Saab 900i CC Dornröschen...

Ruhig du Elch :biggrin:
Alles cool,
Hier gibts noch solange nix zu meckern bis ich danke der Bilder (danke Gerd !!) weiß wies unterm Auto aussieht :rolleyes:


Aber bitte sagt mir doch mal einer was soeine gebrauchte Warmlaufeinheit kostet ?!




MFG
Jan
 
Ruhig du Elch :biggrin:
Alles cool,
Hier gibts noch solange nix zu meckern bis ich danke der Bilder (danke Gerd !!) weiß wies unterm Auto aussieht :rolleyes:
Aber bitte sagt mir doch mal einer was soeine gebrauchte Warmlaufeinheit kostet ?!
MFG Jan
#14 Absatz 3 und
#34
Gerd

PS: Irgend "soeine (wie XXL es nennt) gebrauchte Warmlaufeinheit", nützt vorr. garnix !
Es muss genau die richtige sein und fachmännisch *g* richtig angeschlossen muss sie auch werden...
Host me ?

GB
 
dauernd einer hat was zu meckern:mad:
Das beste an Deinen Beiträgen ist Dein traumhaftes Avatarfoto !

image.php
,

Daran hab ich (ausnahmsweise) überhaupt nix zu meckern !!!

Host me ?
GB

PS: Du wohnst in Saxn ?, da wo die scheen Meedschen uff de Beeme waxn... ?
:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wie man am Avatar erkennen kann.


Sachsen ist toll! An die Sprache gewöhnt man sich (bis aufs Erzgebirge, da versteh ich immer noch kein Wort), die Landschaft ist toll, die Mädchen sind hübsch, das Essen ist gut und gescheites Bier haben sie auch.
Was will man mehr?

Abgesehen davon scheinen die Sachsen der freundlichste und hilfsbereiteste Stamm in Deutschland zu sein. Man fühlt sich als Fremder dort jedenfalls deutlich willkommener als, sagen wir mal, in Bayern... :biggrin:
 
wundert mich das Raik da nix zu sagt.
Das ist nicht "irgendein" Warmlaufregler, sondern der aus einem Schlachter, gleicher Motor.
Oder nicht Herr Elch ?

Dass das Teil mal 400DM gekostet hat, sagt nix darüber aus, ob man das Teil gebraucht und unwissend im Sinne von Funktion für 90Euronen (umgerechnet 180DM :biggrin:) kaufen soll :confused:



MFG
Jan
 
Ich will mich ja nicht aufdrängen - aber Gerd gab Dir schon am Anfang des Threads den Tip, mal bei mir anzufragen. Was bislang zwar nicht geschah, aber ich kann das hier kaum weiter mit ansehen. Also: Ich habe noch einen guten Karton von diesen Lauwarmreglern rumstehen. Allerdings weiß ich nicht, wie vollständig und funktionstüchtig sie sind - und ich habe auch keine Chance, das irgendwie zu testen, es sei denn, jemand erklärt es mir und ich bekomme eine Teilenummer zum Vergleichen (noch besser ein Bild von einer vollständigen Einheit)

Nein, ich will keine 99 Euro dafür. Wie Matti bereits angeboten hat... Porto. Oder noch besser: der Anlieferer macht einen kleinen Schlenker und holt das Teil bei mir ab. Über einen Dresdner Stollen freue ich mich immer :rolleyes:
 
Bitte nicht zu früh freuen !

Gerd gab Dir schon am Anfang des Threads den Tip, mal bei mir anzufragen usw.
Über einen Dresdner Stollen freue ich mich immer :rolleyes: (wer täte das nicht ?... *g*)
Meine Aussage bezog sich nur auf damals noch im Gespräch befindliche Kalstartventile ! @ KGB, da müssten noch gute gebrauchte in der Schachtel sein.
Warmlaufregler dagegen,
tecnwarm.jpg
auch Steuerdruckregler genannt (das rechte der beidenTeile auf dem leider sehr schlechten Foto), sind mehrere unterschiedliche für Turbo-und i-Modelle in der Schachtel, aber, die, die Du in der Schachtel findest, sind alles von mir schonmal zwecks Justierungversuch zerlegte Bastelobjekte, mit denen höxtens nur ein Kenner der Materie noch was anfangen könnte !; nach dem Motto, aus zwei, oder drei mach einen...
Im Klartext: In meinem Konvolut *g* befindet sich leider kein absolut intakter Warmlaufregler mehr, den ich guten Gewissens anbieten könnte/würde !
Sorry !
Hobts me ?
Gruss und
Carpe vesperum
Gerd
 
Ok,
Also den teuren für 90Euro ? :confused:
Leute ihr merkt doch, ich hab keine Ahnung :ahhhhh::dontknow:
 
Also kein Stollen :mad:
 
aber, die, die Du in der Schachtel findest, sind alles von mir schonmal zwecks Justierungversuch zerlegte Bastelobjekte

Oh mein Voigt, das schreit nach einer Wertberichtigung... :confused:

Dein Seitenblinker passt und klemmt wunderbar (vielen Dank noch mal)- nur Birnchen war kaputt. :biggrin:
 
Das beste an Deinen Beiträgen ist Dein traumhaftes Avatarfoto !

image.php
,

Daran hab ich (ausnahmsweise) überhaupt nix zu meckern !!!

Host me ?
GB

PS: Du wohnst in Saxn ?, da wo die scheen Meedschen uff de Beeme waxn... ?
:biggrin::biggrin::biggrin:

ich weiß zwar nicht was du nimmst:confused: aber nimm weniger:biggrin:
Host me?:biggrin:

so nun mal im ernst
hier ein paar bilder von der betreffenden stelle
ich bitte die lichtverhältnisse zu entschuldigen

01122008(001).jpg

01122008(003).jpg

01122008.jpg
 
Was man von den AWTs erkennen kann, sieht noch ganz gut aus.
Du hättest natürlich auch ein Aquarell malen können oder das Ganze in Stein meisseln.:biggrin:
 
Was man von den AWTs erkennen kann, sieht noch ganz gut aus.
Du hättest natürlich auch ein Aquarell malen können oder das Ganze in Stein meisseln.:biggrin:


ja ick weeß--aber mit ner Taschenlampe und nem Handy bewaffnet wirds leider nicht besser
und Rost ist da wirklich nicht
 
Super, dann investiere mal 2-3 Stunden, reinige die Tunnel, und konserviere sie für die nächsten 10-15 Jahre.:smile:


ich bestimmt nicht :confused:
denn ich hab ihn verschenkt :rolleyes:

und darum kann sich dann der Jan kümmern:biggrin:

:confused: obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob er ihn noch haben möchte nachdem er hier so richtig kirre gemacht wurde:mad:
 
Vor paar Jahren stand an fast jeder Ecke noch nen toter 8v, wo man mal schnell für lau nen Regler hätte herbekommen können. Was ist nur aus der Welt geworden:confused:

Btw: Wenn es eh um eine langwierige Restauration gehen soll, warum dann nicht gleich nen feschen T8 reinsetzen, spart den ollen Regler schonmal ein:biggrin:
 
und darum kann sich dann der Jan kümmern:biggrin:
:confused: obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob er ihn noch haben möchte nachdem er hier so richtig kirre gemacht wurde :mad:
Ich kann mich (leider!) auch noch zu gut erinnern; meinen 8vau hat auch mal ein Platzhirsch hier im Forum öffentlich ungebeten "kirre gemacht" und das dazu noch ohne Grund, nur aus Wichtigtuerei... ;-(((
Daraufhin hab ich ihn (den 8vau) ebenfall verschenken müssen, obwohl er (der 8vau Turbo) sogar rostfrei fahrbereit, sogar mit intaktem Warmlaufregtler *gg* war. :mad::mad::mad:

attachment.php


attachment.php


Btw: Wenn es eh um eine langwierige Restauration gehen soll, warum dann nicht gleich nen feschen T8 reinsetzen, spart den ollen Regler schonmal ein:biggrin:
Mit Verlaub: So ein Schmarrn !, - als ob der T8 keinen Warmlaufregler hätte... *g*
 
:confused: grübel:confused:

das heißt also im umkehrschluss ich müsste dem jan noch was dazugeben zum auto damit er es geschenkt nimmt:biggrin:

nöö nöö dann bleibter halt hier:biggrin:
 
@xxeenn: Der Warmlaufregler der Bosch-K-Jetronic macht folgendes: er regelt den Steuerdruck der Einspritzanlage auf einen bestimmten, vom Konstrukteur vorgegebenen Wert. Die K-Jet ist nämlich trotz des irreführenden "tronic" ziemlich mechanisch und wird hauptsächlich von Druckdifferenzen gesteuert. Speziell in Deinem Auto ohne G-Kat ist die ursprünglichste Form der K-Jetronic drin. Und wie bei vielen Dingen gilt "Simple ist best" und damit hast Du die beste Version der K-Jet drinne.

===> Einschub: Wenn Dir die Funktion der K-Jet wichtig ist, es gibt gute Literatur von Bosch direkt (nicht mal teuer) oder ein beliebiges Reparaturhandbuch eines anderes Autos mit dieser Einspritzung und ohne Kat (Golf I GTI, Audi 80/100 ...) <=

Warmlaufregler heißt das Ding deshalb, weil es eine Zusatzfunktion hat, und zwar die, den Steuerdruck abzusenken, wenn der Motor kalt ist und ihn langsam anzuheben, bis der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist. Darum sind diese WLRs in der Regel am Motorblock oder dem Zylinderkopf verschraubt (beim Saab am Thermostatgehäuse) damit die Wärmeübertragung vom Motorblock zum WLR gut funktioniert. Zusätzlich ist das Teil elektrisch beheizt, damit nach gewisser, vom Konstrukteur vorgegebener, Zeit der "normale" Systemdruck herrscht. Fahren tut das Auto aber zur Not auch ohne diese elektrische Beheizung.

Falsch anschrauben (wie der Gerd in seiner unergründlichen Grantelei gepostet hat :biggrin:) kann man eigentlich nix, wenn man keine fünf Daumen an jeder Hand hat. Das Gehäuse wird mit zwei langen Inbus-Schrauben an der vorgesehenen Stelle befestigt (wegen Wärmeübertragung muß es satt drauf sitzen), die zwei Leitungen werden mit den Überwurfmuttern angeschraubt (afaik haben die zwei unterschiedliche Gewinde, also verwexlungssicher) und der Stecker (ist auch verdrehsicher) aufgesteckt.

Ohne den Warmlaufregler funktioniert nix. Zur Not oder zum Ausprobieren geht aber auch einer aus einem anderen K-Jet-Auto. Wenn's Probleme gibt mit der K-Jet nach langer Standzeit liegt das meistens an a) einer verreckten Benzinpumpe (einfach zu diagnostizieren) oder b) einem verharzten und hängenden Steuerkolben im Mengenteiler (schon schwieriger).

Ansonsten wird die K-Jet zu unrecht schecht geredet. Immerhin sind viele als schweizeruhrwerkszuverlässig bekannte Autos damit ausgerüstet (VW, Audi, Mercedes, Porsche). Meiner Beobachtung und bescheidenen Meinung nach kommt's von der G-Kat Version des 900er Achtventilers. Während die etablierte deutsche Konkurrenz beim Umschwenken auf G-Kat-Autos gleich auf KE-Jetronic oder gar KE-Motronic ging (die haben auch ein paar "mechanische" Verbesserungen) hat Saab sich mit der für den amerikanischen Markt schon auf Lambdaregelung umgestrickten K-Jetronic über die Zeit gerettet. Da das Ende der Baureihe 8V bereits abzusehen war sicher ein verständlicher Schritt.
 
Falsch anschrauben (wie derGerd in seiner unergründlichen Grantelei gepostet hat :biggrin:) kann man eigentlich nix, wenn man keine fünf Daumen an jeder Hand hat.
Schade Hardy, dann muss ich leider annehmen, dass auch Du in Zukunft vorr. "wegen meiner unergründlichen Grantelei" nicht mehr kommen wirst...!
Schade, wieder einer weniger... :bawling:
Und tschüss !
Gerd

PS: Warum verkaufst/spendierst Du dem XXL eigentlich keinen billigen, gebrauchten Warmlaufregler aus Deinem Fundus und die vier nötigen Daumen wenn möglich gleich dazu... ?
____________________
Carpe vesperum
 
Zurück
Oben