Saab 99 Turbo

Himmel geht nur raus wenn die Heckscheibe raus ist. Reparatur "am Objekt" ist nicht! Anders ist das nicht zu bewerkstelligen. Lohnt sich in deinem Falle aber bestimmt.....:smile: Es sei denn, dein vorderer Scheibenrahmen ist vergammelt. Das ist übrigens eine extrem beliebte Stelle beim 99!
Solltest Du dringend kontrollieren. Wenn dann die Frontscheibe raus ist, dann kann der Himmel gleich mitgemacht werden. Alles ein Abwasch....


Und zur Innenaustattung: Glückwunsch! Seeeeehr gute und vor allem weise Entscheidung.
 
...
2. Problem: Ölablaßschraube fest und rund gedreht... sollte morgen aber mit etwas schwererem gerät abgehen....

...


Dabei etwas vorsichtig sein, die Schraube "steckt" im Getriebegehäuse,
welches an der Stelle auch gerne einmal reisst:frown:

Zum Lader:
In welcher Richtung hat die Welle denn Spiel? Axial oder radial?
Konntest Du Risse im Gehäuse feststellen?

Wie sieht in dem Zusammenhang der Abgaskrümmmer aus...???

Laderüberholungen macht z.B. motair.de .
Ob die allerdings diese erste Ladergeneration noch anfassen, ist mir nicht bekannt.
 
Das Spiel ist radial... axial war glaube kein spiel... werd ich aber nochmal überprüfen. risse konnte ich keine feststellen und auch das schaufelrad sah noch gut aus. ob er an den wänden schleifft, kann ich erst sagen, wenn der motor mal läuft, allerdings hat der andere Turbo nur ganz minimales spiel. mit dem Krümmer scheint alles i.O. zu sein, ob er wirklich dicht ist kann ich aber auch erst sagen, wenn er läuft.

ich werd mal bei turbolader.net anrufen, die sind hier ganz in der nähe.
 
B-Motor TU-Krümmer hab ich noch einen neuwertigen liegen :smile:
 
Der Himmel müsste auch ohne Scheibenausbau rausgehen. Dafür muss der Beifahrersitz raus. Dann müsste er diagonal durch die Tür passen. Hier wäre die Sedan-Fraktion als Ratgeber gefragt.
 
Bei 2-door eventuell mit ganz viel Gefühl noch zu bewerkstelligen...
4-door? Noch nie probiert, aber mein Unterbewusstsein sagt mir: No way!
 
Ist en 2-Türer.... ich werds mal probieren... an sonsten muss die scheibe halt raus...

Wie siehts eigendlich mit Reparaturanleitungen für den 99tu aus? gibts da auch was in deutsch?

wenn ja, hat noch wer sowas über? und würde auch en turbo von nem frühen 900er passen?

danke und gruß

Felix
 
4-door? Noch nie probiert, aber mein Unterbewusstsein sagt mir: No way!

Eher nicht. Evtl. wenn man alle Sitze / Bänke ausbaut....oder vielleicht durch den Kofferraum (das konnte ich nicht testen, da der Sedan einen LPG Tank hatte....)

Habe die Himmelreparatur mit einem Nachbarn bei seinem Sedan (4 Türer) gemacht. Da haben wir den Himmel durch die Frontscheiibe (ausgebaut, da sie getauscht werden mußte) rausgenommen.
 
Eher nicht. Evtl. wenn man alle Sitze / Bänke ausbaut....oder vielleicht durch den Kofferraum (das konnte ich nicht testen, da der Sedan einen LPG Tank hatte....)



Kofferraum kannste knicken. Der untere Scheibenrahmen vermasselt einem die Show.
 
So... motor läuft!!! und der 99 is die ersten paar meter aus eigener kraft gefahren :-)
nach 17 jahren öl rein, sprit rein, batterie dran.... schlüssel drehen und läuft... wenn auch erst nur schlecht... nach en paar min. hat er dann auch endlich mal gas angenommen...

aber trotzdem noch einige probleme:

Vermutlich Thermostat defekt... wird heut oder morgen noch ausgebaut...

2. Turbolader baut keinen druck auf.... macht auch gar keine geräusche... weder pfeifen, noch rasseln noch sonst was.... als würde der sich gar net drehen, ist aber nicht fest! (noch der Turbo mit Spiel... sollte aber doch trotzdem was von sich geben?)

jemand ne idee, woran das liegen kann?


3. Auspuff vor endschalldämpfer durchgerostet... hört sich aber dafür echt geil an^^

Danke und Gruß

Felix
 
Wastegate fest? Mal die Stange an der Druckdose unter dem Turbo hin- und herdrücken. Muss gängig sein. Wenn das Viech auf offen steht, dann herscht Durchzug, ergo null Druck.

Bist Du damit überhaupt gefahren? Oder nur so im Standgas rumrödeln lassen? Im Stand baut der Turbo nämlich keinen Druck auf.......
 
Da keine Druckdose vorhanden, oder das Wastegate-Gestänge nicht so ist, wie Kevin (wie wir anderen Unwissenden) es sich vorstellt?
 
ok... dann wirds daran liegen, dass ich ihn nur bis max 2500 upm gefahren bin... aber wieso baut der turbo im stand keinen druck auf??? die abgase sind doch so oder so da? vllt nicht so stark aber etwas... und man sollte doch was hören oder net?

das Thermostat ist i.O. allerdings ist beim Külsystem durchspülen jede menge schlamm und mist raus gekommen... vllt hats einfach nur daran gelegen.

Danke und Gruß

Felix
 
hft hat natürlich recht!!!!!!! Mein Fehler. Der 99 sollte ein atmosphärisches Valve haben welches am Krümmer sitzt. Old school....

@Snakebite

Bei 2500 fängt's gerade erst an. Und was hat die "Eieruhr" auf dem Amaturenbrett gesagt? Allerdings sollte man nach 17 Jahren Pause nicht gleich Ladedruck anlegen.
Da sollte erstmal das (hoffentlich) frische Öl durch die Schmierkanäle laufen und für ordentliche Schmierung sorgen. Das ganze würde ich erstmal so für 500-1000km so machen und hohe Drehzahlen tunlichst vermeiden. Danach das Öl wechseln. (Wenn nicht sogar früher) Und denn kann das so langsam losgehen mit "Druck machen"....
 
@snakebite:
Du hast dem Motor nach all den Jahren DIREKT angelassen ohne vorher mal Öldruck aufzubauen...??? :frown:

Zum Handbuch:

In ebay werden derzeit immer mal wieder "bücheli"-Ausgaben für den 99 oder auch frühe 900er (mit der Motortechnik des 99TU) angeboten. Als erste Grundlage VOR Fehlversuchen sind die Bücher nicht so schlecht.
 
neeeein.... um gottes willen^^ wir ham natürlich alles erst geschmiert, öl gewechselt (und auch nach dem anlassen mehrmals kontrolliert), Steuerkette überprüft, durchgedreht und dann erstma ne halbe stunde im stand warm laufen lassen...und auch nicht über gut 3000 upm gedreht... das "sprit rein und an" sollte nur verdeutlichen wie problemlos der dann angesprungen ist... nach 17 Jahren hätte ich von der K-Jetronik erwartet, dass irgendwas fest sitzt oder die Unterdruckschläuche undicht sind... und das öl was jetzt drin ist wird auch wieder abgelassen... damit wollen wir nur mal den ganzen mist der noch fest hängen könnte raus spülen, dafür muss der motor aber mal en bissel gelaufen sein.

nene... was denkt ihr denn von mir XD

Dennoch wäre ich davon ausgeganen, dass der Turbo sich schon Bemerkbar macht.... die eieruhr geht nur grad so aus dem unterduck raus... also zwischen weissen und gelben balken.
 
Moin Kollega :-)

Jaja... Dafür, dassde keinen Saab haben wolltest, scheint's Dir aber mächtig Spaß zu machen :biggrin::biggrin::biggrin:

Wie gesagt... Buch, etc. kannste von mir haben... Da steht vlt. was brauchbares drin. Hab bisher immer nur die 900er Sektionen durchgeblättert.

Vlt. haben wir ja noch irgendwelche spezielle 99er Literatur, weil meine Eltern den ja früher auch mal gefahren haben :smile:

Wenn ihr mit dem fertig seid, dann bring ich eben mal meinen vorbei zum fertig machen :tongue:

@all:
Der 99er sieht echt nicht schlecht aus... Hab zwei Foto's aufm Handy. Aber nur von außen... Werd gleich mal versuchen die hochzuladen (wenn nix dazwischen kommt :-/ ).

Viele Grüße,
Alex

@Felix:
Sorry, aber heut morgen mal wieder alles im Halbschlaf vergessen :-/
 
ja wenns mit deinem Sedan auch mal so voran gehen würde, dann könnteste den vllt mal innerhalb der nächsten 30 jahre anmelden^^

PS: Heute wird Sandgestrahlt und mal en genauer blick auf die Bremsen geworfen...
 
Zurück
Oben