Kaufberatung - Marktpreise für rissfreie Amaturenbretter

Beide Sattler sagen, dass genau diese Leute ihr Klientel wären, das sie zu dieser Aussage bewegen. Sprich, sie haben viel Besuch von "Neuwagenbesitzern" mit belederten Armaturen.

... und viele der Neuwagenbesitzer interessiert es wahrsheinlich eh nicht, da sie das Auto nicht so lange halten
 
Nur noch ein kurzer Nachtrag zu den Hartschalenabdeckungen:
Unabhängig davon ob die per se was taugen oder nicht, aber an Versand und Zoll aus Trump-Land müsste es zumindest nicht scheitern.
Guckst Du HIER ...
somit wäre auch eine Rückgabe problemlos möglich, falls das Ding nicht gefällt. Super!
 
Inspiriert durch diese Diskussion habe ich heute mal im Baumarkt so ein Billig-Armaturen-Rep--Set mitgenommen. Bei 9,90 Euro kann man nicht viel falsch machen. Hier 2 Bilder. Kann sich jeder seine Meinung bilden.
IMG-20170325-WA0001.jpg
IMG-20170325-WA0000.jpg
Den sichtbaren Übergang hab ich im Anschluss noch ein wenig dadurch verbessert, dass ich es noch ein wenig mit 700er Schleifpapier bearbeitet habe. Das Vinyl wurde nicht angegriffen. Größere Risse kann man kaum mit dem Set zufriedenstellend schließen. Nach dem Austrocknen sieht man sofort wieder feine Risse. An großen Rissen hebt sich an den Kanten das Vinyl. Hier müsste man Material abtragen und spachteln. Ich glaube, an dieser Stelle würde man den Zustand nur verschlimmbessern.
 
Schön, dass Du das 'mal vorstellst. Ist aber, wie Du es indirekt auch sagst, irgendwie Kacke.
Daher warten wir 'mal ab, was der Sattler aus der ganzen Geschichte fabriziert. Bin da noch skeptisch...
 
Das sieht zumindest auf dem Foto doch gar nicht so schlecht aus. Ich hab so ein Set auch noch liegen...
 
Nur noch ein kurzer Nachtrag zu den Hartschalenabdeckungen:
Unabhängig davon ob die per se was taugen oder nicht, aber an Versand und Zoll aus Trump-Land müsste es zumindest nicht scheitern.
Guckst Du HIER ...
Wie jetzt, die kann man jetzt auch in Deutschland kaufen, oder wie? :eek:
Sehe ich das richtig?!
 
Danke! Find ich auf den ersten Blick (für mich) akzeptabel. Meine rostigen 900er haben witzigerweise intakte Bretter.
 
Leider kann man es aber an den großen Rissen komplett vergessen.
 
Ich hab die Schoner vom SZ Tübingen. Find ich ne tolle Lösung.
 
Die Hartschalenabdeckung? Wieso?
Oder meinst Du die Reparaturlösung?
Ich meine die Reparaturlösung. Das wird vermutlich an kleinen Rissen nicht lange halten, da die wachsen werden. An größeren Rissen ist die Erhöhung der Kanten das erste Problem. Das zweite Problem ist, dass es nach dem Druchhärten wieder feine Haarrisse gibt. Hab diese feinen Risse wieder nachgearbeitet. Jedoch entstehen nach kurzer Zeit wieder feinste Risse. Ich glaube, die großen Risse arbeiten je nach Temparaturunterschied oder vielleicht auch Luftfeuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass diese Reparatur nichts für bzw. gegen Risse ist, die "von innen" kommen. Um Beschädigungen, die von außen kamen, zu beheben mag das OK sein.
 
Um Spannung rauszunehmen müßte man wohl am Ende des Risses ein kleines Loch bohren. Bei Fliesen funktioniert das so.
 
ja, die ziehen sich ja auch nicht weiter auseinander und wölben sich nicht hoch. Das mag etwas gegen ein weiter reißen helfen. Nur nicht dagegen, das der Riss weiter aufgeht und sich die Kanten nach oben ziehen.
 
Nur noch ein kurzer Nachtrag zu den Hartschalenabdeckungen:
Unabhängig davon ob die per se was taugen oder nicht, aber an Versand und Zoll aus Trump-Land müsste es zumindest nicht scheitern.
Guckst Du HIER ...
Die sehen auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Wenn wir hier im BMW Forum wären, oder ich ne´n 944 fahren würde, würde ich gar nicht zögern, aber wir werden diese blöden Übergänge halt nicht wegbekommen. Selbst, wenn man diese Smart-Repair Kits dafür verwenden würde, die Übergänge zu verstecken. Da die das bei den BMW-Covern auch komplett ausgeführt haben, kann ich gar nicht verstehen, warum die das für unsere 900er nicht auch so gemacht haben :confused:
 
Um Spannung rauszunehmen müßte man wohl am Ende des Risses ein kleines Loch bohren. Bei Fliesen funktioniert das so.
Ich glaube ja nicht, dass dieses Anbohren helfen würde. Die Risse wandern einfach immer weiter, weil wohl dieser Hartschaum im Inneren weiter austrocknet. Es liegt ja augenscheinlich nicht am Schwund des Vinyls.
 
Nur in Kürze: Ich denke schon, dass es am "Schwund" des Vinyls liegt.
Dazu meine Beobachtung an meinem bis jetzt noch rissfreien Brett:
In den Ecken der mittigen Ablagefläche bilden sich an der Oberfläche bei genauer Betrachtung (Lupe) viele nebeneinander verlaufende,
feine Risse. Diese durchdringen bislang noch nicht das gesamte Vinyl (in seiner Tiefe).
Meine Theorie: Das Vinyl "schwindet" und versprödet (Alter und thermische Verhältnisse) und irgendwann durchdringt der erste Riss das Material vollständig.
Die weiteren feinen Risse in der betroffenen Umgebung werden dann nicht mehr tiefer reissen, die Spannung im Material ist ja erstmal gesenkt.
Der vorliegende Riss arbeitet natürlich je nach Umgebungsbedingungen weiter.
Zum Begriff "schwinden": ich würde es so formulieren: Das thermische Ausdehnungsverhalten von Vinyl+Unterlage hat sich über die Jahre verändert. Das des Metallkerns nicht.
Ursprünglich war die Passung beider zugehörigen Koeffizienten ok, inzwischen nicht mehr.
 
Zurück
Oben