Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Puh, wenn ich mir den Beitrag hier so komplett durchlese dann bin ich heil froh, das ich nix gemacht habe. Mein V6 ist noch so wie ich ihn ab Werk bekommen habe! Diese ganze Einsparpolitik bei GM hat die Qualität der Anbauteile sicher auch beeinflusst. Das ist aber auch bei fast allen Automarken zu spüren. Gut das ich neben 9-3 noch 900er fahre, da ist noch Trollqualität drinne. Ich halte allen V6 Fahrern und mir auch die Daumen das nix passiert.
 
also so nen stagt 1 jzw oder bsr etc kannst locker nehmen. das halten die aus. ich bin eher schockiert, dass man als ersatzkette den gleichen rotz bekommt, der sich eh zu 100% irgendwann wieder längt. echt das letzte
 
ich bin eher schockiert, dass man als ersatzkette den gleichen rotz bekommt, der sich eh zu 100% irgendwann wieder längt. echt das letzte
Das machen doch alle Hersteller so? Wenn sich ein 1.2 TSI mit 30.000km auflöst, kommt da auch wieder eine Spielzeugkette rein, die wieder nur 30.000km hält. Wenn man etwas verbessern will muss man es heute nachbauen oder modifizieren. Aber den Kettentrieb kann man halt nicht mal so modifizieren :biggrin:
 
klares jein. war wie hier schon oft geschrieben selber in der entwicklung in der automobil branche. wenns bei uns qualitäts themen gab haben wir diese verbessert.... auch durch design änderungen, die viel geld gekostet haben.
 
Komplettes Umrüstkit auf die gute alte Steuerkette mit 9,25mm.
Auch der Preis ist mehr als günstig, wenn man mal alleine die hier aufgerufenen Preise für den reinen Steuerkettensatz von Saab vergleicht !
Klick
 
Heute nen Anruf vom Meister erhalten. Der Turbo X ist abholbereit.
Ich werde den Wagen wohl am Donnerstag abholen. Hab erstmal nichts weiter mit ihm besprochen zum weiteren Vorgehen, außer am Anfang ganz entspannt die ersten 1000-2000 km zu fahren. Und dann recht früh den ersten Ölwechsel.
Habt ihr sonst noch Tipps für die Einfahrphase?
 
Heute nen Anruf vom Meister erhalten. Der Turbo X ist abholbereit.
Ich werde den Wagen wohl am Donnerstag abholen. Hab erstmal nichts weiter mit ihm besprochen zum weiteren Vorgehen, außer am Anfang ganz entspannt die ersten 1000-2000 km zu fahren. Und dann recht früh den ersten Ölwechsel.
Habt ihr sonst noch Tipps für die Einfahrphase?
Würde ihn nicht am Anfang über 3500 U/pM drehen und 2. Ölwechsel direkt nach 5000Km noch einmal durchführen lassen.
Habt ihr bei der Gelegenheit, wo der Motor schon mal raus war, auch gleich die verstärkte Kupplung verbaut ?!
 
Würde ihn nicht am Anfang über 3500 U/pM drehen und 2. Ölwechsel direkt nach 5000Km noch einmal durchführen lassen.
Habt ihr bei der Gelegenheit, wo der Motor schon mal raus war, auch gleich die verstärkte Kupplung verbaut ?!

Quasi nach 1000km und dann nach 5000km erneut einen Ölwechsel?
Die verstärkte Kupplung von Sachs und ein neuer Zentralausrücker wurden bei der Gelegenheit auch verbaut.
 
Als ich meinen neuen Motor bekommen habe, sollte ich die ersten 1500km nicht höher als 3500U/min drehen, danach habe ich das Motoröl getauscht, dann habe ich mir selber noch 500km Ruhe angetan, dann wurde der Motor ganz normal belastet……vielleicht in der ersten Zeit etwas mehr auf sorgfältiges warmfahren achten……

Gruß, Thomas
 
die ersten 1000 km mineraisches Öl und ohne Ladedruck.
dann Ölwechsel und weitere 3-5000km ohne grössere Last.
 
Ich bin den neuen Motor meines Sunny GTI ein mal sachte warm gefahren (ca. 20km), dann Ölwechsel und von da an immer mal wieder Vollgas (bis 9000 Umdrehungen).

Jetzt hat er bald 3000km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Nur die Hydrostössel vertragen das Überwintern nicht, die tackern jedes Jahr mehr da sie in den 6 Monaten Standzeit komplett auslaufen.

Mfg Martin
 
Spiegelt die Aussagen vieler Ingenieure wieder. Dieses konstante rumeiern ist nicht gut, ruhig mal ein bisschen mit Verstand treten :driver:Man hört ja auch immer wieder das die Werkswagen von Porsche später weniger ärger machen als die von Privat.

Aber ob das auch für aufgeladene Motoren gilt?

Mfg Martin
 
Es gibt ja kaum noch andere...
 
Erstmal danke für eure Meinungen. Interessanter Artikel @Marbo auch wenn ich ihn zweimal lesen musste, um alles zu verstehen. :rolleyes:

Ich bin auf jeden Fall wieder sehr glücklich. Motor ist drin. DSC_2170.JPG Wobei es nicht einfach "plug and play" war. Laut meinem Meister musste u.A. der Kabelbaum bearbeitet werden, da teilweise Sensoren anders platziert waren. Wo und was genau da geändert wurde, kann ich euch jedoch nicht genau sagen. Es sollen auch Unterschiede beim Krümmer sein.

Das Auto läuft sehr ruhig. Den Motor nach einem Monat Entzug wieder zu starten, war ein großartiges Gefühl. Und dieser Sound ....:biggrin:
Der Meister ist erstmal auch der Meinung am Anfang bis max 3500 U/min und nach ca 1500km nen Ölwechsel. Danach könnte man ihn mit Bedacht wieder normal beanspruchen. Wir werden aber dann nach weiteren 5000km einen weiteren Ölwechsel machen.
Mir fällt jetzt mit dem neuen Motor auf, dass er spürbar etwas besser am Gas hängt. Eventuell gab es dann doch einige hör- und spürbare Symptome für den drohenden Schaden, die ich aber als solche und auch der FSH iei der Durchsicht kurz vorher, nicht als solche erkannt haben. Nun ja.... jetzt ist der Wagen für die Zukunft gut gerüstet.:top:

Bzgl. des Umbaus von den schwächeren auf die stärkeren Ketten. Hier meint der Werkstattchef, dass ein Umbau soweit problemlos mit allen entsprechenden möglich sein sollte. Lediglich die Teile scheinen nicht ganz günstig zu sein. Ins besondere die Teile der Kettenführung im oberen Bereich der Nockenwelle sollen recht kostspielig sein.
 
Super, und jetzt Toi Toi Toi *daumendrück* das der neue Motor ewig hält.

Mfg Martin
 
...Bzgl. des Umbaus von den schwächeren auf die stärkeren Ketten. Hier meint der Werkstattchef, dass ein Umbau soweit problemlos mit allen entsprechenden möglich sein sollte. ....

Wäre es dann nicht ratsam gewesen, die Verbesserung VOR dem Einbau des neuen Motors vorzunehmen?
 
Zurück
Oben