Mehr Leistung aus dem H-Motor?

Der Wagen ist mit 100(108)PS mit Sicherheit alltagstauglich. Ich habe damals Jahrelang nur Wagen zwischen 85 und 112PS gefahren und selten über Probleme beim Überholen geklagt.
Ich würde Klaus' Vorschlag folgen, ersteinmal schauen, wie viel von den 100PS überhaupt noch antreten, danach komplette Wartung/Einstellung beim Fachmann.
Defekte Teile überholen/tauschen (lassen).

Wenn dann immer noch zuwenig Leistung da ist, den Doppelvergaser montieren (würde ich glaube ich sowieso ;-)).

Gruß

Matthias
 
Ich würde Klaus' Vorschlag folgen, ersteinmal schauen, wie viel von den 100PS überhaupt noch antreten, danach komplette Wartung/Einstellung beim Fachmann.
Defekte Teile überholen/tauschen (lassen).

Wenn dann immer noch zuwenig Leistung da ist, den Doppelvergaser montieren (würde ich glaube ich sowieso ;-)).

Die Idee ist prinzipiell gut. Allerdings erreicht der 99 seine Höchstgeschwindigkeit und zieht für 100 PS angemessen. Der Verbrauch ist OK, Kompression ist OK, Ventile frisch geprüft und OK. Der Kopf ist vor 10 tkm erst draufgekommen (Bleifrei / Ventile eingeschliffen).

Nur Zündung ist so eingestellt, dass er ohne zu Dieseln Super verträgt. Vielleicht nimmt das Leistung?

Der Wagen hat erst 190 tkm gelaufen...
 
Ah, das mit der Zündung für 95 Oktan könnte so ein Punkt sein. Ich hatte das damals mal bei einem Wagen gemacht, aber, da der dann subjektiv träger und unsauberer lief, wieder rückgängig gemacht.
Aber damals kostete Super 98 auch nicht 1,60€.
 
Ich kann von meinem 99 nur berichten, dass er mit E10 und nachgerüstetem G-Kat 106PS auf dem Prüfstand hatte...
 
Mit korrigierter Zündung ? Wieviel Grad ist der Unterschied beim Saab 99 ?
 
Mein damaliger 99er ging besser als der 900 i mit K-Jet. Deutlich besser und hat auch weniger verbraucht.

War ein 83er MY.
 
Klar, mit Schwung kann man gut zu recht kommen. Ich hatte bei der Köln Ausfahrt auch keine Probleme mit den Turbos mit zuhalten und darüber das ich im Weg stand hat sich auch keiner beschwert...
Soweit unstrittig.

Aber, um auf der Landstraße ein Auto zu überholen das mit 80-90km/h viel einem her fährt bedarf es guter Streckenkenntnis und durchaus auch eine gewisse Risikobereitschaft ...

Und aufgeladene Diesel gucke ich mir vorher sehr gut an bevor ich an ein überholen denke... zuckt so einer kurz mit dem Gasfuss verhungerst du gnadenlos mit dem 99...
Ebenfalls d'accord. War mit dem 90 auch so. Und genauso geht's Dir aber auch mit einem turbo, sofern die Drehzahl nicht deutlich über 3k liegt. Aber die Schleicher fahren ja meistens nur bis ins nächste oder übernächste Dorf und bleiben selten über hunderte Kilometer vor Einem, so daß der durch Überholen erzielbare Zeitgewinn objektiv vernachlässigbar ist. Also bleibt man dann eben dahinter. (Macht Karsten vernünftigerweise ja auch so.) Ich hab mir mittlerweile selbst mit dem nicht gerade leistungsarmen Schneewittchen angewöhnt, auf Landstraßen eigentlich nur Arbeitsgeräte, Krankenfahrstühle und vielleicht Lkw zu überholen.

Von daher kann ich das durchaus nachvollziehen...

Aber wenn das alles so sehr stört, ist in meinen Augen nur praktikabel auf nen Turbo zu wechseln...
Bzgl des Doppelvergaser kann ich noch nix sagen, der liegt noch im Keller...

Eben. Entweder arrangieren oder zusätzlich was aufgeladenes anschaffen. Am 99 wild rumbasteln wird, sofern es halbwegs bezahlbar bleiben soll, kaum einen Aha!-Effekt auslösen. Außerdem wachsen gute 99 auch nicht mehr nach...
Doppelvergaser wäre ja noch halbwegs original. Ich bin den H-Motor/b201 leider noch nie mit Doppelvergaseranlage gefahren. Wäre mal reizvoll. :smile:
 
Die Idee ist prinzipiell gut. Allerdings erreicht der 99 seine Höchstgeschwindigkeit und zieht für 100 PS angemessen. ...


Dann ist ja Alles bestens:smile:

Im Ernst: Ohne vorherigem Test würde ich kein "upgrade" machen.
Und falls er dabei nicht mind.(!) seine 100PS bringt ist irgendetwas nicht i.O.
 
Dann drehe ich die Zündung am Wochenende mal wieder auf 20 Grad und ändere meine Benzinsorte...
 
Mein damaliger 99er ging besser als der 900 i mit K-Jet. Deutlich besser und hat auch weniger verbraucht.

War ein 83er MY.

Kann ich im Vergleich zwischen dem 88er 8Vi G-Kat und meinem 99 nicht bestätigen. Der i geht oben rum deutlich besser als der Vergaser. Klar, das ist zum Teil dem 5er Primär zu zuschreiben, aber auch der Prüfstand hat das subjektive Gefühl auf dem Papier dann bestätigt. Oberhalb von 4000 1/min liegt der i ein gutes Stück über dem Vergaser.

Und aktuell liegt der i im Schnitt bei ca. 9 Liter...
 
Hallo Karsten!

Ich kann die Aussagen z.B. von Gerald nur bestätigen:

1. Der Doppelvergaser ( im 900 GLs) verbraucht relativ wenig - bei genießerischer Fahrweise liegt der bei 7 Litern

2. Mit den 108 PS kann man sehr gut mithalten und auch mal zügig überholen, ich habe da nicht den Einruck, untermotorisiert unterwegs zu sein

3. Die Einspritzer machen ja auch gerne mal Ärger, mit dem Doppelvergaser bist da sicher besser bedient (z.B. nach Standzeiten)

4. bezüglich der kommenden H-Zulassung könnte das mit dem Einspritzer schwieriger als mit dem Doppelvergaser werden

5. meiner Meinung nach passt ein Doppelvergaser auch besser zum Charme des 99ers, klingt kerniger und ist eine schöne alte Technik


Gruß Jevo
 
Ich wage die Behauptung, dass der Leistungs-Unterschied zwischen Ein-und Doppelvergaser fast zu vernachlässigen ist.
 
Ich wage die Behauptung, dass der Leistungs-Unterschied zwischen Ein-und Doppelvergaser fast zu vernachlässigen ist.


Das könnte richtig sein. Es sind halt nur 8 Przent mehr Leistung.
Aber ich werde trotzdem als nächste Schritte die Zündung für Super 98 einstellen und dann den Doppelvergaser ausprobieren.

Das ist mit wenig Arbeit getan und kostet erstmal fast nichts. Wenn ich danach noch unzufrieden bin, sehe ich weiter...
 
Soweit ich weiss beginnt klassisches Saugertuning im Kurbelgehäuse und endet bei optimierten Ansaug- und Abgaswegen. Ob der alleinige Tausch des Vergasers so viel bringt ist wahrscheinlich fraglich.
Aber nur Versuch macht kluch. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Vielleicht solltest du der Vergleichbarkeit halber wirklich vorher und nachher auf die Rolle fahren. Das wäre sicherlich spannend.
 
e10 hat eher 97 als 95 okt.

Abgesehen davon hat die Bleifreitauglichkeit nichts mit der Oktanzahl zu tun.
 
Saab bewarb den Doppelvergaser als Ausrüstung für Fahrer die viel mit nem Anhänger fahren oder häufiger mal ne Überholreserve brauchen.
Jedenfalls habe ich mal mit nem 900 GL (Einfachvergaser, ohne SSD und Spoiler) ohne es voher "geübt" zu haben einen solchen Überholvorgang gefahren.
Oha, das war aber knapp mit der doch lahmen Kiste. Ähnliches hatte ich mal mit nem 900 8V i G-Kat, ok, der lief eh nicht so doll,
aber viel besser war dieser auch nicht, dabei auch kein Kostverächter ... :(
 
Zurück
Oben