Schlüssel nachbestellen

Für alle im Raum Mannheim:
Heute über den sehr netten Saab-Spezialisten Kubiczek auf Grundlage der Fahrgestellnummer einen Originalen bestellt bzw. abgeholt für nur gut 10 Euro inkl. Mwst.
Kleiner Wermutstropfen für mich: Seit heute weiß ich, dass das Zündschloss nicht mehr original ist -Schlüssel passt nur an Türen:mad:...ein Versuch wars wert.
Gruß, Martin

Bist Du sicher?
Es könnte auch sein, dass der neue Schlüssel einfach nicht richtig passt.
Bei den Türen fällt das weniger auf als beim Zündschloss.
Ich hatte dieses Problem auch schon mal mit neuen Original-Schlüsseln.
 
Ja, Schlüssel unterscheiden sich deutlich -waren bisher auch schon verschiedene Schlüssel.
Danke dennoch fürs Mitdenken:smile:
 
Hatte das Problem auch mal. Zweitschlüssel nicht auffindbar. Da ich alles aufhebe, hatte ich von meinem Erstsaab bei dessen Beerdigung die vier Schlüssel noch. Die waren ziemlich breit. Die des Jetzigen dagegen schmal. Da ich öfter in Italien bin, wo das Schlüsselkopieren so um die 1,50 kostet, fragte ich einen Schlüsselmaxe, ob er mir aus dem breiten den schmalen Schlüssel rauskopiert. Er meinte das geht nicht. Dann ging ich zu einem anderen in der Altstadt von Trient, der schaute sich das an und kopierte ihn. Er wollte nicht mal Geld dafür. Der Schlüssel funktioniert bis heute.
 
Sind jetzt 5 Jahre nach dem letzten Eintrag vorüber. Da meine beiden original Schlüssel mir vorkommen, als ob sie aus Knetgummi hergestellt wurden, hätte ich gerne zur Sicherheit einen Drittschlüssel. Gestern bei OBI haben die den Schlüssel in so eine Art Scanner gesteckt und es kam heraus, dass kein Rohling passt. Dann bei einem professionellen Schlüsseldienst angerufen, der meinte, ohne einen passenden Rohling, der von mir besorgt werden müsse, ginge nichts.
Ist das wirklich so? Gibt es hie rin der Gegend (Köln un rechtsrheinisch) evtl. eine Adresse, der sowas kann?
 
Schau mal hier bei e... kleinanzeigen...
Screenshot_20220317-113457_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Oder bei jedem der bekannten Teilehändler.
Damit hat man dann auch den ORIGINAL-Rohling.
 
Habe mir gerade für alle meine Autos anhand der Fahrgestellnummern (hat tatsächlich noch niemand die Schlösser getauscht) über den freundlichen je einen Schlüssel nachmachen lassen. Original SAAB- Schlüssel, dauert eine Woche und kostet 20 Euro. Sicherheitshalber die Schlösser mal rausnehmen, um die auf den Schlössern eingeschlagenen Nummern zu prüfen.
 
Skandix hat die Original-Rohlinge vorrätig.
 
Das ist die Teilenummer für den Rohling: 8470767
 
Sind denn die Rohlinge härter/steifer als die Serienschlüssel?
 
Die Rohlinge entsprechen der Serie...und ausreichend stabil für die nächsten 200tkm.
 
Danke1 Ich habe ja zwei originale Schlüssel. Nur habe ich Sorge, dass die nicht lange halten, das Ausgangsmaterial ist doch recht weich. Ich suchte etwas härteres für den Alltag und die Originalen lege ich weg. Nachdem ich es bei 4 Schlüsseldiensten vergeblich versucht habe, war ich eben im Dorf beim Bestatter, der nebenbei auch einen kleinen Schlüsselservice anbot und tatsächlich einen passenden Rohling von Börkey (Rohling-# 1061, falls es jemanden interessiert) vorrätig hatte. 7 Euro bezahlt und 5 Minuten mit der Schlüsselfeile gearbeitet und passt (am schwierigsten war herauszufinden, wann der Anlasser durchgeschaltet wird). Jetzt benutze ich einen nicht-originalen, aber dafür härteren Schlüssel und die originalen sind für "gut".
 
Rohlinge für VW/Audi aus den 80ern können problemlos verwendet werden.
Habe mir vor Jahren aus Not einen Schlüssel schneiden lassen, als ich keine Saab Rohlinge hatte....hat bis zum Schloss Austausch (Zündschloss gebrochen) gehalten.
Der Audi Rohling machte bei mir auch einen solideren Eindruck, als der jetzige originale von Saab.
Die Zündschlösser verbiegen mit der Zeit den Schlüssel.....
 
Danke1 Ich habe ja zwei originale Schlüssel. Nur habe ich Sorge, dass die nicht lange halten, das Ausgangsmaterial ist doch recht weich. Ich suchte etwas härteres für den Alltag
Na ich weiß nicht. Hast du dir mal die Lamellen im Schließzylinder angeschaut. Dann gehen die schneller kaputt. Das bringt dich nicht weiter. Wenn du Verschleiß minimieren willst, dann heißt es Dreck außen vor halten. Gerade bei der Einbauposition bei Saab. Und bei dem Alter dann Mal Zylinder raus nehmen, komplett Reinigen und neu fetten.
 
Ja, das mag so sein. dennoch ist das Ausgangsmaterial der Schlüssel mir zu weich. Einen habe ich schon beim Sitzen in der Hosentasche gebogen.
 
Ja, das mag so sein. dennoch ist das Ausgangsmaterial der Schlüssel mir zu weich. Einen habe ich schon beim Sitzen in der Hosentasche gebogen.
Klingt eher nach einem user Problem? Meine Originalschlüssel sind auch nach über 30 Jahren im Einsatz weder gebogen noch schief...
 
nö, liegt nicht an mir, dass das Material weich ist. Die waren voher schon angeknockt. Wenn ich die mit dem simplen Börkey cergleiche, liegen Welten dazwischen. Ein Feilenstrich belegt das.
 
Zurück
Oben