Mehr Leistung aus dem H-Motor?

Ja, ihr baut dem Herrn aus St. Augustin gerne diverse Tempel:rolleyes: ...
Ach, was heißt 'Tempel', ich habe einfach schon Autos erlebt, welche dort 'in Behandlung' waren. Und ich habe bei einem kurzen Besuch mal gesehen, wie dort an Motoren gearbeitet wird. Das hat mich, als gelernter Werkzeugmacher in der Metallbearbeitung und dem Herstellen von passungen nun nicht sooooo ganz unwissend, persönlich schon beeindruckt.
Sicher gibt es so einige echte Motorenbauer, die das genau so prima machen. Aber denen fehlt dann zumeist wohl die SAAB-Erfahrung. Davon ab fasziniert mich bei hft immer wieder die, leider überaus seltene, Kombination aus langjähriger parktischer Erfahrung und sehr fundiertem technischen Wissen. Zuallermeist trifft man im besten Falle 'entweder-oder'.

... saabunspezifische Dinge (z.B. Leistungsprüfung auf dem Prüfstand) können sicher auch andere im nahen Dunstkreis gut erledigen.
Selbstverständlich. Die Frage ist dann nur, was fängt man mit den Ergebnissen an?
Im Normalfalle geht der 'Spaß' dann ja erst los.
 
Karsten, meine Glaskugel hat mir Deinen Heimatort leider nicht verraten. Dein Profil im übrigen auch nicht.

Es ist ja vielleicht auch nicht so wichtig, Aber überleg mal, was es bedeutet, wenn ein Däne mindestens 600 km fahren müsste und ich über 500 km. Da bleibt wohl fast nur Schleswig-Holstein... :-)

Mich erstaunt jedoch immer wieder, dass in diesem Forum für den Freund aus dem Rheinland diese nur leicht kaschierte Dauerwerbesendung läuft... Gute Leute gibt es auch woanders.

Um noch mal auf die Fahrerei zurückzukommen, die einige hier für eine lohnenswerte Investition halten:
Das ist bei schwierigen Eingriffen sicher richtig. Es gibt Dinge, die man besser nicht selbst macht.

Ich könnte mit diversen Arbeiten nach Hamburg fahren. Aber da sitze ich mindestens 2,7 Stunden im Auto und warte dann, bis die Arbeit getan ist. Spontan geht das gar nicht und unter Woche sowieso nicht. Also nur Samstags oder Urlaub nehmen! Bei größeren Geschichten, wo plötzlich ein Ersatzteil nötig ist, dass bestellt werden muss, fahr ich dann also mit Bus und Bahn nach Hause, um die Karre ne Woche später wieder abzuholen (wieder Bus und Bahn)???

ÄÄÄhhh, das passiert zweimal, dann ist die Karre verkauft. Egal zu welchem Preis. Nur weg.

Diesen Zeitaufwand, der ja auch jedesmal in einer kräftigen Rechnung endet, würde ich nur in äußerst seltenen Situationen hinnehmen.

Wieso sollte ich 2 x 100 oder 2 x 500 km zu einer Reparatur oder Inspektion fahren um dann einfach nur zuzusehen oder zu warten, bis es getan ist? Die Zeit ist sowieso weg. Und es kostet Geld.
Genauso gut kann ich mir Werkzeug kaufen und es selbst machen. Zumindest sehr viele Sachen.

Spätestens, wenn einem das auch noch Spass macht und man halbwegs technikmögend, ist es der richtige Weg.

Und es ist mir egal, ob ich mit dieser Methode hin und wieder auf die Schnauze falle. Beim nächsten Mal mach ich es dann eben anders...

Gruß
Karsten
 
Jeder wie er mag. Und wie er kann.

Ich komme aus dem Bremer Norden, was sicherlich nicht ganz so weit vom Rheinland entfernt ist wie S.H., aber eben auch nicht um die Ecke. Und trotzdem, und obwohl es einen recht kompetenten Saab-Spezi nur wenige Kilometer von mir entfernt gibt, habe ich meinen 900 neulich in St. Augustin vorbeigebracht und 3 Wochen dort gelassen. Und nicht nur ich, sondern auch mein Saab-Spezi haben nicht schlecht gestaunt, wie der Wagen jetzt geht. Nämlich ziemlich gut. So gut, um mal konkret zu werden, dass mir auf der Heimfahrt mehrere - und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - BMW-Fahrer mir anerkennend den Daumen nach oben gezeigt haben, nachdem sie mich auf der A1 nicht abhängen konnten und schließlich vorbei lassen mußten.

Gut, mein 900 hat keinen Vergaser, von daher wird karsten ähnlicher Spaß verwehrt bleiben. Und ich würde die Reise gen Süden auch nicht auf mich nehmen, nur um mal auf einen Prüfstand zu gehen. Die gibt es auch weiter nördlich. Aber wenn es mal darum gehen sollte, den Wagen richtig einstellen zu lassen, und vielleicht jenseits der schnöden Montage eines überholten Vergasers noch was rauszuholen, dann wären mir 2,7 Stunden nach HH auch zu weit. 5 Stunden nach St. Augustin aber nicht.

Und nein, das ist keine Werbung. Das basiert auf jüngst gemachten eigenen Erfahrungen. Und überhaupt, das mit der "Dauerwerbesendung": Für mich erklärt sich das zum Teil so, dass hier dauernd Leute reinlaufen, die eben nicht wissen, wo sie mit ihren Problemen in Sachen klassischer Saabs hinsollen. Und da empfiehlt man eben gerne das, was man für die beste Wahl hält. Der andere Teil liegt in meinen Augen ganz einfach daran, dass es nicht (mehr) soooo viele Adressen gibt, die man guten Gewissens empfehlen kann. Niemand wird hier ernsthaft vorschlagen, dass man von der dänischen Grenze aus wegen eines Ölwechsels über 500 km auf sich nimmt. Da dieser Thread sich aber damit befasst, wie man mehr Leistung aus dem H-Motor herausholt, gehört für mich der Verweis auf St. Augustin einfach dazu. Was dann mit dieser Empfehlung gemacht wird, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Servus 8V-Liebhaber,

ich bin bis auf 8Vi ohne Kat alle anderen 8V-H-Motor-Varianten gefahren. Meine Meinung:

Einspritzer mit Kat:
Der alte G-Kat-Motor bis etwa '85 mit 4-in-1 Krümmer klingt fast turbo-ähnlich, wirkt aber sehr zugeschnürt und dreht nicht. Verbrauch über 50 tkm immer ziemlich genau 10 Liter Normal. Damals gabs das noch :-)
Der 8Vi mit G-Kat und 4-in-2-Krümmer klingt anders. Fahrleistung und Verbrauch identisch.
Der späte 8Vi mit G-Kat und Blech-"Fächerkrümmer" läuft besser, ist aber auch kürzer übersetzt (5er Primärantrieb). Klingt jedoch auch blechern.

Vergaser:
Der Einfachvergaser dreht nicht gern. Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter. Passt vom Charakter aber sehr gut zum späten 99 oder zu einem ganz einfachen frühen 900. Mit Super 95 klopfempfindlicher als der Zweivergasermotor.
Der Zweivergaser ist sehr einstellungsempfindlich. Super Drehmomentcharakteristik im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Läuft er fett genug, dreht er auch schön. In der selbstgebauten Kombination mit langem Diff und 6er Primärantrieb im 99 hab ich in Schweden schon Verbräuche knapp unter 8 Liter geschafft. Langzeitschnitt 10,5 Super / SuperPlus. Dröhnverhalten im 99 mit H-Motor jedoch kaum zumutbar. Vermutlich ein Grund, weshalb der H-Motor im 99 so nie angeboten wurde.
Als später B-Motor im 99 GLsuper einwandfrei, da die Getriebeübersetzung wunderschön dazu passt.

Fazit: Lass es wie es ist, besser als der Einfachvergaser wird's im späten 99 eher nicht, es sei denn, Du rüstest auf turbo auf.
 
Jeder wie er mag. Und wie er kann.

Ich komme aus dem Bremer Norden, was sicherlich nicht ganz so weit vom Rheinland entfernt ist wie S.H., aber eben auch nicht um die Ecke. Und trotzdem, und obwohl es einen recht kompetenten Saab-Spezi nur wenige Kilometer von mir entfernt gibt, habe ich meinen 900 neulich in St. Augustin vorbeigebracht und 3 Wochen dort gelassen. Und nicht nur ich, sondern auch mein Saab-Spezi haben nicht schlecht gestaunt, wie der Wagen jetzt geht. Nämlich ziemlich gut. So gut, um mal konkret zu werden, dass mir auf der Heimfahrt mehrere - und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - BMW-Fahrer mir anerkennend den Daumen nach oben gezeigt haben, nachdem sie mich auf der A1 nicht abhängen konnten und schließlich vorbei lassen mußten.

Gut, mein 900 hat keinen Vergaser, von daher wird karsten ähnlicher Spaß verwehrt bleiben. Und ich würde die Reise gen Süden auch nicht auf mich nehmen, nur um mal auf einen Prüfstand zu gehen. Die gibt es auch weiter nördlich. Aber wenn es mal darum gehen sollte, den Wagen richtig einstellen zu lassen, und vielleicht jenseits der schnöden Montage eines überholten Vergasers noch was rauszuholen, dann wären mir 2,7 Stunden nach HH auch zu weit. 5 Stunden nach St. Augustin aber nicht.

Und nein, das ist keine Werbung. Das basiert auf jüngst gemachten eigenen Erfahrungen. Und überhaupt, das mit der "Dauerwerbesendung": Für mich erklärt sich das zum Teil so, dass hier dauernd Leute reinlaufen, die eben nicht wissen, wo sie mit ihren Problemen in Sachen klassischer Saabs hinsollen. Und da empfiehlt man eben gerne das, was man für die beste Wahl hält. Der andere Teil liegt in meinen Augen ganz einfach daran, dass es nicht (mehr) soooo viele Adressen gibt, die man guten Gewissens empfehlen kann. Niemand wird hier ernsthaft vorschlagen, dass man von der dänischen Grenze aus wegen eines Ölwechsels über 500 km auf sich nimmt. Da dieser Thread sich aber damit befasst, wie man mehr Leistung aus dem H-Motor herausholt, gehört für mich der Verweis auf St. Augustin einfach dazu. Was dann mit dieser Empfehlung gemacht wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Es sind mindestens 2,7 Stunden Hamburg hin und zurück und mindestens 2 x 530 km ins Rheinland. Das ist im zweiten Fall ein beträchtlicher Anteil des Ölwechselintervalls. Der nördlichste Punkt Dänemarks wäre näher.

Aber jetzt musst du die Karten auf den Tisch legen. Der Wagen war drei Wochen da. Was wurde gemacht und was hat es gekostet??

Ein Verschwiegenheitsabkommen wirst du kaum unterschrieben haben!

Gruß
Karsten

- - - Aktualisiert - - -

Servus 8V-Liebhaber,

ich bin bis auf 8Vi ohne Kat alle anderen 8V-H-Motor-Varianten gefahren. Meine Meinung:

Einspritzer mit Kat:
Der alte G-Kat-Motor bis etwa '85 mit 4-in-1 Krümmer klingt fast turbo-ähnlich, wirkt aber sehr zugeschnürt und dreht nicht. Verbrauch über 50 tkm immer ziemlich genau 10 Liter Normal. Damals gabs das noch :-)
Der 8Vi mit G-Kat und 4-in-2-Krümmer klingt anders. Fahrleistung und Verbrauch identisch.
Der späte 8Vi mit G-Kat und Blech-"Fächerkrümmer" läuft besser, ist aber auch kürzer übersetzt (5er Primärantrieb). Klingt jedoch auch blechern.

Vergaser:
Der Einfachvergaser dreht nicht gern. Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter. Passt vom Charakter aber sehr gut zum späten 99 oder zu einem ganz einfachen frühen 900. Mit Super 95 klopfempfindlicher als der Zweivergasermotor.
Der Zweivergaser ist sehr einstellungsempfindlich. Super Drehmomentcharakteristik im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Läuft er fett genug, dreht er auch schön. In der selbstgebauten Kombination mit langem Diff und 6er Primärantrieb im 99 hab ich in Schweden schon Verbräuche knapp unter 8 Liter geschafft. Langzeitschnitt 10,5 Super / SuperPlus. Dröhnverhalten im 99 mit H-Motor jedoch kaum zumutbar. Vermutlich ein Grund, weshalb der H-Motor im 99 so nie angeboten wurde.
Als später B-Motor im 99 GLsuper einwandfrei, da die Getriebeübersetzung wunderschön dazu passt.

Fazit: Lass es wie es ist, besser als der Einfachvergaser wird's im späten 99 eher nicht, es sei denn, Du rüstest auf turbo auf.


Hallo Thomas,

das ist ein sehr interessanter Bericht von Dir! Vielen Dank.

Wie gesagt, ich werde es ausprobieren mit dem Doppelverfaser. Und dann weitersehen.

Gruß
Karsten
 
Gute Leute gibt es auch woanders.
Bestimmt.
Aber dann wäre es auch schön, wenn sie ihr Können und Wissen hier präsentieren würden, oder zumindest deren Kunden sich hier entsprechend dazu äußern würden. Denn die SAAB-Gemeinde ist ja nun mal nicht sooo groß und solche Infos interessieren natürlich jeden.
Bisher ist die Hilfe-Liste, in welche natürlich jede kompetente Werkstatt rein gehört, ja recht übersichtlich. Und was echte Erfahrungen in Sachen 'Leistungsentfaltung' im 900er angeht, gab es dazu zumindest in den letzten 10 Jahren hier von anderer Stelle recht wenig wirklich Nennenswertes zu Lesen. Schade eigentlich, ist aber wohl leider so.
Wenn also irgendwelche diesbezüglichen Infos bishger im Verborgenen geschlummert haben, immer aus damit!
 
Bei 500km Anreise kämen noch Städte wie Dresden, Berlin , Leipzig (knapp) oder Füssen in Frage. Und okay , jeder soll in sein Profil schreiben, was er preisgeben mag.
Den Vorwurf der Dauerwerbesendung/Tempelerrichtung von Dir bzw. Jevo kann ich nicht unkommentiert lassen. Wenn eine Werkstatt bei einem Foristen Mist baut, füllen sich die entsprechenden Threads schnell und die Solidarität der Empörung ist dem Werkstattopfer sicher. Prima, wir sind dadurch gewarnt und machen deswegen zukünftig einen Bogen um den Laden. Andersherum muß dann aber auch die positive Kritik ihren Raum bekommen. Seitdem ich mich wieder, nach langer Abstinenz, mit Saabs beschäftige, habe ich in St. A durchweg gute Erfahrungen gemacht. Telefondiagnose auf der Urlaubstour, Rückmeldung am WE als ich auf einen der 900er beruflich angewiesen war, faires Verhalten als ich mal mit einem Teil nicht so zufrieden war, aber an dessen Ausfall auch nicht ganz unschuldig. Ich fand das alles nicht selbstverständlich. Bei anderen Werkstätten, die einen wesentlich höheren Umsatz mit mir gemacht haben, gab es diesen persönlichen Service oftmals nicht. Gerade in solchen Situtionen lernst Du aber die Qualität Deines Gegenüber kennen. Bei schönem Wetter können alle segeln...
Niemand hat Dir ernsthaft dazu geraten, wegen einer Routinearbeit ins Rheinland zu fahren. Aber Du hast ja etwas weitergehende Optimierungen vor, da wird der Kreis der Kundigen schon kleiner. Nichtsdestotrotz, viel Erfolg bei der Suche nach den Pferdestärken!Gruß, Sacit
 
@ Karsten
Bitte verzeih, eines schnall' ich einfach nicht: Du schreibst von selber Schrauben, Doppelvergaser (hab ich in jungen Jahren auch schon dran rumgespielt :rolleyes:) mehr Leistung etc. und schmetterst Tips und Vorschläge mit dem Kommentar "fahr doch nicht 500km zum Ölwechsel" gegen die Wand...

:confused:
 
An welchem Rad dreht ihr eigentlich?

Dieses Forum muss sich definitiv fragen lassen, weshalb nur EINE Werkstatt in D empfohlen wird. Ein anderer Hinweis ist noch nicht gekommen. Ziemlich unglaubwürdig...

Und ich plane keine tiefergehenden Operationen an meinem Wagen, sondern versuche raus zu finden, wie ich dem Wagen in einigen wenigen Momenten zu mehr Leistung verhelfen könnte. Bei #1 hatte ich gar nichts geplant. Danach wurde es zu einem Versuch mit dem Doppelvergaser. Ich habe noch nicht mal was über eine "geplante" Vergaserüberholung geschrieben! Mein Plan ist, diesen Vergaser nächstes Jahr aus zu probieren und weiter nix. Den Rest hat sich jeder einzelne Teilnehmer an diesem Thread da selbst reininterpretiert!

Lest nochmal den ganzen Thread durch! Ihr neigt relativ schnell dazu, unabhängig von dem, was der Fragende braucht oder will, ihn in eine einzige Ecke zu bringen: "Geh zu hft!!!"

Und ein Werkstattbesuch in 500 km Entfernung für einen Wagen mit Maximalwert 3000 € ist schon ziemlich geisteskrank, oder?

Oder auch nur die Idee für 10 PS mehr diese Strecke zu fahren?

Dieser Thread ging nicht durch mich "Off Topic", sondern weil hier viele Teilnehmer ihre Sichtweise auf den Fragesteller projezieren.

Gute Nacht
Karsten
 
Und ich plane keine tiefergehenden Operationen an meinem Wagen, sondern versuche raus zu finden, wie ich dem Wagen in einigen wenigen Momenten zu mehr Leistung verhelfen könnte. Bei #1 hatte ich gar nichts geplant. Danach wurde es zu einem Versuch mit dem Doppelvergaser. Ich habe noch nicht mal was über eine "geplante" Vergaserüberholung geschrieben! Mein Plan ist, diesen Vergaser nächstes Jahr aus zu probieren und weiter nix. Den Rest hat sich jeder einzelne Teilnehmer an diesem Thread da selbst reininterpretiert!

Dann habe ich Dich einerseits wohl missverstanden, begreife andererseits aber nicht, warum Du in #67 so erpicht darauf bist zu erfahren, was an meinem Wagen gemacht wurde und was das gekostet hat. Passt für mich nicht so ganz zusammen. Daher mein Tipp: Mach' wie Du denkst. Ergebnis ist ja fast schon egal, würde ich meinen. Du wirst wahrscheinlich schon allein deshalb mit dem Ergebnis glücklich sein, weil Du von Anderen an Dich herangetragene Alternativen verworfen hast und Deinen Weg gegangen bist.

Aber vielleicht ist es ja doch von allgemeinem Interesse, wenn ich zumindest die groben Rahmendaten meines Besuchs hier mal nenne. Der Wagen bringt jetzt laut Prüfstand 214 PS und 324 Nm, bei max. 1,0 bar Ladedruck. Und er läuft mit dem 7er Primär echte 238 km/h. Bezahlt habe ich für 6 Stunden Optimierungsarbeit auf dem Prüfstand. Was da genau gemacht wurde, weiss ich nicht (war ja nicht dabei), ist mir aber auch komplett egal, denn das Ergebnis passt. Restliche Zeit in St. Augustin ging hauptsächlich für die Installation von zunächst nicht lieferbaren Stossdämpfern und dem Austausch einer Gelenkwelle drauf.
 
Ergänze d) nicht weiß, welchen Wissensstand Du mitbringst.

Im Übrigen: für mich sind es 580 km
 
Bisher ist die Hilfe-Liste, in welche natürlich jede kompetente Werkstatt rein gehört, ja recht übersichtlich.
Was wohl auch damit zusammenhängt, dass es wohl keine Kriterien gibt durch die es eine Werkstatt in eben besagte Liste schafft. Ich hatte vor 1-2 Jahren im Werkstattthread meine Werkstatt empfohlen. In der Liste ist sie bis heute nicht...
Wenn es jedoch mehrere, gesicherte Meinungen über diese Werkstatt bedarf wird es natürlich schwierig wenn man alle "Werkstattinteressenten" zu hft schickt...
Nicht jeder Saabfahrer ist auch im Forum angemeldet.
 
Also ich denke Werkstatt hat auch mit Gefühl zu tun, fühlt man sich ernst genommen und fühlt man sich mit den Leuten wohl. Das ist mal ne Grundvoraussetzung. Dann muss natürlich die Arbeit passen und qualitativ hochwertig sein...
Wenn das alles zusammentrifft dann ist es ne gute Werkstatt...Ach und bezahlbar, nicht billig, muss sie auch sein...
Und Karsten hat ja jetzt genug Tips was er wo machen kann, oder? Er kann jetzt frei entscheiden.
 
Ich finde es etwas schade, dass dies hier mal wieder ins Nirvana abdriftet.

Hilfreiche Tipps zum Vorgehen (->Grundwartung,->Test,->ggf. Umbau->Test...) wurden reichlich gegeben.

Ob man es allein oder mit fachlicher Hilfe schaffen möchte, bleibt natürlich eine individuelle Entscheidung.
 
Ich finde es etwas schade, dass dies hier mal wieder ins Nirvana abdriftet.

Hilfreiche Tipps zum Vorgehen (->Grundwartung,->Test,->ggf. Umbau->Test...) wurden reichlich gegeben.

Ob man es allein oder mit fachlicher Hilfe schaffen möchte, bleibt natürlich eine individuelle Entscheidung.

stimmt, gibt eigentlich nix mehr zu sagen.......außer weiterhin viel Spaß mit den SAAB's
 
stimmt, gibt eigentlich nix mehr zu sagen.......

darf ich trotzdem?

der größte Hemmschuh in Sachen Längsdynamik beim 83er Saab 99 ist das serienmäßige 3-Ganggetriebe mit 2 Schongängen. Den größten Sprung in Fahrdynamik bringt nicht ein zweiter Vergaser, sondern ein 5er Primärantrieb.
 
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