SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@Onkel Kopp : was du hier für V4 Motore beschreibst verstehe ich nur halb. Deshalb eine Frage: wie sieht das denn in Relation zu Subaru mit ihren Boxermotoren aus? Ich meine, ausgehend vom Reihenmotor über verschiedenwinkelige V4 ist doch ein Boxer das Extremste. Oder kommt da etwas Anderes mit ins Spiel?
 
Oder kommt da etwas Anderes mit ins Spiel?
Ja, siehe hier (ganz unten): http://www.e31.de/engines.html
Bei Boxer-Motoren sind die Kolben nicht aufrecht oder in V-Form angeordnet, sondern liegen sich horizontal gegenüber. Dadurch erreicht diese Bauform nicht nur einen außerordentlich niedrigen Schwerpunkt, sondern läuft zudem immer ausgeglichen und schwingungsfrei - und das unabhängig von der Zylinderzahl.
In der folgenden Darstellung kann man erkennen, daß beim Boxer-Motor jeweils immer ein Kolbenpaar nicht nur dieselbe Position innehaben, sondern sich auch mit derselben Geschwindigkeit bewegen - bloß gegenläufig, so daß alle Vibrationen ausgelöscht werden.
Ist im übrigen meines Erachtens dort eine schöne Übersicht über (nicht alle, aber viele) Bauformen. So sind z.B. auch die beiden üblichen V8-Wellen mit angeführt.[/user]
 
Ja, siehe hier (ganz unten): http://www.e31.de/engines.html

Ist im übrigen meines Erachtens dort eine schöne Übersicht über (nicht alle, aber viele) Bauformen. So sind z.B. auch die beiden üblichen V8-Wellen mit angeführt.
Das beste auf dieser Seite ist allerdings nach wie vor das Video der startenden S70-Maschine, auf der das 2-Euro-Stück nicht umfällt (links im Menü -> Videos).
 
Reihen6er halt. Warum das da so ist, ist ja auch erklärt.

Fahre aber trotzdem lieber einen aufgeladenen 4er, als einen unter Schnappatmung leidenden 6er. Hatte ich mal im E30 und seinem Derivat. Ist lange her.
 
Hallo Knut,

der Boxermotor liegt flach, es gibt wie beim Reihenmotor keinen Winkel zwischen den Zylindern. Dadurch ergeben sich wieder gleichmäßige Zündabstände. Durch die gegenläufig laufenden Kolben sind auch die Massenkräfte ausgeglichen, es ergeben sich lediglich (eher geringe) Massenmomente 2. Grades, die den Motor leicht um die Hochachse kippeln lassen. Insgesamt ist ein recht laufruhiger Motor. Ein 90° V4 mit Crossplane-Kurbelwelle und einzelnen Hubzapfen wäre hinsichtlich Massenkräften ausgeglichen, hätte aber Massenmomente 1. und 2. Grades und sehr unregelmäßige Zündabstände. Das wäre das Selbe in Grün wie der im Saab 95/96 verbaute, nur dass er dort 60° Zylinderwinkel hat und eine Ausgleichswelle. Und der ist schon kernig-unruhig. Ein direkt von einem V8 abgeleiteter 90° Flatplane-V4 mit gemeinsamen Hubzapfen für die Zylinder 1/3 bzw. 2/4 hätte Massenkräfte 2. Grades ähnlich einem Reihenvierzylinder, dazu aber noch Massenmomente ersten und zweiten Grades die den Motor vor- und zurück nicken lassen und dann noch unregelmäßige Zündabstände. Das ist was für Harley-Fahrer die sonst eh nix mehr merken, aber im PKW, vor allem im gehobenen Segment, geht sowas gar nicht. Nicht umsonst findet man sowas im PKW meines Wissens nach bis heute nicht.
 
Reihen6er halt. ...
Fahre aber trotzdem lieber einen aufgeladenen 4er, als einen unter Schnappatmung leidenden 6er. Hatte ich mal...

Ich glaube, hier geht´s um einen M70. Unter dem Helene Fischer Syndrom litt der aber gewiss nicht. Hatte ich mal... (wenn auch nur kurz)
 
Danke @Onkel Kopp und @René! Habs kapiert. Aber schade - Königsegg wäre doch ansonsten ein guter Partner für die generell etwas selbstverliebten Schweden. So eine Liaison würde auch international ein Imagegewinn für SAAB sein.
 
Danke @Onkel Kopp und @René! Habs kapiert. Aber schade - Königsegg wäre doch ansonsten ein guter Partner für die generell etwas selbstverliebten Schweden. So eine Liaison würde auch international ein Imagegewinn für SAAB sein.

Die Könisegger wussten bereits 2009, dass das mit Saab nix wird und wollten sich nicht die Finger verbrennen.
Auf Grund der Schulden - die auch schon damals Saab gemacht hatte - hätten das die Königsegger niemals finanziell absichern können. Die wären -ähnlich wie Spyker- Pleite gegangen.
Saab kann nur noch GM selbst....oder irgendein Chinese/Inder retten...welche ordentlich Kohle auf der Kante haben.
Die ganze elektrotünnef Geschichte mit Saab ist völliger Blödsinn.
Wenn, dann hätte man was völlig neues/innovatives auf den Markt bringen müssen.
So aber eiert Saab den technischen Fortschritt weit, weit hinterher.
Und selbst wenn die es gebacken bekommen sollten, ein Auto in annehmbarer Stückzahl zu produzieren...dann fehlen immer noch die Händler.
Und selbst wenn man die hätte...fehlt -zumindest in Deutschland- die nötige Infrastruktur um ein E Auto wirklich interessant für den Kunden zu machen.
(keine einheitlichen Stecker, keine Förderungen, keine einheitlichen Ladesysteme, fehlende Steckdosen, mangelnde Reichweite; keine einheitlichen Bezahlsysteme, keine einheitlichen Preise etc.blabla.)

-so jatzt habe ich in 30 Sekunden erklärt- warum das mit Saab nix wird. Aber die von Nevs lesen hier wahrscheinlich nicht mit.
Schauen wir mal, was Mahindra macht.
 
Wobei generell die E-Autos momentan nur so vor sich hindümpeln. Herr Wissmann, ehem. Verkehrsminister und seitdem Chef des VDA, macht die derzeit niedrigen Benzinpreise für die mangelnde Nachfrage verantwortlich, was sogar Hybridautos zu spüren bekämen. Will er damit zwischen den Zeilen anregen, den Benzinpreis durch weitere Steuern wieder hochzuschrauben? Ein gewisser "allseits beliebter" Professor, selbsternannter Autopapst und unfreiwilliger Komiker forderte kürzlich sogar eine Art Soli von allen Autofahrern zugunsten der E-Mobilität. Das Problem liegt wohl eher an der Infrastruktur und den Reichweiten. Die bringen es ja noch nicht mal zustande, den Strom, den Windräder in der Nordsee produzieren (könnten), vernünftig ins Netz einzuspeisen. Und kein Autohersteller befasst sich wirklich freiwillig mit der E-Mobilität. Da wird Zwang ausgeübt und zudem kann man den Flotten-CO2-Ausstoß mit E-Autos reduzieren. Aber die etablierten Hersteller können - zähneknirschend - die finanziellen Mittel aufbringen. Ausgerechnet die kläglichen Überreste einer Pleite wollen das auch stemmen?
 
Die Frage ist ja: warum haben das die Schweden nicht erkannt, als die Saab an PingPong &Co verscherbelten?
Hätten die einfach mal für eine halbe Stunde die Augen und Ohren auf gemacht, wäre das allen Beteiligten klar gewesen.
Hier hat man fahrlässig tausende Jobs von Arbeitern und Zulieferern über die Klinge springen lassen. Eine komplette Infrastruktur wurde kaputt gemacht.
Und das alles nur für eine Handvoll E.Autos, die keiner haben will.
 
Jetzt geht das schon wieder los ... V4, R6, Turbo hin oder her. Die allererste Frage ist, an wenn willst Du was verscherbeln und zwar davon rund 200.000 Stück pro Jahr ? Wo ist der Markt ? Bevor Du diese Frage nicht sauber und tragfähig beantworten kannst ist alles andere bloß Thermik.
 
Es gibt keinen Markt für Saab. Das Volk will Massenware und bekommt Massenware. Aktuelles Hauptkriterium bei PKWs: Vernetzungsfähigkeit - damit jeder sein sinnentleertes Telefongekasper auf Tachoflächen spiegeln kann... Und die Jackwolfskins dieses Landes machen mit... Toll, wenn man sein Telefon neben dem Drehzahlmesser wiedererkennt.... Doppelklatsch! Und solange Außenseiter und Spinnermarken wie Saab nicht mal das beherrschen, wird das nix mehr... Aktuelle Fahrzeuge dürfen 10 Liter auf 100 km nehmen - nicht schlimm, solange man sein Eifon "spiegeln" kann... Würg.
 
Wenn das mal so einfach wäre. Die "Spiegelung" des Eifons ist sicherlich auch für Saab nicht das große Problem... Tatsache ist, dass die eigentliche automobile Hardware leider bis zu Unkenntlichkei verwässert wurde und man schließlich nicht wusste, wofür man den Premium-Aufschlag zahlen musste. Hinzu kam bei den späteren 9.5-I und dem 9.3 teilweise eine einfach unterirdische Qualität und eine Verarbeitung, die einfach grottig war. Nicht umsonst kaufen die Leute lieber einen Saab 9000 Bj 1992 als einen 9.5 Bj. 2002. Zudem zwingt der Gesetzgeber mit seinen geradezu absurd anmutenden Anforderungen an Verbrauch und Abgas zu immer größerer Uniformität. Das, was einen Saab früher ausmachte, z.B. die Turbotechnik mit einem vergleichsweise kleinvolumigen Motor, wird ja heute von allen Herstellern bis zu Perversion kopiert oder was soll ich von turboaufgeladenen Dreizylindern in Autos vom Schlage eines 5er BMWs oder Ford Mondeos halten? Von daher völlig richtig: Wo ist der Markt, auf dem Saab 200.000 Einheiten pro Jahr absetzen kann und was muss diese vom Wettbewerb abheben, damit sie gekauft werden?
 
Das Niveau der Käufer ist von der echten Saabqualität Lichtjahre entfernt... Twingo/Smart als Saabediton mit Saablogo wären bestimmt verkäuflich (woistderkotzsmilie?)....
 
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