TTID SportCombi

Fahrzeuglänge - hättet Ihr das gedacht?

Diejenigen von Euch, die meine Garage kennen, wissen auch um mein Problem: Sie ist schmal und leider auch in der Länge sehr beschränkt.
Hinten steht noch sie Sonett, so dass davor nicht viel Platz ist.
Der 9-5 passte somit nicht hinein, der AUDI A3 passt locker - das ist noch viel Platz.

Der 900 Turbo 16S von 1988 musste mit dem Heck immer die Front der Sonett eben berühren, damit vorne dann das Garagentor leicht gegen die Stoßstange des 900ers drückte - passte also so geradeeben....

Die erste Überraschung war damals, dass der 2002er 9³ kürzer ist, als der 900er - er passt deutlich besser in die Garage - fast 6 Zentimeter weniger!
Und nun die größte Überraschung: der 9³ SportCombi ist immer noch kürzer als der 900er!!!! Das hätte ich nie gedacht! Cool, dann kann ich wieder trocken parken! :biggrin:

Hier die Längen in der Übersicht:
1988er 900 Turbo 16S - 4687mm
2002er 9³ Anniversary - 4629mm
2008er 9³ SportCombi - 4670mm
 
Hey Ziehmy,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Dame! :smile: Wirklich sehr schick! Und du bist dir sicher, dass du's noch bis Mitte März aushältst? Ich mein, die Rakete bist du schließlich gefahren und weißt, was die kann, das kann dir nicht aus dem Kopf gehen...

Allzeit gute Fahrt wünscht ein 2008er 9³ Aero TTiD in schwarz-Fahrer!
 
@ Schiri: Naja, eigentlich hätte ich gerne sofort, aber ich habe halt den Leasing-AUDI noch an der Backe. Und da ich noch 3 Fahrschüler habe, die ich auf dem AUDI gerne durchbringen möchte, passt das auch ganz gut. Und so habe ich noch ein paar Tage Zeit, mich um Telefonkonsole, Kennzeichenreservierung, Anhängerkupplung usw. zu kümmern.
Dann kann's im März sofort losgehen!
 
Zubehör: Gepäcknetze??!?!?

Was gehört eigentlich serienmäßig an Zubehör zum Aero SportCombi?
Ich hatte da irgendwo mal etwas von einem Gepäcknetz gelesen? Auch ein Trennnetz?
 
Meiner hat so ein Trennnetz an Bord, ich meine aber noch dunkel im Kopf zu haben, dass das Sonderausstattung ist und dazu gekauft werden musste - aber ich habe mich geirrt. :wink:

In der Preisliste für unser MY steht (gilt im übrigen für alle SportCombis, weil in der Designlinie Linear enthalten):

  • Gepäcknetze (2) zur Befestigung von Einkaufstüten und Kleinteilen am TwinFloor (nur SportCombi) [Verdammt! Ich hab nur eins! Hat sich der Vorbesitzer bedient?!]
  • Verzurrösen im Kofferraum
  • Gepäcknetz, senkrecht zur Ladungssicherung (nur SportCombi)
 
DANKE! Habe gerade eine Preisliste von 2008 vorliegen. Das senkrechte Gepäcknetz kann ich dort aber nicht finden?!?!?! Wo siehst Du das?
 
Nein, ich habe ihn noch nicht. Er bleibt noch beim FSH stehen, bis mein AUDI-Leasing ausläuft Mitte März. Gekauft ist er aber!
... Dann hoffe ich mal auf eine problemlose SAAB-Zeit mit dem Neuen! ***FREU***

Gratulation!
Hoffen wir dass dieses Mal keine website nötig wird *daumen-drück*
 
Für den Notfall habe ich die Website noch lokal auf dem Rechner, kann sie entsprechend anpassen und wieder uploaden! Die dazugehörigen Domains habe ich auch noch....
Ich denke aber mal nicht, dass es soweit (wieder) kommen wird!
 
Moin Ziehmy, jetzt erst sehe ich diesen Fred. Allzeit gute Fahrt + Glückwunsch zum wunderbaren neuen SAAB. Schön, dass Du trotz der 9-5 -Diesel-Pleite erneut auf SAAB+Diesel setzt.

Auf bald,
Marten
 
Das senkrechte Gepäcknetz kann ich dort aber nicht finden?!?!?! Wo siehst Du das?

In der in meinem Beitrag verlinkten Preisliste steht das Gepäcknetz auf Seite 6 oben links, einsortiert unter "Sicherheit" für die "Designlinie Linear". Das ist allerdings die Preisliste für's Modelljahr 2009... *narf*
Aber auch in der 2008er Preisliste (vom 2.7.2007 und auch vom 2.1.2008) ist das senkrechte Gepäcknetz unter "Sicherheit" für die "Designlinie Linear" zu finden, allerdings dort auf Seite 8. Die Preisliste vom 12. Oktober 2007 ist etwas anders strukturiert, da findest du das Netz unter "Komfort und Praktisches" der "Designlinie Linear".

So, in irgendeiner musst du's doch jetzt finden! :wink:
 
Ahhhh...... ich hatte immer nur unter "Komfort und Praktisches" geschaut! Auf Seite 8 unter "Sicherheit" habe ich es nun gefunden - DANKE!
 
Kein Ding nicht, man hilft wo man kann. :smile:
 
@ Schiri: Naja, eigentlich hätte ich gerne sofort, aber ich habe halt den Leasing-AUDI noch an der Backe. Und da ich noch 3 Fahrschüler habe, die ich auf dem AUDI gerne durchbringen möchte, passt das auch ganz gut. Und so habe ich noch ein paar Tage Zeit, mich um Telefonkonsole, Kennzeichenreservierung, Anhängerkupplung usw. zu kümmern.
Dann kann's im März sofort losgehen!

Hieß es nicht mal, der 9.3 ginge wegen irgendeines zu geringen Maßes nicht als Fahrschulwagen?:confused:

Und nun hat die Behörde oder der Verordnungsgeber sich besonnen?

Gruß
Jan
 
@huetj1: Das hatte mich in der Tat auch gewundert! Die Aussage erhielt ich damals von SAAB-Deutschland, da ja eigentlich der Hersteller diese Gutachten in Auftrag gibt. Nun liegt mir aber eine aktuelle Liste (SIEHE ANLAGE) vor, in der die Limousine aufgeführt wird.
Also wurde das Gutachten doch irgendwo erfolgreich erstellt!

Nur scheint die Erstellung eben dieses Gutachtens nicht so einfach, wie gedacht:

TÜV-Nord sagt, das mache der TÜV-Süd.
TÜV-Süd sagt, das mache der TÜV-Hanse.
TÜV-Hanse verweist mich dann wieder an einen Mitarbeiter des TÜV-Süd.
Der fragt mich dann verwundert, warum ich mich nicht einfach an den TÜV-Nord wenden würde.....
Das war dann der Moment, an dem ich in die Tischkante gebissen habe!!!!

Und dann die Kosten für das Gutachten: Dauer laut Auskunft eines TÜVlers ca. 1,5 bis 2 Stunden. Je Stunde 96,- Euro.
Die Endsumme soll dann ca. 800 Euro betragen?!?!? -- Hallo? Wer kann denn hier nicht rechnen?
Wie es im Moment aussieht, wird der Neue wohl kein Fahrschulwagen werden :eek::mad:
 

Anhänge

  • SAAB Prüfungsfahrzeuge.pdf
    71,6 KB · Aufrufe: 26
Och nööö... soll ich mal wieder den hier spielen: :call2:
StRudel war da bisher immer janz erfolgreich, und Fahrschulwagenanmeldung hatte ich noch nicht im Portfolio - na, was meinst Du dazu? :redface:
 
9³ Aero SportCombi + Anhängerkupplung --> Ausschnitt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Eigentlich bräuchte ich dringend wieder eine Anhängerkupplung an meinem Neuen. Ich möchte aber keinesfalls die hübsche HEckansicht durch einen häßlichen Ausschnitt für den Haken zerstören!

Hat von Euch jemand am Aero SportCombi (ab 2008) einen Haken?

Ich habe diese Kupplung ins Auge gefasst: *** KLICK ***

Leider geht nicht draus hervor, ob es ohne grobe Zerstörungen passt.....:confused:
 
bei uns sieht das so aus


6175602568_8a270bf170_b.jpg
 
...Der TTiD ist - für einen Diesel - eine Wucht. Das Ding hängt ab Leerlaufdrehzahl am Gas und schiebt, und das nicht zu knapp. Fährt sich fast wie ein großvolumiger Saugbenziner - oder ein HFT-Motor. (Sofern man einen Diesel überhaupt mit einem Motor vergleichen mag... Der TTiD kann ja nicht drehen. Diesel halt.) Wer also unbedingt das, um mit J. C. zu sprechen, "fuel of the devil" verfeuern will kommt am TTiD nicht vorbei.

Dem kann ich bedenkenlos zustimmen. Fahre selbst den gehirschten TTiD - geil.
Und auch das Werks-Sportfahrwerk - sehr schoen. Tief ohne zu schleifen, und sehr sensible Rueckmeldung.
LiMa hab ich auch schon tauschen lassen(BJ 12/2007).

Ich kann auch nur zuraten.

SAAB-wee
 
Hallo,
ich habe mir die Einbauanleitung angesehen.
Die habe ich auch.
Der Ausschnitt passt geradeso bis in die horizontale Stossstangen-Form.
Allerdings musste ich die beiden "Fluegel", mit denen die StS am Unterboden befestigt wird, etwas verlaengern.
Der Stecksockel draengelt etwas an der Innenseite der StS.
Vielleicht schaffe ich morgen ein Foto.

SAAB-wee
 
Zurück
Oben