Saab 900i CC Dornröschen...

Soll ja auch nur die Zeit überbrücken.

Morgen probier ichs mit ner Schraubzwinge, mitm Hämmerschen hats heute noch nicht geklappt.
Wie gesagt - der untere Bolzen des "U"s ist schon lose.

Mir scheint als wäre da seit Jahrzenten niemand mehr dran gewesen :mad:



MfG
Jan
 
Moin !
Also das Dingens hat sich dann doch noch gelöst.
Inzwischen ist dann auch das Spezialwerkzeug bei mir angekommen !

Also neue Beläge rein, Kolben vorher ganz eng gedreht und alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt kommt noch die andere Seite dran - vorne und hinten.


MfG
Jan
 
Moin !
Also die Bremse ist mittlerweile komplett fertig.
Erstaunlicher Weise zieht die Handbremse jetzt auch früher !

Die Beläge mussten sich erstmal einbremsen - hatte schon Bedenken.



Als nächstes hab ich unter Anleitung den neuen Kontakt eingebaut.
Dann via Blitzpistole Schließwinkel des Kontakts auf 48° eingestellt - soweit richtig ??

Dann Zündung eingestellt, bei 2000rpm OHNE Unterdruckverstellung auf 20°.
Mit Unterdruck steht er dann bei 30°.

Jedoch läuft der Motor jetzt kalt wieder wie ein Sack Nüsse :mad:
Bis zum Einbau des Kontaks lief er eigentlich recht zuverlässig und gut im kalten Zustand.
Jetzt ists wieder so, dass ich drei mal den Anlasser bedienen muss.
Motor spring an - dreht 5sec auf 1100rpm, und geht danach wieder aus.

Wie gesagt - war vorher nicht so !!


Jemand ne Idee ?
Evtl doch dass der Mengenteiler am unteren Punkt hängt ?

Sobald der Motor warm ist, läuft er 1A. Hat auch spührbar Leistung.

Kaltstartventil, Warmlaufregler, Zusatzluftschieber funktionieren !!!



MfG
Jan
 
Hallo,
läuft der Saab jetzt problemlos, oder hast Du aufgegeben?

Gruß
Falk
 
Hi!
Teils teils..
Also Motor springt seit neuestem gar nicht mehr an.
Bin noch auf Fehlersuche.
Sprit ist da, Kaltstartventil läuft auf.
Aber er zündet nicht.
Auch nicht mit Startpilot..

Ich vermute die Zündspuhle hat den Geist aufgegeben.
An die Kerzen komm ich momentan nicht ran.
Wird sich alles hinschieben bis wieder +Grade sind..

Dann wird er aber einmal zum TÜV gefahren ;)
Gibt ja bald Wechselkennzeichen!


Euch allen ein frohes Fest!
Und einen guten Rutsch!

Weihnachtliche Grüße!
Jan
 
Also so langsam werd ich bekloppt..
Nu springt er wirklich gar nich mehr an :confused:

Sprit ist da, Zündung keine Ahnung.

Ich wollte den Motor starten, er ging kurz an.
Dann war die Batterie leer, also eine andere rein.
Danach sprang er wieder kurz an - allerdings zum letzten Mal.

Seitdem dreht lieblos der Anlasser ohne Regung.

Was kann ich da noch gucken??


Habe heute die Zündspuhle mit Heißluftföhn warm gemacht.
Ohne Effekt.

Als nächstes kommen mal die Zündkerzen dran..
Nur da komm ich momentan schlecht dran, direkt an der Seite ist eine Wand :mad:



Jemand noch eine idee?
Ist der Fehler eventuell im Relai-System zu suchen?


LG
Jan
 
Hallo, als erstes mal die Kerzen raus, und dann den Motor ohne Kerzen einmal "ausatmen" lassen, das heisst ohne Kerzen für einige Sekunden den Anlasser betätigen ( vorsicht Brandgefahr ) Am besten ohne Kraftstoff-Pumpenrelais. Dann mit neuen NGK Kerzen bestücken und wenn er dann läuft gleich FAHREN. - Wichtig, an die neue Bremse denken! - Die Warmlaufphase ist sehr fett - gerade bei einem Auto was gestanden hat, kann das "absaufen" zur Folge haben. ( Jedenfalls meine Erfahrung )
Nächster Punkt - gerade bei K-Jetronic Autos- ist das prüfen und Reinigen der Stauklappe, hatte schon Saabs, da klebte die Klappt richtig mit Dreck zusammen....

Was mich wundert, ist das der 1984er 900i noch eine Kontaktzündung hat. Dachte, die Saabs wären ab 1984 alle auf Elektronische Zündung umgestellt. War jedenfalls an dem 99 GL von 84 von meinen Bruder so....
 
99sedanturbo hat Dir genau gesagt was zu machen ist!
1.Alte Kerzen raus/Benzinpumpe Relais raus
2.Motor drehen - Benzin aus der Brennraum raus
3.Neue Zündkerzen rein (die alten wie auch immer sie neu sind und gut aussehen kannste wegschmeißen)

Grüße
 
Okay werd ich testen!

Erklärt aber leider immernoch nicht warum er im kalten Zustand immer noch kein Gas annimmt.
Das wird besser wenn er Temperatur bekommt.

Beim Kaltstart braucht er 2-3 Startvorgänge, bis er konstant läuft. Danach aber auf ~1000rpm, wenn man Gas gibt geht er jedoch aus.

Hab alles möglich neu und eingestellt..

Werd aber wirklich mal die Ansaugbrücke vernünftig sauber machen!


LG
Jan
 
...ich hab noch die Beiträge # 121 und # 123 + einige davor und danach nachdenklich in Erinnerung... ;-(
Mahlzeit :rolleyes: :smile:

Ach Gerd, wieso hab ich das Gefühl du willst mich ärgern :rolleyes:


Der Saab muss jetzt weg, weil ich keine Zeit mehr habe.
Ich studiere ab Ende Oktober und mein Vater braucht den Platz in der Scheune..

Wird aber nicht der letzte Saab in meinem Leben gewesen sein.



Liebe Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben