Saab 900i CC Dornröschen...

Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
233
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Moin Leute !
Nach langer Pause lass ich auch mal wieder was von mir hören :smile:

Hatte ja vor längerer Zeit vor mir einen Saab 900 zu kaufen, sogar noch ein Vergasermotor aber stark verrostet.
Das hab zum Glück nicht getan.

Denn jetzt hat mir eine sehr Seele einen 900'er i aus 1984 geschenkt ! :rolleyes:
Das Auto ist noch nicht hier, kommt übernächsten Samstag.

Ist natürlich nicht alles ok an dem Auto und nun frag ich mich natürlich wie ich vorgehen muss.

Motor lief jetzt 3 Jahre nicht, wurde auch in der Zeit nicht einmal gedreht.
Ist ein Einspritzer mit 2,0L und 118Ps :confused:
Diagnose laut Vorbesitzer Kaltstartregler deffekt bzw. nicht vorhanden.
Und wer weiß was da noch alles nicht gut ist.
Himmel muss auch neu, ist sowas aufwändig oder schwer ?
Ich bin teschnisch bzw. Handwerklich nicht unbegabt und mir vorgenommen die schöne Schwedin wieder herzurichten.
Ich werde euch das Auto vorstellen wenns hier ist und dann gehts los erstmal eine Liste zu erstellen was los ist, sprich Diagnose stellen !

Vllt. könnt ihr mir ja jetzt schon sagen, was auf mich zu kommt und wie ich vorgehen muss.
Im Vorraus habe ich ncoh ein paar Fragen, bezüglich Verbrauch und Anhängelast mit Anhängerkupplung.



Danke euch schonmal :rolleyes:



MFG
Jan
 
hi, ein schönes vorhaben!

auch wenn man technisch nicht allzu begabt ist, ist das meiste möglich und zu schaffen...

ich habe vor einem jahr einen 9000tu vor dem vergammeln gerettet, stand 7 jahre lang. hab keine kfz ausbildung , aber vorher schon viel herumgeschraubt, learning by doing!

natürlich würde ich erstmal testen ob der motor dreht. wenn er das tut --- meiner tat es--- sprit absaugen oder mit sehr viel super+ mischen, dann steigt die oktanzahl wieder in den sollbereich:biggrin:

meiner sprang dann nach etwas orgeln wieder an:five: dann kompression gemessen, auf allen zylindern glichmässig!

tja und dann kommt das übliche: mehrfacher ölwechsel , alle! filter , zündkerzen (evtl auch vor dem ersten startversuch),verteilerkappe, verteilerläufer, usw

karosse auf roststellen untersuchen, dazu mit einem schraubendreher ordentlich rumstochern, dann weisst du was an schweissarbeiten auf dich zukommt!
ich musste ebenfalls die bremsen komplett neu machen, inkl der sättel : dafür gibts günstige überholsätze.

undundund

ich gebe zu ich habe ein kleines vermögen in das auto gesteckt, das solltest du bedenken!!!!!:eek:

dafür bekommt man auch fahrbereite modelle in recht gutem zustand!! aber ich hatte spass an der sache

und habe es auch heute noch!:cool:

fang am besten erstmal klein an und häng ne batterie ran um zu gucken ob die elektrik noch funzt, anschliessend zündung kontrollieren, die muss ja schliesslich auch laufen, sonst orgelst du die batterie alle! und damit er erstmal orgelt solltest du gucken ob der anlasser überhaupt dreht... man man man es gibt so viel zu beachten! dann weiter vorgehen wie oben beschrieben...

viel spass erstmal
 
ok danke dir !
Ich bin technisch eigentlich schon begabt :biggrin:
Schrauben tu ich schon seit Jahren an Außenbordmotoren, auch die ganz alten Schätzen und habe jetzt einen 10 Jahre lang stehenden Motor wieder zum leben erweckt, in dem Sinne Kompression messen und den ganze Kram geht klar :cool:
Die Kiste lief vor 3 Jahren noch und ist wohl auch da noch in die Garage gefahren, ich denke das wird schon.

Ölwechsel etc. ist klar. Mir gehts momentan um diesen Kaltlaufregler, ohne läuft der Motor ja nicht :frown:


Ideen dazu ?


DAnke schonmal !
 
ach guck mal ich habe die "un" vorsilbe überlesen...:biggrin:

dann alles kein problem...

jetzt müssen sich hier mal die 900 spezis melden:tongue:
 
Moin Leute !
Ich bin teschnisch bzw. Handwerklich nicht unbegabt und mir vorgenommen die schöne Schwedin wieder herzurichten. MFG Jan
Dann hoffe ich mal, dass die "schöne schlafende Schwedin" sich von Jan problemlos wachküssen lässt... ! :biggrin:
Gerd B.

PS: Ich hatte früher auch mal ein über 10 Jahre schlafendes 900TCC Saab-Schneeflittchen, das schnaxelt jetzt ein gewisser KGB ... :rofl:
 
Wenn man das schnaxxeln nennt, dann gute Nacht du schönes Bayern.
 
o
Die Kiste lief vor 3 Jahren noch und ist wohl auch da noch in die Garage gefahren, ich denke das wird schon.

Ölwechsel etc. ist klar. Mir gehts momentan um diesen Kaltlaufregler, ohne läuft der Motor ja nicht :frown:


Ideen dazu ?

Naja, den Regler bekommst sicher leicht für paar Mark hier im Forum aus diversen 8v Lagerbeständen. Ansonsten würd ich mir bei 3 Jahren Garage nicht so viel Sorgen machen, ohne Benzinpumpenrelais ordentlich vororgeln, damit Öldruck aufgebaut wird und dann einfach mal gucken ob der Karren läuft.
 
Wenn er nicht laufen will ist möglicherweise ist der Kolben im Mengenteiler der K-Jet-Einspritzung festgegangen (wohl typischer 8V i-Standschaden).
Gerd hat dazu einige wertvolle Beiträge verfaßt.
Andere natürlich auch...
 
VOOOOOOOOOOOOOOOOOORSICHT!!!!

Der Name Dornroeschen ist hier im Forum bereits mehrfach kopierrechtlich geschuetzt :biggrin:
 
Moin !
Ist er das ?? :eek::biggrin::confused:
Mal sehen, wenn er anspringen tut hat er aber seinen Namen verdient :tongue:

Wenn jemand noch soeinen Kaltlaufregler hat, ich nehm ihn gerne !! :smile:

Danke für eure Antworten !


MFG
Jan
 
Moin Leute,
Sag mal kann man das Auto eigentlich problemlos mit E85 fahren ?
Also Gemisch ?



MFG
Jan
 
Eins nach dem anderen,im Moment fährt er ja garnicht - das ändert sich auch nicht,wenn Du E605 reinkippst
 
Da hast du wohl Recht :rolleyes:
War ja nur eine Frage :biggrin:



MFG
Jan
 
Kalt, oder warm ?

Moin !
Wenn jemand noch soeinen Kaltlaufregler hat, ich nehm ihn gerne !! :smile:
Danke für eure Antworten ! MFG Jan
Vorsicht !

1. Dein Kaltlaufregler heisst in Wiklichkeit Warmlaufregler, oder Steuerdruckregler, (wenn ich mich nicht irre... ?) -
Oder meintest Du Kaltstartventil ? :confused:

2. Es steht eine Nummer drauf, nicht jedes Teil passt !

3. Zu DM-Zeiten kostete das Teil neu so um die 300 bis 500 DM ;-(
Näheres siehe: http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm Absatz 4

Viel Glück !
Satz von GB (des bin i) :smile::
"Wer weniger erwartet, ist hinterher weniger enttäuscht"...,..,...

Saabgrüsse, Daumenhalten und
gute N8
Gerd

PS:
Eins nach dem anderen, im Moment fährt er ja garnicht - das ändert sich auch nicht, wenn Du E605 reinkippst
Ergänzend kleine Erklärungshilfe für evtl. noch unwissend jüngere, noch nicht verheiratete unter uns:
E605 ist Rattengift !
Horst-me-Fragez.jpg
 
Vorschlag...

Ich bin vermutlich unwissend jünger, noch nicht verheiratet.
Denn bisher dachte ich das Zeug wäre als Pflanzenschutzmittel vertrieben worden ;-).
... probiers aus, schmeckt angenehm süsslich ! :cool:
Und dann gut N8 !
Horst-me-Fragez.jpg

GB
-----------------------------
Schluss mit carpe diem...
 
hi, ein schönes vorhaben!

meiner sprang dann nach etwas orgeln wieder an

fang am besten erstmal klein an und häng ne batterie ran um zu gucken ob die elektrik noch funzt, anschliessend zündung kontrollieren, die muss ja schliesslich auch laufen, sonst orgelst du die batterie alle! und damit er erstmal orgelt solltest du gucken ob der anlasser überhaupt dreht... man man man es gibt so viel zu beachten! dann weiter vorgehen wie oben beschrieben...


Das Vorhaben gefällt mir auch...

Nur der Vorschlag der Wiederbelebung nicht. Ist zumindest von der Beschreibung her zweideutig und kann fehlverstanden werden, denn die vorgeschlagene Reihenfolge ist gefährlich, nach so langer Standzeit...

Die Elektrik lässt sich bestimmt mit einfachen Mitteln ans Laufen bekommen, falls sie irgendwo vom Kupferwurm befallen sein sollte. Das hat Zeit. Deshalb als Erstes KEINE neue Batterie rein, sondern erst mal vorsichtig mit dem dicken Ringschlüssel an der Kurbelwelle drehen, ob die Zylinder frei sind.
Dazu die Kerzen rausschrauben, damit man(n) nicht gegen den Widerstand der Kompression arbeitet.
Durch die Kerzenlöcher prüfen, ob Korrosion durch Kondenswasser auf den Zylinderbahnen sind. Wenn ja - KEINESFALLS den Motor starten, sonst ruinierst Du den gehohnten Kreuzschliff der Laufbahnen, schlimmstenfalls würde das Ding fest gehen...

Wär doch schade drum, oder...?

Etwas Motoröl in die Kerzenlöcher und über Nacht einwirken lassen hat noch nie geschadet. Dazu ein Ölwechsel. Der erste Startversuch dann bitte OHNE Zündung. Erstmal so lange orgeln, bis Öldruck da ist. Die Lager werden es Dir danken...

Viel Spaß !
 
Moin !
Ich rede doch von Ethanol, E85 !!!
Kein Pflanzenschutzmittel !



MFG
Jan
 
...kleiner Scherz von mir.....
 
Ok danke euch !
wie soll ich denn die Elektrik checken ?
Wäre niht schlecht wenns da eine Liste gäbe !
Mit dem Motor ist klar, das kenn ich schon :rolleyes:

Aber wie kann ich die Zündung ausschalten ?




MFG
Jan
 
Zurück
Oben