Saab bewarb den Doppelvergaser als Ausrüstung für Fahrer die viel mit nem Anhänger fahren oder häufiger mal ne Überholreserve brauchen.
Es ist natürlich eine gute Frage, ob Saab das damals aus gutem Grund so beworben hat oder nur, weil dieser Werbespruch funktionierte. :-)
Wenn es genau so wäre - wie beworben - würde ich mit wenig Aufwand und Kosten gleich drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
1. Ich könnte häufiger überholen, wo ich es mich zur Zeit nicht traue
2. Nächstes Jahr will ich mit nem kleinem Wohnwagen in den Urlaub
3, Ich erspare mir einen Intensiveingriff wie Einspritzer oder Turbo
Sähe nach überschaubarem Aufwand und ganz guten Perspektiven aus.
Zur Zeit bin ich im Urlaub. Danach wandert der 99 fast sofort in den Winterschlaf, da ich es nie wieder erleben will, wie ein mir wichtiges Auto vom Streusalz zerfressen wird.
Ich werde neben vielen anderen wichtigen Arbeiten den Doppelvergaser reinigen, mit neuen Düsen versehen und ggf. überholen lassen.
Gibt es nützliche Literatur oder Links zu diesem Vergaser???
Jedenfalls "geniesse" ich bis zum schneefreien Frühjahr meinen Oppel Astra :-)
Gruß
Karsten
- - - Aktualisiert - - -
Ist schon etwas her, aber auch ich hatte mal einen 99 GL 5-speed MY 83... (direkt nach einem 99 TU/8)... Erst Einfachvergaser (gemessen exakt 100 PS) Umbau auf Doppelvergaser (gemessen 110 PS)... Verbrauch stieg deutlich an. Mag an der Fahrweise gelegen haben. Entspannte Überholvorgänge a la Turbo trotzdem nicht möglich. Rückbau auf Einvergaservariante (< 8L/100)... Und die riskanten Überholmanöver einfach sein gelassen. Auch das kann SAAB
Schade. Aber ich werde es trotzdem mit dem Doppelvergaser versuchen.
Es war hier mehrfach von Leistungsmessung auf nem Prüfstand die Rede. Wo kriegt man sowas und was kostet es?
Gruß
karsten