Schlüssel nachbestellen

Ich meinte mich zu erinnern hier gelesen zu haben, dass wenn man die Fahrgestellnummer parat hat können die bei Saab den richtigen Schlüssel ermitteln. Richtig?
Als ich heute hier bei Saab war meinten die, man müsse für eine Nachbestellung den Schließzylinder ausbauen um die dort vermerkte Nummer zu bekommen. Ist das deren Ernst, oder hatten die nur keine Lust sich mit Saab in Schweden in Verbindung zu setzen?

Gruß,
Daniel
 
Sofern du noch das Serviceheft hast, ist die Schlüsselnummer dort vermerkt ... (in 99,9% der Fälle stimmt diese Nummer, bei mir war da eine falsche Nummer eingetragen ...)

Alternativ zu den Türschlössern ausbauen: Am Heckklappenschloss steht auch die Schlüsselnummer, müsste mit AC beginnen. Vielleicht genügt es ja, die Verkleidung abzunehmen.
 
Bei mir stands auch im Handbuch und nachmachen lassen hab ichs vom Saab-Zentrum Mainz für 8,16€. Es sollte eine Nummer beginnend mit AC... sein.
 
Das mit dem Serviceheft vermutete die Dame am Emfang auch. Der Kerl aus der Werkstatt verneinte dies. Schön diese geballte Kompetenz derer die an diesen Autos schrauben. Das sind hier im Saab Zentrum Würzburg einige. Ich sehe fast immer wenn ich da mal vorbeikomme ein bis zwei 901 auf dem Hof. Danke für euere schnelle Hilfe.
 
Im Serviceheft steht's. Im meinem ist es nach knapp 20 Jahren allerdings recht verblasst und kaum noch zu lesen.
 
HI,


wie ist das denn jetzt? KEIN Exemplar mehr vorhanden das kopiert werden könnte?
Oder ist es Einer mit FB (glaube ich aber wg. Bj. eher nicht)?

Also wenn noch eine Schlüssel da ist und keine FB hat, dann macht das jeder Schlüsseldienst, auch div. Baumärkte........

Gruss S.
 
HI,


wie ist das denn jetzt? KEIN Exemplar mehr vorhanden das kopiert werden könnte?
Oder ist es Einer mit FB (glaube ich aber wg. Bj. eher nicht)?

Also wenn noch eine Schlüssel da ist und keine FB hat, dann macht das jeder Schlüsseldienst, auch div. Baumärkte........

...


Ich schreibe es (gerne:rolleyes:) wieder einmal:

Dieses Vorgehen ist das Ungeeignetste:
Warum sollte man für teuresGeld den Verschleiss der letzten 15, 20 Jahre kopieren lassen??

Der beste Weg:
Schlieesszylinder raus, Nummer ablesen ( ACXXXX) und NEUEN SCHLÜSSEL bei SAAB gür knapp 10 EUR (besser gleich zwei) bestellen.
 
Ich schreibe es (gerne:rolleyes:) wieder einmal:

Dieses Vorgehen ist das Ungeeignetste:
Warum sollte man für teuresGeld den Verschleiss der letzten 15, 20 Jahre kopieren lassen??

Der beste Weg:
Schlieesszylinder raus, Nummer ablesen ( ACXXXX) und NEUEN SCHLÜSSEL bei SAAB gür knapp 10 EUR (besser gleich zwei) bestellen.

Mein Reden seit ewigen Zeiten...
Danke.
 
Neben den von Klaus angeführten Argumenten sieht so ein originaler Saab Schlüssel auch besser aus als die Teile aus dem Baumarkt:smile:
 
Genau! - Dieser ist gerade zwei Wochen alt :smile:
 

Anhänge

  • PB080002.jpg
    PB080002.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 137
Also was auch ne feine Sache ist, dieser "Schlüsselanhänger" mit der Schließnummer auf der Rückseite. Der war glücklicherweise bei meinem 99 dabei.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 98
So, in meinem Serviceheft steht die Nummer auch noch. Leicht verblasst aber noch lesbar und in zweifacher Ausführung:smile:
 
Du musst weder den Schließzylinder ausbauen noch das Serviceheft bemühen.Einfach zum SAAB-Händler gehen, der kopiert den Fahrzeugschein und nach 10 Tagen hast Du einen neuen Originalschlüssel für 9,76 Euronen (war bei mir so)....:biggrin:
 
Du musst weder den Schließzylinder ausbauen noch das Serviceheft bemühen.Einfach zum SAAB-Händler gehen, der kopiert den Fahrzeugschein und nach 10 Tagen hast Du einen neuen Originalschlüssel für 9,76 Euronen (war bei mir so)....:biggrin:

Hallo,

d.h., dass an Hand der Fahrgestellnummer festgestellt werden kann, welches Schloss bzw. welche Schlösser vor 15, 20 Jahren verbaut wurde(n)? :confused:
Kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, aber wenn Du es sagst! :rolleyes:
Grüße
Andreas
 
Da (in Deutschland) die Schlossnummer auf den Auslieferungspapieren (Kopie als erste Seite im Serviceheft)
vermerkt war...warum nicht?
 
Natürlich geht das.
 
Klappt allerdings nur wenn noch ein Serviceheft existiert.

Das dürfte bei bis zu 30 Jahre alten Autos nicht immer der Fall sein:biggrin:
 
Du musst weder den Schließzylinder ausbauen noch das Serviceheft bemühen.Einfach zum SAAB-Händler gehen, der kopiert den Fahrzeugschein und nach 10 Tagen hast Du einen neuen Originalschlüssel für 9,76 Euronen (war bei mir so)....:biggrin:

Naja, und was ist, wenn die Schlösser schonmal (aus welchen Gründen auch immer) getauscht wurden?

Dann bestellt der SAAB-Händler einen Schlüssel, der dann leider nicht zum Schloß paßt... :rolleyes:

Zugegeben, relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich würde daher lieber das Schloß ausbauen und die Nummer aufschreiben. Geht ja recht schnell und einfach, sofern man das Türschloß nehmen kann. :smile:

Gruß,
Erik
 
Kostenpunkt fuer einen Schluesselrohling heute Morgen: EUR 16,78. Der Kurs scheint also gestiegen zu sein. Einfach war's trotzdem. Im Serviceheft stand die Schluesselnummer .
 
stabile Schlüsselpreise

Also ich kann folgendes berichten:

Da bei meinem 89er 900i das Serviceheft bei einem der Vorbesitzer verblieben ist, bin ich mit Personalausweis, KFZ-Brief und -Schein als Eigentumsnachweis zum SAAB-Händler.

Kopie von den vorhandenen Schlüsseln wollte ich nicht aus dem Rohling fräsen lassen, da die Schlüssel nach 20 Jahren ein wenig rund geschliffen sind und ich dann ja nur "neue alte" Schlüssel bekommen würde.

Kurzum: diesen Montag bestellt, heute Anruf vom Händler, dass die Lieferung von SAAB eingetroffen ist, Kostenpunkt 19,06 € - aber für zwei Schlüssel, für mich die entspannteste Lösung bei noch vorhandenen Erstschlössern.
 
Zurück
Oben