TTID SportCombi

:biggrin: Interessant! Muss ich mir für später mal merken, falls ich dann auch mal ne Garage besitze.
 
Ach... da geht noch was, Ziehmy!
Hier kannst Du lernen:

[video=youtube;QksqWRqEfy0]http://www.youtube.com/watch?v=QksqWRqEfy0[/video]
 
Das Video kenne ich! Zeige ich manchmal im Theorieunterricht, wenn wieder eine Fahrschülerin meckert, dass ich zu enge Parklücken aussuche..... ;-)
 
Hallo,

stehe nun nach einem sehr "intensiven" Jahr mit meinem 900 II V6 (Zahnriemen, Kopfdichtung, Köpfe planen, etc, etc, etc) evtl. vor dem Kauf eines 9-3 2.0 TTid Aero Lim. Aut. Bj. 2008, da ich dem Sven, so heißt er, keine 40tkm im Jahr zumuten möchte und er nun seiner wohlverdienten Instandsetzung (und da ist noch einiges zu tun) entgegenblicken dürfen soll.

Da ich trotz des ganzen Ärgers hoffnungslos saabifiziert bin, mach ich mir um mich keine Sorgen, muss allerdings alle mahnenden Geister in meiner Familie beruhigen. Habt Ihr irgendwelche Argumente die den nörgelden Zweiflern Auftrieb geben könnten, sprich gibt es wie beim Vorgängermodelljahr typische Schwachpunkte auf die man achten sollte? Zweimassenschwungrad fällt ja aus wg. Automatikgetriebe, Drallklappen sollen sich auch erledigt haben, ok, LiMa eventuell. Möchte nach Möglichkeit am WE zuschlagen, da ich ein sehr faires Angebot bekommen habe...

Wäre für jeden Hinweis dankbar!!

Vielen Dank schonmal!
 
Ich sage nur: LiMa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:
 
Ja, hab´s grad gelesen. Das war natürlich Pech (hätte mir genauso passieren können, hab auch nen Abo auf sowas...)
Aber er scheint ja schnell wieder genesen zu sein :smile:

Ok, ne neue LiMa für 150€ wäre jetzt kein K.O. Kriterium.
 
Der TTiD lief schon am nächsten Tag wieder mit einer neuen LiMa - seitdem ist alles gut!
Ein tolles Auto mit viel Fahrspaß! ZWar nicht so perfekt, wie mein voriger Audi A3, aber irgendwie viiiiieeeeeel schöner!
In den Audi habe ich mich reingesetzt und bin gefahren.
In den SAAB setze ich mich rein, um zu fahren. :smile:

Dem TTiD verzeihe ich gerne seine kleinen Macken!

Thema "Macken": es werden in den nächsten Tagen zusehens weniger werden!
Der kleine Riß im Leder und die durgesessene Wange des Fahrersitzes wird gleich nach Ostern repariert, der Beulendoktor für die Delle in der Tür ist ebenfalls beauftragt. Der wird wieder richtig hübsch werden, der kleine Renner :biggrin:
 
Soo. Ich bin vor 3 Wochen von meinem Saab 9-3 I Bj. 98 auf einen 9-3 II SportCombi Bj. 08 mit 180PS umgestiegen. 1 Tag gefahren... danach TwinTurbo defekt. Austausch 5.995,67€ xD Der Verkäufer hat sich gefreut. Grund dafür war sicherlich das BJ., da in diesem Zeitraum die Turbos nicht einfand frei hergestellt wurden und zum 2. der Vorbesitzer eine Werbeagentur war. 73KM/h im Durchschnitt. Kann ich mir vorstellen, dass der gerast ist wie ein Wahni und dann einfach den Motor abgestellt hat, ohne den Turbo Zeit zum runterkühlen gegeben zu haben. Naja Todesurteil für jeden Turbo. So nach 3Wöchiger Entscheidung endlich zurück bekommen. Schnurrt wie eine Katze. Habe auch das höchste Ausstattungspacket, Aero drin. Bin super begeistert. Fahreigenschaft auf Autobahn super, in der Stadt zufriedenstellend, da er bei holpriger Fahrbahn doch recht hart wirkt. Aber sonst alles Supi.
 
Glückwunsch zum Wagen und willkommen im Club!

Das ist bei euch beiden aber wirklich jeweils eine krasse Geschichte, dass gleich nach ein (paar) Tagen etwas abraucht! Btw, Rob-sfb: Ging der Turbo voll auf deine Kappe?
Anyway, weiterhin viel Spaß mit deinem Aero TTiD! Ich habe ihn nach anderthalb Jahren noch immer. :biggrin:
 
Dann mal eine allgemeine Frage:
Es geistern hier verschiedene Bezeichnungen für den Turbo herum. Mal heisst er TwinTurbo, dann wieder BiTurbo.
Für mich ist TwinTurbo ein Bauteil, dass irgendwie zwei Turbinen vereint.
Bei BiTurbo sind es 2 einzelne Lader an einem Motor.

Was haben wir denn nun beim TTiD? Ich denke Twin, oder?
Und lassen die sich ggf. auch instandsetzen?

Toi Toi Toi, ich hatte noch nie einen Turboladerschaden - und ich fahre schon seit über 20 Jahren SAAB mit Turbo!
 
Zwei Turbolader............
Gruß,Thomas
 
Hmmmm... wenn es denn wirklich 2 Lader sind, ist es also tatsächlich ein BiTurbo. Und warum soll die Reparatur dann sooooo teuer sein? Dann muss man sie doch auch einzeln tauschen können, oder?!?!?!
 
Könnte heulen. Angekommen, abgeholt, fand es von der Leistung immer noch nicht wie ein 180 PS Auto, Autobahn rauf, zack... Verringerte Leistung -.- wieder zuück. Könnte ******... Bin gespannt was mir die Helden morgen erzählen. So wie ich schon gesagt habe hängt es wohl ehr am EGR oder LFM, oder nen Unterdruckschlauch. Tja wollten nicht hören und nun hab ich nen neuen Turbo. Auch gut. @ Shiri: Nein ging es nicht, bzw. wär das Auto dann sofort wieder weg gewesen. Zuerst sollte es über deren Versicherung laufen, dann über meine abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie, jetzt wohl wieder über deren... Ka was die machen, ich zahl jedenfalls nix. Naja außer den Sprit für die hin und her kutscherei, was ja heutzutage schon reicht. @ Ziehmy: Meines Wissens her haben wir einen TwinTurbo. Bedeutet 2 Turbolader. Einen kleinen für, zB. Stadtverkehr, damit er auch bei höheren Gängen aus den Puschen kommt und einen großen, für naja... schnellere Fahrt ^^. Bei einem BiTurbo ist alles in einem vereint. Sprich, nur ein Turbo"Teil" der beides kombiniert. Was nun der große Unterschied sein soll... Hmm glaube fast keinen. Instandsetzung gibt es ja. Kostet aber auch fast so viel. Nicht die Reparatur ist so teuer, sondern nur das Teil selbst ;) Der Verkäufer meinte auch mal zu mir "Sie bekommen ja einen neuen Motor. ? Ähm nein nur den TwinTurbo, ein Teil, das ist so teuer. Ach wirklich? Naja die können mir auch einen neuen Motor geben. Hab ich auch nix gegen." Naja abwarten was rauskommt. Werd mir nur ins Fäustchen lachen wenn es n billig Teil ist, was nicht mehr funktioniert.
 
@Rob-sfb: Oh man, wie dramatisch und ärgerlich! Da bin ich ja richtig froh, dass es nur die LiMa war.
Nochmal zum Thema Bi- oder TwinTurbo:
brose informierte ja bereits, dass es wohl 2 separate Lader seien. Damit müsste man sie dann ja auch einzeln welchseln können, oder?
Ist ja kaum vorstellbar, dass einer dann soooo teuer ist?!?!?!?! Oder wurden beide getauscht?
Und bei 2 separaten Ladern ist es dann doch eher Bi, oder? Oder spricht man davon nur, wenn es zwei gleiche Lader sind, die unterschiedliche Zylinderbänke belüften?
 
So.... Vorhin gerade Anruf von der Werkstatt bekommen....Ich musste mich zusammenreißen um nicht laut los zu lachen. Er meinte es war so ein Unterdrucksensor. LFM? Ja genau der. Funktioniert wieder alles... Oh man aber erstmal n neuen Turbo einbauen is klar xD. Naja mir solls recht sein. @ Ziehmy: Nein einzeln kannst du die nicht tauschen. Ist ein großes Teil. Habe zuvor auch im Inet geschaut in verschiedenen Foren. Einer hatte seinen Turbo schon bei 34.000KM tauschen müssen. Dort waren die Kosten ~5.500€ Konnte es selbst nicht glauben, bis ich den Kostenvoranschlag von der Werkstatt erhielt. Ist halt n komplexes Teil. Aber was sagt uns das? Nach einer Fahrt Auto abstellen, im Leerlauf lassen, abschnallen und dann erst den Motor abschalten. Es sind nur ca 30sek die er zum runterkühlen brauch. Dann lebt der Turbo glücklich und zufrieden :) Schön so viel Stress im Urlaub zu haben... Najud ich mach mich mal auf zur Schmiede und schau mir den Bock an. Gebe nachher wieder bescheid.
 
Lolski, naja, gut, dann weiterhin gute Fahrt! :) Der Hobel macht wirklich Höllenspaß, wenn er funktioniert!

@Ziehmy: Also, Saab sagt (http://www.saab.de/de/de/start#/Cars/9-3sport-combi/overview/features-view/ttid/), dass es zwei Turbos sind. Der kleinere läuft bis 1800 upm allein, dann kommt der große dazu, der dann ab 3000 upm allein werkelt. Zur Begrifflichkeit sagt Saab aber auch nix.
 
Ich fahre seit knapp 20 Jahren SAAB-Turbo und hatte noch nie einen defekten Lader!!!!
Selbst unser 900er mit 248.000 km war noch original!
Das mit der Abkühlphase habe ich all die JAhre beherzigt!
 
Wie sich das auch gehört…
 
Bin zurück. Wie schon gesagt es lag am AGR xD. Nunja n neuen TwinTurbo für nix bekommen. Da sag ich danke und nehm das Teil. Jetzt macht das Fahren spaß :)
 
Zurück
Oben