Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Euro 2 für alle 9000 durch KLR.

An alle die ihren Saab 9000 von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln möchten. Dies ist eine Steuerersprnis von 100,- Euro pro Jahr.

Erreicht wird dies durch einen KaltLaufRegler. Dieser kostet ca. 100,- Euro.

Alle die bereit sind, 100,- Euro zu zahlen um den Steuervorteil von 100,- Euro zu bekommen sollen sich bitte umgehend mit einer PN (unten zu sehen) melden. Am 15.Februar, 05 wird der thread geschlossen.

Mit folgenden Daten melden und genau so wie es hier steht. In einer Reihe und einer Zeile.

Anbei noch ein paar Listen der umschlüsselbaren 900er
zu 1 , zu 2 , zu 3 , Baujahr, Hubraum , Leistung in KW , Manuell oder Automatik

Bsp.: §§§§01 , 9116, 323§§§ , 91 , 2300 , 143 , Automatik

Zur Erklärung:

Im Fahrzeugschein steht oben neben Fahrzeugschein zu 1 hier nur die letzten beiden Ziffern eintragen §§§§01.
Zu 2 eintragen. Zu 3 nur die ersten drei Ziffern eintragen 323§§§ der rest ist nicht brauchbar.
 
Systembeschreibung


In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.
Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.


Vorteile


· günstige Kraftfahrzeugsteuer durch Einhaltung der D3-/Euro 2-Grenzwerte
· kein Eingriff in die Motor- oder Fahrzeugelektronik
· Einfach - Störungssicher - Preiswert
· Schnelle und einfache Montage mit werkstattüblichen Geräten
· Wartungsfreier Betrieb
· Weiterverwendung des vorhandenen, intakten Katalysators
· Motor- und Katalysatorschonend
· leichte Verbrauchsreduzierung im Kurzstreckenverkehr
· keine AU nach Systemeinbau
· schnelle Amortisation
 

Anhänge

  • klr-bild.gif
    klr-bild.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 3.212
Meinem Bruder haben sie bei ATU gesagt, daß mit eben der Nachrüstung z.B. ein 2,0 turbo Automatik auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann.

Die wollten nur ca. 300 € dafür mit Eintragung etc. knapp 400 €.....
 
Moin Matthias
Würde mich sehr freuen wenn das klappt zumal es angeblich bisher keine finanziell tragbare Möglichkeit einer Euro 2 Umrüstung für Saab 9000 bis Bj. 94 gibt.
Gruss und Danke
Bangbuex
 
weiß jemand vielleicht ob das auch für die 900 er geht?? habe mit denen von twin-tec telefoniert, die sagten dann sowas von mustermessung an einem Fahrzeug, ca. 1000€ und dann mindestabnahme von 100 stck. von diesen reglern??!! vielleicht ist da ja noch jemand interessiert?!
 
Jo , fürn 900er gibts das , war vor ca. 2 Wochen bei Ebay für 150 Euro drin. Leider habe ich keinen passenden link - aber ich schau mal weiter.
Gruss bangbuex
 
guter Ansatz... leider ist meiner Bj. 89... Habe das ganze Problem nochmal in 900er abteilung geschildert...
 
Nabend,

ne super Idee ich bin dabei!

1. weniger Steuern
2. umweltfreundlicheres Autofahren
3. sehr günstiger Anschafungspreis
4. besserer Wiederverkauf der alten Dame
5. keine Extra-AU

Was will man mehr?!?

Ist nur noch das "wann" offen, hoofentlich noch im Feb.
Man bekommts ja schließlich sehr exact erstattet, was man jetzt schon abgedrückt hat...*freu*

Leute echt Top,
bin froh dass ich heute nen schlechten Tag hate und zur Entspannung etwas Schmökern war :)

Schönen Abend noch, malte
 
Bin gespannt ob das geht, habe Mathias w ne pn geschickt.Mal abwarten was passiert
Stephan :00000944:
 
flopp

Na toll , der thread war wohl wieder ein Flopp.Schade habe mehrere Pn`s an den Verfasser geschickt und leider keine Antwort bekommen - is nich lustig. Dankeschön Mathias....
 
@ stephan

der Gedanke beschlich mich zwar auch, jedoch denke ich, dass ab dem 15. Kontakt kommen wird, da dann sozusagen der Kreis fest steht..

Nen Scherz wäre zu heftig, so link ist glaube ich keiner.

MfG malte
 
Na, Na, immer langsam mit den jungen Pferden.
Matthias hat oben geschrieben, daß er den Thread am 15.02.05 schließen wird. Ich gehe mal davon aus, daß er noch andere Dinge zu tun hat, als auf jede einzelne PN zu dem Thema zu antworten. Nehmen wir nur mal an, daß er zu dem Thema am Tag 10 PN bekommt, die er dann auch noch beantworten soll, dann ist er schon mindestens eine halbe Stunde nach seinem Feierabend damit beschäftigt, Antworten zu schreiben.
So wie er den Thread gestartet hat, spricht das dafür, daß er die Sache so effizient wie möglich erledigen möchte - da würde mir das Beantworten von PNs mit eigentlich dem gleichen Inhalt auch nicht als sinnvoll erscheinen.
Ich nehme an, daß er sich nach dem 15. hier äußern wird. Nach allem, was ich bisher von ihm gelesen habe, macht er mir nicht den Eindruck eines Schwätzers. Also, lasst uns in Ruhe abwarten.
 
Das geht eh nicht, sag ich einfach mal so.Twin Tec hat für uns 9000eraner nichts im Programm.Und auf tel. Rückfrage meinerseits auch kein Interesse was ins Programm aufzunehmen.Habe den Mathias 2 mal angepnt und keine Antwort erhalten aber ich bin ja ein geduldiger Mensch ....
 
denke der matthias wird zur zeit viel zu tun oder probleme haben, denn er meldet sich ja bezueglich der zahlung von dem katalysator bei mir auch nicht!!
 
@ stephan

Mensch Mensch, was machstn denn hier die Pferde scheu?

Warte doch mal ab, du weißst doch nicht was Matthias, grad für nen Background hat, wenn kannst immer noch sagen "Das geht eh nicht" jetzt ist es nur gestochere ohne Hand und Fuß und das bringt nun wirklich nichts.

ciao malte
 
Hallo,

nachdem sich hier die ersten Zweifler im Thread zu Wort gemeldet haben, hat sich keiner mehr gemeldet. Mein anfängliches Interesse diesen Thread auf anderen Plattformen zu verlinken wie zB. Ebay oder Autoscout ist dadurch auch nicht größer geworden, ich habe es unter diesen Umständen einfach bleiben lassen.

Mir gegenüber haben sich 3 Hersteller von Kaltlaufreglern sehr interessiert gezeigt. Bei einer Abnahme von min. 120 Stückzahlen. Die Testläufe beginnen bei Nachweis des geforderten Geldbetrages durch Bankauszug. Als Treuhänder hätte sich sicherlich ein Moderator dieses Forums oder mein Dorfpfarrer zur Verfügung gestellt.


Es ist schade das der Saabkreis zu gering ist. Einen Auszug, der sich bei mir gemeldeten füge ich bei.


..01 , 9107 , 326.. , 88 , 2,0L , ? , manuell

01 , 9107 , 336 , 88 , 1971 , 92 , manuell

01 , 9107 , 336 , 88 , 1971 , 92 , manuell

01 , 9107 , 344 , 89 , 1971 , 120 , manuell

01 , 9107 , 345 , 89 , 1971 , 120 , Automatik

---?---, 9107 , 334 , 91 , 1985 , 120 , manuell

01 , 9107 , 345 , 91 , 1985 , 120 , manuell


01 , 9107, 350 , 90 , 2290 , 107 , manuell

01 , 9116 , 323 , 90 , 2300 , 143 , manuell

01 , 9116 , 310 , 91 , 2290 , 107 , manuell

01 , 9116 , 324 , 91 , 2300 , 142 , manuell

02 , 9116 , 328 , 91 , 2290 , 107, manuell

01 , 9116 , 343 , 91 , 2300 , 143 , manuell

01 ,9116 , 329 , 92 , 2300 , 143 , manuell

01 , 9116 , 329 , 92 , 2300 , 143 , manuell

02 , 9116 , 329 , 92 , 2290 , 143 , manuell

01 , 9116 , 329 , 92 , 2300 , 143 , manuell

14 , 9116 , 328 , 93 , 2290 , 107 , automatik
 
Nunja...
dass es sich wieder mal nur um eine mal sehn ob klappt Sammlung handelt ist natürlich nicht so der Knaller...

Wenn man solche Sachen versucht wäre es vielleicht angebracht, vorher den Interessenten dies auch zu sagen, damit die sich drauf einstellen können dass es nicht klappen kann...danke.

Denn dass min 120 Stück geordert werden müssen und danach erst losgelegt wird, habe ich niergenswo gelesen :bad:

@ stephan
qed, wenn man alle Fakten gekannt hätte wäre es früher schon klar gewesen...
 
Zurück
Oben