Kupplungsleitung/-schlauch

:biggrin: ich habe mir fü r120 Euro eine Saab geleistet
 
also deine Beiträge erschließen sich mir nicht wirklich immer... :rolleyes:
 
Ok nochmals für alle :biggrin:

Ich habe mir bei Saab Deutschland einen neuen Kupplungsschlauch gekauft.

Der Schlauch hat 120 Euro gekostet.

So besser?:biggrin:
 
...na dann - herzlichen glückwunsch zu deinem neuerwerb...:rolleyes:
 
Ich habe mich auch gefreut Saab GM zu unterstützen :mad:
 
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem: Kupplungsleitung defekt weil der Schlauch am Nehmerzylinder ein Loch hatte.

Mit der defekten Leitung bin ich zum Hydraulikunternehmen gegangen, z.B. www.eichert-hydraulik.de .

Innerhalb von 5 min haben die mir ein neues Schaluchstück aud fie alte Leitung eingepresst, Geld wollte er von mir 10€, ich hab ihm dann 10€ +10€ Trinkgeld bezahlt.

Also wer eine Leitung hat, die noch gut aussieht kann das auch so machen.

Nach der Aktion wurde mir auch schnell klar, wer per mobiler Werkstatt Riesen Baggerleitungen repariert kann auch locker so eine Leitung ersetzen, das ist für solche firmen wie wenn man in einem Zoogeschäft nach einem T-Stück für die Wisch-Waschanlage fragt oder so Ähnlich.

Grüße! Daniel
 
Hi!

Genau das hatte ich gerade vor. War neulich bei einer Hydraulik-Bude um die Ecke und die sagten mir, das wäre kein Problem. Habe daher gestern eine alte Leitung in den Kofferraum gepackt und wollte da heute vorbei fahren... :smile:

Danke für die Info.

Gruß,
Erik
 
Also wer eine Leitung hat, die noch gut aussieht kann das auch so machen.

Nach der Aktion wurde mir auch schnell klar, wer per mobiler Werkstatt Riesen Baggerleitungen repariert kann auch locker so eine Leitung ersetzen, das ist für solche firmen wie wenn man in einem Zoogeschäft nach einem T-Stück für die Wisch-Waschanlage fragt oder so Ähnlich.

Grüße! Daniel



So, nach kurzer Zeit ist die Leitung die der Hydraulikmensch neu eingepresst hat wieder gerissen. Und zwar dort wo die Pressung das Gummistück in die Anschlussmuffe presst.

Ich bestell mir jetzt ne neue Leitung... .

Das ist sicherlich ein einmaiger Fehler deer Hydraulikfirma da solche Leitungen nun wirklich Kleinkram für die sind. Die Ehre der Hydraulikfirmen halte ich hoch !!!

@erik: Berichte ggf.mal wie es bei Deiner Leitungsreparatur aussieht.
 
ich habe für den hannes die leitung von speedparts mit stahlfelx. nicht wirklich teurer wie die originale. macht am anfang sicherlich keinen unterschied aber irgendwann wird bei der originalen ja mal der gummischlauch weich.
 
Hallo !

Muss mal aus aktuellem Anlass den alten thread wieder ausgraben :

Bei meinem Winter-900 ist gestern auch die Leitung geplatzt . Aber nicht der Schlauch , was ich ja noch verstehen könnte , sondern die Leitung selbst . Scheint einfach durchgerostet gewesen zu sein :eek: .
Ist das sonst schon mal jemandem passiert ?

Noch ein Glück ,dass das genau vor meiner Haustüre passiert ist . Aber wie sagte schon Thorbergs legendäre Tante Jolesch ? Gott behüte uns von allem was noch ein Glück ist ... :biggrin:

Hatte glücklicherweise noch eine Leitung von einem Schlachtfahrzeuch da und sogar die Anschlüsse sind ohne gröbere Widerstände aufgegangen . Nach dem üblichen Gefrickel mit der Entlüftung des Kupplungssystems läuft die Kiste wieder . Aber ich muss gestehen , dass der Wagen meine Nerven gerade gewaltig strapaziert ...
 
Dann wünsche ich Dir jetzt etwas "Auto - Ruhe" und danke für den Hinweis auf Torberg und Tante Jolesch,
das kannte ich nicht ( es fehlte sozusagen eine Bildungslücke ) :smile:
 
Hatte glücklicherweise noch eine Leitung von einem Schlachtfahrzeuch da und sogar die Anschlüsse sind ohne gröbere Widerstände aufgegangen . Nach dem üblichen Gefrickel mit der Entlüftung des Kupplungssystems läuft die Kiste wieder . Aber ich muss gestehen , dass der Wagen meine Nerven gerade gewaltig strapaziert ...

Wer täglich fahren muss, der lernt irgendwann den Sinn des Spruchs "nur neu bleibt treu" :smile:

Edit: Und bevor das wieder einer falsch versteht, das beziehe ich immer auf Teile, nicht auf ganze Autos !
 
Ah ja, interessant. Der Preis geht.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal folgenden Weg begangen:

Mit ausgebauter Original-Leitung zu einem Hydraulik-Dienst geschlappt und denen das Ding auf den Tisch gelegt (2 Stück). Die haben dann das Schlauch-Stück neu gemacht. Passende Länge und professionell verpresst. Einen davon will ich jetzt die Tage einbauen und schauen, wie es funktioniert.

Wenn ich genügend Erfahrung damit habe (sprich, es mir nicht nach einer gewissen Zeit um die Ohren fliegt), melde ich mich hier und berichte.


Gruß,
Erik
 
Die haben dann das Schlauch-Stück neu gemacht.

Das wollt ich letzte Woche auch machen, hab dann aber von drei Firmen, die professionell Hydraulik Leitungen im großen Stil herstellen die Info bekommen, das KEINER ihrer Schläuche bremsleitungsfest ist. Sie wüssten auch nicht wo beschaffen und haben mich auf Bremsschlauch verwiesen. deshalb meine Idee, die ich hier zum besten gegeben habe. Mir war nicht bewusst, das dieser Fred hier gerade diskutiert wird.

Danke übrigens an Troll...

hät ich das früher gesehen :-( habe gestern meine BL eingebaut. - auch gut, war ja billiger.
 
Ja, das hatte ich auch gefragt mit Bremsflüssigkeit. Die meinten, das geht.

Ich werde berichten, wenn ich die Leitung nächste Saison verbaut und im Einsatz habe.

Aber deine Version mit dem Bremsschlauch ist auch sehr gut. :smile:

Gruß,
Erik
 
Aber deine Version mit dem Bremsschlauch ist auch sehr gut.

Danke, einziger Nachteil: man braucht das Bördelgerät. Wiederum Vorteil: Wenn man es darauf anlegt, muss man die Leitung am Geber nicht wegschrauben (ist mit ABS echt 'n Scheiß)
 
Aus aktuellem Anlass kurzes Update:
habe heute bei Spiegler den Stahlflex Schlauch für den 99er bestellt. Er hat den Artikel schon im Sortiment. Er passt mir den oberen Anschluss von 45 Grad auf 70 Grad an, da ich Eriks Erfahrungen entnommen habe, dass 45 Grad etwas eng wird.
Die Alternativen von S...x habe ich verworfen, da dort nur der 900er Schlauch mit erforderlichen manuellen Modifikationen passen würde.
Kosten für Stahlflex (inkl. Kunststoffüberzug) übrigens EUR 49,80.-
bin gespannt!
 
Hmmm..... ich fahr meine Leitung im 99 nun sicher schon seit 2 Jahren spazieren... hat "out of the box" gepasst...
 
Gut zu wissen!
Aber ein paar Grad mehr können ja nur helfen. Ich werde es sehen...
 
Zurück
Oben