Mehr Leistung aus dem H-Motor?

Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
562
Danke
81
Moin!


eigentlich bin ich zufrieden mit den 100 PS, die mein 99er auf die Straße bringt.


Ich bin eher ruhig unterwegs und fahre nicht besonders schnell. Meistens.


Aber ich fahre - seit zwei Jahren - auch regelmäßig auf dem platten Land rum und da ist es oft ein kleines Drama, irgendwelche Dorfträumer "mal kurz" zu überholen. Die nächste Kurve ist häufig zu nah, als dass ich mich zu überholen traue. Es fehlt die Möglichkeit, mal kurzrichtig schnell zu sein.

Die Angst, im Gegenverkehr zu zerschellen ist zu hoch.

Deshalb überlege ich ein wenig hin und her, was ich tun könnte...

Im 83er 99 ist ein H-Motor mit 175 CD Einzelvergaser verbaut. Das Einfachste wäre sicher der Umbau auf Doppelvergaser. Den hätte ich sogar noch von meinem verblichenen 900er Sedan liegen. Allerdings bringt das nur 6 oder 7 PS und vielleicht auch den Mehrverbrauch von 1,5 Litern Benzin (wie damals im 900 eben). Das wäre für die paar Momente, wo ich das nutze, ein hoher Preis.


Eine Alternative könnte eine Einspritzanlage sein. Davon verstehe ich dummerweise gar nix. Ich meine gelesen zu haben, dass ein H-Motor mit K-Jetronic 120 PS leistet, aber eher weniger verbraucht.
Das könnte - je nach Aufwandt - eine Alternative sein.


Geht das überhaupt ohne weiteres? Was muß alles getan werden?
Welche Teile braucht man?

Gruß
Karsten
 
funktionstüchtige k-jet ist vorhanden?

das geht mit der benzinpumpe im tank (k-jet) vs. nuggelpumpe vorne beim vergaser los und endet bei xxx

in dem atemzug umbau auf turbo prüfen - ist ein aufwasch - ja, ok - bissl mehr arbeit aber dann auch deutlich mehr leistung
 
funktionstüchtige k-jet ist vorhanden?

Nein, dummerweise ist nur ein Doppelvergaser mit Ansaugbrücke vorhanden. Alles, was darüber hinaus geht, muss beschafft werden.

das geht mit der benzinpumpe im tank (k-jet) vs. nuggelpumpe vorne beim vergaser los und endet bei xxx

Das hört sich so an, als wäre es ein Faß ohne Boden..

in dem atemzug umbau auf turbo prüfen - ist ein aufwasch - ja, ok - bissl mehr arbeit aber dann auch deutlich mehr leistung

Mir müsste ein Turboblock + Anbauteile zufliegen. Außerdem muss das in den 99 Motorraum passen!

Vielen Dank für die Antwort!
 
was soll daran nicht passen?
wenn schon ein H-Motor verbaut ist sollte das turbo upgrade platztechnisch keine probleme verursachen

bevor du das anfängst würd ich erstmal die voraussetzung der benzinpumpe im tank abklopfen -> dazu gab es hier unlängst einen thread, oder? bin nicht sicher

naja was heißt faß ohne boden? leitung nach vorne ziehen, die ganze k-jet mit allem was dazugehört, einspritzleitungen, einspritzdüsen, ansaugbrücke...wird schon einige zeit in anspruch nehmen
 
Eine Alternative könnte eine Einspritzanlage sein. Davon verstehe ich dummerweise gar nix.

Ich glaube, ich muss diesen letzten Satz noch mal ergänzen:
Ich weiß nicht mal, wie eine K-Jetronic aussieht!

"bevor du das anfängst würd ich erstmal die voraussetzung der benzinpumpe im tank abklopfen -> dazu gab es hier unlängst einen thread, oder? bin nicht sicher"

Wo?

Gruß
Karsten
 
Schwung nutzen! :cool:


Ich hab ja auch mal für einen Winter bzw 35.000km einen Saab 90 mit 100PS-Vergasermotörchen durch die Eifel bewegt und hatte nie den Eindruck, mit dem Auto untermotorisiert zu sein.
 
Schwung nutzen! :cool:


Ich hab ja auch mal für einen Winter bzw 35.000km einen Saab 90 mit 100PS-Vergasermotörchen durch die Eifel bewegt und hatte nie den Eindruck, mit dem Auto untermotorisiert zu sein.

Ich danke Dir massiv dafür, dass du meine fahrerischen Qualitäten herabwürdigst. Stimmt ja auch, denn wie lässt es sich sonst erklären, dass ich zu feige bin, zu überholen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin?

Nützt mir leider nix...
 
Vielen Dank für den Link.

Ich kann ihn erst morgen lesen, da ich zu müde bin.

Gute Nacht
Karsten
 
Ich danke Dir massiv dafür, dass du meine fahrerischen Qualitäten herabwürdigst. Stimmt ja auch, denn wie lässt es sich sonst erklären, dass ich zu feige bin, zu überholen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin?

Nützt mir leider nix...

Könnte vielleicht auch an den 95.000km im 200d liegen, die ich davor abgespult habe. Relativ dazu sind auch die 100 PS im 90 eine Offenbarung. :cool:
Mal abgesehen davon: Wenn man nicht sicher überholen kann, dann läßt man es eben bleiben. Tut nicht weh, spart Sprit und wirklich viel Zeit verliert man auch nicht. Für ein oder zwei Minuten riskiert man doch nichts...
 
In Kassel fährt ein leibhaftiger 99 mit 16V Turbo und neuen Achsen. Alles getüvt und eingetragen.
 
Hallo Karsten !

Im 83er 99 ist ein H-Motor mit 175 CD Einzelvergaser verbaut. Das Einfachste wäre sicher der Umbau auf Doppelvergaser. Den hätte ich sogar noch von meinem verblichenen 900er Sedan liegen. Allerdings bringt das nur 6 oder 7 PS und vielleicht auch den Mehrverbrauch von 1,5 Litern Benzin

Das ist so nicht ganz richtig ...
Die Doppelvergaseranlage bringt 8 PS ( 108 gegenüber 100 ) . Ist nicht die Welt , aber fast 10% Mehrleistung und das ist für "klassisches" Tuning gar nicht so schlecht , wenn man den Minimalaufwand bedenkt .
Was definitiv falsch ist , ist , dass der Doppelvergaser notwendigerweise 1,5 Liter mehr braucht . Ein gut eingestellter Doppelvergaser braucht im Gegenteil sogar spürbar weniger .
Ich hatte mehrere Jahre einen ´83er 99 GL als Winterauto . Mit 5-gang Getriebe und vom Fachbetrieb überholtem Vergaser Jahresschnitt um die 9,5 Liter . Der 900 GLs , den ich danach fuhr , hatte eine ebenfalls generalüberholte Doppelvergaseranlage drin und brauchte - obwohl nur 4-gang Getriebe - im Jahresschnitt 8,5 Liter , also einen ganzen Liter weniger .
Der schlechte Ruf der Doppelvergaseranlagen gründet sich meines Erachtens darauf , dass Vergaser auch einem Verschleiß unterliegen , sich aber kaum jemand nach 100 oder 150 tKm die Mühe gemacht hat , sie mal anständig überholen zu lassen . Wenn sich dann schlechte Synchronisation , ausgeschlagene Düsenstöcke oder gar Drosselklappenwellen addieren , dann -und nur dann - wird der Doppelvergaser zum bösen Säufer .

Riskier die 350,- - 400,- Euro für eine anständige Überholung beim Profi und montiere die Anlage . Du wirst den Wagen nicht wiedererkennen .
Alles Andere ist vom Ergebnis her im Vergleich zum Aufwand und den Kosten meines Erachtens keine ernsthafte Alternative .
 
Das von Gerald geschilderte deckt sich mit meinen Erfahrungen im Gls: Verbräuche um 7,5 l waren bei normaler Autobahnfahrt möglich.
 
Schwung nutzen! :cool:


Ich hab ja auch mal für einen Winter bzw 35.000km einen Saab 90 mit 100PS-Vergasermotörchen durch die Eifel bewegt und hatte nie den Eindruck, mit dem Auto untermotorisiert zu sein.

Sorry Martin, aber das ist Blödsinn...

Klar, mit Schwung kann man gut zu recht kommen. Ich hatte bei der Köln Ausfahrt auch keine Probleme mit den Turbos mit zuhalten und darüber das ich im Weg stand hat sich auch keiner beschwert...

Aber, um auf der Landstraße ein Auto zu überholen das mit 80-90km/h viel einem her fährt bedarf es guter Streckenkenntnis und durchaus auch eine gewisse Risikobereitschaft ...

Und aufgeladene Diesel gucke ich mir vorher sehr gut an bevor ich an ein überholen denke... zuckt so einer kurz mit dem Gasfuss verhungerst du gnadenlos mit dem 99...

Von daher kann ich das durchaus nachvollziehen...

Aber wenn das alles so sehr stört, ist in meinen Augen nur praktikabel auf nen Turbo zu wechseln...
Bzgl des Doppelvergaser kann ich noch nix sagen, der liegt noch im Keller...
 
Ich danke Dir massiv dafür, dass du meine fahrerischen Qualitäten herabwürdigst. Stimmt ja auch, denn wie lässt es sich sonst erklären, dass ich zu feige bin, zu überholen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin?

Nützt mir leider nix...

Davon habe ich gar nichts gelesen.:confused:

Zum Thema:
Hattest Du den Wagen mal auf einem Leistungsprüfstand?
 
Nicht vergessen! Bei einer Umrüstung auf 8V muss auch die komplete Motorelektrik ausgetauscht werden! Stromanschluss für Air-Aux, Warmlaufregler, 5. Einspritzdüse, Relais und Sicherung für Benzinpumpe usw. Sonst muss noch unter dem Tank ein Kraftstoffspeicher verbaut werden - hat man nicht einen ganzen 8V wird es teuer, vorausgesetzt alle Teile funktionieren einwandfrei. Würde zur "Doppelvergasserlösung" tendieren.
 
Die Doppelvergaseranlage bringt 8 PS ( 108 gegenüber 100 ) . Ist nicht die Welt , aber fast 10% Mehrleistung und das ist für "klassisches" Tuning gar nicht so schlecht , wenn man den Minimalaufwand bedenkt .
Was definitiv falsch ist , ist , dass der Doppelvergaser notwendigerweise 1,5 Liter mehr braucht . Ein gut eingestellter Doppelvergaser braucht im Gegenteil sogar spürbar weniger .
Ich hatte mehrere Jahre einen ´83er 99 GL als Winterauto . Mit 5-gang Getriebe und vom Fachbetrieb überholtem Vergaser Jahresschnitt um die 9,5 Liter . Der 900 GLs , den ich danach fuhr , hatte eine ebenfalls generalüberholte Doppelvergaseranlage drin und brauchte - obwohl nur 4-gang Getriebe - im Jahresschnitt 8,5 Liter , also einen ganzen Liter weniger .
Der schlechte Ruf der Doppelvergaseranlagen gründet sich meines Erachtens darauf , dass Vergaser auch einem Verschleiß unterliegen , sich aber kaum jemand nach 100 oder 150 tKm die Mühe gemacht hat , sie mal anständig überholen zu lassen . Wenn sich dann schlechte Synchronisation , ausgeschlagene Düsenstöcke oder gar Drosselklappenwellen addieren , dann -und nur dann - wird der Doppelvergaser zum bösen Säufer .

Riskier die 350,- - 400,- Euro für eine anständige Überholung beim Profi und montiere die Anlage . Du wirst den Wagen nicht wiedererkennen .
Alles Andere ist vom Ergebnis her im Vergleich zum Aufwand und den Kosten meines Erachtens keine ernsthafte Alternative .


Hallo Gerald,

wenn ich das so lese, ist der Doppelvergaser vielleicht das vernünftigste. War ja auch klar, alle Teile sind da und dann hat mein Doppelvergaser keine 150 tkm runter.

Ausserdem gibts garantiert keinen Ärger mit dem H-Kennzeichen.

Noch mal zum Verbrauch:
Der 99 mit einfachem Vergaser genemigt sich im Minimalfall 8,5 Liter. Über 10 habe ich ihn noch nicht bekommen. Der Doppelvergaser am 900 Gls nahm minimal 9,5 Liter und ging durchaus hoch bis 11 Liter. Das könnte aber auch am höheren Gewicht des 900 liegen.

Vielleicht ist der Verbrauch kein Argument gegen den Vergaser....

Ich glaub ich hol ihn am Sonntag mal aus meinem Lager :-)

Gruß
Karsten
 
"
Sorry Martin, aber das ist Blödsinn... "


So sollten wir auch nicht "argumentieren" ...

- - - Aktualisiert - - -

Zu #12

Eine Mehrrohrkrümmeranlage bzw. 4- in 2 oder wie die heißen -Krümmer sollen etwas bringen.
In den mittleren achtzigern haben die Saab-Ings. ab Werk für die einfacheren Motorisierungen die
Durchmesser der Abgasanlagen erhöht. Ich mein nur einige Millimeter.
Die Reifen eine Nr. kleiner spart auch ein bißchen... vielleicht noch´n Frontspoiler vom 90er ;-)
10er statt 15er Motoröl ..., dazu auf Nebenluft achten ...
All das bringt mit einem gut eingestellten Motor ein paar Prozentpünktchen...... :)
 
.......doppelvergaser sind eher sparsamer, gehören dafür aber gut eingestellt und das kann fast niemand mehr......
.......vielleicht deshalb, wie beim saab ventile einstellen, zu einer alten alfa werkstatt gehen.................

........schnell zu sein hat weniger mit ps zu tun , es kommt auch auf den fahrer an................und seiner abgebrühtheit............
 
Zurück
Oben