Saab 900i CC Dornröschen...

Hi!

Naja, 9bar Luftdruck ist jetzt nicht sooo viel. Wenn du aufs Pedal tritts, bekommt man bis zu 200bar Bremsdruck in die Leitung.

Was du noch probieren könntest:
Bremssattel im Auto eingebaut, Bremsbeläge raus. Dann mal mit dem Fuß feste mehrmals aufs Pedal treten, dann könnte es sein, daß sich zumindest einer von den Kolben löst.
Ach ja, während einer aufs Pedal tritt, wäre es nicht schlecht, wenn ein zweiter Mann (oder Frau) hinten mit 2 Schraubendrehern zwischen den Kolben und der Bremsscheibe "blockiert", damit man den Kolben anschließend auch nochmal zurück drücken kann.

Wenn die Kolben dann los sind, kann man sie bei ausgebautem Sattel dann meist mit Luftdruck rausdrücken und dann kann man entscheiden, ob man den Sattel nochmal instand setzen kann mit Reinigung und neuem Dichtsatz - oder doch einen Austauschsattel nimmt.

Viel Spaß weiterhin! :smile:

Gruß,
Erik
 
Guten Tach !
Also Achmanschette rechte Seite haben wir heute erfolgreich zu zweit getauscht ;)
Gleich auch den Stoßdämpfer Gummi.

Alles ne schöne große Sauerei aber erfolgreich !!


Demnächst kommt dann noch die andere Seite, auch wenn hier die Manschette nicht gerissen ist.



MfG
Jan



@erik :
Danke für die Tipps, das Ding liegt erstmal für ein paar Tage im WD40 Bad, vllt hilfts ja.
Danach werden andere Maßnahmen aufgebracht.
 
Moin !
So nach biegen und brechen (was ich zum Glück nicht musste !!!)
sind die beiden Kolben nun endlich draußen.
Habe immer ordentlich WD40 reingepumpt und dann mit ca. 14bar ausm Not-Kompressor Druck drauf gegeben.
Nach und nach kamen die Dinger dann rausgeflutscht :rolleyes:


Nur müsste ich jetzt wissen ob die noch zu retten sind ?
Rep-Kit hab ich liegen. inkl den Gummis im Zylinder.
Wie dann vorgehen ?



Danke nochmal für eure Tips !!



MfG
Jan
 

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Sieht eigentlich ganz gut aus. Eigentlich! Es gibt Stimmen, die sagen: Rostfraß am Kolben bedeutet: AUS. Da es sich um deine zukünftige BREMSE handelt, solltest du dich mit jemandem absprechen, auf dessen Urteil du vertraust...
 
Moin.
Also der Sattel sieht jetzt wieder recht vernünftig aus.
Jeglicher Rost und Korrosion war nur oberflächlich und lies sich anstandslos wieder entfernen mit Hilfe von nem Lappen und WD40.
Jediglich der Rand des Zylinders nach außen wurde sanft mit 400papier bearbeitet.
Auch hier, nur oberflächlich.
Der Rost hat keine Riefen oder Pickel hinterlassen.
Hab das noch 2 anderen Schraubern gezeigt, die auch meinten wäre okay.

Also die Neuen Dichtringe und Manschetten drauf, die eine erhebliche Fummelei beduften !!

Nun warte ich noch auf die Bremsbelagsätze für vorne und hinten.




MfG
Jan
 
Ja, wenn die Bremskolben so sind wie beschrieben, kann man sie wieder verwenden. :smile:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Gruß,
Erik
 
Ja, wenn die Bremskolben so sind wie beschrieben, kann man sie wieder verwenden. :smile: Erik
Ich als glernter, vorsichtiger Exilschwabe hätte (zwecks dem gsparten Geld :smile: für Tauschsättel...) genau dasselbe wie Du geschrieben, nur mit zwei Wörtle mehr, nämlich so:
"Ja, wenn die Bremskolben so sind wie beschrieben, kann man sie wieder verwenden, ohne Gewähr ! "
Host me ?
Guten Morgen erik !
Gerd :wavey:
 
Moin!
Kurze Frage die mir beim nachdenken eingefallen ist.

Es sind eig alle Bremsbeläge runtergefahren.
Müssen also neu.

Wie geh ich da vor ?
Die Kolben in den Satteln müssen ja wieder reingeschoben werden.
Wie mach ich das ?
Die Alten Beläge kann ich vorne auch so rausziehen?


MfG
Jan
 
Die Kolben kannst Du nicht zurückdrücken, sondern mußt sie mit einem Spezialwerkzeuch zurückdrehen.
 
Moin!
Kurze Frage die mir beim nachdenken eingefallen ist.

Es sind eig alle Bremsbeläge runtergefahren.
Müssen also neu.
...

Nach DER Standzeit sowieso.

Das Werkzeug für VORN gibts bei Flenner oder Du verwendest einen (verstellbaren) Schlüssel für Winkelschleifer
 
Habs mir mittlerweile angelesen.
Weiß wie dieses Spezialwerkzeug aussieht.
Leider schon bei Flenner die Beläge bestellt, werd also improvisieren.
Flex / Winkelschleifer ist ne gute Idee !

Wie ist das hinten ?
Laut Werkstatthandbuch (Englisch) soll ich die mitm Schraubendreher sanft zurückdrücken.


MfG
Jan
 
okay.
Nochmal zu Vorne, bin mir mit meinem Englisch nicht so sicher.

an den vorderen Bremsstatteln (Baujahr 1981-1987) die Kolben zurück drehen:
Mit dem Spezialwerkzeug den Kolben eine Viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.
Dann den Kolben hineindrücken.
Die Prozedur solange wiederholen, bis die Pads reinpassen.



MfG
Jan
 
Nein, drehen und dabei etwas drücken bis genug Platz für die neuen Beläge ist.
 
Nochn Gedicht.

okay.
Nochmal zu Vorne, bin mir mit meinem Englisch nicht so sicher.
an den vorderen Bremsstatteln (Baujahr 1981-1987) die Kolben zurück drehen:
Mit dem Spezialwerkzeug den Kolben eine Viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.
Dann den Kolben hineindrücken.
Die Prozedur solange wiederholen, bis die Pads reinpassen.
MfG Jan
Ich hätt zu dem schönen Thema alte Handbremse vorn nochn paar Pornos und Anleitungen, garantiert in (schwäbisch) Deutsch... :biggrin:
Magscht se sähe ? >Klick<
Und noch viel Freude dabei... !
Merke: Vor den Preis haben die Götter den Schweiss gesetzt...:smile:
Gerd
 
Wow :eek:

Danke !!!!!





(und wir Norddeutschen verstehen euch schon recht gut mein Lieber ;) )
 
Moin !
Heute sind die neuen Beläge gekommen,
Also die hintere Bremse wieder zusammengesetzt.

neuen Beläge rein, Entlüftet und klappt !
Noch nicht gefahren, dann nochmal entlüftet.

Werd das wohl auch nochmal wiederholen - nur um sicher zu gehen.

Dann wollten wir die vordere rechte Bremse machen.
Also Beläge wechseln.

Doch das Problem ist, dass der Sicherungsbügel (U-Form) sich nicht aus seiner Fassung löst :confused:
Sicherungsstifte sind raus, doch löst sich nur die eine Seite.
Durch den Entlüftungsnippel kommt man da auch nicht mit Hammer ran..
WD40 drauf,
und dann mal ne Nacht warten..



MfG
Jan
 
Wetten, dass...

Moin !
WD40 drauf, und dann mal ne Nacht warten.. Jan
Da kannst Du bis zum jüngsten Tag warten ! :mad:

... kein Rostlöser dieser Welt (auch nicht WD40) in total festgerostet und durch Bolzen zugestopfte Zylinder ein- bzw. durchdringen kann ! Wie auch ?
Host me ?
Viel Glück !
Gerd
 
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