Kaufberatung - Marktpreise für rissfreie Amaturenbretter

Aber was macht das Leder, wenn der Untergrund weiter zerfällt/schrumpft/einreist?
Ist ja erstmal nur ne Oberfläche und kein tragendes Teil, es kommt unterstelltermaßen ja kein Volleder zum Einsatz (soll ja nicht nach Arbeitshandschuh oder Schweisserschürze aussehen).
Klingt für mich nach Rost zuspachteln und drüberduschen, erstmal chic, aber nur kurzfristig....
 
Die Befürchtung habe ich auch.
Sollte es aber Jemand testen wollen - auf einem bereits gerissenen Exemplar- schicke ich gerne eins.
 
es gibt auch für Aramturenbretter "SmartRepair", die spachteln die Risse, eine Fake-Folie wird auf den Spachtel draufgehalten, die die Lederimitat-Poren faked, die das A-Brett werksseitig darstellt, anschließend wird lackiert... habe das für andere Marken bereits erfolgreich gesehen... warum nicht an einem gerissenen A-Brett testen?
 
Ich befürchte, dass es dennoch weiter einreißen wird und der "Glanz" nur von kurzer Freude ist.
Oder wie war das bei den von Dir zitierten?
 
es gibt auch für Aramturenbretter "SmartRepair"
Das verbessert optisch den aktuellen Zustand - nach ein paar Monaten reißt es weiter. Habe ich vor 10 Jahren nach einem Artikel in der Oldtimer Markt mal probiert. Kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es auch vor etlichen Jahren Mal einen Artikel in der Oldtimer Praxis (oder Markt).
Leider finde ich die Zeitschrift im Moment nicht.
Das ganze sah verhältnismäßig durchdacht aus, allerdings ist natürlich kein Dauertest gemacht worden.
Wenn meines reißt, werde ich nach der Methode handeln und schauen, wie es wird.
 
Hat sich bisher überhaupt jemand der Thematik praktisch angenommen?

Es gibt Kunstleder, bi-elastisch, und um 1mm dick - wäre das was?
Für die mittige Ablage muß man sich einen Stempel anfertigen...
 
Auf jeden Fall. In meinem Alter gehe ich keine Kompromisse mehr ein.
 
Dann machst Du den Test...?
Kann ich machen. Habe im Moment jedoch keine gerissenen Armaturenbretter, weder in meinen eigenen Autos noch in einem Schlachtfahrzeug. Wenn mir jemand eins schickt, würde ich das gerne bei meinem Sattler beledern lassen. Hätte allerdings keine Möglichkeit des Langzeittests.
Das Leder sollte natürlich nicht einfach auf das vorhandene Plastik geklebt, sondern auf eine vorher leicht wattierte Fläche aufgebracht werden. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen. Ich denke, dann hält das auch für 'ne gefühlte Ewigkeit.
 
Dann schicke mir Deine Adresse per PN.
Toll wäre eine Fotoserie der Arbeiten.
 
Ich habe bereits mit 2 Sattlern in meiner Nähe gesprochen. Sie rieten mir vom Beledern ab. Kosten stünden nicht im Verhältnis zum Ergebnis, es sei denn, man ist mit einer Lebensdauer von geschätzt 4-6 Jahren zufrieden. Die Kleber halten einfach nicht dauerhaft. Ich finde solchen Aussagen immer sehr glaubwürdig. Die Kollegen erhalten ja somit keinen Auftrag.

Ich persönlich träume ja immer davon, eine Form herzustellen und das Ganze mit Vinyl, bzw. Kunstlerder mit guter Dehneigenschaft, zu versuchen. In meiner Jugend durfte ich mal dem Schreiner zuschauen, wie er eine Form für das Furnieren der Holzrahmen am W111 herstellt hat. Das war kein sooooo großer Akt.

Das sind aber so Sachen, mit denen ich mich gedanklich gerne beschäftige, aktuell hab ich aber noch andere Baustellen.
 
Mmmh, hast Du mal einen Blick in die aktuellen Neuwagen ab der oberen Mittelklasse geworfen? Die haben bald alle ein beledertes Dashboard. Ich denke, da ist viel in Sachen Material und Kleber in den letzten Jahren passiert. Sonst würden das die Premiumhersteller nicht für teuer Geld anbieten wenn es nur 4-6 Jahre halten würde.
 
Mmmh, hast Du mal einen Blick in die aktuellen Neuwagen ab der oberen Mittelklasse geworfen? Die haben bald alle ein beledertes Dashboard. Ich denke, da ist viel in Sachen Material und Kleber in den letzten Jahren passiert. Sonst würden das die Premiumhersteller nicht für teuer Geld anbieten wenn es nur 4-6 Jahre halten würde.
Beide Sattler sagen, dass genau diese Leute ihr Klientel wären, das sie zu dieser Aussage bewegen. Sprich, sie haben viel Besuch von "Neuwagenbesitzern" mit belederten Armaturen.
 
Kann ich machen. Habe im Moment jedoch keine gerissenen Armaturenbretter, weder in meinen eigenen Autos noch in einem Schlachtfahrzeug. Wenn mir jemand eins schickt, würde ich das gerne bei meinem Sattler beledern lassen. Hätte allerdings keine Möglichkeit des Langzeittests.
Das Leder sollte natürlich nicht einfach auf das vorhandene Plastik geklebt, sondern auf eine vorher leicht wattierte Fläche aufgebracht werden. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen. Ich denke, dann hält das auch für 'ne gefühlte Ewigkeit.

Hiho,

Am passenden gerissenen AB soll der Versuch nicht scheitern, da hätte ich was passendes ;-)
Ernsthaft: Wenn du partout keines finden sollte, stelle ich dir meines zur Verfügung. Kommt ja umgehend raus, sobald ich ein passendes Gebrauchtteil gefunden habe...

Cheers,
Pats
 
Nur noch ein kurzer Nachtrag zu den Hartschalenabdeckungen:
Unabhängig davon ob die per se was taugen oder nicht, aber an Versand und Zoll aus Trump-Land müsste es zumindest nicht scheitern.
Guckst Du HIER ...
 
Zurück
Oben