Kaufberatung - Marktpreise für rissfreie Amaturenbretter

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde,

Das AB meines - ansonsten recht gut erhaltenen - 900i (BY92) ist inzwischen so mit Rissen überzogen, das es mehr einem ausgetrockneten Flussbett als einem Fahrzeugbauteil gleicht. Abhilfe würde da nur der Wechsel gegen ein rissfreies Gebrauchtteil schaffen - aber die gibt es ja auch nicht mehr an jeder Ecke.

Was sind denn da die gegenwärtigen Preise, die für ein gutes /rissfreies AB aufgerufen werden?

Hintergrund der Frage ist, das man aus Trumpland für 120 $ plus Versand auch sogenannte Dashboard Covers bestellen kann, die man (angeblich) passgenau auf die AB-Oberseite kleben kann. Ich habe soetwas häufiger mal bei Mercedes w123-Amaturenbrettern gesehen, die ne ähnliche Rissneigung haben. Dort war das eine gar nicht mal so schlechte Lösung - grade auch angesichts der Preise für rissfreie Gebauchtteile (vom Preis für ein Neuteil ganz zu schweigen).

Hier mal ein Bild von besagten Cover:

http://www.stateofnine.com/index.ph...987-1993-saab-900-replacement-dash-cover.html

Besten Dank vorab für alle Tipps,
Moe



Edith sagt, ich soll noch folgendes hinzufügen: Das besagte Cover ist keine schwarze Teppichmatte, die man nur oben aufs AB drauflegt (sowas gibts auch, und das sieht *wirklich* kagge aus), sondern eine Plastik-Oberschale, die bündig auf die Oberseite gesetzt (bzw geklebt) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einigen Sommern in einem der 900er auch ein rissiges Brett spazieren.
(Der Ersatz schlummert bereits im dunklen, trockenen Lager.)
Das US-Ding würde ich nie einsetzen, dann lieber Blumen in die Risse pflanzen.


Hi,

Danke für die Solidaritätsbekundungen! Das mit den Blumen in den Rissen könnte wirklich klappen ;-)

Aber nochmal kurz zu diesem Dahbord Cover: Hast du (oder andere) damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt, bei den w123-ABs sahen die wirklich ganz ok aus, man sah erst auf dem 2.Blick das nicht alles original war. Möglicherweise waren diese Covers aber von einer höheren Qualität als die aus den USA.
 
Zur Frage bzgl. der Headline: ca. 200,00 - 300,00 €, falls 'mal eines angeboten wird.
So habe ich zumindest meine vor kurzem verkauft und es ist keines übrig geblieben.
 
Ich fahre seit einigen Sommern in einem der 900er auch ein rissiges Brett spazieren.
(Der Ersatz schlummert bereits im dunklen, trockenen Lager.)
Das US-Ding würde ich nie einsetzen, dann lieber Blumen in die Risse pflanzen.

Ja, beim Anblick des verlinkten Fotos...:eek:

Der eine hat bereits Ersatz und der andere findet es von Foto weg hässlich... Bringt Flamin Moe keinen Schritt weiter. ;-)

Die Frage stellt sich doch grundsätzlich. Ist durch ein "neues" NOCH rissfreies Armaturenbrett wirklich abschließend geholfen oder schlummert unter der Oberfläche die Spannung schon und wartet nur auf ihren Durchbruch??? Dann ist das ganze Geld, das der Perfektionist ausgegeben hat, auch wieder irgendwie beim Teufel....

Die letzen Preise für rissfreie, die mir bekannt sind, liegen zwischen EUR 500 und 750. Die Preise werden weiter steigen, da die meisten sich das nun entweder vergolden lassen wollen oder die eigenen Keller weiter mit reichlich eigenem Ersatz gefüllt sind.

Ich denke ein einziges Bild, zudem noch ein einigermaßen schlechtes, kann nie echte Grundlage sein. Letztendlich weiss man es nur wenn gekauft. Allerdings ist es bei Ami-Teilen mit der Passform oft nicht soweit her... Hmmmm??? Chance 50/50. ...und dann kommt es noch darauf an, wie man es schlussendlich verkleben kann und wer das auch wirklich professionell KANN.
 
Bilder hierzu finden sich beispielsweise hier:
http://www.saablink.net/forum/general-classic-900-posts-information/33912.htm
Das Problem beim 900er ist halt das es keine dedizierte Oberschale wie beim 9K gibt, sondern das das Ganze in einem Stück ist. Vielleicht müsste man das so absetzen, das aussieht als ob das so gewollt ist - und hoffentlich splittert das Stück Plastik im Falle eines Falles nicht...
 
Brauchst das Bild nur mal kopieren und z.B. in Irfan reinstellen und mal vergrößern. Die Passform ist definitiv bescheiden. Ich würde sowas gerne mal in echt sehen. 120$ plus Zoll und Versand gebe ich auch nicht einfach so mal aus.
 
Ich weiß ehrlich nicht was hier habt. Bevor ich jahrelang auf ein rissiges oder besser gesagt schrottiges Armaturenbrett schaue (und Blumen darauf pflanze) und auch kein neues und/oder rissfreies AB aufzutreiben ist, was ansatzweise erschwinglich zu beschaffen ist, was zudem nach wenigen Jahren ebenfalls wieder Risse bekommen wird, finde ich die Lösung mit dem Cover absolut akzeptabel. Sicher ist es eine Kompromisslösung aber eine rissiges AB doch auch. :frown:
Ich würde sogar weitergehen. Es werden einen mit Sicherheit mehr Personen auf die Risse im AB ansprechen als auf das Cover, dass nicht ganz perfekt ist.

Mein AB hat zum Glück noch keine Risse aber ich habe die vergangenen Jahre bereits mehrfach darüber nachgedacht mir das Cover zu besorgen, um es einfach auch zum Schutz vor der Sonne (AB-Schutzmaßnahme) im Hochsommer anwenden zu können. Mich hat bislang der Preis und die verbundenen Mehrkosten aus den USA abgeschreckt.
 
Bin diesem Link mal gefolgt.

Teil kostet $45 plus $45 UPS. Was der Zoll noch so verlangt, weiß nicht. Vielleicht macht der eine oder andere mit, dann dürften die Nebenkosten sinken.

Wer wäre dabei?
 
@AeroCV Aber das ist doch vom Aussehen und der Anmutung wie die Klarsichtschutzfolie auf dem Wohnzimmersofa von Tante Erna.
 
Brauchst das Bild nur mal kopieren und z.B. in Irfan reinstellen und mal vergrößern. Die Passform ist definitiv bescheiden. Ich würde sowas gerne mal in echt sehen.
Sic. Wobei ich sowas mal bei einem Pickup gesehen habe. Da wurde das aber nicht einfach drauf gelegt. Da hat man vorher in der Fläche die hochgewölbten Kanten der Risse großflächig weggehobelt und das gleiche unter dem Rand der neuen Auflage. Dann wurde das mit schwarzem PU-Kleber aufgeklebt. Natürlich ergab sich da zum Innenraum hin eine neue Fuge, die normalerweise nicht da ist. Wer aber das original nicht kannte, der hätte das nicht bemerkt. Fragt sich also, sind die Teile so schlecht oder nur amerikanisch billig drauf gepappt in dem Bild?
 
Das ist die Dash Top Version, nicht die Velour Version.
http://www.dashtop.com/categories/saab-900

Jeder kann machen, was er will. Ich habe einen 1cm langen, sehr kleinen Riss. Bei langen Fahrten in der Sonne könnte man das auflegen. Sieht doch garnicht schlecht aus bzw. fällt kaum auf.

Finde ich zumindest.

Aber: Wir reagiert dieses Dash Cover auf Hitze und Sonne? Wäre doch gut möglich, dass es Weichmacher (etc) frei setzt, die wiederum ein noch reichlich intaktes, nur wenig beschädigtes Armaturenbrett schädigen könnten. Da hätten wir dann den von Klaus und anderen beschriebenen "Armor All Effekt" - nur mit anderen Mitteln. Es gibt ja einige, die glauben, dass erst der Einsatz von Pflegemitteln die Häute zum Reißen bringt.

Also ich finde diese Haut für Besitzer eines fertigen, rissigen Bretts eine tolle Sache. Würde nicht zögern, ein solches Dash Cover zu ordern. So aber schütze ich mein originales, kaum schadhaftes lieber mit einem Handtuch.


PS: Die gibt es sogar in vier verschiedenen Rot-Tönen.
https://www.dashtop.com/squirrelcart/option_detail.php?REL_rn=3538&t=p

Vielleicht sind die ja so nett, ein Muster zu schicken. Vielleicht passt ja eins. Dann könnten rissfreie, rare Rote verbaut bleiben. Mir gefällt das als Alternative zu sündteuren Gebrauchtteilen, die morgen auch schon reißen können, gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahren mehrere rissfreie Armaturenbretter zu Preisen zwischen 200 und 300 verkauft.
Die beiden die ich noch habe bleiben kühl und dunkel in Reserve eingelagert und die würde ich nicht für Geld abgeben.
 
...
Ich würde sogar weitergehen. Es werden einen mit Sicherheit mehr Personen auf die Risse im AB ansprechen als auf das Cover, dass nicht ganz perfekt ist.

...

Ist doch ein schöner Gesprächsstarter, oder neudeutsch: communication piece.:biggrin:
 
Ich bin ja immer noch, je nach sonstigem Zustand des Fahrzeugs, für eine professionelle Belederung des Teils. Erstens ist dann "Ruhe im Karton" und zweitens sehe ich das als absolut edle Ergänzung zu der vielleicht restlichen Lederausstattung des Wagens.
Wichtig dabei ist weniger der zu entrichtende Obolus, sondern vielmehr der Qualitätsgrad der Arbeit.
 
Geld spiel keine Rolex, aber keimfrei&neuwertig sollte es schon sein :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben