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Sacit
Guest
oder mit dem erwähnten Opel Astra..........außer weiterhin viel Spaß mit den SAAB's
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oder mit dem erwähnten Opel Astra..........außer weiterhin viel Spaß mit den SAAB's
Upps, die Dinger haben also, wenn ich das jetzt richtig sehe, langes Diff & 6er? Das entspräche dann also etwa der üblichen Übersetzung später TU16 mit kurzem Diff und 7er Primär. Selbst wenn die Kiste ein kurzes Diff hätte, wäre es ja immer noch LPT-Niveau.der größte Hemmschuh in Sachen Längsdynamik beim 83er Saab 99 ist das serienmäßige 3-Ganggetriebe mit 2 Schongängen. Den größten Sprung in Fahrdynamik bringt nicht ein zweiter Vergaser, sondern ein 5er Primärantrieb.
Stellt sich die Frage und damit die Grundlage für Deinen ... launigen Kommentar doch etwas anders ?
Was wohl auch damit zusammenhängt, dass es wohl keine Kriterien gibt durch die es eine Werkstatt in eben besagte Liste schafft. Ich hatte vor 1-2 Jahren im Werkstattthread meine Werkstatt empfohlen. In der Liste ist sie bis heute nicht...
Wenn es jedoch mehrere, gesicherte Meinungen über diese Werkstatt bedarf wird es natürlich schwierig wenn man alle "Werkstattinteressenten" zu hft schickt...
Nicht jeder Saabfahrer ist auch im Forum angemeldet.
Zugegeben treibt mir der Begriff Dauerwerbesendung ein Lächeln ins Gesicht, welches ich aber bis auf den Umstand unkommentiert lassen möchte, dass das so augenfällig ist, dass sich auch Neulinge schon einen Reim darauf machen können...
Danke
Upps, die Dinger haben also, wenn ich das jetzt richtig sehe, langes Diff & 6er? Das entspräche dann also etwa der üblichen Übersetzung später TU16 mit kurzem Diff und 7er Primär. Selbst wenn die Kiste ein kurzes Diff hätte, wäre es ja immer noch LPT-Niveau.
Ich bin ja nun wirklich ein Freund langer Endübersetzungen. Aber mit 100 PS und ohne Zwangsbeatmungsdrehmoment? Da wäre die Box wohl sogar mir zu lang angebunden.
Das erklärt vielleicht auch meinen gegenteiligen Eindruck (das nämlich der Vergasermotor zwar drehunwillig, aber das Auto im vierten und fünften Gang bei Landstraßentempo erstaunlich flink ist) mit dem 90: zumindest meine Karotte schien deutlich kürzer übersetzt zu sein, jedenfalls habe ich ein dem Scheewittchen vergleichbares Drehzahlniveau in Erinnerung, d.h. maximal 6er Primär.
Dann wäre dem TE wohl tatsächlich zum Primärtausch zu raten. Jedenfalls schien mir der 90 auch trotz der kürzeren Übersetzung auch nicht ungebührlich versoffen: bei meinem Nutzungsprofil (täglich 2x45km kurvige und bergige Eifellandstraßen, wochenendlich 2x600km Autobahnlangstrecke) kam über einen Winter/30.000km ein Schnitt von 8,3 Litern raus.
Rückblickend war der 90 zwar häßlich, aber ein verdammt gutes Auto...
Ich habe für meinen 99 einen Umrpüstsatz bei HotSpark in Holland bestellt.
http://www.hot-spark.eu/deutsch/
Lieferung war sehr schnell, Installation in 15 min erledigt und einwandfreie Funktion.
Es ging doch um eine elektronische Zündung, Peter?
In diesem Fall um eine vollelektronische ,programmierbare Kennfeldzündung... weshalb man aber dafür nach Holland fahren will ?
Nicht Dein Ernst, oder? Das gab es später als kurz+8 doch nur im NonKat-T16 (und aktuell bei mir in der Semmel, allerdings mit 185er Box).Langes Diff+7er....
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