TTID SportCombi

Ja, es können auch drei Jahre sein.

Trotzdem:
Schön, dass der damals zu tiefst verärgerte Ziehmy wieder lust hat....

Was macht die Sonett???
 
Vielen Dank an Euch für die Entscheidungshilfe bei meiner Kaufüberlegung.
Eigentlich hatte ich mich nun damit angefreundet, das Fahrzeug zu erwerben, der FSH hatte einige kleine Mängel noch behoben.
Da der Wagen dann bei einer geplanten Probefahrt partout nicht anspringen wollte, der Anlasser nur fröhlich kreiselte, es sonst aber keinen Mucks gab, war die Vorfreude schnell gebremst. Die Entscheidung fiel nun gegen eben dieses Auto aus, da ich irgendwie vorbelastet bin und einfach Schiss habe, dass da noch mehr kommt....
Trotzdem nochmal vielen Dank an Euch und ich werde sicherlich jedem Aero-SportCombi neidisch hinterherschauen....!
 
Das ist sehr schade zu lesen, aber sicher die vernünftigste Entscheidung. Vielleicht findest du bei Gelegenheit nochmal was passendes?
 
Suche geht weiter......

Ich muss ja zugeben, dass ich durch meinen derzeitigen AUDI (noch bis März) sehr verwöhnt bin, was Laufruhe betrifft.
Daher noch mal eine Frage zum 9-3 TTiD:
Er läuft ja deutlich ruhiger als der 2.2 TiD. Trotzdem merkt man beim Beschleunigen den Motor deutlich, er wirkt ein wenig brummig und es "rubbelt" ein wenig beim Beschleunigen. Ist das normal? Bin ich da zu feinfühlig?
Im Vergleich zu meinem 2.2er.... neee, kann man eigentlich nicht vergleichen - demnach läuft er ruhig wie ein E-Motor :rolleyes::biggrin:

Dann fiel mir noch auf, dass der Motor im kalten Zustand recht unruhig läuft, er "holperte" ein wenig. Ist das ein Indiz für irgendeinen Defekt? Oder normal!
 
Trotzdem merkt man beim Beschleunigen den Motor deutlich, er wirkt ein wenig brummig und es "rubbelt" ein wenig beim Beschleunigen. Ist das normal? Bin ich da zu feinfühlig?

Wenn sich nicht jemand anders meldet, verbuche das unter normal. Meine Saabine brummelt auch etwas los, wenn ich im fünften Gang zwischen 50 und 60 bergauf beschleunige, aber das hat sich schnell erledigt. Bei passender Drehzahl (sprich selbe Situation im vierten Gang) ist übrigens von dem Brummeln nichts zu merken.

Dann fiel mir noch auf, dass der Motor im kalten Zustand recht unruhig läuft, er "holperte" ein wenig. Ist das ein Indiz für irgendeinen Defekt? Oder normal!

Ebenfalls normal, zumindest bei diesen Temperaturen. Sobald es wieder kalte Plusgrade sind, ist die Holperei wieder Schnee von gestern.

Wie ich sehe hast du dich also noch nicht ganz vom TTiD verabschiedet? :wink:
 
Wie ich sehe hast du dich also noch nicht ganz vom TTiD verabschiedet? :wink:

Prinzipiell nicht, aber nach dem Desaster mit dem "roten Eimer" bin ich halt etwas zögerlich. Aber ich würde schon gerne......
 
Gönn doch dem 16S nen neuen AWT... Das Auto ist doch gerade erst eingefahren. Ist auch billiger als ein Neuwagen.








Wenn's doch ein 932 werden woll: Nur zu! Ich kenne den 932 ja nur von Probefahrten, aber zumindest der Darth Vader mit aero- oder vector-Fahrwerk vermag durchaus zu überzeugen. Auto ist handlich, liegt gut, lenkt präzise und prompt ein und gibt auch für einen Neuwagen erstaunlich viel Rückmeldung. Wenn man sich erstmal an die unsaabisch tiefe Sitzposition gewöhnt hat fühlt man sich direkt zu Hause.
Die Armaturentafel im Lord Vader ist ein Genuß: 900erfahrer finden sich blind zurecht. Daß der Sith die silberne Armaturenbrettumrandung der frühen 900er aufgreift ist ein schönes Extra. :smile:

An Motorisierungen kann ich nur zum gehirschten 1.8t und zum TTiD etwas sagen. Der Benziner ist halt ein typischer Saabmotor wie wir ihn kennen und lieben, lediglich eine Ladedruckanzeige fehlt. Die großen Benziner dürften dann noch besser gefallen.
Der TTiD ist - für einen Diesel - eine Wucht. Das Ding hängt ab Leerlaufdrehzahl am Gas und schiebt, und das nicht zu knapp. Fährt sich fast wie ein großvolumiger Saugbenziner - oder ein HFT-Motor. (Sofern man einen Diesel überhaupt mit einem Motor vergleichen mag... Der TTiD kann ja nicht drehen. Diesel halt.) Wer also unbedingt das, um mit J. C. zu sprechen, "fuel of the devil" verfeuern will kommt am TTiD nicht vorbei.
 
@aero84: volle Zustimmung! Aber der 900er ist schon weg! (HEUL)

Zum 9³SportCombi nun noch ein paar Fragen:

1. Lässt sich die Dachreiling mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Oder muss dafü das halbe Auto zerlegt werden, da die Befestigung im Unterboden hinter dem Auspuff gekontert wird?
2. Hat schon mal jemand die gelben Markierungsleuchten vorne nachgerüstet? Sind in Deutschland zulässig!!!!
 
Ich glaube,wir reden über ein Facelift-Modell,da sieht das etwas anders aus,da sitzt die Positionsleuchte mit im Scheinwerfer drin,aber da wird der Ziehmy sich noch äussern,wenn ich da falsch liege.........
Gruß,Thomas
 
Zur Dachreling kann ich nix gesichertes sagen, ich glaube fast nachrüsten ist da nicht. Dachgepäckträger kannst du aber montieren, Haltevorrichtungen sind dafür am Dach vorgesehen, schick versteckt unter lackierten Plastikkäppchen, die sich harmonisch ins Dachbild einfügen.
 
Für die Dachreling sind einige Teile zur Befestigung notwendig, die nicht als separates Ersatzteil erhältlich sind.

Außerdem muß man die Zierleisten am Dach gegen die passenden zur Dachreling tauschen.

Ob das sinnvoll ist und ob man die benötigten Teile dann so bekommt ist neben dem kompletten Ausbau des Dachhimmels eine andere Frage.
 
Sorry, für die fehlende Info: Ja, ist ein Facelift-Modell im "Darth-Vader-Stil", ein später 2008er.

O.K., das mit der Dachreiling habe ich mir gerade abgeschminkt, hatte ich mir schon gedacht, dass das erheblichen Aufwand mit sich bringt.

Weitere Fragen:
Gibt es passende Telefonkonsolen? Ich habe einen aktiven i-Phone-Halter und würde den natürlich gerne wieder unterbringen, da ich das Telefon auch als Navi nutze. Sollte also nicht zu tief sitzen.
Habt ihr Fotos?
 
Schau mal auf der Seite von Brodit nach,mit den Haltern von denen habe ich schon bei verschiedenen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht............
Gruß,Thomas
 
Schau mal auf der Seite von Brodit nach,mit den Haltern von denen habe ich schon bei verschiedenen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht............
Gruß,Thomas

Fündig geworden, Danke! Wahrscheinlich bekomme ich das Dingends noch vor dem Auto ;-)
 
Das denke ich auch.............:smile:.........aber die Sachen von denen sind wirklich gut................
 
Mir ist da gerade noch ein (vielleicht) blöde Frage eingefallen:

Die Xenon-Frontscheinwerfer verfügen über diese nett anzusehende LED-Leiste. Hat diese nur die Funktion des Standlichtes oder auch als Tagfahrlicht?
Bei meinem AUDI dient sie als beides: Sehr hell als Tagfahrlicht, im Dunkeln dann abgedimmt als Standlicht.

Wenn auch Tagfahrlicht, wie steuert man es dann? Lichtsensor hat er wohl nicht... oder ist das Serie? Ist ein später 2008er Aero!
 
ist es der schwarze Aero, der beim Halstenbeker Händler meines Vertrauens steht? Falls ja: sehr hübsches Auto;-)
 
@ Ziehmy

LED-Lichband dient als Standlicht. Ist aber auch eingeschaltet wenn du das normale Licht anmachst. Als reines Tagfahrlicht ist es zu schwach! Aber am besten sieht es eh aus wenn du Abblendlicht incl. LED-Lichtband an hast.

LG Roman
 
Zurück
Oben