Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Mal ne frage. Die Motorleuchte geht doch an, wenn sich die Kette gelängt hat. Lange bevor diese überspringen kann, oder??
Gute Frage. Dafür müsste sie sich aber schon erheblich gelängt haben. Und dazu kommt, dass das ja nicht die einzige Ursache sein kann. Und die anderen können auch bei einer intakten Kette zuschlagen.
 
Moin, nur zur INFo bei meinem XWD 2.8 ist die Kette der hinteren Reihe auch beim anlassen übersprungen,(96000 km) der Spaß hat mir dann über 7 grosse Scheine gekostet. Ich hoffe das du Glück hast und es ist nicht die Kette. (Billigkette = Sparwahn von GM) Gruß Ilchi

Ich bin weiterhin gespannt. Sollte mich das 7.000 kosten, kommt lieber ein neuer Motor rein. Dann ist wenigstens alles neu.

Mich würde auch interessieren, ob es verstärkte gibt, wenns einen erwischt hat...

Verstärkte Ketten gibt es auf jeden Fall. Kann dir aber kein konkretes Baujahr nennen. Ist auch in Opel und OPC Foren Thema. Man kann auch die neueren starken Ketten "nachrüsten".
 
Zuerst drück ich Dir die Daumen, das sich alles im Rahmen hält.
Falls Du nen neuen Motor wählst, achte auf das Produktionsjahr, bzgl. der Steuerketten.

Fakten zum B284r nebst unterschiedlich verwendeter Steuerketten, könnt ihr hier nachlesen.
Der Stand ist aktuell .
 
Schon mal danke fürs Daumen drücken...Aber leider habt ihr nicht doll genug gedrückt. :-(
Gerade kam der Anruf vom Meister. Es hat sich ein Teil vom Kettentrieb bzw ein Kettenspanner zerlegt. Dann hat die Kette weitere Teile zerstört. Grundsätzlich noch weniger problematisch. Aber Trümmerteile sind wohl teilweise so klein, dass die durch die Ölleitungen verschwunden sind. Auch wenn man alles auseinander nimmt und reinigt, können weitere Teile überall versteckt sein und den Motor weiter schädigen.
Somit bleibt nur die Option einen neuen Motor zu beschaffen. Laut dem Meister hat ORIO keinen kompletten Motor mehr auf Lager. Man müsste sich alles zusammen suchen. Bei schwedenteile.de gibt es komplette Motoren für ca. 6.000€.
Werden auch mal die Gebrauchtwagengarantie anschnacken, die ja gerade verlängert wurde. Und theoretisch hab ich noch 3 Tage von der gesetzlichen Gewährleistung. Jetzt müssen wir uns mit dem FSH einigen. :-(
 
Ich drücke weiter fest die Daumen und hoffe das beste.............

Gruß, Thomas
 
Wenn du noch 3 Tage Rest Gewährleistung hast, ist doch alles klar der Händler zahlt und du bekommst den Motor den die besorgen.
 
Habe das Gefühl,dass alle 2008 er v6 Motoren über kurz oder lang sich verabschieden....
 
Zuerst drück ich Dir die Daumen, das sich alles im Rahmen hält.
Falls Du nen neuen Motor wählst, achte auf das Produktionsjahr, bzgl. der Steuerketten.

Fakten zum B284r nebst unterschiedlich verwendeter Steuerketten, könnt ihr hier nachlesen.
Der Stand ist aktuell .

Habe ich das mit dem korrekten Produktionsjahr überlesen? Weißt du konkret ab welchem Produktionsjahr wieder die besseren Ketten verbaut wurden?
Dein neuer umgebauter Motor war von 2011 und schon mit den stärkeren Ketten versehen, wenn ich mich nicht täusche?!
 
Ab 2011 wurden stärkere Ketten verbaut.

heisst somit bei meinem TX beim nächsten Service, neue (stärkere Kette) und neue Schienen....

überlege mir dabei noch gleich den grösseren LLK und den verstärkten Turbo von MapTune einzubauen.... das wird teuer.... :hmpf:
 
Habe ich das mit dem korrekten Produktionsjahr überlesen? Weißt du konkret ab welchem Produktionsjahr wieder die besseren Ketten verbaut wurden?
Dein neuer umgebauter Motor war von 2011 und schon mit den stärkeren Ketten versehen, wenn ich mich nicht täusche?!
Ab 2010 wurde bereits wieder das alte Kettenmaß von 9,25mm verwendet, deswegen bitte auf die Motornummer achten.
Die anderen Ketten, welche Probleme machen, waren nicht nur schmaler sondern auch von der Qualität wesentlich schlechter.

Falls Du dich für nen neuen Motor entscheidest und/oder die Gewährleistung nicht greift - achte bei den angebotenen Motoren auf die Nebenaggregate, wie z.B. Turbolader, Schwungscheibe ect.
Gerne werden sie ohne angeboten und das treibt das vermeintliche Schnäppchen auch wieder in die Höhe.
Mit nem neuen original Turbolader ( unter 1000Km Laufleistung, nachweislich ) kann ich u.U. aushelfen, da ich nen anderen verbaut habe.
 
Ab 2010 wurde bereits wieder das alte Kettenmaß von 9,25mm verwendet, deswegen bitte auf die Motornummer achten.
Die anderen Ketten, welche Probleme machen, waren nicht nur schmaler sondern auch von der Qualität wesentlich schlechter.

Falls Du dich für nen neuen Motor entscheidest und/oder die Gewährleistung nicht greift - achte bei den angebotenen Motoren auf die Nebenaggregate, wie z.B. Turbolader, Schwungscheibe ect.
Gerne werden sie ohne angeboten und das treibt das vermeintliche Schnäppchen auch wieder in die Höhe.
Mit nem neuen original Turbolader ( unter 1000Km Laufleistung, nachweislich ) kann ich u.U. aushelfen, da ich nen anderen verbaut habe.
Weißt du, ob man einfach von der schmalen auf die 9,25mm Kette wechseln kann?? Also passe. Ritzel, Führungsschine etc?
 
Das würde mich auch sehr interessieren, ob der Wechsel geht.
 
Okay, ich hab jetzt ein Paar Infos vom Tim von schwedenteile.de erhalten. Der Motor ist von 2010, müsste daher die stärkeren Steuerketten drin haben.
Müsste noch das Schwungrad und ne Kupplung besorgen. Ansonsten ist der Motor komplett.
Habt ihr Tipps bzgl des Schwungrades? Je nach Zustand könnte ich das ja auch vom alten Motor übernehmen!?
Anlasser und LiMa sind auch nicht dabei, dürften aber auch vom alten Motor übernommen werden oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lima aber ordentlich prüfen. Wir gut kommt man zum Wechseln bei dem Motor (im Wagen) dran?
 
Okay, ich hab jetzt ein Paar Infos vom Tim von schwedenteile.de erhalten. Der Motor ist von 2010, müsste daher die stärkeren Steuerketten drin haben.
Müsste noch das Schwungrad und ne Kupplung besorgen. Ansonsten ist der Motor komplett.
Habt ihr Tipps bzgl des Schwungrades? Je nach Zustand könnte ich das ja auch vom alten Motor übernehmen!?
Anlasser und LiMa sind auch nicht dabei, dürften aber auch vom alten Motor übernommen werden oder?!
Schwungrad war bei mir auch nicht dabei, da war ich leider zu spät;denn es gab ein paar wenige Motoren wo alles komplett war.
Habe das alte übernommen, da dieses absolut in Ordnung war, dafür war der Anlasser , LiMa , Turbo und die Zündspulen alle dabei.
Tauschen solltest Du auf alle Fälle die Kupplung ( nimm gleich die verstärkte von Sachs )und den Ausrückzylinder, macht Sinn wenn der Motor eh raus ist und in Relation zu den Motorkosten kaum noch ins Gewicht fällt.
Oh man, Leidenschaft - die Leiden schafft !
 
Ich möchte noch einen Punkt anmerken, falls wer den B284r Motor wegen Steuerkettenprobleme revidieren oder ersetzen will.
Schaut euch den Turbolader genauestens an oder laßt ihn in der Werkstatt in Augenschein nehmen, meiner hatte schon axiales Spiel.
Wenn ich dann die Kettenrevision & Turbolader addiere, fahrt ihr mit nem neuen Motor wesentlich besser, kostenmäßig zumindest.
 
Schwungrad war bei mir auch nicht dabei, da war ich leider zu spät;denn es gab ein paar wenige Motoren wo alles komplett war.
Habe das alte übernommen, da dieses absolut in Ordnung war, dafür war der Anlasser , LiMa , Turbo und die Zündspulen alle dabei.
Tauschen solltest Du auf alle Fälle die Kupplung ( nimm gleich die verstärkte von Sachs )und den Ausrückzylinder, macht Sinn wenn der Motor eh raus ist und in Relation zu den Motorkosten kaum noch ins Gewicht fällt.
Oh man, Leidenschaft - die Leiden schafft !

Ja, Ausrücker und Kupplung werden wir nach Rücksprache mit dem Meister wohl auch mit tauschen. Heute kriege ich vielleicht noch ein paar Bilder,die er mit dem Endoskop machen soll. Die Gebrauchtwagengarantie will was vom Schaden sehen. Gäbe gesagt, dass ich die Bilder aus Interesse auch haben möchte.
 
Ja, Ausrücker und Kupplung werden wir nach Rücksprache mit dem Meister wohl auch mit tauschen. Heute kriege ich vielleicht noch ein paar Bilder,die er mit dem Endoskop machen soll. Die Gebrauchtwagengarantie will was vom Schaden sehen. Gäbe gesagt, dass ich die Bilder aus Interesse auch haben möchte.
Könntest du evtl mal nachhaken beim Meister, für uns, die noch verschont sind, ob man ohne Probleme die dickere Kette einbauen kann.....Wäre wirklich sehr hilfreich zu wissen.
 
Zurück
Oben