Kupplungsleitung/-schlauch

Lass mal den Gummischlauch drin...und berichte, wo und unter welchen Umständen Du ihn letztlich ersetzen musstest....:cool:

Ich weiß was du meinst :smile:, mit nachlassendem Pedalweg hab ich vor Jahren schon mal oben auf den Stifter Joch gestanden. Im Herbst Abends um19 Uhr. Weit und breit kein anderes Auto mehr zu sehen, es wurde schon dunkel ...

Zumindest vom letzten Versagensfall kann ich berichten : Abnehmender Pedalweg an der Tankstelle. Durch "Pumpen" kompensierbar".
Ursache: poröser Schlauch mit Loch. Vermutlich noch der Erste, jedoch mindestens 20 Jahre alt.
Hab ich bei mir in der TG repariert.
Kann auch anders kommen, wie oben gesehen. Dann muß der Abschleppwagen kommen :frown:.
So wie neulich bei dem Kollegen mit dem Getriebeschaden im Elbtunnel.
Ober der andere mit seinem gebrochenem Querlenker. Wobei man hier auch vorbeugen kann. Finde ich sogar noch viel wichtiger als die Kupplungsleitung. :hello:

Kommt auch drauf an wo man unterwegs ist ob man bereit ist eine möglich Schwachstelle zu tolerieren. In Deutschland geht das ja mit dem Abschleppen noch ganz gut.
Bei meinem CV ist auch noch die erste Leitung drin. Die werd ich wohl mal ersetzen, obwohl sie noch "heil" ist. Es geht bald wieder durch die Alpen :smile:.

Viele Grüsse
Frank
 
Wie auch immer:
Der o.g. Tausch dieser Leitung gehört bei mir zur Standard-Prozedur.
Anschliessend verschwende ich keinen Gedanken mehr daran.

Die "Qualität" anderer Komponenten ist nervig genug.
Aktuelles Beispiel:
Gammeligen Original-Kupplungsgeber bei einem 260tkm-9000 getauscht.
Das Ersatzteil aus meinem Lagerbestand (und vor gut einem Jahr bei S...x) erworben, hielt keine 500 km, danach tropfte es auf die Fahrerfussmatte.
 
Hallo Zusammen,

mir ist auch unlängst die Kupplungsleitung geplatzt/ gerissen und meine Werkstatt hat mangels Verfügbarkeit des originalen Teils eine "neuwertiges Gebrauchtteil" verbaut. So far so good. Eine Frage habe ich aus Interesse: Ich bin bei meinem Defekt noch so gerade in eine Parkbucht reingehoppelt. Mit getretener Kupplung reingerollt, die fiel plötzlich durch und den Wagen machte einen Satz nach vorne (kuppelte ein). Gehe ich dann recht in der Annahme, dass der gewählte Gang dann einfach "drin" bleibt, spricht wenn mir das auf der AB passieren würde, ich dann einfach im 5. Gang weiterfahren könnte, bis der 5. Gang nicht mehr so ganz opportun ist, weil z.B. die erste Ampel kommt? :biggrin: Dann könnte man sich ja immerhin aus der Akut-Gefahrenzone bringen... :confused:

VG
 
Klar, der eingelegte Gang bleibt drin.
 
Man kann sogar ohne Kupplung schalten! Nur beim Stehenbleiben und Anfahren ist es ein bisschen blöd. Bei meinem 900er ist das Schlauchstück letztes Jahr ebenfalls geplatzt, unterwegs auf Bundesstraßen und durch Orte. Mit Gefühl, Zwischengas und vorausschauender Fahrweise kam ich die 25 km trotzdem bis nach Hause.
 
Man kann sogar ohne Kupplung schalten! Nur beim Stehenbleiben und Anfahren ist es ein bisschen blöd. Bei meinem 900er ist das Schlauchstück letztes Jahr ebenfalls geplatzt, unterwegs auf Bundesstraßen und durch Orte. Mit Gefühl, Zwischengas und vorausschauender Fahrweise kam ich die 25 km trotzdem bis nach Hause.
..unter Berücksichtigung der Bauteildimensionen, der Ersatzteilversorgung und -preise ist wohl für die Allermeisten der Abschleppwagen am Ende billiger.
Kurz : geht, kann aber fast keiner (ohne Schaden zu verursachen )
 
Zurück
Oben