Saab 99 Turbo

Aha, Du bist noch mit dem Zerlegen beschäftigt.
Jetzt schnell noch den Antrieb raus, dann lässt es sich bequemer arbeiten.:smile:
 
Aha, Du bist noch mit dem Zerlegen beschäftigt.
Jetzt schnell noch den Antrieb raus, dann lässt es sich bequemer arbeiten.:smile:

Noch ist gut. Also ich hab erst am Montag angefangen, bis Mittwoch zerlegt. Heute hab ich mal ne Pause eingelegt um am 900 den Kühler zu wechseln :)
Ja es hängt grad am Motorkran, sobald der da ist gehts weiter.
 
So.... mal ne kleine Zwischeninfo.... bilder gibts en andermal... sorry... find die kamera net und die meisten sind eh auf dem Handy meines Bruders.... Haben den Lack fast komplett runter und der 99 Strahlt jetzt in einem wunderschönen Rostschutz-braun^^ 2 kleinere Stellen müssen noch geschweisst werden.

Nebenwelle für die Wasserpumpe hat sich leider keine gefunden....

Haben jetzt erstma ne elektrische Wasserpumpe aus Australien eingebaut (bitte nicht Schlagen).... ging eigendlich ganz leicht und hält den motor sogar ohne lüfter schön kühl^^

frontscheibe musste raus... und is dabei natürlich gebrochen.... aber da drunter war auch ne menge rost.... egal... haben uns ja en schlachtfahrzeug besorgt.

im mom läuft es noch en bissel schleppend, weil wir für meinen Bruder noch nen Saab 900 Turbo startklar machen mussten und ich noch nen 16V Turbo für meinen Scirocco am zusammenbauen bin XD.... aber es wird... mittlerweile hat der 99er ja auch die 30 Jahre erreicht und ist somit Oldtimer :-)

wie ihr seht, hab ich noch genug zu tun und deshalb wenig zeit mich hier zu melden und Bilder zu machen.

Gruß

Felix, den es doch noch gibt XD
 
So hab grad noch en paar Bilder gefunden....

sind allerdings schon was älter... die Löcher sind mittlerweile zugeschweisst.
 

Anhänge

  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00075.jpg
    DSC00075.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00076.jpg
    DSC00076.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 95
Hallo!

Nach den Bildern zu urteilen scheint der Zustand ja eher schlecht zu sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Basis bzw. die klassischen Stellen der Karosse wirklich noch so sind, wie Du beschrieben hast.


Gruß Jevo

Miesepeter:mad:

Immer alles schlechtreden was keine Vergaser hat.:tongue:
 
Hallo!

Alles schlechtreden ... genau!:biggrin:


Wieso ist die Frontscheibe "natürlich" beim Ausbau gebrochen? Geht die schlecht raus? Muss man davon ausgehen, dass die beim Ausbau zerbricht? Beim 99er?

Die Frontscheibe hatte ich schon 2 x draußen - ging sehr gut und einfach - jetzt wollte ich nur wissen, ob das Zufall war und ich dabei mehr Glück als Verstand hatte?:biggrin:

Gruß Jevo
 
naja... bei uns kamen mehrere dinge zusammen.... 1. Steinschlag und 2. dichtung so alt, dass man sie kaum noch von der scheibe abbekam.... is dann halt genau über den Steinschlag gerissen....
 
Habt ihr vorher den "Verstärkungsrahmen" aus der Frontscheibendichtung herausgenommen?

Wenn nein, dann kein Wunder das sie gebrochen ist.

Ist neu übrigens schwer aufzutreiben. Klares / "weißes" Glas gibt es wohl noch, getönt (für 99 EMS und Turbo) habe ich letztes Jahr noch aus einem alten Lagerbestand für um 200Euro erhalten. Kürzlich noch eine bestellt, wird jetzt anscheinend extra angefertigt und wird über 400Euro kosten! *autsch*

Ansonsten, die Rostecken sind nichts besonderes für einen 99er aus Bj. Ende 70er. Mein 1978er EMS ist an sich sehr gut, aber die Kotflügelendspitzen muß ich trotzdem schweißen. Sieht ähnlich aus wie bei dir...
 
Hallo!

An das Auftreiben einer solchen Scheibe habe ich dabei auch gedacht.

Grüncolour ist sicher schwer zu bekommen ....

Gruß Jevo
 
@ erik: natürlich haben wir den Verstärkungsrahmen aus der Dichtung genommen.... sonst bekommt man die Scheibe ja nur mit nem grossen Hammer raus... XD... war halt einfach durch die jahre alles schon geschwächt.... s.o.
also wenn die Scheibe extra angefertigt wird, dann sind 400€ nicht viel....

Gruß
Felix
 
Janz kurz ma am Rande ^^

Der 900tu16 - den snakebite und Bruder gerade bearbeiten - ist mein alter... Hatte einfach keine Zeit mehr dafür und die beiden haben's schon echt drauf :smile:

So long...

Hab die beiden gestern nochma mit meinem "4973ccm-Klima-Wandler" besucht zwecks Katzenschau ^^

Is ja nur ein paar Käffer weiter...

Gruß,
Alex
 
@ erik: natürlich haben wir den Verstärkungsrahmen aus der Dichtung genommen.... sonst bekommt man die Scheibe ja nur mit nem grossen Hammer raus... XD... war halt einfach durch die jahre alles schon geschwächt.... s.o.
also wenn die Scheibe extra angefertigt wird, dann sind 400€ nicht viel....

Gruß
Felix

Na dann echt dumm gelaufen - schade.

Ich hatte es in meinen Anfangszeiten mal ohne herausnehmen der Verstärkungsrahmen probiert - hat natürlich nicht geklappt! :tongue:
Learning by doing....:biggrin:
 
Warum fragt mich denn keiner???

Die Frontscheibe für den 99 wird in 8 (Acht !) verscheidenen Versionen noch nachgefertigt von der Firma Pilkington. Dort kann man die grün colour Scheibe für 240,- Euro plus Steuer beziehen. Kann man dann hier z. B. in Norderstedt direkt abholen. Leider gibt es keine neuen Dichtungen mehr. Also bleibt nur wieder die Waschmaschinen / Weichspüler Geschichte = HALLO HFT :-)


Ein Schlachtfahrzeug hätte ich noch stehen, wo ein kopletter B-Motor Turbo mit orig. 5-gang eingebaut ist. (Laufleistung 140TKM) Die elektrischen Pumpen-Umbauten sind zwar nicht schlecht, aber wie bekommt Ihr dann das Loch im Motorblock richtig zu??? Soll ja schließlich kein Wasser ins ÖL laufen?
Die Kraftstoffpumpe habt Ihr schon? Muss eine für K-Jet. sein mit ca. 7 bar druck...
 
hmmm... auf die Sache mit der Scheibe komm ich evl noch mal zurück... für das Loch im Block haben wir uns was aus Edelstahl drehen lassen.... ich such mal die bilder.... hat extra ne nut für nen dichtring und wird mit ner Feder nach unten gedrückt, um ganz sicher zu gehen haben wir alles noch mit Dichtmasse abgedichtet. Ich denk, das is die beste Lösung.
welchen Druck die Pumpe hat, habe ich nicht kontrolliert, aber war die gleiche Seriennummer drauf, wie auf der anderen.... und wenn se halt nicht genug Druck bringt, hab ich ja bald noch die vom Scirocco übrig... is ja auch K-Jet
 
So hier mal die Bilder von dem Stopfen....
 

Anhänge

  • IMAGE_042.jpg
    IMAGE_042.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMAGE_040.jpg
    IMAGE_040.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMAGE_039.jpg
    IMAGE_039.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMAGE_037.jpg
    IMAGE_037.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 55
Leider gibt es keine neuen Dichtungen mehr. Also bleibt nur wieder die Waschmaschinen / Weichspüler Geschichte = HALLO HFT :-)

In der aktuellen AutoBild-KLASSIK auf Seite 130 gibt es Adressen, die Gummis nachfertigen!
Z.B. Albtal-Gummiwerke

Ausserdem ist ein Titelthema den Turbomotoren gewidmet.


Flitzfuss
 
Mal ein paar Bilder von heute. Hauptbremszylinder ist mittlerweile auch draußen.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0592.JPG
    K1024_IMG_0592.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 56
  • K1024_IMG_0874.JPG
    K1024_IMG_0874.JPG
    134 KB · Aufrufe: 57
  • K1024_IMG_0875.JPG
    K1024_IMG_0875.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 57
In der aktuellen AutoBild-KLASSIK auf Seite 130 gibt es Adressen, die Gummis nachfertigen!
Z.B. Albtal-Gummiwerke

Ausserdem ist ein Titelthema den Turbomotoren gewidmet.


Flitzfuss

Leider hat der Autor den Saab turbo mit sämmtlichen 900/I turbo Modellen in einen Topf geworfen:frown:
Zum Thema Ersatzteile:
"Technische Ersatzteile wie Turbolader, Bremsen und Fahrwerksteile sind probelmlos lieferbar"
Bei den "Problemzonen" werden AWT, Getriebe und ET für den B20 Motor nicht erwähnt.
Ansonsten recht launig besprochen.
Die Bilder stammen vermutl. von dem '79er 99 Turbo, der vor ca. 2 Jahren bei Heuschmid angeboten wurde.
Nicht ganz original, und dafür dann zu teuer:biggrin:
 
Vermutlich. Aber das Auto ist vom Gesamtzustand so schön, daß garkeine Notwendigkeit für tendenziöse Äußerungen besteht.

Man könnte sich ja auch freuen, daß vom 99 turbo noch ein paar gute Exemplare existieren.



attachment.php
 

Anhänge

  • 99TU.jpg
    99TU.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben