Kaufberatung - Marktpreise für rissfreie Amaturenbretter

Wenn es also tatsächlich am Vinyl liegt, dann wäre ein Neubezug die Lösung. Denn neues Material würde sich ja wieder entsprechend dem Untergrund verhalten.
 
Dazu müßte der Schaumkern aber komplett freigelegt werden, da das Vinyl unter einem Bezug weiter schrumpft.
 
Das Vinyl ist erst mal unter Wärmeeinwirkung tiefgezogen und dann über den Polyrethanschaum mit dem Blech verklebt. Macht man beispielsweise bei Kühlschränken auch so. Und irgendwann trennt sich halt alles von allem und will in seinen ursprünglichen Zustand zurück
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren in dem Artikel in der OP die Vorarbeiten vor der Reparatur schon ein wenig umfangreicher. Eben auch mit dem "Anbohren" am Ende. Dass die Vorarbeiten ausschlaggebend für ein vernünftiges Ergbnis sind, kennen wir ja auch bei anderen Oberflächen.
Diese Reparaturen an einem gerissenen Armaturenbrett werden sicherlich nicht ewig halten, da der Schaum und das Vinyl weiter schrumpfen werden.Aber wenn sie für einige Jahre halten wäre das ja auch schon ein Gewinn. Schließlich wird ja auch ein Neubezug nicht ewig halten, und das bei erheblichen Mehrkosten.
 
Alle Risse an meinem Dashboard beinhalten auch das Reißen des Schaumstoffes. Daher die Vermutung, dass das Schrumpfen des Schaums die Ursache ist.
 
:biggrin: Also doch ein "richtiges" Armaturenbrett bauen - aus Holz. Kannst spachteln und ggf. schleifen.
Ich habe noch eines mit Rissen liegen und werde mal Oldtimer-Zeitung wälzen nach der Anleitung. Mal schauen.
Werde berichten.
Dauert aber ein wenig
 
Wenn es die Möglichkeit gäbe auf Basis von vorhandenen Armaturenbretter "neue" zu fertigen, wäre das ja die Lösung schlechthin!

Kann sich jemand von Euch vorstellen, ob das technisch möglich wäre??? Es müsste ja zuerst der alte Rammel runter (geht das??) und dann jeweils Formgeschäumtes und Tiefgezogenes drauf..... hmmmmmmmmmmm
 
Imho wird das original mit dem Metallträger in einer geschlossenen Form ausgeschäumt. Der große Aufwand / Kostenfaktor ist wie bei allen Spitzgussverfahren die Form! Erst recht bei so großen Teilen.
 
:rolleyes: 3D Druck eine Option?

Definitiv nicht - von der langwierigen Fertigung mal abgesehen (und überhaupt: wer bezieht dann die gedruckten Teile?) - Splittergefahr im Falle eines Crashs...das hat schon alles einen Sinn warum da ein mit Schaum ummantelter Stahlcorpus ist. Jaaaa, da gibt`s jeden Tag neue Materialien - ändert aber am Konstrukt nichts.

Kann sich jemand von Euch vorstellen, ob das technisch möglich wäre???

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-911-armaturentafel-neu-aufgelegt-677770.html

Hand hoch - wer zahlt einen Tausi für ein neues Armaturenbrett? :biggrin:
 
Gibt es das dann auch in weinrot?
 
Die Diskussion gleitet hier mal wieder in die weniger hilfreiche Richtung ab. Ich überlege ernsthaft, die Situation der rissigen Bretter zu verbessern. Bis auf die Ablagemulde hat die Armatur ja keine großes Tücken.
Ich denke, man müsste hierfür eine Form anfertigen (Stempel), diesen Bereich mit Vinyl oder Kunstleder fest verkleben. Vinyl ist wohl nicht so dehnbar wie gutes Kunstleder. Bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege. Über die restlichen Flächen könnte man das Material spannen, punktuell verkleben und dann über die Kanten wieder fester mit Kleber fixieren. In den großen Flächen könnte das Material dann auch "arbeiten". Vielleicht lassen sich so erneute Risse vermeiden. Die Frontrahmen stellen wohl kein all zu großes Problem dar. Das Material ein wenig ausschneiden, alles schön mit Kleber versehen und in den Ecken evtl. mit Hilfe von Heißluft umlegen und ausstreichen. Im Kopf geht das relativ easy.

Vorarbeiten sind natürlich nötig. Risse auffüllen ( Spachtel, 2K-Kleber, Sikaflex, mehr fällt mir nicht ein). Evtl. könnte man auch an den Rissen das alte Vinyl großflächig rausschneiden und Glasfasermatten einkleben. Ich kann jetzt auch nicht beurteilen, ob man das vermutlich spöde oder bröselnde Schaumstoffzeug mit Chemie so verfestigen kann, dass Epoxidharz darauf hält.
In der vergammelten Ablage der Armatur hebt sich ja in den Kanten auch gern das alte Vinyl. Darauf braucht man kein neues Material aufbringen, müsste also eh im Vorfeld aufgeschnitten werden. Das Zeug (was auch immer) zu verschleifen ist ja auch kein Hexenwerk.

Man sollte da echt mal einen Versuch an einer Spenderarmatur starten. So wild kann das doch nicht sein und der Materialaufwand liegt vermutlich auch eher im 2-stelligen Bereich. Ich glaub, ich werde mich, wenn endlich mal Zeit ist, mit meinem Sattler-Freund vertiefend unterhalten.
 
Hmm, ob man evtl erstmal so ein bescheiden wirkendes Reparaturcover aufbringt (das ist ja "frisches" Material), Übergänge zum Orginalteil ggf verspachtelt oder anderweitig egalisiert und im Anschluß dann den Weg zum Sattler antritt?
Hätte den Vorteil, daß man die Basis deutlich solider hätte - und gleichzeitig die Optik im grünen Bereich durch die Sattlerarbeit. Doppelte Ausgaben, aber so isses doch immer im Leben: Spaß kost!
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Spender-Armaturenbrett wird es nicht mangeln (ich hab hier eins).
Das originale Vinyl, ist das farblich wirklich komplett schwarz oder eher schwarz-braun?
Das neue Vinyl bzw. Kunstleder sollte, wie schon weiter oben erwähnt, bi-elastisch sein.
Würde Art.-Nr. 207 370 von hier passen? http://www.leder-schomaker.de/42343.html
 
An einem Spender-Armaturenbrett wird es nicht mangeln (ich hab hier eins).
Das originale Vinyl, ist das farblich wirklich komplett schwarz oder eher schwarz-braun?
Das neue Vinyl bzw. Kunstleder sollte, wie schon weiter oben erwähnt, bi-elastisch sein.
Würde Art.-Nr. 207 370 von hier passen? http://www.leder-schomaker.de/42343.html

Die Farbe gibt mir auch Rätsel auf. Richtig tiefschwarz ist das nicht. Das geht ein klein wenig in Richtung Anthrazit oder Braun. Ja, elastisch wäre gut. Aber Kaschierung? Die Lautsprecherabdeckungen und der Instrumententräger müssen nachher noch reinpassen. Handschuhfach könnte auch ein wenig tricki werden.
 
Mir ist es vorangig um die Farbe gegangen.
Kaschiert sehe ich da eher kontraproduktiv
 
War heute wegen etwas anderem bei einem Autosattler und hab ihn dabei nach der Möglichkeit des Beziehens gefragt. Er hat sofort abgewunken, das würde nix.
Etwas demotivierend, im Armaturenbrett zeigen sich hier auch zwei kleine Risse. :mad:
 
Zurück
Oben