bulldog. Es riecht auch etwas nach unverbranntem Sprit. Mit leichtem Druck aufs Gaspedal schafft er mit Mühe und Not die Leerlaufdrehzahl und klingt als wurde ein Sack Schrauben in die Zylinder geschüttet. Habe dann nach wenigen Sekunden den Startversuch abgebrochen und den ADAC gerufen. Erste Diagnose ohne dass er genauer drauf geguckt hat: Die Steuerzeiten passen nicht.
Eine leuchtende CE konnte ich nicht entdecken. Leider ist die Werkstatt erst am Dienstag wieder besetzt. Das heißt ein mulmiges Gefühl im Bauch über Ostern. :-(

Bin gespannt und rechne mit dem schlimmsten.
 
Moin, das hört sich verdammt nach Steuerkette an!!!
 
Glaub ich nicht. Steuerkette längt sich nicht über Nacht.
Zündspulen fallen dagegen von einer Sekunde auf die andere aus und machen genau die gleichen Symptome...
 
Aber wenn die Steuerkette vielleicht schon etwas gelängt ist, kann es beim abstellen des Motors gerne passieren, dass die Kette über springt. Wie gesagt vor Dienstag gibt's leider keine News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso könnten die Führungsschienen der Kette die Grätsche gemacht haben oder der Kettenspanner...
 
Ich habe gerade die erste Rückmeldung vom FSH erhalten, die mich jetzt auch nicht glücklicher stimmt. CE leuchtete wohl doch und auch die gespeicherten Fehler, lassen auf die Kette schließen. Er wird morgen morgen das Ding aufmachen und genauer nachgucken, was er konkret findet. An einen neuen Motor will er aber noch nicht glauben.
 
Ja gut, das stimmt
Meine Gedanken gingen in Richtung mögliche Fehlbetankung...?
 
Fehlbetankung war auch mein erster Gedanke, da aber die Dieselzapfpistole nicht ohne grobe Gewaltanwendung in den Benzintankstutzen passt, könnte man eine Fehlbetankung vermutlich ausschließen.
An eine sich über Nacht längende Kette würde ich eher nicht glauben wollen, sondern eher den Kettenspanner/ Führungsschienen näher ins Visier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel km auf der Uhr?

Auto hat 147.000km runter, der Motor ca 127.000km. Wurde 2010 mal getauscht.

Mechanische Fehler hinterlassen Fehlermeldungen...?
Wie weit ist es von der Tankstelle bis nach Hause............ ?? :eek:

Das Thema Fehlbetankung ist eigentlich auszuschließen. Vaddern tankt mit seinem 9-5 Aero auch immer Super Plus. Trotzdem haben wir kurz auf den Tankbelegt geschaut. Laut diesem wurde auch Super Plus getankt. Es sei denn die Tankstelle hat die falsche Suppe im Tank gehabt.


Was genau zu den Fehlermeldungen und dem grausamen Motorlauf führte, kann wahrscheinlich erst morgen genauer benannt werden, wenn der Kettentrieb offen liegt.
 
Moin, nur zur INFo bei meinem XWD 2.8 ist die Kette der hinteren Reihe auch beim anlassen übersprungen,(96000 km) der Spaß hat mir dann über 7 grosse Scheine gekostet. Ich hoffe das du Glück hast und es ist nicht die Kette. (Billigkette = Sparwahn von GM) Gruß Ilchi
 
Moin, nur zur INFo bei meinem XWD 2.8 ist die Kette der hinteren Reihe auch beim anlassen übersprungen,(96000 km) der Spaß hat mir dann über 7 grosse Scheine gekostet. Ich hoffe das du Glück hast und es ist nicht die Kette. (Billigkette = Sparwahn von GM) Gruß Ilchi
Mal ne frage. Die Motorleuchte geht doch an, wenn sich die Kette gelängt hat. Lange bevor diese überspringen kann, oder??
 
Mich würde auch interessieren, ob es verstärkte gibt, wenns einen erwischt hat...
 
Moin, mein Infostand ist das wieder verstärkte Ketten eingebaut wurden ab welches BJ weiß ich nicht.Gruß Ilchi
 
Zurück
Oben