Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

minikat ist billiger
 

Anhänge

  • steueränderungsantrag tennoco.pdf
    26,5 KB · Aufrufe: 142
habe einen Minikat der firma Matrix gekauft. Dort steht für den 9000 2,3 turbo ab Bj. 08/92 in den Unterlagen. Jetzt habe ich hier gesehen, dass für die meisten 9000er ab Bj. 93 sowieso von Saab aus auf Euro 2 umgeschlüsselt wird - OHNE technische Änderungen.

Auf dem Verkehrsamt habe ich vergeblich versucht meinen Minikat eintragen zu lassen. Auf meine Frage hin, wie sie denn das genaue Bj. prüfen wollen ( ob nun Mai oder August ) konnte er auch nichts sagen. Es ist so, hätte mein 9000 noch 12 wochen länger beim Händler gestanden, hätte es geklappt..

ALSO das Geld könnt Ihr euch sparen
 
Oder einfach anderen Minikat kaufen .
Die gibts soviel ich weiß beim 2.3 schon ab BJ 91

weezle
 
... Dort steht für den 9000 2,3 turbo ab Bj. 08/92 in den Unterlagen. Jetzt habe ich hier gesehen, dass für die meisten 9000er ab Bj. 93 sowieso von Saab aus auf Euro 2 umgeschlüsselt wird - OHNE technische Änderungen. ....wie sie denn das genaue Bj. prüfen wollen ( ob nun Mai oder August ) konnte er auch nichts sagen. Es ist so, hätte mein 9000 noch 12 wochen länger beim Händler gestanden, hätte es geklappt..
Noe,
das Modelljahr ist massgeblich, nicht die Erstzulassung. Und das ergibt sich aus der Schliesselnummer.

Eigentlich ist die HSN-TSN massgeblich die sich ab dem Modelljahr geanedert haben muesste (denn sonst gibt es techn. keinen Unterschied!), und die muss aus den Papieren ebenfalls hevrogehen.

Dass der Wagen auch so EURO2 erreichen kann (was man ebenfalls nur ueber HSN/TSN rausfinden kann) ist was anderes, und ggf. Nepp des Distributors. Aber nicht unbedingt, evtl. hast Du Dich verguckt... Schliesslich ist die EZ nicht massgeblich.
 
Moin,

zur Abwechslung mal eine "andere" Frage:

Patient ist offensichtlich als Neuwagen (laut Seite 5 des Fahrzeugbriefes) aus Schweden importiert worden, die Folge ist natürlich keine ABE-Nr. auf Seite 4. Hat es hier schon irgendwer versucht / oder eventuell schon geschafft ein solches Fahrzeug umzuschlüsseln?
Einige vermuten ja, dass es aufgrund eines EU-Imports (Schweden trat am 1.1.95 der EU bei, Fhz. ist MY 96/EZ 10.95) vielleicht doch geht.

Bin gespannt auf eure Anregungen.

Schöne Grüße

PS: TSN/ASN 346 000
 
Würde mir von SAAB D anhand der VIN eine entsprechende Bescheinigung schicken lassen. Hatte ich vor einiger Zeit mit unserem Swiss wg. D3 ebenso gemacht.
 
Hallo und eine dringende Frage an die Experten,

ich habe einen 9K CC 2L Sauger 94KW EZ:14.07.1989 mit der seltenen ABE: D 835/1, 9107/331

Gibt es die Möglichkeit den auf EURO 2 umzuschlüsseln? Finde hier immer nur die ABE D 835/2 ... :-(

Danke und Gruß, Jens
 
835/1

Hallo,

bin auch seit 10 Jahren Besitzer eines 9k mit der dämlichen 835/1. Bislang habe ich noch keine Möglichkeit der Umschlüsslung oder der Nachrüstung gefunden. Dafür sehen unsere alten Steilschnutzer aber besser aus als die Nachfolger (finde ich)..

Gruß Dieter
 
Richtig, ich gebe auch auf... :-(

Trotz intensiver Suche gibt es für die (wie Du richtig sagst) dämliche ABE 835/1 keine EURO 2 umschlüsselung, noch einen MiniKat... :-(

Alles nur möglich für ABE 835/2...was ist da eigentlich bitte anderes als bei unserem?

Gruß, Jens
 
Richtig, ich gebe auch auf... :-(

Trotz intensiver Suche gibt es für die (wie Du richtig sagst) dämliche ABE 835/1 keine EURO 2 umschlüsselung, noch einen MiniKat... :-(

Alles nur möglich für ABE 835/2...was ist da eigentlich bitte anderes als bei unserem?

Gruß, Jens
Ich fürchte GARNIX.
Es gibt ja auch für denselben Motor in anderen Autos Kaltlaufregler zu kaufen...ich habe den Verdacht, daß es bei den 9k einfach keinen Markt gibt.
Denn die Zulassung solcher Dinge ist ja Fahrzeugtyp- und nicht Motorenabhängig, versteh das mal einer.
Noch 9 Jahre, dann wird er billiger...
 
KLR für Saab 9000 aus den 80ern?

HI alle zusammen!!

Da ich vor kurzem meinen Firmenwagen abgeben musste, brauche ich nun wieder einen fahrbaren Untersatz und da ist mir preisgünstig ein Saab 9000 (160PS) aus dem Jahr 1987 über den Weg gelaufen.

Ich habe nun schon viel im Internet recherchiert, unter anderem natürlich auch in diesem Forum, und stoße auf sehr unterschiedliche Aussagen, deshlab würde ich gerne ein klare Antwort haben.

Gibt es einen Kaltlaufregler, mit dem ich einen Saab 9000 mit 1971ccm und 160PS von 1987 von Euro1 auf Euro2 bekomme? :confused:

MfG JR
 
Ein Hallo an alle!!

Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon sehr viel gelesen (Aber eine Antwort auf eine mich quälende Frage noch nicht gefunden).
Es geht natürlich auch um eine Umschlüsselung auf Euro 2 bzw. D3.
Mein Fahrzeug ist ein Saab :) 9000 3,0 V6 CD Griffin mit 4 Gang Automatik.
Nach Rücksprache mit einem Saabhändler sagte der mir man könne nur die Schaltgetriebeversion umschreiben lassen. Keine Chance bei Automatikgetriebe. :(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor und vielleicht Tipps wie ich doch noch auf Euro 2 komme?

Grüße read
 
Wenn Du eine Grund für Deine Schwierigkeiten suchst, findest Du ihn hier:
http://www.motor-talk.de/forum/at-maschine-zwingend-von-saab-t3623365.html
Der lineare Kater meint, daß in D nicht mehr als 125 Exemplare Deiner Motorisierung zugelassen wurden !
Und um einem Tüv-Onkel beizubringen, daß der gleiche Motor im Omega 3000 lief, müsste man verschweigen, daß die emissionsrelevante Motorsteuerung im Saab echt Saab und nicht GM/Opel ist.
 
Hmm Danke erstmal!!
125 Exemplare :eek:. Ich wusste das es nur wenige Modelle gab aber 125!?!?
Das erklährt wohl auch die schwierige Such nach einer Auspuffanalage. :smile:

Ich werde es mal mit deinem Opel-Vorschlag versuchen.
Beste Grüße
 
Und um einem Tüv-Onkel beizubringen, daß der gleiche Motor im Omega 3000 lief, müsste man verschweigen, daß die emissionsrelevante Motorsteuerung im Saab echt Saab und nicht GM/Opel ist.

1. War der Motor im Omega 3000 ein Reihensechser. Der 9000er V6 entspricht dem Omega MV6.
2. Wird die Motorsteuerung im 9000 beim V6 von einer Motronic besorgt.
 
3. Ist die Motorsteuerung im 9k v6 zwar auch eine Motronic, aber mit anderen Kennfeldern als im MV 6.


Nachtrag: Glückwunsch zum Auto, Griffins sind toll!
 
Saab 9000 CD Schlüsselnr: 9116 - 311 ABE D835/2

Heute: Zulassungsstelle Waldmünchen (Bayern/Bayr. Wald) ohne Probleme Euro 2 / 25 Norm eingetragen.
Danke erneut an diejenigen, welche die Herstellerbescheinigung hier veröffendlich haben.

mfg Markus
 
Ich habe jetzt den gleichen Fahrzeugtyp und das gleiche Steuerproblem. Kannst Du mir helfen?
 
Zurück
Oben