Schlüssel nachbestellen

Mein "Rohling" soll auch fertig gefraest und somit sofort einsatzbereit sein. Hatte mich auch ueber die Bezeichnung gewundert, aber so steht's auf der Rechnung. Frage mich jetzt nur, warum ich so "viel" bezahlt habe fuer meinen einen Schluessel. Scheint dann ja wohl eine ziemliche Saabotheke zu sein, die ich hier vor Ort habe.
 
Im Serviceheft steht's. Im meinem ist es nach knapp 20 Jahren allerdings recht verblasst und kaum noch zu lesen.
Das gleiche bei mir. Weil jetzt ein Schluessel verbogen ist, hatte ich mir gedacht, dass ich auch mal 2 nachbestelle. Erahnen kann ich die Ziffern noch, aber das Risiko ist mir dann doch zu gross.

Gibt's irgendwo im Forum eine Beschreibung, wie man das Heckschloss ausbaut, auf die immer verwiesen wird. Ich konnte sie bisher nicht finden. Oder erklaert sich das von selbst ?

Handschuhfachschloss hilft jedenfalls nicht weiter.
 
Ich habe mir schon 2mal Schlüssel bestellt. Für meinen 89er Turbo habe ich 2 Schlüssel beim Händler bestellt und auch ohne Probleme bekommen. Als ich ein Jahr später für einen 86er Sedan Schlüssel bestellt habe, gab es die Vorlagen angeblich nicht mehr und mir wurden nur originale Rohlinge übersendet. Rohlinge kosteten September 2008 pro Stk. 11,96 € netto, Schlüssel Januar 2008 pro Stück 7,27 € netto.
 
Ach ja, die Nummer hatte aus dem Serviceheft.
 
Naja, und was ist, wenn die Schlösser schonmal (aus welchen Gründen auch immer) getauscht wurden? Dann bestellt der SAAB-Händler einen Schlüssel, der dann leider nicht zum Schloß paßt... :rolleyes: Zugegeben, relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich..

..genau dieses Unmögliche war bei meinem 900S der Fall!! Der Vorgänger hatte scheinbar Zünd-, Tür-, und Heckschloss mal ausgetauscht. Als ich per Schlüsselnummer aus dem Serviceheft einen Ersatz bestellte, passte dieser lediglich am Handschuhfachschloss, welches wohl noch original war :frown:... Daher lohnt es sich, die Nummer aus einem der Schlosszylinder zu entnehmen!
 
Ins Handschufach "Schloss" passt jeder (900-) Schlüssel....:biggrin::biggrin:
 
Bevor ich die Info hatte, hab ich mir auch für teuer Geld zwei Rohlinge bestellt und die dann von so einem Ex-Knacki (aka Mister Minit) nachfräsen lassen. Erstaunlicherweise funkt der nachgemachte Schlüssel ganz gut und ist ja auch nur Ersatz (wetten, dass da jetzt irgendein Schlüsselkommentar kommt?). Über den Preis breiten wir mal den Mantel des Schweigens... :cool:
 
Ich habe mir vor drei Monaten in Griechenland ( Drama) zwei Schlüssel nachmachen lassen. Original Silca, Kostenpunkt
2,50 €... zusammen! Sind vielleicht nicht ganz und gar original, funktionieren aber1:biggrin:

lg

Peter
 
schlüssel sind bei mir regelmäßig verbogen.
mußte feststellen das die orginalen rohlinge bei mir für das zündschloss zu kurz sind. diverse dienste haben sich daran versucht, ein findiger schlüsseldienst fand heraus das vw- rohlinge die gleich grundstruktur besitzen aber länger sind. deshalb dängelt der mir nun immer für 9,00 € vw- schlüssel, die auch einen längeren knauf (je nach hersteller) als die saab- rohlinge haben.

vw [volkswagen]
 
Hallo;

Ich habe einen 92' Cabrio, und nur nicht originale Schlüssel. Ich habe kein Service-Buch und auch kein Plastik Ding um eine neue Schlüssel zu bestellen. Könnte jemand vielleicht mal zeigen (Fotos wären sehr nett) wo ich diese Nummer mit AC finden kann? Ich habe gelesen im Heckklappeschloss, habe aber es nicht gesehen.

MfG
 
Von außen ist es natürlich (!) nicht lesbar. Du musst den betreffenden Schließzylinder ausbauen. Bei den älteren (?) Zylindern war die Nummer eingraviert.

Tip: nimm 'ne Tür - da ist es "einfacher"...
 
Hatte ich mir schon gedacht, dass es von außen nicht lesbar ist. Deiner Meinung nach ist es am einfachsten den von der Tür zu demontieren. Ich werde versuchen.

MfG
 
Schlüsselnummer Zylinderschloss Türe

...so sieht's aus! Viel Spass beim ausbauen des Zylinders :redface:
 

Anhänge

  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 55
Und.. ? Passt der bei Deinem ? :biggrin:
 
Der nachbestellte Schlüssel für diesen Zylinder? Für diesen schon, der stammt aus einem 8v Schlachtsaab, und findet bald Verwendung :smile:
 
Vielen Dank für's Bild.

Trotzdem, es wundert mich, dass es nur 4 stellen hat. Es wurden mehr als 900.000 900 verkauft, und mit diesen Zahlen gibt es nur 10000 Möglichkeiten. Wurden die Schlösser 90 mal wiederverwendet?

Grüße
 
Eine Forumsweisheit besagt, dass die Chance das ein beliebiger SAAB Schluessel bei Dir passt nicht schlecht ist.
 
Trotzdem, es wundert mich, dass es nur 4 stellen hat. Es wurden mehr als 900.000 900 verkauft, und mit diesen Zahlen gibt es nur 10000 Möglichkeiten. Wurden die Schlösser 90 mal wiederverwendet?
Wieviele Zuhaltungen sind es? 5?
Wie viele Stufen je Zuhaltung? 5?
Wären (wenn ich nicht gerade daneben haue) 3.125 mechanisch umsetzbare Varianten.
Eine Forumsweisheit besagt, dass die Chance das ein beliebiger SAAB Schluessel bei Dir passt nicht schlecht ist.
Klar, wenn die vormaligen Abstufungen dank mechanischer Abnutzung im Schnitt auf reale 1,5 gesunken sind ... :smile:
 
Aber ein Schloß mit der gleichen Nummer muß doch die gleiche Position der Zuhaltungen haben - sonst würde doch die Nummer keinen Sinn machen?:confused:
 
Rüschtüg! So is'et.
 
Zurück
Oben