Mehr Leistung aus dem H-Motor?

Ist schon etwas her, aber auch ich hatte mal einen 99 GL 5-speed MY 83... (direkt nach einem 99 TU/8)... Erst Einfachvergaser (gemessen exakt 100 PS) Umbau auf Doppelvergaser (gemessen 110 PS)... Verbrauch stieg deutlich an. Mag an der Fahrweise gelegen haben. Entspannte Überholvorgänge a la Turbo trotzdem nicht möglich. Rückbau auf Einvergaservariante (< 8L/100)... Und die riskanten Überholmanöver einfach sein gelassen. Auch das kann SAAB :smile:
 
Saab bewarb den Doppelvergaser als Ausrüstung für Fahrer die viel mit nem Anhänger fahren oder häufiger mal ne Überholreserve brauchen.

Es ist natürlich eine gute Frage, ob Saab das damals aus gutem Grund so beworben hat oder nur, weil dieser Werbespruch funktionierte. :-)

Wenn es genau so wäre - wie beworben - würde ich mit wenig Aufwand und Kosten gleich drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:

1. Ich könnte häufiger überholen, wo ich es mich zur Zeit nicht traue
2. Nächstes Jahr will ich mit nem kleinem Wohnwagen in den Urlaub
3, Ich erspare mir einen Intensiveingriff wie Einspritzer oder Turbo

Sähe nach überschaubarem Aufwand und ganz guten Perspektiven aus.

Zur Zeit bin ich im Urlaub. Danach wandert der 99 fast sofort in den Winterschlaf, da ich es nie wieder erleben will, wie ein mir wichtiges Auto vom Streusalz zerfressen wird.

Ich werde neben vielen anderen wichtigen Arbeiten den Doppelvergaser reinigen, mit neuen Düsen versehen und ggf. überholen lassen.

Gibt es nützliche Literatur oder Links zu diesem Vergaser???

Jedenfalls "geniesse" ich bis zum schneefreien Frühjahr meinen Oppel Astra :-)

Gruß
Karsten

- - - Aktualisiert - - -

Ist schon etwas her, aber auch ich hatte mal einen 99 GL 5-speed MY 83... (direkt nach einem 99 TU/8)... Erst Einfachvergaser (gemessen exakt 100 PS) Umbau auf Doppelvergaser (gemessen 110 PS)... Verbrauch stieg deutlich an. Mag an der Fahrweise gelegen haben. Entspannte Überholvorgänge a la Turbo trotzdem nicht möglich. Rückbau auf Einvergaservariante (< 8L/100)... Und die riskanten Überholmanöver einfach sein gelassen. Auch das kann SAAB :smile:

Schade. Aber ich werde es trotzdem mit dem Doppelvergaser versuchen.

Es war hier mehrfach von Leistungsmessung auf nem Prüfstand die Rede. Wo kriegt man sowas und was kostet es?

Gruß
karsten
 
Umbau und Ergebnis würde mich interessieren. Das mit dem Minderverbrauch trotz zweier Vergaser scheint so zu sein wie vom Werk beworben ....
Mehrverbrauch muß dann ja deswegen sein weil: schlecht eingestellt bzw. sychronisiert, diverse Nadeln und Klappen defekt bzw. unsauber, Membrangummies überaltert.
Immerhin habe ich 4 2V-Anlagen liegen bzw. sind noch angebaut. Stehen schon seit Jahren ... könnte von Nachteil sein ... :/
Mehrrohrkrümmer habe ich mir beiseite gelegt. Sonstige Tuningmaßnahmen scheinen sich in Grenzen zu halten. Ob ne Umrüstung auf größeren Durchmesser der
Abgasanlage lohnt ... ? Mal sehen was sich da noch an Tipps findet (vielleicht 2V-Vergaser an 16Vi Kopf anbauen wenn es geht ... :) .
 
Für Leistungsmessungen an Saabs gibt es im Rheinland eine kompetente Adresse. Gruß, Sacit
 
Rheinland = VIEL ZU WEIT


Der eine oder andere Leistungsprüfstand für die anstehenden Tests wird sich bei Euch auf dem flachen Land schon finden lassen:smile:
ADAC-Prüfzentren bieten das zT z.B. an.

Eine ganz andere Sache ist natürlich was man aus den Ergebnissen anschliessend ableitet.
 
Mit welchen Preisen muß man für so einen Prüfstandsbesuch denn Rechnen ? Gibt es hier Erfahrungen ?
 
Ich sage mal so: Ein Brandenburger Kollege war mit seinem 9k dort in der Ecke, um ein paar Pferdchen einladen zu lassen. Mir ist keine von hier aus näher liegende Adresse bekannt, von welcher er mit einem ebenso guten oder gar besseren Ergebnis hätte zurück kommen können.
 
Es soll da sogar zufriedene Stammkunden aus Dänemark geben.
 
Ich befürchte, es ist völlig sinnfrei für einen Dänen, über 600 km durch Deutschland und Dänemark zu fahren, um etwas zu kriegen, wofür es in Dänemark ebenfalls Topadressen und auch eine einfachere Ersatzteilversorgung gibt. Man darf nicht vergessen, dass dort früher an jeder Ecke ein Saab stand.
 
Saab bewarb den Doppelvergaser als Ausrüstung für Fahrer die viel mit nem Anhänger fahren oder häufiger mal ne Überholreserve brauchen.
Jedenfalls habe ich mal mit nem 900 GL (Einfachvergaser, ohne SSD und Spoiler) ohne es voher "geübt" zu haben einen solchen Überholvorgang gefahren.
Oha, das war aber knapp mit der doch lahmen Kiste. Ähnliches hatte ich mal mit nem 900 8V i G-Kat, ok, der lief eh nicht so doll,
aber viel besser war dieser auch nicht, dabei auch kein Kostverächter ... :(


Wenn ein 8v "lahm und versoffen" ist, dann ist irgendwas im Argen. Alle 8v, die ich bis jetzt gefahren bin - vom Vergasermotörchen im 99 und 90 über 900 8vi sowohl katlos wie katalysiert bis zum turbo - waren dem Wagengewicht und Einsatzweck angemssen motorisiert und bei sinnvoller Fahrweise ausgesprochen sparsam.


Rheinland = VIEL ZU WEIT

Es soll Leute geben, die selbst zu einer simplen Inspektion aus mehr als 600km Entfernung anreisen.:rolleyes::cool:
 
Zurück
Oben