TTID SportCombi

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich spiele mit dem GEdanken, einen 9-3 TTID gebraucht zu erwerben. Aufgrund der aktuellen Lage rund um SAAB mache ich mir natürlich etwas Sorgen rund um die Ersatzteile.

Könnt Ihr über Erfahrungen berichten? Sind z.B. bestimmte Teile, die immer mal defekt sind, nicht mehr erhältlich? :confused:
Gibt es Problemzonen bei diesem Auto?

Vielen Dank!
 
TTiD gibts ja erst mit dem MY 08. Ab da sind die meisten Fehler bereits behoben worden mit dem TiD. Typische Schwäche ist das AGR-Ventil bzw die Drallklappen. LiMa sollte kein Thema mehr sein (anderer Hersteller ab MY08) aber da gibt es auch andere Meinungen hier im Forum.
Ich denke es ist genauso risikoreich ein beliebiges anderes Auto zu kaufen wie einen 9-3.
Ich empfehle eine Probefahrt wenn es möglich ist. Ist doch ein anderes Auto, der 9-3II gegenüber dem 9-3I. Ersatzteilprobleme sind ja eh bei allen Saabs eine Frage der Zukunft der Firma Saab... Bei den angesprochenen Problemen kann man aber auch ins Opel-Regal greifen. Sind exakt die gleichen Teile.

LG Roman
 
Naja, Lieferprobleme bei speziellen TTiD Teilen könnten schon passieren, da dieser Motor so nur bei Saab vorkam und nicht bei Opel/Fiat/Alfa eingebaut wurde.

Hier hat letztes Jahr vor der Pleite schonmal jemand länger gewartet: http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/51592-lieferschwierigkeiten-bei-ersatzteilen.html

Ansonsten sind bei 120000 Zahnriemen und WaPu fällig. Es gibt aber auch vom TTiD Einzelfälle hier und bei Motor-Talk wo wieder von defekten Lichtmaschinen bei rel. kurzen Laufleistungen berichtet wird.
 
Meine Erfahrung bisher

Hallo,

ich habe mir im Oktober 2011 einen 2 jährigen Gebrauchten (55.000 km) mit sehr guter Ausstattung und frischer Inspektion zugelegt. Ich habe vorher 5er und 3er BMWs ins Auge gefasst, um den sich damals schon abzeichnenden Problemen bei Saab aus dem Weg zu gehen. Als ich dann aber die Bayern zur Probe gefahren habe, mußte ich feststellen, daß mir diese Massenware nicht wirklich gefiel. In den Saab habe ich mich reingesetzt und mich direkt wohl gefühlt.
Mein Bauch sagte mir dann, das ist das richtige Auto, mein Verstand sagte mir, der Saab ist im Grunde auch nur GM Massenware in einer individuellen Schale. Mit den GM Motoren und der Technik habe ich in den letzten Jahren wenig Probleme gehabt, im Falle des Falles hat sich GM immer als recht kulant erwiesen, daher habe ich mich für den Saab entschieden.

Wichtig ist aber in jedem Fall ein lückenloses Checkheft, optimalerweise von einem Saab Händler den man kennt ausgefüllt - warum das ?

Probleme gab es bisher nach einem Marderbiss mit einer Dieselrücklaufleitung, die beiden Xenon Frontscheinwerfer mit Steuergeräten wurden auf Kulanz (!) nach Wassereinbruch getauscht. Geärgert habe ich mich über zu viel Motoröl und eine fehlende Ventildeckeldichtung vom letzten Inspektionsbesuch bei einem Händler den ich nicht kannte (der sollte sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen !!!). Ich habe daraufhin die 60.000er Inspektion erneut beim FSH meines Vertrauens machen lassen und es wurden keine weiteren Mängel gefunden.

Fazit : Für insgesamt 20.000 EUR habe ich ein tolles Auto bekommen, das gleiche hätte ich für ältere Bayern mit 30% mehr Kilometern auch bezahlt.

Also vertrau Deinem Bachgefühl und kauf einen aus der GM Zeit bis Januar 2010 mit lückenlosem Checkheft vom Saab Händler, dann solltest Du auch in den nächsten Jahren wenige Probleme haben.

Gruß,
Dirk
 
Danke! Der, den ich mir angeschaut habe, hat ein lückenloses Checkheft vom SAAB-Vertragshändler und die letzte Inspektion ist ganz frisch. Deshalb finde ich auch, dass es gut klingt!
 
Ich brauche noch einmal Eure Hilfe:

1. Welche Serienausstattung hat ein 2008er 9-3 TTiD Aero?
2. Was beinhaltet das "Comfort-Paket"
3. Hat der Bluetooth für Telefon an Bord?
4. Welche Serviceintervalle hat der Wagen (Das Checkheft wirkte irgendwie lückenhaft, konnte aber nicht prüfen, wegen Zeitmangel)
5. Welche Laufleistungen haben Eure TTiD?

D A N K E ! ! ! !
 
Ich hab hier nur den Katalog und die Preisliste von 2009, aber da dürfte kaum ein Unterschied sein.

Zusätzlich bei Aero Serie gegenüber Linear:

Aero Stoßfänger, Seitenschweller, Doppelauspuffanlage, Fenstereinfassung Chromoptik, Innendekor Mattchromoptik, 17" Felgen, Xenon, Nebelscheinwerfer, Sportsitze Stoff/Leder, Lederschaltknauf, Sport Lederlenkrad perforiertes Leder, Taschen an den Sitzen, Mittelarmlehne verschiebbar mit Staufach, Tempomat, erweiterter Bordcomputer, Fußraumbeleuchtung, Getränkehalter Vorne & Hinten, Textilfußmatten, Ausstiegsleuchten Vorne, ESP Plus, Hochleistungsbremsen (314er & 292 Scheiben), Sportfahrwerk 10mm tiefer.

Komfortpaket:

Außenspiegel elektrisch anklappbar, Einparkhilfe, Komfortbedienung für vordere Fensterheber, Glas Schiebedach

Telefon mit Bluetooth ist NICHT SERIE ! Die Tasten sind aber trotzdem am Lenkrad, haben dann keine Funktion.

Hast Du mal einen Link zu dem Auto ?
 
Kann Ravenous nur beipflichten, habe den 2008er Aero TTiD und das, was er aus der 2009er Preisliste als Serienausstattung angegeben hat, stimmt mit dem überein, was ich mit mir auch rumführe. Beim Komfort-Paket bin ich nicht ganz seiner Meinung, das Glasschiebedach fehlt mir.

Zusätzlich habe ich noch das Business-Paket mit Touchscreen-Navi beim mir drin. Ist das Touchscreen-Radio im avisierten Wagen verbaut? Dann hast du auch Bluetooth an Bord. Ansonsten bei der Probefahrt mal ins SID unter Einstellungen -> Telefon kannst du in einem Unterpunkt den Blauzahn an- und abstellen bzw. auch ein neues Telefon hinzufügen. Spätestens bei letzterem Punkt kommt eine Meldung, dass das Auto (als UHP) per Bluetooth ab dann für drei Minuten auffindbar ist.

Serviceintervall liegt bei 30k km, Ölwechselintervall ebenso - oder nach einem Jahr, je nachdem was früher eintritt.

Mein TTiD ist zugelassen in 06/2008, hat jetzt 70.000 km auf dem Odometer. Bis auf leichte Problemchen mit dem EDC16-Steuergerät, die sich nun aber in Wohlfgefallen aufgelöst und mich trotz FSH-Besuch kein Geld gekostet haben, keinerlei Zicken, seitdem ich das Auto in 10/2010 übernommen habe - damals mit 28.000 km gelaufen.

Die Kiste macht tierischen Spaß! Wenn das Drumherum deiner Meinung nach passt: Kaufen! :wink:
 
Danke, das hilft mir alles schon sehr viel weiter!

Dann noch eine Frage: Bei den Rückleuchten sind seitlich 3 rote LEDs - sieht nett aus.
Vorne sind die Löcher für die gelben LEDs auch zu erkennen, dort scheint aber nichts drin zu sein, leuchtet auch nichts.
Ist das normal? lässt sich das nachrüsten? Bei BMW und Volvo sieht man das ja auch immer!
 
Nee, das sind die Platzhalter für die gelben LEDs der Seitenbegrenzungsleuchten der US Modelle.
Entweder Scheinwerfer tauschen oder aber mit viel Zeit mal versuchen, ob man den Scheinwerfer zerlegen kann.
Vom Abstand her sind das die Standartmodule der Seitenbegrenzungsleuchten von Hella, hatte ich schon mal ausgemessen.
 
Achja.... ist schon schgön, so ein SportCombi........ Grübel, grübel, grübel.......
 
Ja, der Autowogen fetzt seit dem ersten Tag in 2007.
(Und is nicht so ne Baustelle wie dein roter 9-5er)
 
Lass mal was von dir hören wenn du dich entschieden hast...

Gruß Roman
 
Mache ich - versprochen! Müsste dann ja auch ggf. meine Signatur entsprechend anpassen..... Den 900er habe ich dort ja schon rausgenommen, obwohl er (noch) nicht verkauft ist.
 
Achja.... ist schon schgön, so ein SportCombi........ Grübel, grübel, grübel.......

Es bleibt -wie immer- spannend bei Dir. Vor ein bis zwei Jahren hast Du nen Krieg mit Saab geführt, weil Dein Saab-Fahrschulwagen Dich fast ruiniert hat. Jedenfalls wirkte es damals hier im Forum, als würdest Du Dich gewaltsam von der Marke trennen.

Dein jetztiges "Gegrübel" hätte ich niemals erwartet :-)

:smile::smile::smile:

Gruß
Karsten

EDIT: Das war völlig OFF TOPIC!!!!
(Ich freu mich trotzdem!)
 
Das war vor mehr als 3 JAhren! Mein AUDI wird am 25 März 3 Jahre alt, daher weiss ich das so genau.
Und die anderen SAABs fahren seither immer noch zuverlässig, somit war der rote Eimer eine bedauerliche Ausnahme.
Und meiner Werkstatt/mein Händler vor Ort hat mich schon damals so gut es ging unterstützt.
Der komische Kundendienst-Fräckel, der mich damals immer wieder gegen die Wand laufen ließ, gehörte zu GM und ist mittlerweile anderweitig tätig, so dass zumindest hier alles wieder stimmt.
Also schrecke ich vor einem erneuten Versuch mit "meiner" Marke nicht zurück ;-)
 
Zurück
Oben