Saab 99 Turbo

Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1979
Turbo
FPT
Hallo,

Hab mir zusammen mit meinem Bruder nen Saab 99 Turbo zugelegt, der uns zufällig für ganz kleines Geld entgegengefallen ist... stand 17 jahre abgemeldet rum, zylinderkopf wurde 2003 getauscht und motor lief, wurde aber nicht angemeldet. Er hat eine kleine durchrostung und der lack ist fertig....
Morgen wird Öl und wasser gewechselt, turbo eingeölt und mal gestartet... (hoffentlich)...

Nun habe ich noch einige fragen,

Der Tank ist ausgebaut und laut verkäufer fehlt wohl ne pumpe?! Hat der ne Vorvörderpumpe im Tank?

Weiterhin fehlen uns die Aussenspiegel... die wurden abgerissen... Hat zufällig noch wer welche? oder weiss jemand wo man welche bekommt? oder ob die von anderen Modellen Passen?

mit der zeit kommen bestimmt noch mehr fragen auf..... aber schon mal danke für eure Antworten.

Gruß

Felix
 
Hallo Felix!

Herzlichen Glückwunsch! Der 99 Turbo ist ein sehr schönes Auto!

Ich hoffe, Du kennst Dich mit dem Wagen aus?!??! Die 99 Turbo haben den B-Motor, der ist grundsätzlich problematischer als die späteren H-Motoren, besonders die Wasserpumpe!

Lange Standzeiten sind natürlich immer so eine Sache - das Fahrwerk muss sicher überarbeitet werden.

Wie sieht´s mit dem Rost aus?

Zu den E-Teilen kann ich Dir leider keinen konkreten Tipp geben. Etwas Geduld musst Du sicher mitbringen, da die Teile für die frühen Modelle immer seltener werden.

Gruß Jevo
 
Hallo,

Ich kenn mich nicht direkt mit dem wagen aus... aber ich dachte für das geld muss man ihn einfach nehemn.... bisher haben wir noch jedes auto wieder fit bekommen... die K-Jetronik werd ich auch in den griff bekommen... is fast die selbe wie im VW Scirocco... hat einige roststellen... die werden wir in nächster zeit beseitigen, so dass er neu lackiert werden kann.... ist aber nix dramatisches.... im kofferaum lag unter anderem noch ein Turbo, von dem niemand was wusste :-) , neue Dämpfer, ne neue Heckscheibe und 2 seitenscheiben, da eine eingeschmissen wurde.

zeit haben wir, wird eh erst nächstes jahr angemeldet, da old/youngtimer.

hat jemand eine ahnung wie viele es davon noch ungefähr gibt, und was die so wert sind? ist en 2-Türer....

und Schwarze Türverkleidungen wären auch nicht schlecht, da mir das grün nicht so gefällt, aber das ist erstmal nicht so wichtig.
 
na dann willkommen und viel spaß mit dem prachtstück!!!

lass doch mal ein paar bilder sehen ... :smile:
 
danke, danke... wir werden vorher nachher bilder machen....
 
Willkommen!

Also: Ganz wichtiger Punkt für euch ist wie bereits angesprochen die Wasserpumpe zu überprüfen ob diese Dicht ist. Das Abdichten ist nicht "mal eben", da diese über eine Nebenwelle angetrieben wird und man einen Abzieher benötigt, solle die Pumpe raus und abgedichtet werden müssen. Obendrein sind Ersatzteile für diese Aktion mittlerweile etwas schwierig zu bekommen.

Eine Bitte: Lass die grünen Verkleidungen und Polster drin! Die originalen 99-Turbos sind eine aussterbende Gattung und es sind die letzten Überlebenden ihrer Art. Sie sind allein schon wegen ihrer äusseren Erscheinung schützenswert. (Und ich bin noch nicht mal besonders dogmatisch wenn's um Originalität geht!)
 
Willkommen!


...

und Schwarze Türverkleidungen wären auch nicht schlecht, da mir das grün nicht so gefällt, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Klar, Dir muss es gefallen, dem Wert des Wagens ist es allerdings nicht zuträglich.
Die Dinger müssen so sein!:smile:

Ist er weiss oder grün lackiert?
Auch hier ist der Originalfarbe den Vorzug zu geben.

Du solltest Dich vor der ersten Inbetriebnahme noch etwas mit der Technik vertraut machen, ein paar Dinge gibt es schon noch zu beachten.
Es wäre nicht der erste 99 TU der wegen defekter WaPu jahrelanng steht...:rolleyes:

Habt Ihr den Motor mal per Hand durchgedreht?
 
Hallo, danke für die tips...

Wasserpumpe werden wir überprüfen und auch den Motor mal mit der hand durch drehen... das scheint mir bei dem 99 aber gar nicht so einfach zu sein, da alles so verbaut is, dass man niergends die ratsche ansetzen kann... :-/ oder gibts da nen trick?

naja dass mit der innenausstattung werd ich mir dann ncohmal überlegen, wobei wir die orginalteile ohnehin nicht verkaufen würden, so dass man ihn wieder umbauen kann...

Gruß

Felix
 
Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, ist gerade bei dem Modell das ORIGINALE besonders wichtig! Viele Teile sind mittlerweile selten, z.B. auch das grüne !Colourglas.

Gruß Jevo
 
99 Turbo

Herzlich Willkommen, ein super tolles Fahrzeug habt ihr ausgesucht. Die 99iger Turbomodelle sind wirklich selten geworden. Aber meine Vorredner haben alle Recht, lasst den Saab org. erhalten, ihr habt schlußendlich mehr davon. Ein kleinen Tipp kann ich geben: am Amaturenbrett sind links vom Lenkrad Kippschalter, da sollte auch ein blinder dabei sein. Hier kannst Du einen Schalter einsetzen , welcher zum Lüfter geht. Weil es öfter thermische Probleme gab und die Kopfdichtung Schaden genommen hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich es damals gemacht habe, kann sein, ich ging mit dem Schalter auf den Fühler. Also , ich weiß es nicht mehr, auf alle Fälle sind viele Turbos deshalb hinüber gegangen, weil der Lüfter nicht angesprochen hatte - meist im Stau und womöglich am Berg. Wenn man dann noch stehen bleiben muß, ist es schnell geschehen. Aber zur Beruhigung, meiner hatte 380 000km drauf und nichts war da in der Zeit mal defekt. Immer schön den Motor nach einer Fahrt noch eine Minute im Stand laufen lassen, damit überall Öl hinkommt und erst dann abstellen. Mit dem 99iger Turbo werdet ihr dann viel Freude haben. Es ist wirklich eines der tollsten Fahrzeuge von Saab. Viel Vergnügen damit und wenn ihr Fragen habt, meldet Euch nur.
Mit trolligem Gruß Detlef:smile:
 
ok... danke für den Hinweis... dann werd ich den Lüfter mal sicherheitshalber en bissel anders verkabeln. Meinst du den Schalter auf dem "EXTRA" steht? oder die leere fläche, wo noch kein Schalter ist?
 
Spar Dir den Aufwand:
Mit intaktem Kühlsystem (Kühler, Wasserpumpe und Thermostat, Schläuche...) hat auch der 99 TU kein Kühlungsproblem.
 
Mit intaktem Kühlsystem (Kühler, Wasserpumpe und Thermostat, Schläuche...) hat auch der 99 TU kein Kühlungsproblem.

... aber auch nur, wenn man einen neuen, "nichtoriginalen" - weil deutlich mehr Anströmfläche - Kühler (z.B. von Nissens :smile:) nimmt. Die alten Wasser- und Ölkühler (!) kamen im Sommer (und am Berg :rolleyes:) schon sehr schnell an ihre Grenzen. Ich sag nur das Stichwort: EJEKTOR :biggrin:
 
..Weisheit aus 2. Hand, hat Dir bestmmt Gero Herbst beim Bier erzählt.
Das Serienkühlsystem ist bis 180 Ps ausreichend (sofern in Ordnung)
 
Nö, ist schon aus erster Hand - Herbst hat Pause :rolleyes: Und für die 99er tu und erste Serie 900 tu hatte sogar Saab selbst bei heißem Wetter sowie Fahrten mit großen Steigungen die Ejektoren in der normalen Betriebsanleitung als Zubehör empfohlen... (Wasser auf jeden Fall, zusätzlichen zweiten Ölkühler nur bei Automatik sowie Hängerbetrieb) Aber das weißt du natürlich auch alles :smile:

In der Tat waren mir die Dimensionsunterschiede zwischen den alten und den neuen Kühlern auch lange nicht bewusst, bis ich das dann mal nebeneinander im ausgebauten Zustand gesehen habe. Vorsichtige Schätzung: Differenz etwa 15-20% Fläche... Nun, ist aber auch egal. So weit mir bekannt, gibt es die alten Kühler nicht mehr.
 
Herzlichen Glückwunsch. Es wurde bestimmt seit einem Jahr kein 99 tu mehr angeboten. Die Innenaustattung ist wirklich ein special und sollte so bleiben. Das mit dem "Extra" schalter ist bei mir auch gelegt. Beugt dem Hitzestau unter der Haube etwas vor, welcher den Lack auf der Haube auch mal aufblühen lässt!
Das mit Autobahn und Steigung kann ich nur bestätigen. ABER wer fährt mit dem Ding (4 Gang) denn die ganze Zeit 200 km/H? Lieber mal kurz fliegen lassen und die Diesel erschrecken!!!
Der Tank passt auch aus den späteren 99 - Kunstoffausführung war mir lieber wegen Standzeiten und K-Jet wirklich zu empfehlen. In der linken Tanköffnung von oben gesehen befindet sich die Haupt Benzinpumpe. Es gibt keine Vorförderpumpe.
 
Sieht gut aus.
Die Zierleisten müssten natürlich noch weg.:smile:
 
Also... heute mal die ganzen leitungen und schläuche vom turbo abgehabt... *schreck* turbo hat ziemlich spiel.... :-( aber zum glück nicht so tragisch, da im kofferaum ja noch einer rumliegt... meine Frage: Was kostet es ungefähr so nen turbo überholen zu lassen... dass schaufelrad sah noch gut aus... wahrscheinlich nur das lager...

2. Problem: Ölablaßschraube fest und rund gedreht... sollte morgen aber mit etwas schwererem gerät abgehen....

Ansaugbrücke, Lima und jede menge kleinteie sind wieder am glenzen... wenn das wetter mitspielt, und nix größeres passiert wird er bestimmt morgen oder übermorgen laufen.

Wir haben uns jetzt entschieden, dass die Grüne Innenausstattung drin bleibt.

achja... und wie bekommt man den hängenden Himmen am besten in den griff? gibts da irgendwelche tricks? oder alles ab und neu?

Danke und Gruß

Felix
 
Zurück
Oben