Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Jip die darf ick Fahren ...:top:
 
Dann eingebaut und Spaß haben……:smile::top:……

Gruß,,Thomas
 
Guten Tag

Das schwarze Plastikteil, dass die Auspuffe umrahmt ist bei mir ausgeblichen. Das Sonax Mittel hilft hier nicht weiter.
Nun meine Frage, ist das einzeln erhältlich oder nur als ganzes?

Danke
 
Hast Du mal ein Foto? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch……

Gruß, Thomas
 
Das ist ein Stück……habe es bei meinem Aero auch komplett lackieren lassen……

Gruß, Thomas
 
"Ausbleichen" ist so eine Sache bei Kunststoffteilen. In vielen Fällen hat der Kunststoff seine Farbe nicht verloren: sie ist nur zudeckt (hängt von der Porosität der Oberfläche ab)
Einen Versuch ist es wert: mit einem APC-Reiniger das Teil gründlich säubern. Mit feuchten Tüchern nachwischen, damit keine Reste vom Reiniger zurückbleiben. Sieht dann der Kunststoff wieder einigermaßen schwarz aus, kann mit einem Pflegemittel nachgearbeitet werden.
Ansonsten bleibt noch der Weg, wie von @brose beschrieben.

Apropos Kunststoffpflegemittel: es gibt spezielle Tinkturen für den Außenbereich. Sie dringen oberflächennah ein und versiegeln die Oberfläche, um Neuverschmutzungen zu verhindern. Tipp dazu: Koch Chemie NanoPlast silikonfrei
 
Guten Tag,

hatte vor gut 14Monate und 22'000 KM den letzten Ölwechsel. Am 20. August 2016 steht der nächste Service an.
Aus unerklärlichen Gründen scheint der Wagen plötzlich Öl zu verbrauchen. Habe vor ca. einer Woche fast 0.8L nachgeschüttet und danach, nach weiteren 1'000KM kam wieder die Anzeige - Ölstand niedrig.

Normal oder was säuft mir das Öl weg? Turbo oder Motor? Wie mir bekannt ist, hat der 2.8T etwa 6L Öl, hat sich das Fahrzeug plötzlich 1 bis 1.5L Öl auf 1'800km gegönnt. :eek::confused:
Leistung etc., wie immer.

Mein Fahrzeug wird zu 90% auf der AB gefahren. 80-140Kmh...

Etwas beunruhigend dieser plötzlicher Durst nach Öl.

Grüsse

Habe im Prinzip das gleiche Problem. Letzter Ölwechsel ist schon 15 Monate her (28.000 km) - nächster Ölwechsel steht also unmittelbar bevor. Allerdings hat er jetzt zweimal innerhalb von 2 Wochen Ölstand zu niedrig im BC angezeigt. Fehler gelöscht und bei der nächsten Gelegenheit mit Peilstab gemessen. Bei handwarmen Motor auf ebener Fläche ist er genau in der Mitte zwischen Min und Max. Letztens kam der Fehler bei Kurvenfahrt, da dachte ich noch, dass der Sensor evtl. durch "wegschwappendes Öl" kurz trocken war, aber heute ist es auf der Geraden passiert. Ist möglicherweise der Sensor am sterben, denn dann würde ich den gleich beim Ölwechsel mit tauschen? Oder besteht die Möglichkeit, dass die Ölqualität so schlecht ist (aufgrund des Alters), dass der Sensor fehlerhafte Werte misst (wird ja wahrscheinlich die Leitfähigkeit des Öls entscheidend sein ...)?

btw: Ist bei euch auf der Peilstab auf beiden Seiten unterschiedlich stark benetzt. Ich finde der lässt sich echt schlecht ablesen. Brauche immer drei bis vier versuche, damit der rundherum gleich benetzt ist und ein eindeutiger Wert abgelesen werden kann.
 
Das mit der niedrigen Ölstandsanzeige war bei meinem auch ein paar mal - obwohl der Ölstand ok war.:confused:
Hat sich aber wieder gegeben. :top:
 
Hallo liebe Gemeinde,
bin noch ganz neu hier also verzeiht mir wenn die Frage schon gestellt wurde, über die Suche bin ich allerdings nicht fündig geworden :redface:
Meine Eltern haben sich vor kurzem ein 9-3 Cabrio gekauft, sie sind auch total zufrieden allerdings war kein Handbuch dabei. Ein paar offene Fragen konnte ich bei meinem letzten Heimatbesuch aufklären, doch bei weitem nicht alles. Hat den zufällig einer das Handbuch als .pdf und hat einen Tipp wo ich ein solches finden könnte? Auch bei meinen Google-Recherchen bin ich zu keinem Ergebniss gekommen :frown:

Grüße Mario
 
an @hysan Modelljahr Angabe wäre von Vorteil, dann könnte man vielleicht besser helfen.
Gruß Hugon
 
Ist Baujahr 2004.
Die englische PDF hab ich auch gefunden, leider bringt das meine Eltern nicht weiter.
Sorry für die vielleicht dumme Frage aber wer oder was ist Orio? :redface:
 
ORIO ist diejenige Organisation, die nach Ableben der automobilen Sparte von Saab sich der Ersatzteilversorgung selbiger verschrieben hat (Kurzfassung)
 
Hi,
hab einen 1.9er TiD SportCombi, hab den Wagen noch nicht so lange, deswegen weiß ich nicht wie sich das normal verhält:
Da es neulich Morgens kälter als 9 Grad war ging die Standheizung automatisch beim losfahren mit an, allerdings ging sie auf der ganzen Fahrt, 150 KM Autobahn, nicht von alleine aus? Was sie denke ich aber doch irgendwann tun sollte, oder? Kann man sie irgendwie manuell ausschalten? Habe nicht wirklich etwas gefunden. Wenn ich über das SID auf die Standheizung zugreife schreibt er dass sie ausgeschaltet ist, ich kann sie dann aktivieren und wieder deaktivieren, aber das ändert natürlich nichts...
Vielen lieben Dank im Vor aus !
 
Das ist normal. Bei Temperaturen unter 8°C läuft die als Zuheizer immer mit. Ausschalten kannst du die nur indem du die Sicherung ziehst.
 
Kurze Frage: wie macht Ihr Gummipflege vor dem Winter beim Cabrio ? macht Ihr das Dach auf, lasst es in halber Position und macht dann die Gummis vom Dach selbst ? (die an den Fenstern ist klar)

Ich hatte vorher Spider 916, manuell, da wars einfacher :-))
 
Gummipflege mit medizinische Vaseline, Silikonfett, AmorAll etc.

Cabrio habe ich leider nicht, dafür eine Frage:
Wie lautet die Teilenummer für die Türdichtung vorne links bei der Limousine Modelljahr 2005 ?

(Ich meine die umlaufende Dichtung an der Karosserie nicht irgendetwas an der Tür selbst)

Man dankt :hello:
 
Zurück
Oben