Llk

Wat is den nun mit nem Klimakühler, der, der vor dem eigentlichen Kühler montiert wird, als Kühler für den WLLK?:hmmmm:

Keiner mutig?!

Viele Grüße
Martin
 
Ich glaube ich brauche einen 900i aufkleber für mein Auto. Dann wird sich jeder wundern wie gut mein Einsprizter zieht. Fast wie ein Turbo...:smile: . Und da sagt dann jeder...hmmm die Aerobeplankung ...ein bischen übertrieben , aber sieht gut aus!
 
Wat is den nun mit nem Klimakühler, der, der vor dem eigentlichen Kühler montiert wird, als Kühler für den WLLK?:hmmmm:

Keiner mutig?!

Viele Grüße
Martin


?? Du willst den Klimakühler als LLK benutzen oder was?
 
Nein als Wasser Kühler für den Wassergekühlten LKK:
 
Nein als Wasser-Kühler für den Wassergekühlten LKK:
 
?? Du willst den Klimakühler als LLK benutzen oder was?

Um alle Klarheiten zu beseitigen...

Wenn man einen Wasser <> Luft LLK benutzen will, muß man irgendwie das Wasser das durch den LLK zirkuliert kühlen.
Zu diesem Zweck benötigt man einen Kühler.
Meine Frage zielt darauf ab zu klären ob man den Kühler der eigentlich für die Klimanlage vorgesehen ist, zu diesem Zweck missbrauchen kann?

Die Ladeluft soll nicht durch eine umgestrickte Klimaanlage gekühlt werden.

Klarer jetzt?:rolleyes:

Viele Grüße
Martin
 
In einem Auto mit einer Klimanlage gebe es dann zwei Klimakühler?
 
Wieso, in jedem 9000 turbo mit Klima ist das der Fall....

Deswegen hatte ich die Sache mit den 3 Kühlern hintereinander auch als Frage formuliert...
War mir nicht klar das es bei den 9K so ist.:rolleyes:

Simpler Hintergedanke einen Klimaanlagenkühler zu verwenden (hoffe das trägt jetzt nicht zur weiteren Verwirrung bei) ist der Umstand das er entweder schon vorhanden ist, oder vergleichsweise leicht zu montieren sein sollte.
 
Deswegen hatte ich die Sache mit den 3 Kühlern hintereinander auch als Frage formuliert...
War micht klar das es bei den 9K so ist.:rolleyes:

Simpler Hintergedanke einen Klimaanlagenkühler zu verwenden (hoffe das trägt jetzt nicht zur weiteren Verwirrung bei) ist der Umstand das er entweder schon vorhanden ist, oder vergleichsweise leicht zu montieren sein sollte.

Die Montage eines Wasserkühlers ist ähnlichleicht.
Gut, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert und kein Wert mehr drauf gelegt wird, könnte man es evtl. machen, wobei meiner ansicht nach die Durchmesse für Wasser sehr klein sind. Und wie willst Du den Wasserkreislauf in Schwung bringen?
 
Die Montage eines Wasserkühlers ist ähnlichleicht.
Gut, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert und kein Wert mehr drauf gelegt wird, könnte man es evtl. machen, wobei meiner ansicht nach die Durchmesse für Wasser sehr klein sind. Und wie willst Du den Wasserkreislauf in Schwung bringen?

Mit einer elektrischen Pumpe.
guck doch mal die Bilder weiter vorne im Thread an.
Gängige Praxis mit WLLK.
 
Mit einer elektrischen Pumpe.
guck doch mal die Bilder weiter vorne im Thread an.
Gängige Praxis mit WLLK.

Schau Dir mal den effektiven Durchmesser beim Klimakühler an. Meiner Ansicht nach zu klein, um einen guten Kreislauf erzeugen zu können....
Denke da sollte dann schon ein Wasserkühler her (der auch garantiert für Wasser geeignet ist), der hat da ganz andere Durchmesser....
 
Schau Dir mal den effektiven Durchmesser beim Klimakühler an. Meiner Ansicht nach zu klein, um einen guten Kreislauf erzeugen zu können....
Denke da sollte dann schon ein Wasserkühler her (der auch garantiert für Wasser geeignet ist), der hat da ganz andere Durchmesser....


- die Wärmekapazität von Wasser ist in etwa 4 mal so groß wie die von Luft.
- die abzuführende thermische Energie ist geringer als die des Motorblocks

Nun, ich werde mir die Anschlüße mal ansehen.:redface:
 
1) - die Wärmekapazität von Wasser ist in etwa 4 mal so groß wie die von Luft.
2) - die abzuführende thermische Energie ist geringer als die des Motorblocks

Nun, ich werde mir die Anschlüße mal ansehen.:redface:

1) Sag bloß :rolleyes: so ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht. Schau Dir mal die Bernoullie'schen Strömungsgesetze an, und das HAGEN-POISEUILLE Gesetz (Strömungswiderstand nimmt mit der 4. Potenz des Radiuses zu..., dann weißt Du, was ich meine.

2) Bedenke die Menge an Luft, die durch den LLK geht. Viel Luft und schnell, die gekühlt werden muß. UNd das möglich schnell und effizient...
 
1) Sag bloß :rolleyes: so ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht. Schau Dir mal die Bernoullie'schen Strömungsgesetze an, und das HAGEN-POISEUILLE Gesetz (Strömungswiderstand nimmt mit der 4. Potenz des Radiuses zu..., dann weißt Du, was ich meine.

2) Bedenke die Menge an Luft, die durch den LLK geht. Viel Luft und schnell, die gekühlt werden muß. UNd das möglich schnell und effizient...

Zu 1. Na auf den Schlips treten möchte ich ohne Grund bestimmt niemandem. Sorry wenn das so rüber gekommen sein sollte.

Aber das der Strömungswiderstand mit der 4.Potenz zum Radius wächst erscheint mir wenig plausibel. Eher umgekehrt proportional gelle?

Zu 2. Stimmt schon. Sind das nicht eher Kriterien für die Dimensionierung des WLLKs? Schon klar, das die thermische Energie abgeführt werden sollte. Sonst bringt es wohl eher wenig. Ob und in wie weit hier der "Missbrauch eines Kühlers für die Klinaanlage" geeignet ist, ist in die spezielle Frage.
 
Zurück
Oben