SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

(Un)forgettable... oder üble "Nach"rede :

DETROIT -- General Motors CEO Mary Barra, at the recent Automotive News World Congress, said the company doesn’t miss any of the brands that were discontinued during the company’s 2008-09 bankruptcy and restructuring -- Saturn, Saab, Hummer and Pontiac.

Quelle : Automotive News

Ich würde sagen, nicht wenige würden GM nicht vermissen.... :hmpf:
 
Hinzu kam bei den späteren 9.5-I und dem 9.3 teilweise eine einfach unterirdische Qualität und eine Verarbeitung, die einfach grottig war. Nicht umsonst kaufen die Leute lieber einen Saab 9000 Bj 1992 als einen 9.5 Bj. 2002.

Einspruch, da muss ich widersprechen und zwar aus eigener Erfahrung. Wirklich spürbar war der Rotstift beim 9-5 erst ab MY05 und gipfelte dann im MY06+ Facelift... Ad hoc fallen mir nur zwei Negativpunkte ab Facelift MY01 ein und zwar die fehlenden Halteklammern für das Warndreieck im Kofferraumdeckel der Limousine und die lediglich mit simplen Plastik-Haltenasen arretierten Frontblinker, welche zuvor durch eine Torx-Metallschraube gesichert waren (habe damals selbst einen Blinker trotz vom Händler nachgerüsteter Metallklammer in voller Fahrt auf der BAB verloren, zum Glück ohne Fremd- und Eigengefährdung).

Aber aus der Praxis berichtet gibt es bei den späten 9-5I sogar (wenige) Dinge, die verbessert wurden, so z.B. die Abdeckung für die hochgesetzte, dritte Bremsleuchte der Limousine. Hier waren ab MY98 ursprünglich lächerliche Plastiknasen verbaut : einmal abmontieren, sofort abgebrochen...), welche später durch flexible Metallklammern ersetzt wurden. Oder der Ölmessstab, welcher früher grottig abzulesen war, später bekam der Messknubbel wenigstens eine andere, hellere Farbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
DETROIT -- General Motors CEO Mary Barra, at the recent Automotive News World Congress, said the company doesn’t miss any of the brands that were discontinued during the company’s 2008-09 bankruptcy and restructuring -- Saturn, Saab, Hummer and Pontiac.

Diese Aussage passt vollkommen zu GM uns spiegelt die "Firmenkultur" wider.
 
Und vorher hatte man schon Oldsmobile gekillt. Die Verantwortung für Erfolglosigkeit hat aber immer noch die Konzernspitze, da sie ja den einzelnen Herstellern vorschreibt, was sie tun und lassen müssen.
 
... Konzernspitze, da sie ja den einzelnen Herstellern vorschreibt, was sie tun und lassen müssen.

Saab war recht erfolgreich, diese Vorschriften zu umschiffen.
Dazu gab es eine interessante Analyse der TU Chalmers, Göteborg. Der Link dazu versteckt sich irgendwo in diesem Riesenthread.
 
Der Brüller....
Verglichen mit dem VW Passat, würden die Emdener die 100 Stück wohl in der Frühstückspause bauen (Klickmichma)
 
Nachdem es SAAB und Lancia nicht mehr gibt bzw. die in den letzten Zügen liegen, würde ich glatt dem Club eine Borgward-Abteilung hinzufügen. Es gibt da ja auch Parallelen. Damals tolle Autos, aber unfähiges Management. Das trifft auch auf Lancia zu. Bei SAAB waren es noch ein paar andere Einflüsse von jenseits des Atlantiks und die Super-Visionäre.

Borgward hatte qualitativ hochwertige Autos gebaut. Aber man hatte sich leider geschäftlich etwas verspekuliert. Ein Isabella Cabrio sieht auch heute noch gut aus. Und ein Fahrzeug in der Art dieser Zeichnung könnte gut gegen Jaguar antreten. Immerhin gehört ein Traditionsname mit gutem Ruf dazu. Hoffen wir das Beste.
 
Die Banken haben Carl Borgward plattgemacht. Hat damals schon gut funktioniert....
 
Das lag wohl weniger am Willen der Banken.
Da kam wohl von der Bremer Landesregierung bis hin zu einem süddeutschen Hersteller einiges an 'Gegenwind' zusammen.

sorry für ot!
 
Borgward kommt wieder!? Nach fuffzig Jahren? - Na, dann besteht ja noch Hoffnung für SAAB ...:redface:
 
Finanzielle Ahnungslosigkeit gab es im Bremer Senat häufiger - siehe "Spacepark"...
 
Ein chinesischer Hersteller mit knowhow in der Lizenzfertigung von LKWs entwickelt nun innovative PKWs und labelt diese als Borgward?
Warum nicht, man kann ja auch aktuelle chinesische Unterhaltungselektronik mit Labels deutscher Erfolgsmarken der 70er Jahre erwerben.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Geld offenbar keine Rolle spielt, wird man sich wohl die entsprechenden Fachleute ins Land holen. Wenn diese Firma so agiert wie Tata mit Jaguar, also finanziell absichert, aber nicht ins Handwerk pfuscht, könnte es klappen.
 

man muß aber nicht, schliesslich funktioniert das Zeug dieser alten Marken von den 70igern bis 90igern auch heute noch ganz prima :top:
Qualität war mal etwas ganz wunderbares, heute ist es leider wirklich nur noch, was der Kunde (ok ok, die meisten) will. :frown:
 
Zurück
Oben