SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

man muß aber nicht, schliesslich funktioniert das Zeug dieser alten Marken von den 70igern bis 90igern auch heute noch ganz prima :top:
Qualität war mal etwas ganz wunderbares, heute ist es leider wirklich nur noch, was der Kunde (ok ok, die meisten) will. :frown:
NunJa, also ich wäre heute nicht mehr so scharf auf Opas Nordmende-Fernseher aus den Siebzigern.
Damals war so ein Ding, mit Kabel-Fernbedienung, natürlich (vor allem hier in der SBZ) absolut top. Aber das was damals Qualität und schick war, taugt in dem Bereich heute noch bestenfalls für's Museum. Abgesehen davon waren die Röhrengeräte (womit ich jetzt nicht [nur] die Bildröhre meine!) schon rein technisch bedingt mit klarem 'Ablaufdatum' versehen. Da half auch bewußt gewollte Qualität nichts. Röhren arbeiten nun mal klar auf Verschleiss.
 
Ich weiß natürlich was du meinst, trotzdem: gut daß es nicht nur Röhrenfernseher im großen Rahmen der Unterhaltungselektronik gab ... :smile:
Z.B. sind einige prima HiFi-Anlagen aus der "guten alten Zeit" (tm) heutzutage für kleines Geld gebraucht zu haben und funktionieren noch immer einwandfrei.
Und sicher gibt es noch einige Positivbeispiele mehr, nicht nur die mittlerweile durch echten Mehrwert überholten alten Flimmerkästen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch - Qualität ist doch heute, wenn das Produkt die zwei Jahre Garantie/Gewährleistung respektive die 100tkm überlebt
 
Quali"t ist leider nur eine Seite der Medaille... Fortschritt die andere. (Rene). Leider geht beides nur noch selten heutzutage.
 
Leider falsch - Qualität ist doch heute, wenn das Produkt die zwei Jahre Garantie/Gewährleistung respektive die 100tkm überlebt
Ich habe vor wenigen Wochen den meinen Eltern Weihnachten '99 geschenkten Röhren-Sony entsorgt, da wir unseren TFT 'upgedated' und den Vorgänger meinen Eltern hingestellt haben.
Der Sony lief nach gut 15 Jahren absolut einwandfrei. Aber da immer mehr Sendungen in 16:9 kommen, waren die schwarzen Streifen oben und unten auf Dauer schon wirklich störend. Hier war eindeutig die eingeschränkte Funktionalität das Ausschlusskriterium, nicht die Haltbarkeit. Ist bei Rechentechnik ja meist ebenso. Meine alten Noti's laufen auch alle noch prima., erfüllen aber bei weitem nicht mehr meine aktuellen Anforderungen für den Alltagsbetrieb.
Da ist die echte Entwicklung im TV- und PC-Bereich halt sehr umsatzfördernd. Meine Audioanlage aus Anfang der Neunziger steht noch prima da, und ich würde dort in aktueller Technik keinen für mich relevanten Mehrwert entdecken können.
 
Formatänderungen, andere Technik, z.B. Schallplatte zu Musikkassette, CD usw. usf. bringen nicht immer wirklichen Fortschritt. Alte Platten auf einer hochwertigen Anlage haben einen besseren Sound als die digitalisierten Aufnahmen. Unser Röhren-Farb-TV hat damals über 20 Jahre gehalten, dann brach plötzlich das Bild bis auf eine Linie zusammen. Ein neues Bauteil hätte mehr gekostet als ein neuer Fernseher. Jener hielt aber nur knapp 3 Jahre, dann ging er auf die Deponie. Ein Ersatz-TV von Daewoo tut es heute noch, allerdings nur als Bildschirm für das Wii. Der Toshiba Plasma-TV macht es jetzt schon 6 oder 7 Jahre ohne Probleme. Ein zusätzlicher, noch größerer flacher von LG mit LED-Technik hat zwar gewisse Vorteile (man bekommt deutlich mehr Sender und man kann auf USB-Stick oder externe Festplatte aufnehmen), aber die Farben des Toshiba wirken irgendwie natürlicher. Trotz aller Einstellmöglichkeiten kommt der LED nicht an den Plasma heran. Aber Hintergrund des ganzen "Technikfortschritts" ist doch, dass die Leute immer das Neueste wollen, ob dann wirklich besser? Ich hatte ca. 200 VHS-Cassetten. Als das kombinierte Gerät für Cassette mit Festplatte und DVD-Laufwerk noch innerhalb der Garantie den Geist aufgab, konnte man keinen Ersatz mehr liefern. Zwei gebrauchte Geräte hatten ebenfalls Mängel. Letzten Endes flogen 200 Cassetten in den Müll. Das ist es, was die Industrie bezweckt. Die Preise sausen in den Keller und nur durch künstlich provoziertes Wachstum kommen die noch einigermaßen klar.
Als die Heizschlange unseres Miele-Geschirrspülers ersetzt werden musste, sagte der Elektrospezialist, dass wir dieses Gerät noch in 30 Jahren verwenden können und jede Reparatur lohnt. Solche Qualität gibt es nicht mehr. Alles Wegwerfartikel.

PC-Bereich: Canondrucker spinnt. Ein neuer Druckkopf kostet über EUR 160,--, Lieferzeit 4-6 Wochen. Ein neuer Drucker, das Nachfolgemodell kostet EUR 139,--, am Nachmittag bestellt, am nächsten Vormittag per Paketdienst geliefert. Das sagt doch alles. Aber, die Druckerpatronen des alten passen nicht mehr im neuen!

Gut ist alles ziemlich OT, aber die Arbeitsweise trifft auf fast alle Industriebereiche zu.
 
Qualität war mal etwas ganz wunderbares, heute ist es leider wirklich nur noch, was der Kunde (ok ok, die meisten) will. :frown:
Qualität war aber auch teuer. Omas erster Farbfernseher kostete damals mehrere Durchschnitts-Monatsgehälter.
Das will halt heute auch keiner mehr zahlen. Also sind nicht nur die bösen Firmen schuld...
 
Öhm machen wir einen neuen Fred auf zur Unterhaltungselektronik, oder kommt hier noch was zum Thema?
 
Wieso, ein modernes Auto ist doch ne rollende Infotainment-Dose. Mindestens haltbar siehe Bodenblech :vroam:
 
...zum Thema Qualität bitte dieses Buch lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_die_Kunst_ein_Motorrad_zu_warten

Der Ingenieur ist heutzutage leider nur noch das Kamel, auf dem der Banker reitet...

Ich nutze keine Propagandaschleuder mehr. Mein Wega 3030 und die Concept 51k verstauben.

Ich denke, für Dinge in der Art eines alten Saab's ist in dieser "Welt" einfach kein Platz mehr.

Ach ja, den hier solltet ihr bei Gelegenheit einmal anschauen:

"Geplante Obsoleszenz, oder Kaufen für die Müllhalde, ARTE Doku"


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Einspruch, da muss ich widersprechen und zwar aus eigener Erfahrung. Wirklich spürbar war der Rotstift beim 9-5 erst ab MY05 und gipfelte dann im MY06+ Facelift... Ad hoc fallen mir nur zwei Negativpunkte ab Facelift MY01 ein und zwar die fehlenden Halteklammern für das Warndreieck im Kofferraumdeckel der Limousine und die lediglich mit simplen Plastik-Haltenasen arretierten Frontblinker, welche zuvor durch eine Torx-Metallschraube gesichert waren (habe damals selbst einen Blinker trotz vom Händler nachgerüsteter Metallklammer in voller Fahrt auf der BAB verloren, zum Glück ohne Fremd- und Eigengefährdung).

Aber aus der Praxis berichtet gibt es bei den späten 9-5I sogar (wenige) Dinge, die verbessert wurden, so z.B. die Abdeckung für die hochgesetzte, dritte Bremsleuchte der Limousine. Hier waren ab MY98 ursprünglich lächerliche Plastiknasen verbaut : einmal abmontieren, sofort abgebrochen...), welche später durch flexible Metallklammern ersetzt wurden. Oder der Ölmessstab, welcher früher grottig abzulesen war, später bekam der Messknubbel wenigstens eine andere, hellere Farbe....

Naja, ob die Dinger nun ab 05 anfingen, deutlich nachzulassen oder schon früher, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau sagen. Mein in 2001 gebauter MJ 02 hätte jedenfalls Fiat zur Ehre gereicht und ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich in der Zeit zwischen 09/01 und 06/06, in der ich ihn hatte, zum damaligen Saab-Centrum in Neu-Wulmstorf bin, von Mal zu Mal Dinge an den neuen Ausstellungsfahrzeugen fehlten. Angefangen von irgendwelchen Netzen in den B-Säulen, doppelte Sonnenblenden pro Seite versteht sich, Downlights in der Heckklappe beim Kombi (hat heute selbst die C-Klasse noch in rot-weiß). Aber okay, dafür haben sie die Kurbelgehäuseentlüftung wieder und wieder verändert und was an der Lage des Kat geändert, um das Ölsiebproblem in den Griff zu kriegen. Mir geht es aber so, dass ich gefühlt mehr 9000 sehe als 9.5 aus den early days.
 
Also meine Chrombrille hat doppelte Sonnenblenden und auch Fußraum-, Türen- und Kofferraumbeleuchtung. Die wirklich einzige Sparmaßnahme die ich bis jetzt feststellen konnte sind die fehlenden Netze an der B-Säule... aber ich hab da früher in meinem MY02 auch nix drin deponiert, sodass mich das Fehlen nicht stört...
 
Tank Entrieglung in der Tür fehlt bei den neueren Modellen. Ganz frühe Kombis haben sogar in der Heckklappe eine Manuelle Entrieglung selbiger. Ich persönlich finde die Glasscheinwerfer besser als das Plastikgedöns. Die kann man natürlich nicht mit Scheinwerferwischern betreiben, da sie zu leicht verkratzen würden.
 
Dann dürfte das mit den Leuchten in der Heckklappe vielleicht irgendwann ausstattungsabhängig geworden sein. Ich erinnere mich daran, dass ich das Fehlen dieser Lampen an einem Ausstellungswagen in der Halle gegenüber dem damaligen Verkaufsleiter angemerkt hatte und zur Antwort bekam, dass diese nicht mehr dabei seien, desgl. die doppelten Sonnenblenden.
 
Dann dürfte das mit den Leuchten in der Heckklappe vielleicht irgendwann ausstattungsabhängig geworden sein. Ich erinnere mich daran, dass ich das Fehlen dieser Lampen an einem Ausstellungswagen in der Halle gegenüber dem damaligen Verkaufsleiter angemerkt hatte und zur Antwort bekam, dass diese nicht mehr dabei seien, desgl. die doppelten Sonnenblenden.
Doppelte Sonnenblenden hatte ich auch noch in meinem 2007er Vector, den ich ansonsten auch als gediegen ausgestattet empfand, aber es schaut wohl jeder eh anders auf das Innere seiner Kalesche. Ich finde zum Beispiel das Einsteigen in meinen 9-5 II immer noch als absoluten Traum, obwohl einige Navitasten Abnutzungen zeigen, die werden dann halt mal irgendwann ausgetauscht....

VG
leo_klipp
 
Zurück
Oben