Kupplungsleitung/-schlauch

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.085
Danke
7.758
SAAB
96
Turbo
Ohne
So, aus gegebenem Anlass (Gruß an den armen Ben!) hier mal kurz mein Senf zum Thema Kupplungsleitung/-schlauch (zwischen Geber und Nehmer):

Meinem Vater ist im Juli im Urlaub das Schlauchstück besagter Leitung geplatzt. Genauer gesagt, ist der Überwurf, der den Schlauch mit der Leitung verbindet, weggerostet und hat dann nicht mehr gehalten.
Lösung mangels verfügbarem Ersatzteil:

Schlauch ein wenig gekürzt, Schelle drauf. Hält seit mitlerweile fast 7000km... Macht ein befreundeter KFZ-Meister auch ab und zu so, hatte damit noch nie Probleme. :P

Ich habe dann draufhin bei allen unseren vier 901 nachgeschaut, und noch 2 weiter schlecht aussehende Leitungen/Schläuche gefunden, sehen aber noch nicht ganz so schlimm aus. :?

Ich werde jetzt demnächst die Schlauchstücke durch ordentliche, verschraubbare Stahlflexschläuche ersetzen, die Leitungen selbst sind noch ok, aber die muß ich nochmal eingehend untersuchen, evtl. kommen die auch neu rein... :icon_rolleyes:

Im Grunde ist das mit dem Schlauch das gleiche Problem wie mit Bremsschläuchen: Die soll man auch ab und zu tauschen (mir wurde da ein Richtwert von ca. 7Jahren genannt).

Und jetzt mal ehrlich:

Wer von euch hat da schonmal was erneuert? :icon_rolleyes:
Wohl keiner...

Also:

Nachschauen, bevor es euch zum Nachschauen zwingt...

Grüße,

Erik
 
So, aus aktuellem Anlass ein Update hierzu:

Ich habe gestern bei ISA-Racing die notwendigen Teile erstanden, im laufe der nächsten Tage wird eine komplett neue Kupplungsleitung eingebaut.

Bin jetzt bei folgender Lösung gelandet:
Adapterstücke von M12x1mm auf Dash-4-Anschluß für Kupplungsnehmer und -geber, dazwischen kommt ein Stahlflexschlauch der Größe Dash-4 mit eben solchen Anschlüssen. Also nix mehr feste Rohrleitung, sondern flexible, scheuerfeste Leitung mit nahezu unendlicher Lebensdauer (wird zumindest so angepriesen... ;) ). Damit komme ich dann auch vorne am Kupplungsnehmer vom Platz her besser zurecht (wegen der Volvo-LLK-Verrohrung ist es da sehr eng).
Foto folgt.

An dem Auto meines Vaters haben wir die Notlösung mit der Schelle mitlerweile abgeändert:
Neuer Hydraulikschlauch, mit Schellen befestigt am originalen Rohr.

Grüße,

Erik
 
Doch, ich hab schon mal was an Sclauchleitungen ausgetauscht (Entrüst!)

Einmal die besagte Kupplungsleitung, weil sie auch auseinanderflog, und einmal die Bremsschläuche, weil sie diesem kleinlichen Herren vom TÜV nicht zusagten. Bloß wegen der paar Blasen... :?
 
Hallo nordan! :)

Das
Wer von euch hat da schonmal was erneuert?
war nur auf die Kupplungsleitung bezogen, nicht auf Bressschläuche, da ist ein Wechsel ja schon fast selbstverständlich (es sei denn, man hat Stahlflex verbaut).

Es geht hier nur um die Kupplungsleitung :!:

Ach ja: Bei Flenner wurde mir letztes Jahr für eine originale Saab-Kupplungsleitung ein Preis von 83Euro angesagt... :shock:
Meine Stahlflexversion kostet 35Euro. :D

Grüße,

Erik
 
Deine StahlflexVersion interessiert ich auch (bin gerade an der Vorbereitung der HS-Spenderkarosse)
Ich schicke Dir eine pn dazu
 
Hallo Erik,

klingt super. Bei meinem Resto-Objekt kommt noch eine schon ewig gelagerte Leitung rein, die ich mal irrtümlich gekauft hatte 8)

Für den nächsten Saab würde ich aber auch so eine Stahlflex-Leitung bauen. Poste doch mal eine Teileliste, wenn's soweit ist und vielleicht ein paar Bilder !

Grüße
Hardy
 
Hi!

Ja, sofern es klappt, werde ich Bilder und eine kurze Beschreibung mit Teileliste posten. Wird wohl bis zum WE werden, bis ich soweit bin. :)

Gruß,

Erik
 
Hi Erik, wenns geht, die Bilder nicht so groß, ich habe zwar ISDN, aber mein Netzrechner ist ne alte Kiste...., ansonsten warte ich auch gespannt auf Deine Liste.
Gruß Peter(saab)
 
@erik: ist sehr hilfreich für mich aus aktuellem anlass. anschluss am nehmer ist mir dummerweise abgebrochen. hab das stück zwar dann noch rausdrehen können aber der schlauch ist eben futsch...
 
Hallo!

Soderle, hab mir heute den Nachmittag mit ein wenig entspannendem Schrauben verdollt... :lol:

Habe jetzt die Leitung eingebaut. War ein echtes Platzproblem, weil der Anschluß an den Federbeindom anstieß.
Das Problem mußte ich dann lösen.
Und das habe ich wie folgt gemacht:

Mit geradem Anschluß war gar nix zu wollen. Also habe ich einen um 45° abgewinkelten Anschluß genommen. Der hat aber auch noch leicht angestoßen... :evil:

Um dies zu verhindern, habe ich den 45°-Anschluß auf fast 90° umgebogen, jetzt stößt nix mehr an. :D

Der Schlauch hat an beiden Enden einen Dash-04-Anschluß, der mit Hilfe eines Adapters auf das Gewinde M12x1,0 im Geber und Nehmer eingeschraubt wird. Einschrauben kann man die Leitung allerdings nur, wenn man die Schrauben des Gebers entfernt und diesen etwas zur Fahrzeugmitte klappt. Aber der ist frisch gedichtet, so daß ich da kein Problem mit habe. :P

Teileliste stelle ich noch rein, anbei aber schonmal ein paar Bilder. Ich habe bei der Gelegenheit auch noch das Langloch im Pedal und in der "Gabel" des Gebers beseitigt, mithilfe von Messingrohr.

Grüße,

Erik

Leitung am Geber verschraubt:
StahlflexundGeber1.JPG


Nochmal größer:
Stahlflexdetail.JPG


Das Ganze eingebaut:
Kupplungstahlflex_eingebaut.JPG


Und hier noch das Pedal:
Pedalreparatur.JPG
 
So, und hier die Teileliste.

Alle Teile gibts bei ISA-Racing (www.isa-racing.de).

- 1,5m Teflonschlauch D-04 mit Edelstahlummantelung Best.-Nr. 2001-0
- 2x Adapter M12x1,0 auf D-04 Best.-Nr. 2065-0
- 2x Dichtring Alu 12mm Best.-Nr. E177112
- 1x Anschluß 7/16 UNF x D-04 gerade Stahl Best.-Nr. 2013-0
- 1x Anschluß 7/16 UNF x D-04 45° Stahl Best.-Nr. 2017-0

Kostet alles zusammen ca. 42Euro. Gegenüber 83Euro für die Originalleitung ein recht guter Preis, denke ich. :)

Übrigens gibts diese Teile auch bei Sandtler (www.sandtler.de), da habe ich aber im Moment keine Bestellnummern greifbar.

Viele Grüße,

Erik
 
vielen vielen dank erik für die doku. oscarverdächtig. lacher
frage: wie meinst du das mit dem geberschrauben entfernen?
 
Ben-mc schrieb:
vielen vielen dank erik für die doku. oscarverdächtig. lacher

Danke für die Blumen! :bayer:

Ben-mc schrieb:
frage: wie meinst du das mit dem geberschrauben entfernen?

Ganz einfach:
Der Geber (also der oben am Pedal befindliche Zylinder) ist doch mit 2 Schrauben/Muttern festgeschraubt. Die Muttern müssen raus, damit man den Geber "frei" bewegen kann. Man muß ihn in Richtung Fahrzeugmitte wegklappen, damit man vorne die Leitung einschrauben kann. Sonst hast du nach vorne hin nicht genug Platz, um die Leitung an den Adapter anzuschrauben. :idea:

Achja: Die Adapter müssen jeweils zum Geber-/Nehmeranschluß hin mit einem Dichtring abgedichtet werden, steht oben in der Teileliste...

Grüße,

Erik
 
oke.. verstehe. aber denkst du nicht dass der sich früher od. später freivibriert?
 
Ben-mc schrieb:
oke.. verstehe. aber denkst du nicht dass der sich früher od. später freivibriert?

Hä? Wer soll sich weshalb freivibrieren :?: :?: :?: :?:

:?
 
na der lose geber durch das fahren. :-P
 
Argh! lacher

Der wird natürlich wieder mit den 2 Muttern festgeschraubt, sobald die Leitung dran ist... Wie sollte man auch sonst Kuppeln?? :lol:

Grüße,

Erik
 
bääh dann schreib das mal bisschen exakter... hab das grad wie du beschrieben hast gemacht und konnt das auto nicht mehr fahren... LOL...
 
Jaja, is ja gut... :oops:

Weißt doch, wie das ist, wenn man selbst weiß, wovon man schwätzt, dann ist das alles "sonnenklar"... :lol:

Gruß,

Erik
 
hallo erik,

die lösung ist echt gut!!!

übrigens hab ich vor 2 jahren die leitung mal erneuert, bevor sie auseinanderfliegt (war im zuge der LPT -> FPT-arbeiten kein problem mehr).

gruss!!

PS: ist die verlegung der tachowelle so original? ;-)
 
Zurück
Oben