Kaufberatung - Marktpreise für rissfreie Amaturenbretter

Ich kenne auch einen - "Tina" - der ein rotbeledertes AB hat. Das sollte ca. 30 Jahre verbaut sein. Vielleicht kann East mal Bilder einstellen und auch auf die möglicherweise existierenden Schwachstellen hinweisen, die man ggf. verbessern sollte.
 
Eine (vielleicht) doofe Frage: Ist es nicht möglich, das Vinyl und Schaumzeug vom Trägermetall abzulösen und dann einen "Neuaufbau" vorzunehmen?
Wenn es schon nicht möglich ist, auf die vorhandene zerklüftete Fläche was drauf zu kleben? Oder ist das zu aufwändig?
 
ja, nur bist du dann eigentlich schon bei der originalen Fertigungsweise, siehe mein Beitrag oben. Alternativ einen schwach schäumenden dauerelastischen Schaum vollflächig zu dick auftragen und mit Schablonen oder 3D CNC in Form fräsen. Und dann noch neu beziehen. Weia was für ein Aufwand. Kann ich mir höchstens ein Zwischending vorstellen, defekte Stellen etwas grösser ausschneiden und neu schäumen um eine stabile Basis für (Kunst-) Leder zu haben.

Hm, warum wollte der oben genannte Sattler eigentlich nicht wen es hier doch gute Beispiele gibt?
 
Ich bin auch schon auf Sattler getroffen, die den Himmel nicht neu beziehen wollten. Die waren wohl bei ihren bisherigen Versuchen mit dieser Bauart nicht zurecht gekommen. Ich denke auch mit dem Bezug eines 900 Armaturenbrettes wird nicht jeder Sattler zurecht kommen. Das ist faltenfrei hin zu bekommen dürfte deutlich aufwendiger sein, als einen Sitz neu zu beziehen.
 
Die Diskussion gleitet hier mal wieder in die weniger hilfreiche Richtung ab. Ich überlege ernsthaft, die Situation der rissigen Bretter zu verbessern. Bis auf die Ablagemulde hat die Armatur ja keine großes Tücken...
Zur WSS hin hat das Armaturenbrett eine Kante, die nach oben geht. Das macht ein "Beziehen" unmöglich, sonst würde sich das abheben. Das müsste also absolut "Spannungsfrei" aufgeklebt werden. Keine einfache Sache.
Wie das aussieht, wenn man diese Kante weg"hobeln" würde...abgesehen von den Originalitätsfetischisten :tongue:

Ich hatte ein gerissenes Armauturenbrett,um mir das mal anzusehen (mit Kunstleder). Habe ich dann in den Schrott geworfen. "Mal eben", wie einen Dachhimmel zu beziehen, ist das nicht...
 
Ich habe da noch mal so Gedanken zu:
- Wir sprechen doch von PU-Schaum, der nun ca. 20-30 Jahre auf dem Buckel, auf dem Armaturenbrett hat. Also sicherlich mit heutigen Materialien/Möglichkeiten nicht vergleichbar, oder?
- Wer kennt sich mit diesen Schäumen oder Matten etc. aus?
- Dann den alten Krempel runter, neue Matte und Leder drauf. Sollte doch funzen :rolleyes:
- karsto hier im FoRum erzählte mir mal, daß er so eine Lederarbeit bereits gemacht hat. Ich schicke ihm mal einen link.
 
Es exisitert bereits eine maßhaltige Form? Staun
 
Ohne Negativ-Form(en?, vielleicht reichen ja mehrere Lehren) stell ich mir ein maßhaltiges Ergebnis eher als Zufallsprodukt vor. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Mal eben das Vinyl abhobeln, keine Wellen fabrizieren, vorne die Rundung zur WSS perfekt einhalten und den Wulst zum Kombiinstrument ebenso gleichmäßig erhalten. Und dann noch die Ablage...
 
Warum das Rad neu erfinden? Es gibt doch diese Reparaturlösung (Dashcover), die man dann optisch mit Leder chic machen kann.
 
Es geht darum, das kaputte Rad zu ersetzen, nicht zu flicken
 
Wenn der Weg das Ziel ist, dann ok (ist ja "Hobby").
Ist aber das Ziel das Ziel, dann brauche ICH kein faktisch neues Rad, eins das "Look, Feel & Function" zurückbringt, würde MIR da völlig reichen (und
@cartier60 will ja ein verbrauchtes ohne weitere Maßnahmen einfach "überziehen"), wenn es denn, relativ zum Preis, eine vernünftige Lebensdauer bietet.

Edit meint, wenn es neue, haltbare Dashboards in Nachfertigung gibt, könnte ich mich je nach Preisgestaltung schon dafür begeistern.
 
Und hier mal ein Beispiel in Leder. Kenne den Wagen. Hält seit mehr als zehn Jahren (Bildrechte: in memoriam HansP)

Anhang anzeigen 125970
also es scheint ja Sattler zu geben die das so hinbekommen, dass das länger hält. Von daher stellt sich für mich nicht die Frage danach, wie ich da am besten neuen Schaumstoff hinbekomme oder wie ich ne Negativform am besten mache, die auch passt. Ich gehe nämlich mal ganz stark davon aus, dass das von KGB abgebildete Armaturenbrett vorher auch kein perfektes war oder wenn, dann ist es das zumindest jetzt nicht mehr vom Untergrund und das Leder scheint das ja trotzdem abzukönnen. Aero CV hat auch geschrieben, dass er jemanden kennt, dessen Brett seit mehreren Jahrzehnten hält.

Für mich wäre demnach eher die Frage: Wer kann das ordentlich beledern?

Sieht übrigens toll aus! By the way: Hat D.C. nicht auch ne´n beledertes Armaturenbrett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein fSH hatte Mal ein CV mit LederAB. Das wurde in Italien bezogen. Wenn die hiesigen Sattler das nicht machen wollen/können, dann mal im europäischen Ausland forschen. Mein Lenkrad wurde offenbar auch in Polen bezogen und sieht klasse aus. Sattler in Mittelhessen waren da sehr zurückhaltend:mad:
 
... Sattler in Mittelhessen waren da sehr zurückhaltend

..weil es viel Arbeit macht und der Durchschnittskunde** nicht bereit ist. das zu bezahlen.
An die ebay-Preise (90-120 EUR pro Lenkrad) kommt man bei deutschem Stundemlohn nicht dran.

Ich bin gespannt auf die ersten KVAs fürs Leder-Brett und die Foren-Reaktionen darauf... :rolleyes:


**Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass die Hessen den Schwaben diesbzgl. in nichts nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neubezug ist teuer, aber wozu gibt es das Lederzentrum:rolleyes:
Das Nachnähen ist aber mit 30 Euro (ruft mein Sattler auf), ohne viel nachdenken, mehr als fair.
 
Ich möchte in der nächsten Zeit ein AB selbst beledern ( schon vor kurzen in einem anderen Fred hier erwähnt) nicht mein Sattler sondern ich mache das selbst. Im Moment habe ich aber noch Arbeitsvorlauf, dauert bestimmt noch 6-7 Wochen bis ich dann starten kann. Dabei spielt dann die investierte Zeit und der Lederpreis keine Geige, ist eine Erfahrung für mich selbst. Somit ein anderes Projekt als wenn ich es zum Sattler gebe und dafür Geld bezahle.
Hochwertige Leder habe ich reichlich auf Lager, ich bin hauptsächlich im Möbelbereich tätig und verarbeite dabei zu 90% nur dänische Leder der Premiumklasse, keine Autoleder sondern reine Anilinleder mit einer sehr schönen Haptik. Ich habe auch genug Erfahrung mit Leder, bin seit ca. 20 Jahren spezialisiert auf Lederverarbeitung/verformung und seit 2002 selbstständig mit meiner Firma tätig.
Mir fehlt im Moment noch das passende AB, wer eins zu verkaufen hat, das schon Risse hat, bitte melden. Ich schaue mir in den Kommenden Tagen eins bei Prinzalbertom an, vielleicht kann ich das ja abkaufen. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder. Übrigens, jemand hier aus dem Forum, könnte es dann für mich nach Kiel transportieren.:ciao:
 
..weil es viel Arbeit macht und der Durchschnittskunde** nicht bereit ist. das zu bezahlen.
An die ebay-Preise (90-120 EUR pro Lenkrad) kommt man bei deutschem Stundemlohn nicht dran.

Ich bin gespannt auf die ersten KVAs fürs Leder-Brett und die Foren-Reaktionen darauf... :rolleyes:


**Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass die Hessen den Schwaben diesbzgl. in nichts nachstehen.
Mein Sattler hat mir einen Kostenvoranschlag von mindestens € 600,-- unterbreitet. 'mal schauen, wie es qualitativ wird.
p.s. An alle freundlichen zur "Zurverfügungsteller":
Nenne inzwischen ein reißvolles :biggrin: Brett mein Eigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben