Sonstiges - Mein 8TU drückt Öl aus dem Peilstab

Das ist eben Kompression unter Realbedingungen. Der zugeführte Sprit gehört dazu. Der Kompressionsdruck erhöht sich noch dabei. Ja, deine Werte sind soweit okay. Scheint ein sauberes Motörchen zu sein.
Ich selbst hatte ja so üble Erfahrungen mit einen Langzeitsteher. Hier waren Ventilsitze angerostet. Die Kompressionswerte waren auch ganz okay. Der Rost war minimal, reichte aber, dass sich ein Auslassventil nicht genügend abkühlen konnte. Fehlt einem Ventil der 100%ige Kontakt zum Ventilsitzt, kann es in geschlossenem Zustand die Eigenwärme nicht an den ZK abgeben. Das führt mittelfristig zum Bruch. Er hatte allerdings auch einen schleichenden Kopfschaden, der vor dem damaligen Abstellen nicht beachtet wurde und ich selbst habe es bei den ersten 3.000 km auch nicht gemerkt, hatte ja auch nur 180.000 auf der Uhr. Dann war es leider zu spät und ein abgebrochener Splitter hat mir den ganzen Motor gekillt.
 
Das ist eben Kompression unter Realbedingungen. Der zugeführte Sprit gehört dazu. Der Kompressionsdruck erhöht sich noch dabei. ...

Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das was du sagst ist ziemlicher Käse...
 
Wenn man keine Ahnung hat...
Mag sein, dass ich keine Ahnung hab. Aber in meinem Leben habe ich schon mehrere Tests machen lassen. Bei bestimmt kompetenten Werkstätten (da gibts nicht viele) und bei 2 Motorenbauern. JEDER bat mich, beim Drehen lassen des Motors das Gaspedal voll durchzutreten. Für mich klingt das auch absolut logisch. Der Motor bekommt ja im Betrieb nicht nur Luft und eine Einspritzdüse ist ja unmittelbar beteiligt, als aktiver Part rund um den Brennraum. Diese Personen haben mit Sicherheit Ahnung.
 
Okay, dann versuchen wir mal dein Halbwissen aufzuklaren.

Beim Kompressionstest wird üblicherweise tatsächlich das Gaspedal voll durchgetreten bzw. die Drosselklappe voll geöffnet. Dabei wird aber die Zündung und wenn möglich auch die Spritzufuhr still gelegt sowie alle Zündkerzen entfernt, damit der Motor einerseits nicht anspringt, andererseits gleichmäßig durchdrehen kann. Und um Drosselverluste möglichst gering zu halten wird eben die Drosselklappe voll geöffnet, damit der Motor bestmöglich ansaugen kann und man die Verdichtung im Brennraum über das Messgerät (Manometer) anzeigen kann. Das steckt dahinter, hat nichts mit Spritzufuhr zu tun.
 
Mag sein, dass ich keine Ahnung hab. Aber in meinem Leben habe ich schon mehrere Tests machen lassen. Bei bestimmt kompetenten Werkstätten (da gibts nicht viele) und bei 2 Motorenbauern. JEDER bat mich, beim Drehen lassen des Motors das Gaspedal voll durchzutreten. Für mich klingt das auch absolut logisch. Der Motor bekommt ja im Betrieb nicht nur Luft und eine Einspritzdüse ist ja unmittelbar beteiligt, als aktiver Part rund um den Brennraum. Diese Personen haben mit Sicherheit Ahnung.
Wie Erik schon schrieb:

Das dient nur der ungehinderten Luftzufuhr. Sprit sollte dabei keiner zugeführt werden. Im Gegenteil. Man sollte die Sicherung der Benzinpumpe ziehen (bei Steuerungen, die das nicht automatisch abschalten, wenn keine Zündung registriert wird)....
 
und ich bild mir ein, man sagte Zündung an, grad wegen der Einspritzung. :rolleyes:Ich lass mich gern belehren, hab damit überhaupt kein Problem.
 
Ein Kompressionstest ist eh keine Garantie für die Unversehrtheit eines Motors.

Habe ich erst kürzlich bei einem 900 I nochmal bestätigt bekommen. ZKD Schaden, trotz guter Kompressionswerte....
 
ja, klar, also Zündung an, mit Benzinpumpe aktiv und orgeln lassen. So war das gemeint. Hab ja selbst gefragt, ob das nicht schädlich sei, dass Sprit zugeführt wird, der nicht verbrannt werden kann.
 
Säuft dein Auto immer ab wenn du die Zündung an hast? .....sicherlich nicht!
Wie glaubst du sieht es bei Vergasermotoren aus? müsste man dann ewig pumpen?
oder wenn anständig geprüft wird, alle kerzen drausen sind, woher soll das Vakuum kommen um der K-Jet zu sagen..........hau rein!
 
Ein Kompressionstest ist eh keine Garantie für die Unversehrtheit eines Motors.

Habe ich erst kürzlich bei einem 900 I nochmal bestätigt bekommen. ZKD Schaden, trotz guter Kompressionswerte....

Und angerostete Ventilsitze werden auch nicht unbedingt erkannt. Aber reden wir nicht den Motor schlecht. Auf den ersten paar 1000 km sollte man eh schön vorsichtig sein mit einem Langsteher.
 
ja, klar, also Zündung an, mit Benzinpumpe aktiv und orgeln lassen. So war das gemeint. Hab ja selbst gefragt, ob das nicht schädlich sei, dass Sprit zugeführt wird, der nicht verbrannt werden kann.
Unverbrannter Sprit sollte eigentlich möglichst nicht in den Brennraum. Da geht der Ölfilm flöten....nicht so gut...
 
ich sprach nicht von ordentlich, sondern von einem Motor der lannnnge zeit in einer ecke lag.
Und nichts ist schlimmer als einen ordentlich Kompressionstest zu machen u dann bei schlechten Ergebnis alles wieder auszubauen.

Ich habe ihn neu gelagert, der Rest war super, die Laufbuchsen geölt.....also die paar Anlasserumdrehungen taten ihm nicht weh!

Das ganz ordentliche kommt, wenn er Temp hatte, etwas frei geblasen ist, aber dann mit gezogener B-Pumpen Sicherung.....sorry...möchte ich so, auch wenn es dann wieder nicht ordentlich sein sollte.

Ich freue mich schon wenn die Semmel wieder Brüllt !!
ZK hast Du aber nicht abmontiert?
 
Ein Kompressionstest ist eh keine Garantie für die Unversehrtheit eines Motors.

Habe ich erst kürzlich bei einem 900 I nochmal bestätigt bekommen. ZKD Schaden, trotz guter Kompressionswerte....
dazu braucht es nur, ein sich lösendes Ölkohle die zB ein Ventil geöffnet lässt.

Belasst es doch wie es ist, es gibt einem vor dem Einbau ein besseres Gefühl u der Anlasser ist auch okay!
 
Unverbrannter Sprit sollte eigentlich möglichst nicht in den Brennraum. Da geht der Ölfilm flöten....nicht so gut...
eben, war auch mein erster Gedanke, wurde aber verneint... nicht sooo schlimm beim langsam Orgeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu braucht es nur, ein sich lösendes Ölkohle die zB ein Ventil geöffnet lässt.

Belasst es doch wie es ist, es gibt einem vor dem Einbau ein besseres Gefühl u der Anlasser ist auch okay!
Klar, ein grobes Indiz ist das schon, Ist der Kompressionstest richtig mau, dann ist garantiert etwas im Argen.... Meine Aussage sollte jetzt auch nicht auf Deinen Motor zielen..
 
eben..........abwarten u Tee trinken!

da mein Vertrauen in unseren Ersatzteilen so ziemlich im Keller.................
aber eine ganz andere Nummer.

Ich werde Ihn die ersten Tage als Softy fahren u sehen, bekommt nach einigen Kilometern alle Flüssigkeiten wieder neu u dann sollte alles wieder gut sein.................besser geht immer!
Und da kein Kat, darf auch etwas über den Sprit kommen............:biggrin:
 
Zurück
Oben