Llk

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.101
Danke
7.767
SAAB
96
Turbo
Ohne
Tach!

Wie sehen nochmal die Alternativen zum 9000er-LLK im 901 Turbo aus?
:mrgreen:

Ich hab da jetzt schon öfters was von einem Volvo-LLk gehört.
Aus welchem Volvo? :shock:

Sonst noch was bekannt, welcher LLK paßt?

Ich habe nämlich keine Lust, vorne was wegzuschneiden... :roll:

Der LLK muß auch nicht zwingend so groß wie der 9000er-LLK sein.

Grüße,

Erik
 
ajö: da gibst einiges, vom ford probe bis hin zum bmw 745er.

ich werde mich mal an einem benz CDI kühler probieren, ist so ein längliches teil und liegt irgendwo zwischen original und 9000er.
 
CF-LLK geht nur ohne Klima...!
 
Was ist ein "CF-LLK"? :roll:

Klima hab ich nicht, bekomm ich nicht, brauch ich nicht....:mrgreen:

Grüße,

Erik
 
der LLK vom Volvo 760 Intercooler wird v.a. im Saabcentral sehr oft benutzt.
volvoic.jpg



Kostet um die 50EUR. Ich werd den LLK bei meinem schwarzen und bei dem 900 8V T (btw: wer hat noch einen Krümmer ohne Riss? :wink: ) einbauen. Der Tandino von SC postet bald ne DIY Anleitung im englischen Forum....
 
rissfrier 8v krümmer *merde*.........erinner mich ned da drann.....gibts sowas überhaupt?



was zum teufel ist ein cf llk?
 
cf = crossflow also geht die Luft von links nach rechts und macht nicht wie beim serien LLK eine Kreisbewegung.

Also ist ein FMCFIC ein Front mounted Crossflow Intercooler. :shock:
Ja so sprechen die in manchen foren.
 
naja was anderes als querstrom ist auch bissl uneffektiv......*hust* kenn den saab 900 lkk nicht, aber der scheint eh nciht grade groß zu sein. dann lieber vom 9000
 
sozusagen:
direkter Größenvergleich:
901Cvsvolvo.jpg
 
Oioioi.... :shock:
Ist das so ein Volvo-Teil? :mrgreen:

Wo gibbet die für 50Euro?? :P

Gruß,

Erik
 
oje sooo klein ist der???? und der soll 10PS bringen *lol*

hat wohl eher alibi funktion oder, so nach dem auto karten prinzip...."meiner hat aber nen ladeluftkühler....." *g*
 
@ erik: schreib einfach mal in ein Volvo Forum. Ich hab 2 für 100 gekauft.
50-60EUR scheint so der Marktpreis zu sein weil ich danach noch weitere Angebote bekommen hab. Nur leider sind meine Email wech sonst könnt ich dir die Addys geben.

@matti: wie meinst du das genau? Der serien 900 IC ist der weisse. Der Volvo ist dahinter. Keine Ahnung was der Volvo IC effektiv bringt. Ist mir ansich auch wurst. Es geht mir nur um eine bessere Ladeluftkühlung > geringere thermische Belastung im Sommer, die der kleine Serien LLK meiner Meinung nach auf Grund von der schlechten Platzierung und der Größe nicht schafft.
 
Uuppss... :lol:
Ich Depp hatte, genau wie matti, gedacht, der kleine da wäre es...
*schnellduck*

Na dann!

Und der Volvo-LLK paßt ohne wegschneiden von Teilen oder wie?

Grüße,

Erik
 
habt ihr noch keinen 901 LLK im ausgebauten Zustand gesehen? :wink:

man kann den LLK ohne weiteres unterbringen, das Problem liegt bei der Verrohrung. Soweit ich weiss muss man aber nur etwas vom unteren Grill der Stoßstange schnipseln.

rohre.jpg
 
Na dann muß ich mir wohl mal so ein Dingens besorgen...
Schlimm ist das:
Kaum wittert man den Sommer, fallen einem tausende sinnlose(?) Sachen ein, die man an seinem Saab schrauben kann.... :roll:

:mrgreen:

Güße,

Erik
 
näää ihr näger, ich kenn die volvos, mir war klar das der kleine der von saab sein muss *g* :wink:

den mein ich ja auch da der laut saab 10PS ausmachen soll.......

der volvo scheint 9000er ausmasse zu haben mit nur billigeren rohren. bzw passende 9000er sind zu teuer noch.

wie kriegt man sowas tüv mässig durch? ich mein fällt ja auf das sowas ned original ist. kumpel meinte ich sollte "Saab" draufstanzen lassen, dann hätte man gute chancen. naja :roll:
 
Näääää..... :P

Ich glaub nicht, daß dem TÜV das auffällt, selbst wenn man die Schläuche vom LLK in den Motorraum untendrunter durchführt.
Man sollte es halt ordentlich machen, keine "bunten" Schläuche verbauen und möglichst nicht zuviel "Gestückelte Leitungen" benutzen, dann siehts sowieso aus, als obs original so gehört...Weiß doch kein Hund, was da original ist. :mrgreen:

Wie hat denn der Herr JanImQuadrat das bisher mit dem TÜV gemacht? :roll:

Grüße,

Erik
 
Tja, so ähnlich wie du beschrieben hast.

Habe mir Mühe beim Rohr Verlegen gegeben. Die Sichtbaren Schläuche original von Saab, was auch draufsteht, auf dem LLK steht auch Saab. Und ich habe gesagt, daß das so gehört, nur einige Bögen von mir etwas verändert wurden, was aber nix mit Leistung zu tun hat.

Aber es fällt den Tüvlern schon auf, aber wenn man mit denen gut auskommt, ists machbar. Zur Nor Rüstet man halt gerade zurück, dauert ne Stunde, was bei mir abe rnie nötig war.

jan²
 
denk mal die einbaulage eins volvo oder 9000er llk fällt in jedem fall auf.

mal sehen was ich mit meinem cdi kühler mache, der ist so beschissen silbern :roll: sieht farblich schon nach unoriginal aus......

und unten hängen sollte er ja auch.......
 
Zurück
Oben