SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

NEVS verlässt "Rekonstruktion", Umschuldung erfolgreich

469 der insgesamt 573 Gläubiger erhalten den vollen Betrag zurück. NEVS bezeichnet diesen nun vollzogenen Schritt als Voraussetzung für einen Vertragsabschluss mit einem neuen Investor.
Mal sehen, wann endlich offiziell Ross und Reiter genannt werden.... hier der offizielle Text :

Nevs has exited the reorganization

The District Court of Vänersborg has today, April 15, 2015 decided that the reorganization of Nevs shall cease as the purpose of the reorganization is fulfilled.

The reorganization of Nevs was initiated August 29, 2014 for a period of three months. The reorganization was prolonged for a period of three months at two occasions, December 11, 2014 and March 11, 2015.

On March 23, 2015 the District Court of Vänersborg approved the composition proposal by Nevs after a vote where 98,2 percent of the creditors representing 98,6 percent of the amount of the debt was in favor for the composition. On April 14 The District Court’s approval of the composition became legally valid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahindra soll lt. Presseberichten ein Angebot für Pininfarina abgegeben haben. Pininfarina hatte zuletzt auch in Schweden eine Firma in Kooperation mit Volvo. Der letzte Designchef bei Saab, Jason Castriota, war einige Jahre für Pininfarina tätig.
 
Nevs offers Open House on Friday June 5 in Trollhättan
To take the opportunity of Saab Festival and to welcome Saab fans who have travelled all the way to Trollhättan, Nevs is hosting an Open House at itsTechnical Development Center on Friday June 5.
During the one day program from 10.00-16.00, Nevs offers different time slots for a wide range of activities. Visitors will be given a guided lab tour to know how a high-quality vehicle is developed and verified. Our EV program director will also be on-site, presenting the first produced EV. A riding experience with one of our test drivers of the Nevs produced 9-3 Aero Model Year 2014 will be provided on our professional test track.
Nevs offers shuttle transports from Saab Car Museum from 09.45.

Programme

Time: Friday June 5th between 10.00-16.00
Venue: Technical Gate, Flygfältsvägen, Trollhättan
First shuttle: kl 09.45 from Saab Car Museum

10.00/11.00/12.00/13.00/14.00/15.00:
Lab Tour – 20 min guided tour with introduction on Nevs testing facilities

10.30/12.30/13.30/14.30/15.30:
Seminar "From sketch to complete product" – 30 min introduction on how a high-quality vehicle is built

11.30: "Nevs Future" – presentation from Nevs President Mattias Bergman.

10.00-16.00: Ride with our test drivers on the factory test track with Nevs-produced 9-3 Aeros.

Our staffs at the reception will show you the way to different activities.
Dining nearby: Restaurant Saltes is open between 11.00-15.00.
 
Ja, sehr interessant und selbstbewusst.
Werde mir einen Großteil des Angebots am Freitag jedenfalls ansehen.

sent from mobile
 
mist, bin 30km dran vorbeigefahren und wusste nix davon. hätte ich ja meinen 9000cse austellen können. dreckig wie sau von den pisten aus lappland....:biggrin:
 
Die Lokalzeitung berichtet heute von der Grundsteinlegung einer Nevs-Produktionsstätte in China. Und von neuen Geschäftspartnern.
Danach ist Nevs mit 50%, die IT Firmen Teamsun mit 40% und SRIT ( State Research Institute Technology ) mit 10% beteiligt. Ziel: Bau von E-Fahrzeugen.
Von Bank of China hätte es überdies eine Kreditzusage von etwa 1,5 Milliarden Euro gegeben.

Sieht nicht gut aus für Trollhättan, obwohl laut Nevs dort in Produktionstechnik ausgebildet werden soll (KnowHow Transfer ?). Auch solle Forschung und Entwicklung von Schweden gesteuert werden.
 
War die Verwendung des Namen SAAB nicht an die Produktion in Trollhättan geknüpft?
 
War der Name nicht längst entzogen?
 
Produziert werden kann alles mögliche in Trollhättan... nur "Saab" darf im Augenblick nicht drauf stehen, da die Namensrechte durch die Saab-Konzernmutter entzogen wurden.
Aktuell forscht man mit wenigen Leuten an etwas "neuem" und fertigt nebenbei gegen Lohn für Volvo Teile... (keine Autos) !
 
Fliegende e-spykers aus USA .... Muss man erstmal drauf kommen!
 
Bei Nevs tut sich was...
die Lokalzeitung berichtet von einer Pressekonferenz heute morgen, in der Nevs den neuen Geschäftspartner vorgestellt hat.
Es ist Dongfeng "Samarbetspartnen är Dongfeng Motor Corporation (Dongfeng) som idag den 17 augusti skrev under ett strategiskt samarbetsavtal i syfte att nå gemensamma globala industriella synergier tillsammans med Nevs.
Geschildert wird eine win-win Situation, bei der Dongfeng die Entwicklung und Aufbau der Produktion eines Elektro-Autos in Tianjin unterstützt und Nevs das eigene Vetriebsnetz nutzen lässt.

Nevs wiederum will Donfeng helfen. in Europa und USA neue Märkte zu öffnen samt deren Produkte an die neuen Vorschriften und Landesregeln anzupassen.
Details gibt es sicher bald auf der Nevs Hompege
 
Tina, bitte nicht persönlich nehmen, du hast ja nur NEVS rezitiert:
Dass ausgerechnet NEVS einem Partnerunternehmen in Europa und Amerika Märkte öffnen will, das ist der Witz schlechthin.
Die haben nicht mal ihre eigenen Produkte vermarkten können.

Dieses Konstrukt wird auf dem Weltmarkt jämmerlich scheitern, da bin ich mir sicher.
 
naja, das liesst sich in der Pressemitteilung etwas anders: Dongfeng unterstützt Nevs beim Aufbau der lokalen fertigung und der Entwicklung von Elektrofahrzeugen in China. Nevs im Gegenzug gibt Hilfe bei der Einführung von Dongfeng Produkten in Übersee, insbesondere Anpassungen an technische Spezifikationen und Regulierungen. Von Vertriebsnetz steht da wenig. Würde mich auch wundern, welches Vertriebsnetz denn ...
 
Die NZZ hat es gut zusammen gefasst:

http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/stotternde-nevs-kooperiert-mit-dongfeng-motors-1.18597490

Kurzer Auszug aus dem Artikel. "...Die jüngste Nachricht aus dem westschwedischen Trollhättan stammt vom Montag: Laut dieser ist Nevs (National Electric Vehicle Sweden), wie Auto-Saab seit der Übernahme durch chinesische Investoren 2012 heisst, eine langfristige strategische Kooperation mit Dongfeng Motors eingegangen. Sie streckt sich über die Bereiche Fahrzeugentwicklung, Einkauf und Vertrieb.
Keine finanzielle Beteiligung
Chinas zweitgrösster Autohersteller soll den Schweden beim Aufbau eines Vertriebsnetzes im Reich der Mitte sowie einer Fabrik für Elektroautos in der Hafenstadt Tianjin helfen, die im Frühling 30% der Nevs-Aktien erwarb. Nevs seinerseits will Dongfeng bei der Etablierung in europäischen und nordamerikanischen Märkten beistehen. Finanziell beteiligen sich die Chinesen jedoch nicht an Nevs...."

Jetzt muss wohl nur noch ein potenter Geldgeber gefunden werden.
 
...potent alleine reicht nicht. Potent und reichlich dämlich wäre passender....
 
das wars... http://saabblog.net/2015/08/18/das-dongfeng-aeolus-projekt/#comment-100572

mein Komentar hierzu...

4578454889d12ffbc9940af4f5a96733
i.ant.kal
18. August 2015 um 11:31 AM
frownie.png
mein Tag ist gelaufen… ich habe immer noch gehofft, dass es irgendwie klappt. Jetzt werde ich mich noch mehr für meine beiden Saabs.. Saabine und Aero Vader kümmern. Ich hoffe Firmen wie Orio geben uns nicht auf! Besser ist es den Namen Saab nie wieder im Zusammenhang mit diesen billig Kisten zu hören. Lasst Saab in Ruhe NEVS! Und bitte ändert eure Interntseite… chinacars.com wäre ganz gut!
 
Hier wurde/wird (wieder mal) Saab Entwicklungs Now How weitergegeben. Früher war es Konzernintern bei GM an Opel und andere Marken im Konzern...
 
Zurück
Oben