TTID SportCombi

hinweis

bei uns sieht das so aus ...
wer lesen kann ist klar im vorteil :biggrin:, denn wie schrieb der liebe ziehmy doch so schön in der überschrift

Aero SportCombi + Anhängerkupplung --> Ausschnitt?


ihr habt aber keinen aero sc; insofern ist das foto nur bedingt zielführend.
 
@bibo93
: Ist das eine abnehmbare oder eine starre Kupplung? Das erkenne ich so leider nicht!

Ich brauche in jedem Fall eine abnehmbare Kupplung, da der SAAB sonst nicht in die Garage passt......
 
Die abnehmbaren AHKs für den SportCombi sollten doch dieselben sein wie beim Cabrio?
Hab's bei meinem Saabrio verbaut (Saab abnehmbare AHK) - soweit ich weiß muss bei denen etwas herausgeschnitten werden, was aber so nicht zu sehen ist, da noch ein Teil an die Heckschütze drangemacht wird. Bei Bedarf kann Ich da morgen mal von Photos machen.
 
Bitte mal Bilder - DANKE!
 
eine Starre wird aber aus optischen Gründen mit 2Schrauben demontiert und wenn erforderlich montiert.
 
Hallo,

meine Bilder sind jetzt in der Gallerie.
Ich habe die Abnehmbare dran. Die von Bosal finde ich am besten, weil dort die Steckdose wegklappbar ist.
Damit ist von hinten fast nichts zu sehen.
Laut der Beschreibung (Link oben) ist das genau die. Senkrecht gesteckt. Die Ecken, die noch rausschauen, sind eigentlich zum Einhaengen der Abreisssicherung beim gebremsten Haenger.
Wenn du die gerade, also waagerecht gesteckte nimmst, hast du immer das Loch im Sichtbereich von hinten, wie bei der Saab Original-Variante.



SAAB-wee
 
Hallo,

meine Bilder sind jetzt in der Gallerie.
Ich habe die Abnehmbare dran. Die von Bosal finde ich am besten, weil dort die Steckdose wegklappbar ist.
Damit ist von hinten fast nichts zu sehen.
Laut der Beschreibung (Link oben) ist das genau die. Senkrecht gesteckt. Die Ecken, die noch rausschauen, sind eigentlich zum Einhaengen der Abreisssicherung beim gebremsten Haenger.
Wenn du die gerade, also waagerecht gesteckte nimmst, hast du immer das Loch im Sichtbereich von hinten, wie bei der Saab Original-Variante.



SAAB-wee

Sehr schön - Danke! Die Fotos beruhigen mich gleich in doppelter Weise:

- Ausschnitt in der Schürze ist erforderlich, bleibt aber im nicht sichtbaren Bereich - O.K.
- Nicht nur bei meinem 9³ sieht der Auspuff so braun aus...... - eigentlich nicht O.K., aber wohl normal
 
Hier noch ein paar mehr Bilder:

Über dem Ausschnitt ist eine Klappe, das ist das einzige, was über der Heckschürze übersteht:

90329-ttid-sportcombi-ahk_01.jpg
90330-ttid-sportcombi-ahk_02.jpg


Direktansicht:

90331-ttid-sportcombi-ahk_03.jpg
90332-ttid-sportcombi-ahk_04.jpg
90333-ttid-sportcombi-ahk_05.jpg
90334-ttid-sportcombi-ahk_06.jpg


Die Bilder sind zwar bescheiden (Tiefgarage, Handykamera, ...), aber den Ausschnitt wird man wohl erkennen können (ca. 5 x 15 cm, aber komplett durch den Deckel verdeckt).

Was man leider nicht ganz erkennen kann (letztes Bild), ist mein letzter Versuch, das Endrohr blitzeblank zu kriegen (also nur das Endstück, das ist aus Edelstahl, der Rest ja nicht also kann man da leider nix machen ...). Der nächste Versuch wird mit Stahlwolle und Politur sein :biggrin:
 

Anhänge

  • ahk_01.jpg
    ahk_01.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 99
  • ahk_02.jpg
    ahk_02.jpg
    72 KB · Aufrufe: 96
  • ahk_03.jpg
    ahk_03.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 98
  • ahk_04.jpg
    ahk_04.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 95
  • ahk_05.jpg
    ahk_05.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 98
  • ahk_06.jpg
    ahk_06.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 98
Hmpf, mal ganz off-topic: Warum werden die Photos nach dem Bearbeiten des Beitrags in voller Größe statt als Thumbnail dargestellt (und wie kriegt man es wieder rückgängig; die Forensoftware mag anscheinend keine direkten HTML Sachen)? :ahhhhh:
 
Ah.... O.K. - also die von hinten direkt einsteckbare Kupplung ist damit für mich aus dem Rennen! So einen Gnuppel dahinten dran, will ich nicht haben!
Ich nehme dann die von unten steckbare, wo wirklich nichts zu sehen ist!
 
Ah.... O.K. - also die von hinten direkt einsteckbare Kupplung ist damit für mich aus dem Rennen! So einen Gnuppel dahinten dran, will ich nicht haben!
Ich nehme dann die von unten steckbare, wo wirklich nichts zu sehen ist!

Schade, ich wäre die AHK gerne losgeworden ;) Das ganze Heck ist ja eh, hmm, etwas gewöhnungsbedürftig - sah vorher irgendwie schöner aus. Aber dafür entschädigt ja die Front ...
 
Ja, und genau das mit dem "fetten" Abdeckeimer wollte ich gerade nicht haben ;)
Allerdings habe ich die Stossstangen-Abstuetzung etwas verlaengern muessen, weil die Kupplungsaufnahme innen an der SSt draengelt. Konnte ich leider nicht fotografieren, das ist nur beim Drunterlegen zu erkennen.
Gemeint sind die beiden versenkten Schrauben, die die waagerechte Flanke der SSt am Unterboden fixiert.

SAAB-wee
 
Ah.... O.K. - also die von hinten direkt einsteckbare Kupplung ist damit für mich aus dem Rennen! So einen Gnuppel dahinten dran, will ich nicht haben!
Ich nehme dann die von unten steckbare, wo wirklich nichts zu sehen ist!

überleg dir das nochmal - die von hinten gesteckte (hatte ich am gelben) ist wesentlich einfacher im handling als das von unten gesteckte ding (bitte nehmen sie eine devote haltung ein und knieen nieder)
 
Da hast Du sicherlich recht, mein lieber Norbert! Aber da ich an diesem Wagen die AHK nur selten nutzen werde, im Urlaub für den Fahrradträger und sonst 2x im Jahr für meinen kleinen Anhänger, um Gartenabfälle wegzufahren, würde ich die devote Haltung der Optik wegen in Kauf nehmen!
Und ein starrer Agrarhaken kommt gar nicht in Frage, da er dann zu lang wird und nicht mehr in die Garage passt.....
So ohne AK passt er so gerade eben vor die Sonett - bleiben 2cm Luft!
 
Ich frage mich immer wieder, wie du den Hobel dann einparkst. Wolldecke über die Stoßstange der Sonett und langsam dranbuffen lassen? :biggrin:

Neee..... ganz einfach, gibt 2 Methoden:

1. eine kleine Markierung an der rechten Garagenwand - wenn dort der Aussenspiegel ist, heisst es STOPP!

Da ich aber die Spiegel gerne anklappe in der Garage (gehen elektrisch, auch beim Audi) geht das dann natürlich nicht mehr so gut.
Also:

2. Ein kleines Holzbrett ist auf den Garagenboden geschraubt. Wenn das Hinterrad gegenrollt, bleibe ich stehen - dann bleibt genau der kleine Abstand zur Sonett!

Schlicht und funktionell, ohne jede Elektronik!!!!
 
Sonett abgeben, dann passt die AHK.
 
Neee..... ganz einfach, gibt 2 Methoden:

1. eine kleine Markierung an der rechten Garagenwand - wenn dort der Aussenspiegel ist, heisst es STOPP!

Da ich aber die Spiegel gerne anklappe in der Garage (gehen elektrisch, auch beim Audi) geht das dann natürlich nicht mehr so gut.
Also:

2. Ein kleines Holzbrett ist auf den Garagenboden geschraubt. Wenn das Hinterrad gegenrollt, bleibe ich stehen - dann bleibt genau der kleine Abstand zur Sonett!

Schlicht und funktionell, ohne jede Elektronik!!!!

vorwärts einparken und ausschnitt im tor machen :)
( stell ich mir lustig vor )
 
vorwärts einparken und ausschnitt im tor machen :)
( stell ich mir lustig vor )

Dann kann ich auch nicht aussteigen! Die Garage ist nämlich nicht nur in der Länge sehr knapp bemessen (Noch länger bekam ich damals keine Genehmigung), sondern auch in der Breite bin ich sehr eingeschränkt: Mit der rechten SAAB-Seite ganz dicht an die Wand, mit eingeklapptem Spiegel, dann komme ich links so geradeben raus!
Um die Fahrräder durch die Garage zu schieben, muss der SAAB aber schon wieder raus......
 
Zurück
Oben