Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Kommt wohl ganz auf die Tagesform des Sachbearbeiters auf der Zulasungsstelle an! Es gibt Fälle, wo ein und dasselbe Fahrzeug auf der einen Zulassungsstelle abgelehnt und bei einer anderen am selben Tag anerkannt wurde:mad:
 
Genau so ist es , mein schwarzer 9000 Bj 90 hat Euro 2 (so gekauft) ohne Minikat.
Wie das geht?, müsste ich den Verkäufer mal fragen?
weezle
 
Hallo zusammen,wollte hier mal eine Rückmeldung geben.
Mein Saab 9000 CSE;2,3l;147PS mit der Schlüsselnummer 9116/328 wurde heute problemlos bei der Zulassungsstelle Berlin auf Euro2 umgeschlüsselt.
Dafür wollt ich mich mal bedanken bei allen Beteiligten.
Hatte tatsächlich schon vor nen MiniKAT oder so einzubauen,bin dann aber glücklicherweise auf diesen Artikel gestoßen.

Werd gleich noch nen Thema im 9000er Forum erstellen da ich noch ein paar Fragen zu meinem neuen Saab habe,besitze ihn erst seit Dienstag.

Mfg Mark
 
Ich nehme an mit Schaltgetriebe?
 
Gestern wurde mein 9000CS 2,3 LPT Automatik, MY94 TSN 344 002 nach langen Diskussionen auf Euro2 umgeschlüsselt. Die KFZ-Zulassungsstelle monierte zunächst den Internetausdruck nach dem Motto: "Da kann ja jeder kommen.." Auch der Hinweis auf Insolvenz des Herstellers und damit der Unmöglichkeit, an tagesaktuelle "Urkunden-&Beglaubigungsschreiben" zu gelangen, wurde erst in Dritter Instanz vom Amtsleiter anerkannt. Er gab mir aber folgenden Tipp:

die Grafiken hier aus der Database ausdrucken, samt Anschreiben natürlich und dann die Echtheit von einem TÜV-Prüfer beglaubigen lassen. Das geht formlos mit Stempel und Unterschrift.
Der Text könnte so lauten:

Hiermit bestätigen wir die Übereinstimmung des KFZ Saab 9000 ... mit der VIN-Nummer: YS...., mit den beigefügten Schreiben und Tabellen zur Euro2 (oder D3) -Umschlüsselung.


Es sollte aus dem Text eine Art Beglaubigung von Seiten eines TÜV-Prüfers erfolgen, dass die Angaben echt sind und zum Autotyp/Schlüsselnummer passen.
Wenn man das Formular vordruckt, kostet dieses wohl nur eine Spende in die Kaffeekasse, ev. kann ja hier jemand so ein Formular entwerfen und als pdf zum Download zur Verfügung stellen.

Damit es nicht wieder heisst:
Krimi gucken? Ach was, ich lass einfach mal meinen 9k umschlüsseln.....
 
Ich muss zugeben, dass ich gerade wenig Muße habe, 43 Seiten und 8 Jahre der Abgasgeschichte hier zu lesen und frage darum mal ganz einfach heraus: Was brauche ich für die Umschlüsselung von Ole ('89er 9000CC - also 2.0 16V 128PS) auf Euro2? Euro1 ist er schon. Ich habe jetzt die Optionen Minikat, KLR und EGS gelesen. Wie hängen die zusammen bzw. ist der Wagen sogar nur mit Dokument schon umschlüsselbar? Ich hab bei Google und im Forum auch einiges gefunden aber mit Baujahren und Motorisierung ist das immer etwas unklar formuliert, darum freue ich mich über konkrete Stellungnahmen zu dem Wagen. :smile:

Liebe Grüße!
Sebastian
 
... KLR und EGS ...
zwei Begriffe für den selben Ansatz, auch wenn es beim 9k sicher nie ein echter, dann nämlich mechanischer, Kaltlaufregler ist
... ist der Wagen sogar nur mit Dokument schon umschlüsselbar?
Dies zumindest muss ich leider verneinen. Geht erst, etwas unterschiedlich nach Motorisierung und Getriebe, ab ca. MY '95 (dann aber oft sogar schon auf D3).
 
@ # 427:
Da Du des Lesens nicht mächtig bist (aus welchem Grund auch immer), hab ich das nochmal für Dich überflogen:

Ergänzend zu # 428 :
Von Saab gibt es erste offizielle Umschlüsselungsschreiben 12/92 für Mj ab 93, also nicht für Dich.

KLR mit ABE gabs für den 9000 eh nicht, das einzige Hintertürchen für "Euro2" (Schlüssel-Nr. 25) ist der Einbau von Minikats, z.B. von Tenneco, scheint je nach Modell und Zulassungsstelle problemlos bis unmöglich zu sein.
 
E2 ist nicht Euro 2 , oder irre ich mich da?
Minikat gabs, zumindest vor zwei Jahren, erst ab BJ 91 .
Bei manchen gings trotzdem mit Minikat bei manchen auch mit den hier geposteten Bescheinigungen.
Eine 100 % sichere Möglichkeit Euro 2 für einen 9000CC zu bekommen gibt es meines Wissens nicht.

weezle
 
Habe heute vom Finanzamt einen geänderten Bescheid erhalten, dass mein Saab 9000 CS jetzt mit de Emmissionsklasse E2 (0414) statt Euro2 (0425) besteuert wird. Kostet in etwa das Doppelte. :-(

Ein Blick in den Fahrzeugschein zeigt, dass unter 14.1 tatsächlich 0414 eingetragen ist; in den Bemerkungen steht gleich zweimal - wie eine Mahnung - FZ erfüllt auch RL 94/12/EWG. Das interessiert aber wahrscheinlich das Finanzamt nicht und ich sollte mich erst einmal freuen, in den letzten sieben Jahren günstiger davon gekommen zu sein. Aber: Die Saabine ist mit 200 tkm gerade erst eingefahren und soll noch einige Jahre mehr auf der Straße bleiben.
In der Herstellerbescheinigung vom 18.8.1997 ist das Modell mit F885/342 004 aufgezählt. Sollte damit die Umschlüsselung bei der Kraftfahrzeugstelle (endgültig) klappen oder ist es wirklich Glückssache?
 
Den Fehler anderer hast Du ja so nicht hinzunehmen. :smile:
 
Anhand welchen Schreibens/Papieres wird denn die Steuerklasse letztlich festgelegt, bzw. womit arbeitet denn das Finanzamt?
Mit dem, was ihm vorgelegt wird. Und wenn das Fahrzeugpapier etwas anderes sagt, eben eine bessere Emissionseinstufung, warum sollte dann der Fehler bei Eigner des Wagens liegen?
Ich schliesse nicht aus, dass ich etwas verkehrt aufgefasst habe.

Was ich allerdings ausschliessen moechte ist, wie wir hier miteinander schreiben.
Da ich Deinen Klarnamen nicht kenne: aero73, Deine zu Deinen mir gegenueber geschriebenen Kommentaren genutzten Smileys lassen mich unwohl fuehlen. Vielleicht greife ich das auch nicht korrekt auf, und moechte daher um ein bisschen PN-Kontakt bitten, um besser zu verstehen, worauf Du mir gegenueber hinaus moechtest.
Danke. :smile:
 
@NGruendel: Automatik oder Schalter? Wenn es der Wagen aus Deinem Profil ist, sollte es eigentlich als Schalter kein Problem sein. Da das aber auch rückwirkend zurückerstattet wird, ist das schon seltsam. Dann sollten sie eigentlich von Dir auch nachfordern. Insofern erstmal Widerspruch.

@StRudel: Du greifst richtig auf und bekommst PN.
 
Ja, ein Schalter.
Nach den vorstehenden Infos habe ich mich auch gewundert, dass es keine Nachforderung gibt, wo teilweise bis 6 Jahre rückwirkend Erstattungen gezahlt wurden. Aber vielleicht liegt es ja im Ermessen der Sachbearbeiter, auf eine Rückforderung zu verzichten? ;-)

Einen Monat habe ich für den Einspruch Zeit, weil das Finanzamt als Bundesbehörde tätig geworden ist. Sonst müsste ich in NRW direkt klagen. Verwaltungsvereinfachung nennt sich das. ;-)
Ich werde in der nächsten Woche noch einmal eine Änderung des KFZ-Scheins bei der hiesigen Kraftfahrzeugstelle versuchen. Wenn, dann wäre es mit den 10 Euro sicher der einfachste Weg und sollte das Finanzamt in jedem Fall überzeugen.
 
Sollte eine Änderung scheitern gibts zur Not ja auch noch die Minikat-Lösung.

weezle
 
Das Straßenverkehramt kann es. Allerdings hat es drei Anläufe benötigt und die Bestätigung eines Gutachters. Jetzt noch schnell Widerspruch beim Finanzamt eingelegt - und dann sollte alles gut werden.
 
Hallo liebe Saab Gemeinde,

hier mal wieder eine Euro 2 Frage. Habe mir wirklich günstig wieder einen 9000er zugelegt. Es ist 93er 9000 CS 2.0 i mit 128 ps / 94 kw. Leider ist das Fahrzeug nicht mit der Bescheinigung umzuschlüsseln, Dort ist er mit dem Typschlüssel 9116 7 330 003 nicht aufgeführt.

Auch die universal Mini kats haben das Fahrzeug nicht aufgeführt? Kann jemand helfen? Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben