Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Hallo Schmiddi,
schau in deinem Kfz-Brief nach welche ABE-Nr. der Wagen hat. Lade Dir die Freigabeunterlagen von Post #306 in diesem Thread herunter und schau nach, ob Dein Wagen dort aufgeführt ist (2. Seite). Wenn ja, zusammen mit diesen Unterlagen dann auf die Zulassungsstelle und von 01 auf 25 (Euro2) umschlüsseln lassen.
Gruß
Mark
 
Euro 2 für US-Import?

Moin zusammen!

Habe mir kürzlich nen 9000 CS (2,3 i schalter) gekauft und bin damit in die Liga der erlauchten Saabfahrer aufgestiegen (hatte vorher nen Audi 80 B2 mit 1,3l, der Rost wütete leider gnadenlos...). Der Wagen hat nen Meilentacho und ich vermute mal stark, dass er für den US-Markt bestimmt war (EZ 10/1992 in D) War zuerst ein Auto der schwedischen Botschaft... .

Ich möchte den Wagen gern auf Euro 2 umschlüsseln, habe aber das Problem dass in meinen Papieren keine ABE-Nummer angegeben ist, da ist bei der Nummer und dem Datum schlicht ein Strich.

An zehnter Stelle meiner Fahrzg.-ident.-nr. steht ein P, was -wenn ich das jetzt richtig gelernt habe- für das Modelljahr 93 spricht. Ich blicke offengestanden noch nicht ganz durch, aber Modelljahr 93 war doch jetzt eher ein positives Zeichen, oder?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Schönen Dank!

Schöne Grüße,

Arvid
 
Mein Saab 9000 CS Turbo 2.3 Automatikgetriebe ist Baujahr 1992. Das Fahrzeug ist schadstoffarm und die grüne Plakette hat er auch. Nun habe ich folgendes im Fahrzeugschein stehen:

unter 2.1 9116 unter 2.2 329002 und die ABE ist F885.

Nun hab ich hier beim Stöbern im Thread gelesen, dass die ABE eigentlich den Ausschlag gibt und man mit meiner ABE das Fahrzeug durchaus auf Euro 2 umschlüsseln kann.

Nun hab ich heute erst mal beim Straßenverkehrsamt angerufen und die meinten, die ABE würde überhaupt nicht interessieren, sondern nur die Typschlüsselnnummer und die würde bei meinem Fahrzeug nicht passen, da dort dann stehen müsste: 329003 ....

In der Herstellerbescheinigung hier im Forum, die ich mir gedownloadet habe, stehen aber zum Beispiel keine Typschlüsselnummern dabei, sondern nur die ABE F885.

Was ist nun richtig? Kann ich umschlüsseln lassen auf Euro 2 oder kann ich es nicht?

Danke und viele Grüße
Coleo
 
Das Straßenverkehrsamt hat grundsätzlich recht, umzuschlüsseln sind Aeros ab Mj. 93, andere Turbos ab 94 und viele Automatiks gar nicht. Mj. 95 geht auch nicht (FPT)
Einige Ämter haben sich mit der ABE zufriedengegeben, eigentlich geht es nur über den Typschlüssel.
Dein Auto ist nicht umzuschlüsseln.
Außer es gelingt Dir, die zuständige Behörde zu übertölpeln.
 
Danke für die Info. Dann werd ich es einfach mal ganz frech dreist probieren mit der Herstellerbescheinigung, wo nur die ABE vermerkt ist. Mehr, als dass die dann auch "nein" sagen, kann mir ja nicht passieren und wenn es klappt, umso besser:smile:

Grüße Coleo
 
...jetzt hab' ich's auch geschafft! Mein 9000cc 2.3 turbo Bj 90 (9116; 323) wurde (in Nürnberg) ohne Probleme umgeschlüsselt!

Tausend Dank an POSTALO für den Support!
 
Dank dem Dokument hier im Forum habe ich meinen 92´er 2.3T jetzt auch umgeschlüsselt. (In Essen).
Danke!
 
9000 euro 2

H,
ich möchte einen Saab 9000cse 2.0 , EZ 03/93 kaufen. Motor ist der B202. Kann ich den auf euro2 umrüsten(minikat/KLR) oder ist das erst mit dem B204 möglich. Wär super schade wenn es so wäre.


Besten Dank
Stefan
 
Nein geht nicht abber es gibt welche die habens geschaft!!! Aber offiziel nicht!!!

MFG Alex
 
hmm

Wie haben die das gemacht. Kann man die Leute mal nach entsprechenden, na ja sagen wir mal, Kontakten fragen?:rolleyes:
 
Heute Morgen in Dresden meinen 91'er 9000 CC 2.3T Schalter (Ex-Automat), TSN 323 auf Euro2 umgeschlüsselt.
Habe das Dokument (hier auf Post #306) vorher vom Dealer abstempeln lassen.
Dank an postalo !
 
Hallo,

ich habe meinen SAAB 9000CS Automatik 2,3L Einspritzer bj 95 auf euro 2 umschlüsseln lassen.
Dieser ist nicht auf der gängigen Liste. Sollte jemand eine Kopie der Bescheinigung brauchen kann er sich melden.

Herzliche Grüße
 
Hallo habe einen Großteil der Beiträge gelesen, doch leider nichts Speziell über meinen 9000 gefunden.
Habe einen Saab 9000 bj 07.1995 Motor: 1985ccm 136 KW Schlüßelnummer: 9116 / 367 Nummer der ABE: E11*93/81*0006*
Habe es leider in keiner liste gefunden, möchte aber dennoch die Euro2 Norm erreichen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
 
ich habe meinen SAAB 9000CS Automatik 2,3L Einspritzer bj 95 auf euro 2 umschlüsseln lassen.
Dieser ist nicht auf der gängigen Liste.
Sollte er aber. Hatte ich mit meinem schon 1997 oder 1998 gemacht. (Typ 342)
 
Aero MY 95 Automatik.

Läßt der sich problemlos umschlüsseln?

Irgendwie finde ich die Liste in den 3428 Beiträgen nicht auf Anhieb...:tongue:
 
Meintest du mich. oder meinen Vorposter vom April?
In welcher liste steht denn dann mein Saab?
Sorry, ja (April)
Deiner müßte eigentlich als dt. Auto ein 345 sein. Sieht mir nach einer EG-ABE aus. Die gibt es auf den dt. Unterlagen meiner Kenntnis nach nicht. Da müßtest Du Dich an die Technik von SAAB Dt. wenden. Sollte klappen, habe mit für einen 2,0er LPT vor 3 Monaten auch eine entsprechende Bescneinigung ausstellen und Schicken lassen.
Aero MY 95 Automatik.
Läßt der sich problemlos umschlüsseln?
Irgendwie finde ich die Liste in den 3428 Beiträgen nicht auf Anhieb...:tongue:
Hat der überhaupt eine andere SchlüsselNr als der FPT? Ist doch technisch eher ein solcher, als ein AERO. Sag mal die Nr. Schaue dann mal nach.
 
Hat der überhaupt eine andere SchlüsselNr als der FPT? Ist doch technisch eher ein solcher, als ein AERO. Sag mal die Nr. Schaue dann mal nach.

Das ist nett.

Hier die Sclüsselnummer: 9116 346

MY 95
 
Hast du nach der Liste unten gesucht?
Die 346 taucht da mehrfach auf, wenn auch nicht mit der Bezeichnung Aero und nur für die Modelljahre 1994 und 1996.
 

Anhänge

  • umschlüsselung D3 a.jpg
    umschlüsselung D3 a.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben