Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Ich hänge mich mal mit einer anschließenden Frage mit rein.

So wie ich das seinerzeit verstanden habe und aus dieser Teileliste entnehme, war es mit einem einfachen Kettentausch nicht getan. Die Kettenräder, die in dieser Aktion mit getauscht wurden, zeigten keinerlei grobe Abnutzungserscheinungen.
image.jpeg

Meine Frage: kann jemand anhand der (Opel-) Teilenummern erkennen, welche Kette eingebaut wurde: eine alte, schwache oder schon ein verstärkte? :confused:
 
@vinario:
Entschuldige die doofe Frage. aber wo sehe ich die "Seriennummer" von meinem Motor denn, damit ich schauen kann, ob ich die "alten" oder "verstärkten" Ketten habe?
 
Uff. Das Typschild müsste recht weit unten am Flansch Nähe Anlasser sitzen. Zweiteilig, unten Links müsste dann B284 stehen.
 
So, nachdem einige Fragen bzgl. der finanziellen Abwicklung geklärt sind, wird jetzt zeitnah der neue Ersatzmotor bei Tim von schwedenteile.de bestellt. Kann nur schonmal meinen Dank an alle hier richten, die sich eingebracht und mitgelitten haben. Ich komme mit einem blauen Auge davon. Auch zu Tim von schwedenteile.de muss ich ein großes Kompliment los werden. Sehr netter und hilfsbereiter Kontakt. Und sehr engagiert auch in Zukunft viele Teile für uns auf Lager zu haben.

Es werden gleichzeitig noch Kupplung und Ausrücker getauscht, wenn schon mal alles draußen ist. LiMa, Anlasser und Schwungrad sehen gut aus. Die können wir bedenkenlos übernehmen.

Und wenn alles erledigt ist habe ich ein neues Herz im TX, mit dem ich dann hoffentlich viele Jahre die Gegend unsicher machen kann. Denn verkaufen werde ich den sicherlich nie. ;-)

Bzgl der Frage, ob die stärkeren Ketten ohne größere weiteren Maßnahmen verbaut werden können, konnte der Meister keine gesicherten Aussagen treffen. Hat da einfach bisher keine Erfahrungen gemacht. Wird sich aber, wenn er es schafft nochmal informieren. Spätestens wenn der TX abgeholt werden kann, spreche ich ihn nochmal drauf an. Ich hoffe, dass ich bald noch die Endoskopfotos bekomme.
 
Das hört sich doch alles gut an……:smile::top:
Erinnert mich ein kleines bischen an meine olle Ranzkarre die ja auch ein neues Herz bekommen hat……

Gruß, Thomas
 
Habe das Gefühl,dass alle 2008 er v6 Motoren über kurz oder lang sich verabschieden....

Tja, selbstbestimmende Prophezeiung oder wie nennt man das....

Vorhin gemütlich beschleunigt. Riesen Knall gegeben, als ob der Motor explodiert.....
Haben das gesamte Öl verloren Innerhalb von 200m verlorenen.
Konnte nix finden im Motorraum. Morgen lasse ich Ihnen abschleppen zum FSH....
Ich tippe auf ein gebrochenes Pleul oder so, dass ein Loch in den Motor gerissen hat.

Passt eigentlich der Motor ausm insignia OPC?
 
Tja, selbstbestimmende Prophezeiung oder wie nennt man das....

Vorhin gemütlich beschleunigt. Riesen Knall gegeben, als ob der Motor explodiert.....
Haben das gesamte Öl verloren Innerhalb von 200m verlorenen.
Konnte nix finden im Motorraum. Morgen lasse ich Ihnen abschleppen zum FSH....
Ich tippe auf ein gebrochenes Pleul oder so, dass ein Loch in den Motor gerissen hat.

Passt eigentlich der Motor ausm insignia OPC?

Wie jetzt? Hats deinen TX erwischt oder wie?

Mfg Martin
 
Tja, selbstbestimmende Prophezeiung oder wie nennt man das....

Vorhin gemütlich beschleunigt. Riesen Knall gegeben, als ob der Motor explodiert.....
Haben das gesamte Öl verloren Innerhalb von 200m verlorenen.
Konnte nix finden im Motorraum. Morgen lasse ich Ihnen abschleppen zum FSH....
Ich tippe auf ein gebrochenes Pleul oder so, dass ein Loch in den Motor gerissen hat.

Passt eigentlich der Motor ausm insignia OPC?

Und die Moral von der Geschicht.... Tune den v6 lieber nicht....
 
Guten Morgen,

also mein TX hat nun knappe 125tkm auf der Uhr und fährt sich prima. Anfangs hatte ich Probleme mit den Zündsuhlen aber nach einem kompletten Tausch dieser und einem Tausch des defekten Unterdruckventils läuft er prima für uns ein richtiger km-Fresser!!
Vollgasfest?? Also ich habe schon das ein oder andere Mal die 55Liter Tankinhalt innerhalb von kurzen 280km den V6 verschlingen lassen ohne Probleme!!
Und meine Blitzerfotos, das letzte mit knappen 77km/h *ups* ; beweisen das leider zu genüge dass der TX auch gerne mal die Sporen mag. Sicherlich möchte ich mich als ein "vorausschauender" Vollgasfahrer bezeichnen, soll heissen diese Verbrauchswerte erzielte ich bei Nachtfahrten. Immer wieder kehrendes Last- und Verzögerungsfahrten haben keine Motoren gerne und (Mein Beileid @KENNY69126 ) hochgezüchtete Motoren erst recht nicht.
Ich bin mir sicher dass ein 2,8Liter Aggregat mehr PS leisten kann als die 280 Pferdchen die Saab bzw. GM unserem Motoren eingehaucht hat, allerdings nicht mit den entsprechenden Verschleiss einhergehend, der daraus resultiert.

Nochmals alles Gute dir KENNY !!
Und allen Anderen noch weiterhin gute Fahrt!!


PS: @hansetroll gibt es schon Neuigkeiten von deinem?? Und konnte der Meister Informationen zum Umbau auf die stärkere Kette einholen??
 
Naja, über 500 nm Drehmoment würde ich dem Motor nicht antun.
Das jzw tuning war nur knapp 2000km im Einsatz.....


Überlege nun ob ich einen neuen Motor kaufe oder den alten aufbaue mit verstärken pleuel und Zylinder......
 
Welche Tuningstufe hattest du drauf?
Weißt du schon konkret was kaputt ist?

Mfg Martin
 
Stage 3.....
CA 550nm 350ps
Egal was es war. Bin mir sicher der Motor ist hin
 
Tja, selbstbestimmende Prophezeiung oder wie nennt man das....

Vorhin gemütlich beschleunigt. Riesen Knall gegeben, als ob der Motor explodiert.....
Haben das gesamte Öl verloren Innerhalb von 200m verlorenen.
Konnte nix finden im Motorraum. Morgen lasse ich Ihnen abschleppen zum FSH....
Ich tippe auf ein gebrochenes Pleul oder so, dass ein Loch in den Motor gerissen hat.

Passt eigentlich der Motor ausm insignia OPC?
Beileid !

Der genannte Motor paßt nicht, ich hatte auch daran gedacht.
Es ist der gleiche wie im 9-5II und die sind nicht für den Turbo X verwendbar, haben ne andere Motorkennung die A28NET lautet, leider !
 
Passt eigentlich der Motor ausm insignia OPC?

Rein mechanisch vielleicht schon, allerdings besitzt der A28NER aus dem Insignia OPC doch einige Unterschiede im Vergleich zum B284R.
Angefangen von der Nockenwellenverstellung auf der Auslassseite, über andere Injektoren, Turbolader und Denso-Zündspulen.
Den Motor in einem vertretbaren Aufwand im TX zum Laufen zu bringen, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit!:frown:
 
PS: @hansetroll gibt es schon Neuigkeiten von deinem?? Und konnte der Meister Informationen zum Umbau auf die stärkere Kette einholen??

Joar also der alte Motor ist jetzt komplett draußen. Der neue Motor müsste Freitag angekommen sein. Ich habe jetzt schon ein paar Tage nicht mehr mit dem Meister telefoniert. Will die Jungs beim FSH in Rostock in Ruhe werkeln lassen. Ich hoffe aber, dass ich den Wagen am Freitag abholen kann.
Habe den Meister auf die Umbaumöglichkeiten nicht nochmal angesprochen. Werde das bei der Abholung aber nochmal thematisieren.

@KENNY69126 Mein Beileid zum Motortod. Kann man absolut nicht gebrauchen. Hatte auch mal wegen des Motors vom 9-5II angefragt, weil der bei schwedenteile für ca 3.500€ zu kriegen war/ist. Aber da hat mir der Tim sehr schnell die Hoffnung genommen. Passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stage 3.....CA 550nm 350ps

Bei einer Drehmomenterhöhung von über 37% (ohne den Kurbeltrieb entsprechend zu bearbeiten) braucht man sich über auftretende Schäden wohl nicht wundern.
Die üblichen Tuner aus Schweden haben es bei max. 20% belassen und Hirsch liegt mit 7,5% (nach eSID aber mind. 16% > zumindest bei meinem Hirsch 464Nm) noch deutlich darunter.
Wenn dein nächster Motor auch wieder ähnliche Drehmomentwerte aushalten soll, führt wohl kein Weg an verstärkten Pleueln, Lagern und Kolben vorbei.
Was dann anschließend nicht vergessen werden sollte, ist das Getriebe, denn das hält ein so hohes Drehmoment auf Dauer wohl auch nicht schadlos aus (habe mal gelesen, das mit 400Nm schon das obere Limit erreicht ist).
 
Zurück
Oben