Llk

Zu 1. Na auf den Schlips treten möchte ich ohne Grund bestimmt niemandem. Sorry wenn das so rüber gekommen sein sollte.

Aber das der Strömungswiderstand mit der 4.Potenz zum Radius wächst erscheint mir wenig plausibel. Eher umgekehrt proportional gelle?

Zu 2. Stimmt schon. Sind das nicht eher Kriterien für die Dimensionierung des WLLKs? Schon klar, das die thermische Energie abgeführt werden sollte. Sonst bringt es wohl eher wenig. Ob und in wie weit hier der "Missbrauch eines Kühlers für die Klinaanlage" geeignet ist, ist in die spezielle Frage.

1) Nene, nicht aufn Schlips getreten, nur etwas stachelig geantwortet :biggrin:

zum kleiner werdenden Radius...natürlich..oder fällt mit größer werdendem Radius...

2) Ich denke um einen wirklich spürbaren Unterschied feststellen zu können, muß die Effetivität des Kühlers sehr groß sein... und das wird wohl das Problem sein. Bei 3000 U/min muß das Teil 6000 Liter Luft (eigentlich mehr, da komprimiert) pro Minute kühlen. Rechnet man das bei einem normal großen Schlauchdurchmesser in Geschwindigkeiten um, wird einem schwindelig.
 
1)Bei 3000 U/min muß das Teil 6000 Liter Luft (eigentlich mehr, da komprimiert) pro Minute kühlen. Rechnet man das bei einem normal großen Schlauchdurchmesser in Geschwindigkeiten um, wird einem schwindelig.

Du hast`nen Zweitakter?
 
Ich hab´s mir angesehen..... und einen Wasserkühler bauen lassen.
 
sorry orca, aber eine low-budget-lösung bildet ein WLLK keinesfalls, ganz im gegenteil! wobei ein selbstgebauter WK auch nicht viel teurer ist als ein serienteil, ausser du willst hochleistungkühlnetze (siehe tadek!)...
 
Ich hab´s mir angesehen..... und einen Wasserkühler bauen lassen.
Was müssen wir tun, damit Du die Diskusion hier kurz & schmwerzlos beendest, indem Du Deine fertige Lösung vorstellst (& diese evtl. sogar vertreibst) ?
 
...wahrscheinlich abwarten...:redface:
 
sorry orca, aber eine low-budget-lösung bildet ein WLLK keinesfalls, ganz im gegenteil! wobei ein selbstgebauter WK auch nicht viel teurer ist als ein serienteil, ausser du willst hochleistungkühlnetze (siehe tadek!)...


Moin Alex!

Schon klar, das es nur Ware nach Geld gibt und das die Sache nicht billig wird ebenso!
Sich Gedanken zu machen wie es am einfachsten geht, effizient zu gestallten ist und auch am günstigsten halte ich für sinnvoll.
:smile:
VG
Martin
 
na diesen Amimist probierste aber selbst aus.......
 
Nee, nur mal so zum Schauen & die 'Wartezeit' vertreiben. Verbauen wollte ich den Spaß nicht. Da warte ich lieber gemäß #269/#270 ;-)
 
Jep, die Wartezeit hat auch den Vorteil , dass die nötigen Barmittel noch Zinsen abwerfen können:rolleyes:
 
Jep, die Wartezeit hat auch den Vorteil , dass die nötigen Barmittel noch Zinsen abwerfen können:rolleyes:
Tagesgeld bringt derzeit kaum mehr als 3,1%. Und selbst bei den in diesem Falle bei weitem nicht erhofften längeren Zeiträumen ist keine 4 vor dem Komma zu erzielen.
Somit entwertet sich das Geld deutlich schneller, als es Zinsen bringt. Daher wäre ich aus rein wirtschaftlicher Sicht für eine zeitnahe Realisierung.
 
Zurück
Oben