Saab 99 Turbo

Da glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, da die Oberste mutter schon mal fest sitzt... aber das "Schaufelrad" kann man doch auch so abnehemen oder? also fixieren und dann die 19er Mutter runter?! Vllt sieht man dann noch was...
 
... rate mal, warum überall (und selbst im DIYS-Handbuch) immer wieder darauf verwiesen wird, keinesfalls mit NORMALEM Werkzeug dieser WP zu Leibe zu rücken (es gibt auch noch verschiedene Ausführungen!!!), sondern AUSSCHLIESSLICH das dafür vorgesehene Spezialwerkzeug zu benutzen!!!

Erkundige dich bei den in der Hilfeliste eingetragenen Werkstätten (wo sitzt du?) wer solches Werkzeug und ggf. noch Ersatzteile hat. Von Wedde in HH weiß ich, dass er beides hat. Ob er jemanden hat der auch damit umgehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Sonst bei hft oder Dr.D. um Hilfe fragen. Auch wenn sie entsprechendes Werkzeug nicht haben, findest du dort zumindest das notwendige know-how...
 
Was für ein Traum...

Wo sind denn die 3 Werkstätten?
Bin bei meiner Neuerwerbung ja auch nicht vor Unbill in dieser Hinsicht gefeit.
46000km ist zwar wenig, aber vielleicht ist die gerninge Laufleistung ja auch gerade das Problem.

In 4 Wochen stehe ich in Arizona vor dem Auto.
Bin gespannt.

Flitzfuss

Da hast Du Dir aber eine GEILE PERLE an Land gezogen!!!!! Sieht absolut top aus der Kleine!! Traumhaft schön! Glückwunsch! Ich hoffe, den kriegen wir dann auch mal bei dem ein oder anderen Treffen zu sehen! Viel Spaß damit!! Und bitte nie vergessen, was für ein Auto Du da gekauft hast...

Wollte den Link hier nicht einstellen - wenn Du magst mach Du es doch mal, damit die anderen auch was zu staunen haben...

Hat schon in dem ein oder anderen Saab Forum für Diskussionsstoff gesorgt... Bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge...
 
" Linksgewinde "

Da glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, da die Oberste mutter schon mal fest sitzt... aber das "Schaufelrad" kann man doch auch so abnehemen oder? also fixieren und dann die 19er Mutter runter?! Vllt sieht man dann noch was...



Die 19ner Mutter hat Linksgewinde !
Schaufelrad ist in deiner Version wahrscheinlich aufgepresst.
Pumpe am Gewinde mit Vorrichtung rausZIEHEN !

SO
 
WOW! Hab gerade die Praesentation angesehen. GLUECKWUNSCH!! Dafuer wuerde ich JEDEN 900er stehenlassen, so sehr ich auch in meinen eigenen verliebt bin. Gratulation, fuer mich DER Saab schlechthin. VIEL Freude damit!
 
Huhu ^^

Kurzer Einwurf von mir :biggrin:

Die beiden Bilder, die ich gemacht hab, sind im Anhang :smile::smile::smile:

Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • 20072008429.jpg
    20072008429.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20072008430.jpg
    20072008430.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 107
Wer laesst so ein Auto 14 Jahre lang in der Scheune stehen? Ohh mann...

Noch viel Erfolg bei dem Projekt!
 

Anhänge

  • 337421.jpg
    337421.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 87
  • 337425.jpg
    337425.jpg
    31 KB · Aufrufe: 85

Lager und Dichtungen auszuprobieren ist ja mit überschaubaren Risiken möglich, aber wer mag die Pumpenwelle testen ? - Damals (Mitte der 80er) hab ich alle angebotenen Pumpennachbauten ausprobiert. Alle hatten Probleme mit der Verzahnung. Ergebnis: nach wenigen 100 km brauchte es eine neue Wasserpumpe UND eine neue Nebenwelle. Damals kein Problem, B-Motoren waren unbegrenzt zum Kilopreis verfügbar; aber wer will das heute testen ? Die Scantech-Dinger gab´s damals noch nicht und ich weis nicht ob und von wem sie die zukaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Die perfekte 99TU-Farbe hat er immerhin schon!:smile:

...mit der (ehemaligen) Farbe ist die Aufzählung der perfekten Dinge an diesem Auto aber auch schon zu ende.... jedenfalls drängt sich da diese oder jene Kleinigkeit auf ,mit der sich die Zeit bis eine Lösung für das Wasserpumpenproblem gefunden ist leicht überbrücken lässt.
 
Lager und Dichtungen auszuprobieren ist ja mit überschaubaren Risiken möglich, aber wer mag die Pumpenwelle testen ? - Damals (Mitte der 80er) hab ich alle angebotenen Pumpennachbauten ausprobiert. Alle hatten Probleme mit der Verzahnung. Ergebnis: nach wenigen 100 km brauchte es eine neue Wasserpumpe UND eine neue Nebenwelle. Damals kein Problem, B-Motoren waren unbegrenzt zum Kilopreis verfügbar; aber wer will das heute testen ? Die Scantech-Dinger gab´s damals noch nicht und ich weis nicht ob und von wem sie die zukaufen.

Hmmm, von wem die diese zukaufen, kann ich dir natürlich auch nicht sagen! Ich meinerseits habe mein Wapu-Problem so gelöst, dass ich die defekte (Simmering und Feder waren lahm und desshalb undicht) Wapu vorsichtig (mit Spezialwerkzeug :-D ) ausbaute, und danach den Repsatz verwendete Die Welle inkl. Verzahnung waren zum Glück noch richtig gut im Schuss und hatten keinerlei Abnützungserscheinungen!
 
Danke Janny für den Link zum pps.

Jetzt bin ICH aber neugierig!

Wo wird mein eBay-Kauf denn diskutiert???


Es ist natürlich Ehrensache Euch weiter auf dem Laufenden zu halten, aber in den nächsten 3 Wochen geht ja nichts.

Gestern bin ich einen winzigen Schritt weiter gekommen mit der Touristenversicherung in den USA um den Wagen für den Urlaubstrip auf US-Straßen versichern zu können.
Da wird wohl demnächst die Arizona-Police erstellt! (Police im versicherungstechnischen Sinne! NICHT die mit Ballermann am Gürtel!! ;o)))) )

Ein kleines Netbook vom PC-Albrecht habe ich jetzt auch, damit ich Euch praktisch bereits "on the road" informieren kann!
Mal sehen ob es klappt!
Dann bin ich sogar in den USA durch EUCH gepampert und kann fragen, wenn es Ärger gibt! ;o)))

ODER BILDER SCHICKEN, WENN ALLES TOP LÄUFT.


Flitzfuss
 
...mit der (ehemaligen) Farbe ist die Aufzählung der perfekten Dinge an diesem Auto aber auch schon zu ende.... jedenfalls drängt sich da diese oder jene Kleinigkeit auf ,mit der sich die Zeit bis eine Lösung für das Wasserpumpenproblem gefunden ist leicht überbrücken lässt.

Das sieht leider auch nur auf den 2 Bildern so aus... der Lack ist net mehr zu retten, wird aber in Originalfarbe neu lackiert...
 
Das sieht leider auch nur auf den 2 Bildern so aus... der Lack ist net mehr zu retten, wird aber in Originalfarbe neu lackiert...

.....nene,ich meinte schon die Farbe,also den Farbton, nicht die Lackierung....
 
Zurück
Oben